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BTRX-246040-Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit motorischen Schwankungen

5. Juni 2025 aktualisiert von: BlackThorn Therapeutics, Inc.

Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2A-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BTRX-246040 bei Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BTRX-246040 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu bewerten, die motorische Schwankungen und vorhersehbare Pausen am frühen Morgen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studienbehandlung dauert 1 Tag und die Gesamtdauer der Studie beträgt bis zu 36 Tage, einschließlich eines etwa 28-tägigen Screening-Zeitraums. Die Studie wird aus 4 aufeinanderfolgenden Kohorten mit aufsteigender Dosis von jeweils 8 Probanden mit einer 6:2-Randomisierung auf BTRX-246040 oder Placebo bestehen. Die geplante Dosierung für jede Kohorte beträgt 40, 80,120 und 160 mg. Nachdem die Aufnahme der ersten Kohorte abgeschlossen ist, können die Dosen für nachfolgende Kohorten auf der Grundlage einer Überprüfung der verfügbaren Daten (Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und PK) durch ein nicht verblindetes Dosierungsüberprüfungskomitee (DRC) geändert werden. Eine ähnliche Überprüfung und Bestimmung der Dosierung für die nachfolgende Kohorte wird nach Abschluss jeder Kohorte und auf der Grundlage aller verfügbaren Daten früherer Kohorten durchgeführt.

Probanden, die die beim Screening-Besuch ermittelten Aufnahmekriterien erfüllen (bis zu 28 Tage vor Tag 1), werden am Morgen des ersten Tages (Behandlungstag) im praktisch definierten OFF-Zustand (nachdem sie nach 10 Tagen keine Anti-Parkinson-Medikamente eingenommen haben) in der Klinik erscheinen :00 Uhr am Vorabend). Den Probanden wird das Studienmedikament verabreicht und sie bleiben für einen 8-stündigen Beobachtungszeitraum vor Ort, wobei die motorische Reaktion gemäß UPDRS Teil III, die Bewertung der Dyskinesie und der EIN/AUS-Status vor der Dosis, alle 30 Minuten für 4 Stunden nach der Dosis und dann stündlich beurteilt werden für weitere 4 Stunden nach der Einnahme (d. h. insgesamt 8 Stunden nach der Einnahme) vor der Entlassung. Innerhalb des 8-stündigen Beobachtungszeitraums wird in geplanten Abständen 6-mal Blut für die Pharmakokinetik entnommen. Ein weiterer Sicherheitsbesuch ist 7 Tage später geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
        • BlackThorn Investigator Site
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • BlackThorn Investigator Site
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • BlackThorn Investigator Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • BlackThorn Investigator Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose einer Parkinson-Krankheit (im Einklang mit den Brain Bank-Kriterien der UK PD Society für die Diagnose von PD) Männer oder Frauen ≥ 30 Jahre alt und ≤ 76 Jahre alt Weibliche Probanden müssen entweder chirurgisch sterilisiert werden oder 2 Jahre nach der Menopause beim Screening nach modifiziertem Hoehn und Yahr Stadieneinstufung ≤ 3 im ON-Staat Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Score ≥ 26 Hat derzeit eine klare und entscheidende Reaktion auf Levodopa und erhält eine stabile Levodopa-Dosis (mindestens 4 Dosen Levodopa pro Tag oder ≥ 3 Dosen RytaryTM pro Tag). (Carbidopa- und Levodopa-Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) für mindestens vier Wochen vor dem Screening) Erleben motorischer Schwankungen während der Wachstunden mit mindestens 2 Stunden OFF-Phasen pro Tag, einschließlich vorhersehbarer OFF-Phasen am frühen Morgen, basierend auf der Beurteilung des Probanden. Teilnahmefähig die Studie im praktisch definierten OFF-Zustand. Alle Anti-Parkinson-Medikamente werden vor dem ersten Screening-Besuch mindestens 4 Wochen lang in einer stabilen Dosis gehalten, mit Ausnahme von MAO-B-Hemmern, die mindestens 8 Wochen lang auf einem stabilen Niveau gehalten werden müssen Wochen vor dem Screening-Besuch. Genehmigt von einem zentralen Einschreibungsgenehmigungsausschuss, da sie die Zulassungskriterien erfüllen und ein geeigneter Kandidat für die Studie sind. Männliche Probanden stimmen zu, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden BTRX-246040 oder Placebo.

Informiert und ausreichend Zeit und Gelegenheit gegeben, über seine/ihre Teilnahme an dieser Studie nachzudenken und hat seine/ihre schriftliche Einverständniserklärung auf einem vom Institutional Review Board (IRB) oder Independent Ethics Committee (IEC) genehmigten Einverständnisformular abgegeben.

Wird als zuverlässig beurteilt und ist in der Lage, alle im Protokoll vorgeschriebenen Termine für Klinikbesuche, Tests und Eingriffe, einschließlich Venenpunktionen und Untersuchungen, einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Diagnose eines sekundären oder atypischen Parkinson-Syndroms. Schwere behindernde Dyskinesie. Klinisch signifikante Psychose oder Halluzinationen oder Psychosen in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten. Vorgeschichte früherer neurochirurgischer Eingriffe wegen Parkinson. Derzeit oder früher unter Duopa/Duodopa. Nimmt derzeit Apomorphin. Hat eine Diagnose oder Vorgeschichte einer substanzbedingten Störung gemäß DSM-V-Kriterien (einschließlich Alkohol, aber ohne Nikotin und Koffein) während der 12 Monate vor dem Screening-Besuch.

Medizinischer oder Freizeitkonsum von Marihuana in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch. Wurde beim Screening-Besuch positiv auf Drogen (Opiate, Cannabinoide, Methadon, Kokain und Amphetamine [einschließlich Ecstasy]) getestet. Aktive Suizidgedanken innerhalb eines Jahres davor der Screening-Besuch, der durch die Beantwortung der Fragen 4 oder 5 zum Suizidgedanken-Teil der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) mit „Ja“ oder durch einen Suizidversuch innerhalb des letzten Jahres nachgewiesen wird. Aktuelle Episode einer Major Depression oder ein Beck-Depressionsinventar -II (BDI-II)-Score über dem protokolldefinierten Schwellenwert. Probanden, die wegen einer Depression mit Antidepressiva behandelt werden, können aufgenommen werden, wenn sie mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch eine stabile Tagesdosis erhalten haben und nach Ansicht des PI klinisch stabil sind. Derzeit oder innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening erhalten sie Bupropion und sind Neuroleptika ausgesetzt (Antipsychotika) für mehr als 1 Monat innerhalb der letzten 2 Jahre oder jegliche Exposition innerhalb des letzten Jahres. Jegliche bösartige Erkrankung in den 5 Jahren vor der Randomisierung (ausgenommen erfolgreich behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ) Aktuell oder früher Diagnose eines malignen Melanoms oder des Vorhandenseins einer verdächtigen Hautläsion basierend auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung.

Jeder andere klinisch bedeutsame medizinische Zustand oder Umstand vor der Randomisierung, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, die Bewertung des Ansprechens ausschließen, die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen oder den Abschluss der Studie verhindern könnte (z. B. unkontrolliert). Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, koronare Herzkrankheit, Anzeichen einer signifikanten aktiven Herz-, Atemwegs- oder hämatologischen Erkrankung, Krebs mit einer Remission von < 5 Jahren (ausgenommen erfolgreich behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ), chronische Schmerzen, Fibromyalgie oder Magenbypass).

Frühere Anfälle (mit Ausnahme von Fieberkrämpfen im Kindesalter) oder andere Erkrankungen, die das Risiko für Anfälle erhöhen würden oder die zur Anfallskontrolle Antikonvulsiva einnehmen.

Vorgeschichte schwerer Kopfverletzungen (z. B. Schädelfraktur, Gehirnprellung oder Trauma, die zu längerer Bewusstlosigkeit führt), intrakranieller Neoplasie oder Blutung.

Orthostatische Hypotonie, die symptomatisch ist oder Medikamente erfordert. Teilnahme an einer anderen Studie zu einem IMP oder Medizinprodukt aktuell oder in den letzten 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem IMP (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening auf Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werte ≥ 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder glomeruläre Filtrationsrate ≤ 60 ml/min bei Besuch 1 (Screening) Nephritisches Syndrom, Nierenerkrankung im Endstadium (und Verwendung einer Nierenersatztherapie wie Hämodialyse oder Peritonealdialyse), oder ein Serumkreatinin ≥ 2 mg/dL (≥ 172 μmol/L) beim Screening-Besuch. Alle anderen klinisch signifikanten Anomalien (d. h. Laborabweichungen, die einen akuten medizinischen Eingriff oder eine weitere medizinische Bewertung erfordern) in den Laborergebnissen beim Screening, einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie, und Urinanalyse, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme eines Probanden am Studieneintritt ausschließen sollte.

EKG-Anomalien bei Besuch 1 (Screening) oder Besuch 2, die nach Einschätzung des Prüfers klinisch bedeutsam im Zusammenhang mit der Teilnahme des Probanden sind

Nehmen Sie die folgenden Begleitmedikamente ein (wenden Sie sich im Zweifelsfall an den vom Sponsor benannten medizinischen Betreuer, um die Eignung festzustellen):

  1. Protonenpumpenhemmer innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Screening
  2. Fluoxetin und irreversible Monoaminoxidasehemmer innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening Nehmen Sie derzeit Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein oder haben Sie innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Screening Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind.

Eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Gelatinekapseln. Mitarbeiter des Untersuchungsstandorts, die direkt an dieser Studie beteiligt sind, und/oder deren unmittelbare Familienangehörige. Als unmittelbare Familie gelten Ehegatten, Eltern, Kinder oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.

Mitarbeiter des Sponsors oder von an der Studie beteiligten Drittorganisationen, die den Ausschluss ihrer Mitarbeiter verlangen.

Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Screening) an einer klinischen Studie oder einer anderen Art medizinischer Forschung teilgenommen, die nach Einschätzung des Prüfarztes wissenschaftlich oder medizinisch mit dieser Studie nicht vereinbar ist. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den vom Sponsor benannten medizinischen Monitor, um die Berechtigung festzustellen.

Früherer Abschluss oder Rückzug aus dieser Studie oder einer anderen Studie zur Untersuchung von BTRX-246040 (zuvor LY2940094 genannt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BTRX-246040 Kohorte 1
BTRX-246040 40 mg oral verabreicht
Mundkapsel
Experimental: BTRX-246040 Kohorte 2
BTRX-246040 80 mg oral verabreicht
Mundkapsel
Experimental: BTRX-246040 Kohorte 3
Btrx-246040 120 mg oral verabreicht
Mundkapsel
Placebo-Komparator: Placebo-Kohorten 1-3
Placebo wird in jeder Kohorte oral mit der gleichen Anzahl von Kapseln wie aktives Arzneimittel verabreicht. Placebo-Kapseln bestehen aus inaktiven Zutaten und sehen mit BTRX-246040 identisch aus.
orale Kapsel Matching BTRX-246040-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Änderung der UPDRS Teil III von der Prädose zur Postdose am Tag 1
Zeitfenster: Von vordosis bis 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1
UPDRS = Unified Parkinson -Krankheitsbewertungsskala. Die Unified Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (UPDRS) Teil III ist eine 14-Punkte-Bewertungsskala, die aus der motorischen Untersuchung besteht. Jeder Artikel wird von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend am schwersten) bewertet. Die Punktzahl reicht von 0-56.
Von vordosis bis 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pünktliche Dauer am 1 Tag 1
Zeitfenster: Von der Dosis bis 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1

On ist der typische Funktionszustand, wenn Patienten Medikamente erhalten und eine gute Reaktion haben.

OFF ist der typische Funktionszustand, in dem Patienten trotz der Einnahme von Medikamenten eine schlechte Reaktion haben.

Von der Dosis bis 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1
Prozentsatz der Teilnehmer, die am 1 Tag eingeschaltet wurden
Zeitfenster: Von der Dosis bis 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1

On ist der typische Funktionszustand, wenn Patienten Medikamente erhalten und eine gute Reaktion haben.

OFF ist der typische Funktionszustand, in dem Patienten trotz der Einnahme von Medikamenten eine schlechte Reaktion haben.

Von der Dosis bis 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1
Zeit am Tag 1
Zeitfenster: Von der Dosis bis 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1

On ist der typische Funktionszustand, wenn Patienten Medikamente erhalten und eine gute Reaktion haben.

OFF ist der typische Funktionszustand, in dem Patienten trotz der Einnahme von Medikamenten eine schlechte Reaktion haben.

Von der Dosis bis 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1
Bereich unter der Kurve für UPDRS Teil III während der 8 -Stunden -Bewertung am Tag 1
Zeitfenster: Von vordosis bis 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1
Die Unified Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (UPDRS) Teil III ist eine 14-Punkte-Bewertungsskala, die aus der motorischen Untersuchung besteht. Jeder Artikel wird von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend am schwersten) bewertet. UDPRS Teil III wurde vor der Dosis und alle 30 Minuten für 4 Stunden und dann stündlich für weitere 4 Stunden (d. H. 8 Stunden nach der Studienmedikamentenverabreichung) am Tag 1 bewertet.
Von vordosis bis 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1
Veränderung von der Bewertung der Dyskinesien vor Dosierung (aus dem UPDRS Teil III Motor-Reaktion und Bewertung der Dyskinesien)
Zeitfenster: Von vordosis bis 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1
Die Unified Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (UPDRS) Teil III ist eine 14-Punkte-Bewertungsskala, die aus der motorischen Untersuchung besteht. Jeder Artikel wird von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend am schwersten) bewertet. Der UDPRS wurde ein zusätzlicher Einzelstück zur Bewertung von Dyskinesien hinzugefügt und von 0 (keine Dyskinesie) auf 4 (schwere Dyskinesie: maximale Amplitude und während der meisten Untersuchungen vorhanden) bewertet.
Von vordosis bis 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jane M Tiller, M.D., BlackThorn Therapeutics, Inc. (Sponsor)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEP-PD-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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