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Studie zu Major Depression mit BTRX-335140 (NMRA-335140) vs. Placebo

10. April 2023 aktualisiert von: BlackThorn Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Proof-of-Concept-Studie der Phase 2a zur Bewertung der Wirkungen von oralem BTRX-335140 (NMRA-335140) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit schweren depressiven Störungen

Eine Proof-of-Concept-Studie (POC) zur Bewertung der Wirkung von BTRX-335140 (NMRA-335140) im Vergleich zu Placebo auf die Symptome einer Major Depression (MDD) bei erwachsenen Teilnehmern mit MDD und Symptomen von Anhedonie und Angstzuständen nach 8 Wochen Doppelblind Behandlung gemäß der HAMD-17-Skala.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • NoesisPharma, LLC
    • Arkansas
      • Bentonville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72712
        • Pillar Clinical Research
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Preferred Research Partners, Inc
    • California
      • Bellflower, California, Vereinigte Staaten, 90706
        • CiTrials
      • Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
        • ProScience Research Group
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative NeuroScience Network
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Behavioral Research Specialist, LLC
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90807
        • Alliance Research
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94607
        • Pacific Research Partners, LLC
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
        • CiTrials
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95124
        • Lumos Clinical Research Center
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
        • CiTrials
      • Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91403
        • Schuster Medical Research Institute
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Collaborative Neuroscience Network, LLC.
      • Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
        • Pacific Clinical Research Management Group LLC
    • Florida
      • Fernandina Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32034
        • Coastal Clinical Research Specialists
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
        • Clinical Neuroscience Solutions, INC.
      • Lauderhill, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
        • West Broward Outpatient Clinic
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Miami Lakes Medical Research Outpatient Division
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
        • Clinical Neuroscience Solutions, INC.
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • K2 Medical Research, LLC.
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34243
        • Headlands Research Sarasota
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
        • Atlanta Center for Medical Research
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
        • Synexus
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30338
        • Atlanta Behavioral Research, LLC.
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • iResearch Atlanta
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • Altea Research Institute
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Hassman Research Institute
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11229
        • Integrative Clinical Trials, LLC
      • Jamaica, New York, Vereinigte Staaten, 11432
        • Synexus Clinical Research - Queens
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10036
        • Manhattan Behavioral Medicine, PLLC.
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • Finger Lakes Clinical Research
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10312
        • Richmond Behavioral Associates
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
        • Midwest Clinical Research Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
        • Sooner Clinical Research
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Clinical Neuroscience Solutions, INC.
    • Texas
      • Wichita Falls, Texas, Vereinigte Staaten, 76309
        • Grayline Research Center
    • Utah
      • Clinton, Utah, Vereinigte Staaten, 84015
        • Alpine Research Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Sind erwachsene Männer oder Frauen zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) mit informierter Einwilligung
  2. Eine primäre DSM-5-Diagnose von MDD mit ausgeprägten Symptomen einer Anhedonie haben, die durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-5-Störungen, Version für klinische Studien (SCID-5-CT) bestätigt wurden

    1. Die aktuelle Episode muss mindestens 3 Wochen vor dem Screening-Besuch, aber nicht mehr als 12 Monate vor dem Screening-Besuch begonnen haben.
    2. 2 oder mehr Antidepressiva-Behandlungen in der aktuellen Episode nicht fehlgeschlagen sind
    3. Haben Sie nicht mehr als 3-Punkte-Änderung in HAMD 17 zwischen Screening und Baseline
    4. Haben Sie eine ausreichende Anamnese oder einen unabhängigen Bericht, um zu bestätigen, dass die Symptome eine funktionelle Beeinträchtigung oder eine klinisch signifikante Belastung verursachen
  3. Erfüllen Sie die verblindete Regelliste basierend auf den Kriterien der klinischen Skala
  4. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-40 kg/m2 (einschließlich)
  5. medizinisch stabil sind (nach Meinung des Prüfarztes und des Beauftragten des Sponsors/Sponsors), basierend auf der Anamnese, den Vitalzeichen, den klinischen Labortests und dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening und bei Studienbeginn durchgeführt wurde
  6. Stimmen Sie der folgenden Verhütung zu:

    1. Nicht-vasektomierte Männer müssen zustimmen, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden, wenn sie während der Studie sexuell aktiv sind, bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie wurde 4 Monate oder länger vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments vasektomiert wurde, unterliegt den gleichen Einschränkungen wie ein nicht vasektomierter Mann. Darüber hinaus müssen Männer während der Studienbehandlung und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende verzichten.
    2. Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden und zwischen der Menarche und 2 Jahren nach der Menopause sind) müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und bei der Einschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine zuverlässige Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva oder Norplant ®; eine zuverlässige doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Zwerchfelle mit Verhütungsgel; Muttermundkappen mit Verhütungsgel; Kondome mit Verhütungsschaum); Intrauterinpessare; Partner mit Vasektomie; oder Abstinenz) während der Studie und für 10 Tage nach der letzten Dosis von das Studienmedikament (BTRX-335140 oder Placebo). Frauen werden als chirurgisch steril betrachtet, wenn sie eine Tubenligatur, eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder eine Hysterektomie hatten.

      Hinweis: Abstinenz ist zulässig, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes festgestellt wird, dass der Teilnehmer zuverlässig ist, dass Abstinenz der bevorzugte und übliche Lebensstil des Teilnehmers ist und dass die Abstinenz für die Dauer der Studie einschließlich der 10 Tage fortgesetzt wird (Frauen) oder 90 Tage (Männer) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wie oben angegeben.

    3. Oder ausschließlich in einer nicht-heterosexuellen Beziehung
  7. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben
  8. Kann Anweisungen in englischer Sprache verstehen und befolgen
  9. Vom Prüfer als zuverlässig beurteilt werden und sich bereit erklären, alle Termine für Klinikbesuche, Tests und Verfahren, einschließlich Venenpunktion und Untersuchungen, die im Protokoll erforderlich sind, einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Haben Sie eine Vorgeschichte einer der folgenden DSM-5-Störungen innerhalb des angegebenen Zeitrahmens:

    1. Aktuell oder im vergangenen Jahr: Diagnose einer Persönlichkeitsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung/Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa. Teilnehmer mit komorbider generalisierter Angststörung, sozialer Angststörung oder Panikstörung, für die MDD als Hauptdiagnose gilt, sind nicht ausgeschlossen.
    2. Lebenszeit: Diagnose von Bipolar 1 oder 2, Schizophrenie, Zwangsstörung oder posttraumatischer Belastungsstörung
  2. Eine Vorgeschichte von Substanz- oder Alkoholkonsumstörungen (AUD) gemäß DSM-5-Kriterien innerhalb des letzten Jahres haben
  3. Aktiv suizidgefährdet sind (z. B. alle Suizidversuche innerhalb der letzten 12 Monate) oder einem ernsthaften Suizidrisiko ausgesetzt sind, wie durch eine aktuelle Suizidabsicht, einschließlich eines Plans, gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) (Punktzahl von „JA“ zu den Suizidgedanken Punkt 4 oder 5 innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 (Screening) und/oder basierend auf der klinischen Bewertung durch den Prüfarzt; oder nach Meinung des Prüfarztes mörderisch sind
  4. Haben Sie eine Vorgeschichte oder Anzeichen von Morbus Cushing, Morbus Addison, primärer Amenorrhoe oder anderen Hinweisen auf signifikante Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse
  5. Vor der Randomisierung einen anderen klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder Umstand haben, der nach Meinung des Prüfarztes oder des Sponsors die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen, die Bewertung des Ansprechens ausschließen, die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen oder den Abschluss verbieten könnte die Studie, wie z. B. akute Belastungsstörung, Anpassungsstörung, Impulskontrollstörung, unkontrollierter Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, koronare Herzkrankheit, Anzeichen einer signifikanten aktiven Herz-, Atemwegs- oder hämatologischen Erkrankung, Krebs mit
  6. Vorangegangene Anfälle (mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit in der Ferne) oder andere Erkrankungen, die den Teilnehmer einem erhöhten Risiko für Anfälle aussetzen würden, oder Antikonvulsiva zur Anfallskontrolle einnehmen
  7. Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren Kopfverletzungen (z. B. Schädelbruch, Gehirnprellung oder Trauma, die zu längerer Bewusstlosigkeit führt), intrakraniellen Neoplasmen oder Blutungen
  8. jemals eine Elektrokrampfbehandlung, Vagusnervstimulation oder Behandlung mit Ketamin oder Esketamin für MDD erhalten haben
  9. Innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Screening) oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während einer transkraniellen Magnetstimulation, Psychotherapie (z. B. kognitive Verhaltenstherapie) begonnen oder eine Änderung der Psychotherapie oder anderer nicht-medikamentöser Therapien (z. B. Akupunktur oder Hypnose) vorgenommen haben die Akutphase des Studiums
  10. Haben Sie eine visuelle oder körperliche motorische Beeinträchtigung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, Studienbewertungen durchzuführen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  11. Haben Sie Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) Spiegel ≥2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder einen Bilirubinspiegel 1,5 x ULN, es sei denn, es liegt eine dokumentierte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms vor
  12. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 60 ml/min/1,73 m2 haben wie von der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD EPI] 2009 Kreatinin-Gleichung bei Besuch 1 (Screening) berechnet
  13. Positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper (Ab), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Hepatitis-A-Virus (HAV)-IgM-Antikörper (HAV-Ab [IgM]) oder Test auf humanes Immunschwächevirus (HIV) bei Besuch 1 ( Vorführung)
  14. Haben Sie einen Thyreoidea-stimulierenden Hormonspiegel (TSH) von 1,2 x ULN während oder außerhalb einer stabilen Behandlung für Hyperthyreose oder Hypothyreose; wenn TSH anormal ist, werten Sie die Reflexe für freies T3 und freies T4 aus. Wenn der Reflextest normal ist, wird die Beurteilung der normalen Schilddrüsenfunktion auf der Grundlage des Urteils des Prüfarztes nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor bestimmt.
  15. Haben Sie andere klinisch signifikante Anomalien (signifikant wären Laborabweichungen, die einen akuten medizinischen Eingriff oder eine weitere medizinische Untersuchung erfordern) in den Laborergebnissen beim Screening, einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie und Urinanalyse, und alle klinischen Informationen, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder Sponsors vorliegen , sollte die Teilnahme eines Teilnehmers am Studieneintritt ausschließen
  16. Haben Sie ausschließende EKG-Anomalien, die bei Visite 1 (Screening) oder Visite 2 (Baseline) erhalten wurden und die mit der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen QT-Intervall-korrigiert sind, vollständiger Schenkelblock, Anzeichen eines Myokardinfarkts oder Ischämie und überwiegend nonsinusgeleitete Rhythmen. Andere Anomalien können nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder medizinischen Monitors ausgeschlossen werden. Siehe Abschnitt 6.3.5 des Protokolls für Hinweise zur EKG-Interpretation.
  17. Lassen Sie einen positiven Urin-Drogenscreening für Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Methadon, Opioide, Propoxyphen, Tetrahydrocannabinol (THC), Phencyclidin oder einen positiven Blutalkoholspiegel durch einen Alkoholtester bei Besuch 1 (Screening) und Besuch 2 (Basislinie) durchführen. Nur für gelegentliche (maximal 1 bis 2 Mal pro Monat) Cannabiskonsumenten ist 1 Wiederholungstest erlaubt und der Teilnehmer muss zustimmen, für die Dauer der Studie auf den Konsum zu verzichten; ein positiver Zweittest ist ausschließend.
  18. Haben Sie je nach Geschichte Salvinorin A verwendet
  19. Verwendung der folgenden begleitenden Medikamente (wenden Sie sich im Zweifelsfall an den vom Sponsor benannten medizinischen Monitor, um die Eignung zu bestimmen):

    1. Psychoaktive Medikamente einschließlich Stimulanzien, Benzodiazepine und Anxiolytika, orale Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren/Antikonvulsiva (Carbamazepin, Lamotrigin usw.), Lithium, Antidepressiva, S-Adenosylmethionin, Melatonin, Agomelatin und Hypnotika/Beruhigungsmittel innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 14 Tagen (je nachdem, was auch immer ist länger) von Besuch 2 (Baseline)
    2. Fluoxetin und irreversible Monoaminoxidase-Hemmer innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 2 (Ausgangswert) Depot-Antipsychotika innerhalb von 2 Monaten nach Besuch 2 (Ausgangswert)
    3. Opioid-Agonisten und -Antagonisten
  20. Nehmen Sie derzeit Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 (nicht umfassende Liste im Protokoll) sind, auf einer Diät, die wahrscheinlich innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Besuch 2 (Basislinie) eingenommen wurde die CYP3A4-Aktivität modulieren (z. B. Nahrung/Saft von Grapefruit, Sevilla-Orangen) oder P-Glykoprotein-Substrate (P gp) mit engen therapeutischen Fenstern einnehmen (z. B. Digoxin).
  21. Sind schwangere oder stillende Frauen
  22. Innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Screening) an einer klinischen Studie oder einer anderen Art von medizinischer Forschung teilgenommen (Studienbehandlung erhalten) haben, die vom Prüfer oder Sponsor als wissenschaftlich oder medizinisch mit dieser Studie nicht vereinbar beurteilt wurde. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den vom Sponsor benannten medizinischen Monitor, um die Berechtigung zu bestimmen.
  23. An mehreren interventionellen klinischen Studien teilgenommen haben, sodass der Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors kein geeigneter Kandidat für die Teilnahme ist
  24. Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von BTRX 335140 zuvor abgeschlossen oder abgebrochen
  25. Sind die Mitarbeiter des Prüfzentrums direkt mit dieser Studie verbunden und/oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen? Unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
  26. Sind Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter von Drittorganisationen (TPOs) (z. B. Laborpersonal, Studienanbieter und Transportanbieter), die an der Studie beteiligt sind und deren Mitarbeiter ausgeschlossen werden müssen
  27. Hat eines der folgenden:

    1. brauchbares Sehvermögen in nur 1 Auge aufgrund einer vorbestehenden Augenerkrankung oder Amblyopie;
    2. eine Hornhauttransplantation in jedem Auge;
    3. Hornhautdystrophie oder Familiengeschichte von Hornhautdystrophie;
    4. schweres Syndrom des trockenen Auges (Keratitis sicca);
    5. nicht mit einer ophthalmologischen Untersuchung kooperieren wird oder kann, die eine Pupillenerweiterung erfordert (einschließlich schwerwiegender Nebenwirkungen auf Mydriatika oder unbehandeltes Engwinkelglaukom in der Anamnese). Hinweis: Die folgenden Augenerkrankungen sind erlaubt: Katarakt, frühere Kataraktoperation, Glaukom (Engwinkelglaukom ist erlaubt, wenn es endgültig mit peripherer Laser-Iridektomie behandelt wird), Makuladegeneration oder Augenveränderungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus oder Multipler Sklerose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: BTRX-335140
Aktives Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAMD-17)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 8 im HAMD-17-Score; Minimum 0, Maximum 52; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Global Impression of Improvement (CGI-I)-Score
Zeitfenster: 8 Wochen
Der CGI-I ist eine klinische Bewertung, wie sehr sich die Krankheit des Teilnehmers im Vergleich zu einem Ausgangszustand verbessert oder verschlechtert hat. Es wird eine 7-Punkte-Skala von 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = verwendet keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter, 7 = sehr viel schlechter.
8 Wochen
Änderung des Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Der SHAPS ist ein Selbstbericht-Instrument mit 14 Items, das für die Bewertung der hedonischen Kapazität entwickelt wurde. Die Teilnehmer bewerten, ob sie Freude daran haben, eine Liste von Aktivitäten oder Erfahrungen durchzuführen. Die Teilnehmer können die Antworten mit „stimme voll und ganz zu“, „stimme zu“, „stimme nicht zu“ oder „stimme überhaupt nicht zu“ bewerten. „Stimme voll und ganz zu“ wird mit 1 bewertet, „Stimme zu“ wird mit 2 bewertet, „Stimme nicht zu“ wird mit 3 bewertet und „Überhaupt nicht zustimmen“ wird mit 4 bewertet 56. Ein höherer SHAPS-Gesamtwert weist auf ein höheres Maß an aktueller Anhedonie hin.
8 Wochen
Änderung der Scores der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Subskalen (d. h. Angst-Subskala [HADS-A] und Depressions-Subskala [HADS-D]) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist ein 14-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 2 Subskalen: Angst und Depression. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) bewertet, die maximale Punktzahl von 21 für Angst und Depression ergibt, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome anzeigen.
8 Wochen
Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A)-Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Die HAM-A ist eine 14-Punkte-Skala zur Messung der Schwere verschiedener angstbezogener Symptome bei den Teilnehmern. Jeder der 14 Punkte wird vom Kliniker auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (höchster Grad) reicht, mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 52, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Symptomschwere anzeigt.
8 Wochen
Änderung der Sheehan Disability Scale (SDS)-Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist ein 3-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um die Auswirkungen der Symptome des Teilnehmers auf seine Arbeit (Wert für Beeinträchtigung der Arbeit/Schule), sein Sozialleben (Wert für Beeinträchtigung des Soziallebens/Freizeitaktivitäten) und seine Familie zu bewerten Leben (Wert für Beeinträchtigung des Familienlebens/der häuslichen Pflichten). Jeder Punkt wird auf einer Punkteskala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr) bewertet, wobei höhere Werte auf größere Störungen hinweisen.
8 Wochen
Änderung von der Baseline bis zum Ende der Studie in den Ergebnissen der Clinical Global Impression Scale – Severity (CGI-S).
Zeitfenster: 8 Wochen
Der CGI-S ist eine klinische Bewertung der Schwere der Krankheit des Teilnehmers. Der CGI-S wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 anzeigt, dass der Teilnehmer normal, überhaupt nicht krank ist, eine Punktzahl von 4 anzeigt, dass der Teilnehmer mäßig krank ist, und eine Punktzahl von 7 anzeigt, dass der Teilnehmer gehört zu den am schwersten erkrankten Teilnehmern.
8 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer HAMD-17-Reaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
HAMD-17-Ansprechrate, wobei das Ansprechen definiert ist als ≥ 50 % Abnahme des HAMD-17-Gesamtscores von Baseline bis Woche 4 und Woche 8. HAMD-17 ist ein Fragebogen mit 17 Punkten zur Erfassung der Symptomschwere mit einem Gesamtscore von 0 bis 52, wobei höhere Werte depressivere Symptome anzeigen.
8 Wochen
Bewertung der Sicherheit durch das Auftreten von TEAEs, SUEs und Adverse Events of Special Interest (AESIs)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalzeichenmessungen, Körpergewichten, Body-Mass-Index (BMI), klinischen Labortestergebnissen, C SSRS-Scores, Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) Scores; körperliche Untersuchungsbefunde, EKG-Ergebnisse und augenärztliche Untersuchungsbefunde.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jane Tiller, MBChB, BlackThorn Therapeutics, Inc., a wholly owned subsidiary of Neumora Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • K2-MDD-201
  • NMRA-140 (Andere Kennung: Neumora)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Placebo

3
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