- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05232032
Pharmaco-Neuroimaging-Studien zum Annäherungs-/Vermeidungsverhalten und Post-Mortem-Studien: Studie 1.1. (Pharmakologische Manipulation)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Crowley, ALM
- Telefonnummer: 617-855-4432
- E-Mail: djcrowley@mclean.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emma Palermo, BA
- Telefonnummer: 617-855-4412
- E-Mail: ehpalermo@mclean.harvard.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Gruppe MDD/Angststörung:
- DSM-5-Diagnosekriterien für MDD, generalisierte Angststörung, soziale Phobie, Panikstörung, posttraumatischer Stress (diagnostiziert mit SCID-5)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Für MDD-Patienten, ein Ausgangswert der Hamilton Depression Rating Scale > 16 (Version mit 17 Punkten)
- Rechtshändig
- Besitzt ein Smartphone (iPhone oder Android) (wird für Ökologische Momentanbewertung benötigt)
- Abwesenheit von Psychopharmaka für mindestens 2 Wochen (6 Wochen für Fluoxetin, 6 Monate für Neuroleptika, 2 Wochen für Benzodiazepine, 2 Wochen für alle anderen Antidepressiva)
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Fehlen medizinischer, neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen (einschließlich Alkohol- und Drogenmissbrauch), wie anhand der Anamnese und eines strukturierten klinischen Interviews beurteilt (diagnostiziert mit SCID-5)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Rechtshändig
- Keine Medikamente für mindestens 3 Wochen
- Besitzt ein Smartphone (iPhone oder Android) (wird für Ökologische Momentanbewertung benötigt)
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Probanden mit Suizidgedanken, bei denen eine ambulante Behandlung vom Studienarzt als unsicher eingestuft wird
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden
- Schwere oder instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen
- Geschichte der Anfallsleiden
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer der folgenden psychiatrischen DSM-IV-Erkrankungen: organische psychische Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung, psychotische Störungen, die nicht anders angegeben sind, bipolare Störung, Zwangsstörung, Patienten mit stimmungskongruenten oder stimmungsinkongruenten psychotischen Merkmalen , Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate (mit Ausnahme von Kokain- oder Stimulanzienmissbrauch; die zum Ausschluss führen)
- Geschichte des Kokain- oder Stimulanzienkonsums (z. B. Amphetamin, Kokain, Methamphetamin)
- Verwendung von dopaminergen Arzneimitteln (einschließlich Methylphenidat) in der Vorgeschichte
- Geschichte oder aktuelle Diagnose von Demenz
- Patienten mit stimmungskongruenten oder stimmungsinkongruenten psychotischen Merkmalen
- Aktueller Konsum anderer Psychopharmaka
- Klinischer oder Labornachweis einer Hypothyreose
- Patienten mit lebenslanger Elektrokrampftherapie
- Nichteinhaltung der Standard-Sicherheitsanforderungen für die Magnetresonanztomographie
- Abnormale EKG- und Laborergebnisse
- Anfallsleiden in der Vorgeschichte oder derzeit auf Antikonvulsiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer mit MDD oder einer Angststörung, die den Nociceptin-Rezeptor-Antagonisten erhalten
Nach einem diagnostischen Gespräch (Bestimmung des Vorliegens einer MDD oder einer Angststörung) und einer Blutentnahme für Orphanin FQ/Nociceptin-Assays erhalten die Teilnehmer den Nociceptin-Rezeptor-Antagonisten.
Die Teilnehmer werden dann eine Annäherungs-/Ausweichaufgabe absolvieren.
Die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) beginnt 2 Stunden nach Verabreichung des Nociceptin-Rezeptorantagonisten.
|
Die Teilnehmer der Versuchsarme erhalten 40 mg des Nociceptin-Rezeptorantagonisten.
Spitzenkonzentrationen werden 2-4 Stunden nach der Verabreichung erreicht.
Andere Namen:
Als Teil der Annäherungs-/Ausweichaufgabe wird elektrotaktile Stimulation verwendet.
Der aversive Stimulus wird in Form einer leichten halbsekündigen Stimulation an den Knöchel abgegeben, die auf eine subjektive Schwelle kalibriert ist, die unangenehm, aber nicht schmerzhaft ist.
Diese Stimulation wird vom Digitimer DS8R Constant Current Stimulator (Digitimer North America, LLC.
Ft.
Lauderdale, Florida).
Das Vorgängermodell DS71 wurde in Studien im Massachusetts General Hospital sicher implementiert (Milad et al., 2013).
|
Placebo-Komparator: Teilnehmer mit MDD oder einer Angststörung, die das Placebo erhielten
Nach einem diagnostischen Gespräch (Bestimmung des Vorliegens einer MDD oder einer Angststörung) und einer Blutentnahme für Orphanin FQ/Nociceptin-Assays erhalten die Teilnehmer das Placebo.
Die Teilnehmer werden dann eine Annäherungs-/Ausweichaufgabe absolvieren.
Die fMRT beginnt 2 Stunden nach Verabreichung des Placebos.
|
Als Teil der Annäherungs-/Ausweichaufgabe wird elektrotaktile Stimulation verwendet.
Der aversive Stimulus wird in Form einer leichten halbsekündigen Stimulation an den Knöchel abgegeben, die auf eine subjektive Schwelle kalibriert ist, die unangenehm, aber nicht schmerzhaft ist.
Diese Stimulation wird vom Digitimer DS8R Constant Current Stimulator (Digitimer North America, LLC.
Ft.
Lauderdale, Florida).
Das Vorgängermodell DS71 wurde in Studien im Massachusetts General Hospital sicher implementiert (Milad et al., 2013).
|
Experimental: Gesunde Kontrollen, die den Nociceptin-Rezeptor-Antagonisten erhielten
Nach einem diagnostischen Gespräch (Bestimmung des gesunden Kontrollstatus) und einer Blutentnahme für Orphanin FQ/Nociceptin-Assays erhalten die Teilnehmer einen Nociceptin-Rezeptor-Antagonisten.
Die Teilnehmer werden dann eine Annäherungs-/Ausweichaufgabe absolvieren.
Die fMRT beginnt 2 Stunden nach Verabreichung des Nociceptin-Rezeptor-Antagonisten.
|
Die Teilnehmer der Versuchsarme erhalten 40 mg des Nociceptin-Rezeptorantagonisten.
Spitzenkonzentrationen werden 2-4 Stunden nach der Verabreichung erreicht.
Andere Namen:
Als Teil der Annäherungs-/Ausweichaufgabe wird elektrotaktile Stimulation verwendet.
Der aversive Stimulus wird in Form einer leichten halbsekündigen Stimulation an den Knöchel abgegeben, die auf eine subjektive Schwelle kalibriert ist, die unangenehm, aber nicht schmerzhaft ist.
Diese Stimulation wird vom Digitimer DS8R Constant Current Stimulator (Digitimer North America, LLC.
Ft.
Lauderdale, Florida).
Das Vorgängermodell DS71 wurde in Studien im Massachusetts General Hospital sicher implementiert (Milad et al., 2013).
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Placebo-Komparator: Gesunde Kontrollen erhalten das Placebo
Nach einem diagnostischen Gespräch (Bestimmung des gesunden Kontrollstatus) und Blutentnahme für Orphanin FQ/Nociceptin-Assays erhalten die Teilnehmer das Placebo.
Die Teilnehmer werden dann eine Annäherungs-/Ausweichaufgabe absolvieren.
Die fMRT beginnt 2 Stunden nach Verabreichung des Placebos.
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Als Teil der Annäherungs-/Ausweichaufgabe wird elektrotaktile Stimulation verwendet.
Der aversive Stimulus wird in Form einer leichten halbsekündigen Stimulation an den Knöchel abgegeben, die auf eine subjektive Schwelle kalibriert ist, die unangenehm, aber nicht schmerzhaft ist.
Diese Stimulation wird vom Digitimer DS8R Constant Current Stimulator (Digitimer North America, LLC.
Ft.
Lauderdale, Florida).
Das Vorgängermodell DS71 wurde in Studien im Massachusetts General Hospital sicher implementiert (Milad et al., 2013).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strukturiertes klinisches Interview für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5) (SCID-5)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Diagnostische Beurteilung
|
Grundlinie
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Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem klinischen Interview
|
Sowohl strukturelle als auch funktionelle Gehirnbilder
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Innerhalb von 30 Tagen nach dem klinischen Interview
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Annäherungs-/Vermeidungsaufgabe
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung
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Eine neuartige Verhaltensaufgabe zur Bewertung von Annäherungs-/Vermeidungsentscheidungen
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Während der MRT-Untersuchung
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Orphanin FQ/Nociceptin-Assays (unter Verwendung von Blutproben)
Zeitfenster: Am Tag der MRT-Untersuchung
|
Messung von Orphanin FQ/Nociceptin
|
Am Tag der MRT-Untersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
21-Punkte-Maß für den Schweregrad der Depression; die Werte reichen von 0 bis 63; Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad der Depression hin
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
17-Punkte-Maß für die Schwere der Depression; die Werte reichen von 0 bis 34; Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad der Depression hin
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
14-Punkte-Maß der Stressbewertung; die Werte reichen von 0 bis 56; Höhere Werte weisen auf einen stärker empfundenen Stress hin
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Snaith Hamilton Lustskala
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
14-Punkte-Maß für Anhedonie; die Werte reichen von 14 bis 56; höhere Werte weisen auf eine höhere Anhedonie hin
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Medical Outcome Survey – Kurzform
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
36-Punkte-Messung der körperlichen und sozialen Funktionsfähigkeit; Punktebereich von 36 bis 149; Höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche und soziale Leistungsfähigkeit hin
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
16-Punkte-Maß für Zufriedenheit und Freude in verschiedenen Bereichen (z. B. Arbeit, zwischenmenschlich); die Werte reichen von 16 bis 80; Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensfreude und Zufriedenheit hin
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Zeitliche Erfahrung der Lustskala
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
24-Punkte-Messung des vorwegnehmenden und vollendenden Vergnügens; die Werte reichen von 24 bis 144; Höhere Werte weisen auf ein höheres vorwegnehmendes/beendendes Vergnügen hin
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Zeitplan für Lebensereignisse und Schwierigkeiten
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Maß für akute Ereignisse, Schwierigkeiten, Stressoren
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Longitudinal Interval Follow-Up Evaluation (LIFE) (Keller et al., 1987)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Bewertet retrospektiv verschiedene DSM-5-Störungen, soziale und berufliche Funktionsfähigkeit und Lebenszufriedenheit in den letzten 6 Monaten
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6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Columbia-Suicide Severity Rating Scale
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
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Suizid-Bewertung
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diego Pizzagalli, Ph.D., Mclean Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Angststörungen
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Nocistatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 5P50MH119467-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Über die Conte Center-Website teilen wir anonymisierte Daten und Tools mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft (z. B. Code, der vom Computational Modeling Core entwickelt wurde). In enger Zusammenarbeit mit NIMH werden wir eine Zertifizierung ähnlich der derzeit von NIMH verwendeten „NIMH Data Archive Data Use Certification“ entwickeln.
Über die National Database for Clinical Trials Related to Mental Illness werden wir fünf grundlegende menschliche Datensätze teilen, die im Conte Center generiert wurden: (1) Klinische Bewertungsskalen und Skalen zur Selbstbeurteilung von Affekt, Stimmung, Symptomen und Funktion; (2) Verhaltensleistung während Annäherungsvermeidungsaufgaben; (3) Elektrophysiologische Daten; (4) funktionelle Magnetresonanztomographiedaten; und (5) Hormonelle (Cortisol) Reaktionen.
Über ClinicalTrials.gov, Wir werden die primären und sekundären Ergebnisse teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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