- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02820688
Konzentrations-Volumen-Beziehung beim infraklavikulären Block
4. Januar 2017 aktualisiert von: Bozyaka Training and Research Hospital
Einfluss von Konzentrations- und Volumenänderungen des Lokalanästhetikums auf die Wirksamkeit der ultraschallgeführten infraklavikulären Nervenblockade
Diese prospektive, randomisierte Doppelblindstudie zielt darauf ab, das optimale Volumen für eine angemessene sensorische und motorische Blockade nach einer infraklavikulären Blockade zu bestimmen.
Die Patienten werden in drei Gruppen randomisiert.
Unter Verwendung einer konstanten Dosis Lokalanästhetika (45 mg Bupivacain 180 mg Prilocain) werden in jeder Gruppe unterschiedliche Volumina verwendet (erste Gruppe; 18 ml, zweite Gruppe; 27 ml, dritte Gruppe; 36 ml).
Beginn, Dauer und Qualität der sensorischen und motorischen Blockade werden bei Patienten zwischen Gruppen verglichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die ultraschallgeführte infraklavikuläre Nervenblockade routinemäßig zur Anästhesie bei fast allen Operationen an den oberen Extremitäten eingesetzt wird, ist das optimale Volumen und die optimale Konzentration des zu verabreichenden Lokalanästhetikums immer noch Gegenstand von Debatten.
Diese prospektive, randomisierte Doppelblindstudie zielt darauf ab, das optimale Volumen für eine angemessene sensorische und motorische Blockade nach einer infraklavikulären Blockade zu bestimmen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt.
Aufgrund einer durchgeführten Leistungsanalyse (G-Leistung Version 3.1) ist die Aufnahme von 81 Patienten (27 in jeder Gruppe) in diese Studie geplant.
Unter Verwendung einer konstanten Dosis Lokalanästhetika (45 mg Bupivacain 180 mg Prilocain) werden in jeder Gruppe unterschiedliche Volumina verwendet (erste Gruppe; 18 ml, zweite Gruppe; 27 ml, dritte Gruppe; 36 ml).
Beginn, Dauer und Qualität der sensorischen und motorischen Blockade werden bei Patienten zwischen Gruppen verglichen. Forscher, die die Blockade durchführen und die Qualität und den Beginn der Blockade beurteilen, werden gegenüber den Patientengruppen verblindet.
Den Patienten werden außerdem keine Gruppen zugewiesen, die ihnen zugewiesen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Izmir, Truthahn, 35170
- Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für Operationen an den oberen Extremitäten mit infraklavikulärer Nervenblockade
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit bekannten Allergien gegen Lokalanästhetika
- Patienten mit einem BMI>30
- Diabetiker
- Nicht kooperierende Patienten
- Patienten mit Koagulopathie oder Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten
- Hautinfektion an der Injektionsstelle
- Patienten mit diagnostizierter Sepsis oder Bakteriämie
- Physiologische und emotionale Labilität
- Operationen, die voraussichtlich länger als 3 Stunden dauern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konzentriert
Bei Patienten dieser Gruppe wird eine infraklavikuläre Nervenblockade unter Anleitung einer Ultraschalluntersuchung mit einer unverdünnten Lösung von 45 mg Bupivacain und 180 mg Prilocain (Bupivacain 0,25 % und Prilocain 1 %, insgesamt 18 ml) durchgeführt
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Ultraschallgeführte infraklavikuläre Nervenblockade
Alle Nervenblockaden werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Um 33 % verwässert
Bei Patienten dieser Gruppe wird eine infraklavikuläre Nervenblockade unter Anleitung einer Ultraschalluntersuchung mit einer Lösung aus 45 mg Bupivacain und 180 mg Prilocain, verdünnt um 33 % (Bupivacain 0,167 % und Prilocain 0,66 %, insgesamt 27 ml), durchgeführt
|
Ultraschallgeführte infraklavikuläre Nervenblockade
Alle Nervenblockaden werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Um 50 % verdünnt
Bei Patienten dieser Gruppe wird eine infraklavikuläre Nervenblockade unter Anleitung einer Ultraschalluntersuchung mit einer Lösung aus 45 mg Bupivacain und 180 mg Prilocain, verdünnt um 50 % (Bupivacain 0,125 % und Prilocain 0,5 %, insgesamt 36 ml), durchgeführt
|
Ultraschallgeführte infraklavikuläre Nervenblockade
Alle Nervenblockaden werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensorische Blockade, bewertet mit der Hollman-Skala für den Nadelstichtest
Zeitfenster: 0, 3., 6., 9., 12., 20., 25., 30. Minute
|
Die sensorische Reaktion auf einen Nadelstich wird an den Innervationsstellen des Nervus ulnaris medianus radialis und des Nervus musculocutaneus beurteilt.
Zu beurteilende Innervationsstellen sind die volare Haut des fünften Fingers für den Nervus ulnaris, die volare Haut des zweiten Fingers für den Nervus medianus und dorsal, proximal des zweiten Fingers für den Nervus radialis und die Haut des anterolateralen Unterarms für den Nervus musculocutaneus.
|
0, 3., 6., 9., 12., 20., 25., 30. Minute
|
|
Motorische Blockade, bewertet anhand der Hollman-Skala für motorische Blockade
Zeitfenster: 0, 3., 6., 9., 12., 20., 25., 30. Minute
|
Die motorische Funktion jedes Nervs wird beurteilt.
Zu bewertende Bewegungen sind; Abduktion der Finger für den Nervus ulnaris, Daumenopposition für den Nervus medianus, Streckung des Unterarms für den Nervus radialis und Beugung des Unterarms für den Nervus musculocutaneus.
|
0, 3., 6., 9., 12., 20., 25., 30. Minute
|
|
Postoperative sensorische Blockade, bewertet anhand der Hollman-Skala für den Nadelstichtest
Zeitfenster: 1. Stunde in PACU
|
1. Stunde in PACU
|
|
|
Postoperative motorische Blockade, bewertet anhand der Hollman-Skala für motorische Blockaden
Zeitfenster: 1. Stunde in PACU
|
1. Stunde in PACU
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen, bewertet anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 1. Stunde und 6. Stunde
|
Darüber hinaus wird der Zeitpunkt der ersten Schmerzbeschwerde des Patienten von der Krankenschwester erfasst
|
1. Stunde und 6. Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mosaffa F, Gharaei B, Qoreishi M, Razavi S, Safari F, Fathi M, Mohseni G, Elyasi H, Hosseini F. Do the Concentration and Volume of Local Anesthetics Affect the Onset and Success of Infraclavicular Anesthesia? Anesth Pain Med. 2015 Aug 22;5(4):e23963. doi: 10.5812/aapm.23963v2. eCollection 2015 Aug.
- Gonzalez AP, Bernucci F, Techasuk W, Pham K, Finlayson RJ, Tran DQ. A randomized comparison between 3 combinations of volume and concentration of lidocaine for ultrasound-guided infraclavicular block. Reg Anesth Pain Med. 2013 May-Jun;38(3):206-11. doi: 10.1097/AAP.0b013e318287fe53.
- Fenten MG, Schoenmakers KP, Heesterbeek PJ, Scheffer GJ, Stienstra R. Effect of local anesthetic concentration, dose and volume on the duration of single-injection ultrasound-guided axillary brachial plexus block with mepivacaine: a randomized controlled trial. BMC Anesthesiol. 2015 Sep 30;15:130. doi: 10.1186/s12871-015-0110-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANES-IK-0609
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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