Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Major Depression mit BTRX-335140 (NMRA-335140) vs. Placebo

12. Mai 2025 aktualisiert von: Neumora Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Proof-of-Concept-Studie der Phase 2a zur Bewertung der Wirkungen von oralem BTRX-335140 (NMRA-335140) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit schweren depressiven Störungen

Eine Proof-of-Concept-Studie (POC) zur Bewertung der Wirkung von BTRX-335140 (NMRA-335140) im Vergleich zu Placebo auf die Symptome einer Major Depression (MDD) bei erwachsenen Teilnehmern mit MDD und Symptomen von Anhedonie und Angstzuständen nach 8 Wochen Doppelblind Behandlung gemäß der HAMD-17-Skala.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Neumora Investigator Site
    • Arkansas
      • Bentonville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72712
        • Neumora Investigator Site
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Neumora Investigator Site
    • California
      • Bellflower, California, Vereinigte Staaten, 90706
        • Neumora Investigator Site
      • Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
        • Neumora Investigator Site
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Neumora Investigator Site
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Neumora Investigator Site
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90807
        • Neumora Investigator Site
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94607
        • Neumora Investigator Site
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
        • Neumora Investigator Site
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95124
        • Neumora Investigator Site
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
        • Neumora Investigator Site
      • Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91403
        • Neumora Investigator Site
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Neumora Investigator Site
      • Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
        • Neumora Investigator Site
    • Florida
      • Fernandina Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32034
        • Neumora Investigator Site
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
        • Neumora Investigator Site
      • Lauderhill, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
        • Neumora Investigator Site
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Neumora Investigator Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
        • Neumora Investigator Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • Neumora Investigator Site
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34243
        • Neumora Investigator Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
        • Neumora Investigator Site
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
        • Neumora Investigator Site
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30338
        • Neumora Investigator Site
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Neumora Investigator Site
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • Neumora Investigator Site
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Neumora Investigator Site
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11229
        • Neumora Investigator Site
      • Jamaica, New York, Vereinigte Staaten, 11432
        • Neumora Investigator Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10036
        • Neumora Investigator Site
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • Neumora Investigator Site
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10312
        • Neumora Investigator Site
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
        • Neumora Investigator Site
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
        • Neumora Investigator Site
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Neumora Investigator Site
    • Texas
      • Wichita Falls, Texas, Vereinigte Staaten, 76309
        • Neumora Investigator Site
    • Utah
      • Clinton, Utah, Vereinigte Staaten, 84015
        • Neumora Investigator Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Sind erwachsene Männer oder Frauen zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) mit informierter Einwilligung
  2. Eine primäre DSM-5-Diagnose von MDD mit ausgeprägten Symptomen einer Anhedonie haben, die durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-5-Störungen, Version für klinische Studien (SCID-5-CT) bestätigt wurden

    1. Die aktuelle Episode muss mindestens 3 Wochen vor dem Screening-Besuch, aber nicht mehr als 12 Monate vor dem Screening-Besuch begonnen haben.
    2. 2 oder mehr Antidepressiva-Behandlungen in der aktuellen Episode nicht fehlgeschlagen sind
    3. Haben Sie nicht mehr als 3-Punkte-Änderung in HAMD 17 zwischen Screening und Baseline
    4. Haben Sie eine ausreichende Anamnese oder einen unabhängigen Bericht, um zu bestätigen, dass die Symptome eine funktionelle Beeinträchtigung oder eine klinisch signifikante Belastung verursachen
  3. Erfüllen Sie die verblindete Regelliste basierend auf den Kriterien der klinischen Skala
  4. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-40 kg/m2 (einschließlich)
  5. medizinisch stabil sind (nach Meinung des Prüfarztes und des Beauftragten des Sponsors/Sponsors), basierend auf der Anamnese, den Vitalzeichen, den klinischen Labortests und dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening und bei Studienbeginn durchgeführt wurde
  6. Stimmen Sie der folgenden Verhütung zu:

    1. Nicht-vasektomierte Männer müssen zustimmen, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden, wenn sie während der Studie sexuell aktiv sind, bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie wurde 4 Monate oder länger vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments vasektomiert wurde, unterliegt den gleichen Einschränkungen wie ein nicht vasektomierter Mann. Darüber hinaus müssen Männer während der Studienbehandlung und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende verzichten.
    2. Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden und zwischen der Menarche und 2 Jahren nach der Menopause sind) müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und bei der Einschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine zuverlässige Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva oder Norplant ®; eine zuverlässige doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Zwerchfelle mit Verhütungsgel; Muttermundkappen mit Verhütungsgel; Kondome mit Verhütungsschaum); Intrauterinpessare; Partner mit Vasektomie; oder Abstinenz) während der Studie und für 10 Tage nach der letzten Dosis von das Studienmedikament (BTRX-335140 oder Placebo). Frauen werden als chirurgisch steril betrachtet, wenn sie eine Tubenligatur, eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder eine Hysterektomie hatten.

      Hinweis: Abstinenz ist zulässig, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes festgestellt wird, dass der Teilnehmer zuverlässig ist, dass Abstinenz der bevorzugte und übliche Lebensstil des Teilnehmers ist und dass die Abstinenz für die Dauer der Studie einschließlich der 10 Tage fortgesetzt wird (Frauen) oder 90 Tage (Männer) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wie oben angegeben.

    3. Oder ausschließlich in einer nicht-heterosexuellen Beziehung
  7. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben
  8. Kann Anweisungen in englischer Sprache verstehen und befolgen
  9. Vom Prüfer als zuverlässig beurteilt werden und sich bereit erklären, alle Termine für Klinikbesuche, Tests und Verfahren, einschließlich Venenpunktion und Untersuchungen, die im Protokoll erforderlich sind, einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Haben Sie eine Vorgeschichte einer der folgenden DSM-5-Störungen innerhalb des angegebenen Zeitrahmens:

    1. Aktuell oder im vergangenen Jahr: Diagnose einer Persönlichkeitsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung/Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa. Teilnehmer mit komorbider generalisierter Angststörung, sozialer Angststörung oder Panikstörung, für die MDD als Hauptdiagnose gilt, sind nicht ausgeschlossen.
    2. Lebenszeit: Diagnose von Bipolar 1 oder 2, Schizophrenie, Zwangsstörung oder posttraumatischer Belastungsstörung
  2. Eine Vorgeschichte von Substanz- oder Alkoholkonsumstörungen (AUD) gemäß DSM-5-Kriterien innerhalb des letzten Jahres haben
  3. Aktiv suizidgefährdet sind (z. B. alle Suizidversuche innerhalb der letzten 12 Monate) oder einem ernsthaften Suizidrisiko ausgesetzt sind, wie durch eine aktuelle Suizidabsicht, einschließlich eines Plans, gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) (Punktzahl von „JA“ zu den Suizidgedanken Punkt 4 oder 5 innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 (Screening) und/oder basierend auf der klinischen Bewertung durch den Prüfarzt; oder nach Meinung des Prüfarztes mörderisch sind
  4. Haben Sie eine Vorgeschichte oder Anzeichen von Morbus Cushing, Morbus Addison, primärer Amenorrhoe oder anderen Hinweisen auf signifikante Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse
  5. Vor der Randomisierung einen anderen klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder Umstand haben, der nach Meinung des Prüfarztes oder des Sponsors die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen, die Bewertung des Ansprechens ausschließen, die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen oder den Abschluss verbieten könnte die Studie, wie z. B. akute Belastungsstörung, Anpassungsstörung, Impulskontrollstörung, unkontrollierter Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, koronare Herzkrankheit, Anzeichen einer signifikanten aktiven Herz-, Atemwegs- oder hämatologischen Erkrankung, Krebs mit
  6. Vorangegangene Anfälle (mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit in der Ferne) oder andere Erkrankungen, die den Teilnehmer einem erhöhten Risiko für Anfälle aussetzen würden, oder Antikonvulsiva zur Anfallskontrolle einnehmen
  7. Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren Kopfverletzungen (z. B. Schädelbruch, Gehirnprellung oder Trauma, die zu längerer Bewusstlosigkeit führt), intrakraniellen Neoplasmen oder Blutungen
  8. jemals eine Elektrokrampfbehandlung, Vagusnervstimulation oder Behandlung mit Ketamin oder Esketamin für MDD erhalten haben
  9. Innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Screening) oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während einer transkraniellen Magnetstimulation, Psychotherapie (z. B. kognitive Verhaltenstherapie) begonnen oder eine Änderung der Psychotherapie oder anderer nicht-medikamentöser Therapien (z. B. Akupunktur oder Hypnose) vorgenommen haben die Akutphase des Studiums
  10. Haben Sie eine visuelle oder körperliche motorische Beeinträchtigung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, Studienbewertungen durchzuführen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  11. Haben Sie Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) Spiegel ≥2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder einen Bilirubinspiegel 1,5 x ULN, es sei denn, es liegt eine dokumentierte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms vor
  12. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 60 ml/min/1,73 m2 haben wie von der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD EPI] 2009 Kreatinin-Gleichung bei Besuch 1 (Screening) berechnet
  13. Positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper (Ab), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Hepatitis-A-Virus (HAV)-IgM-Antikörper (HAV-Ab [IgM]) oder Test auf humanes Immunschwächevirus (HIV) bei Besuch 1 ( Vorführung)
  14. Haben Sie einen Thyreoidea-stimulierenden Hormonspiegel (TSH) von 1,2 x ULN während oder außerhalb einer stabilen Behandlung für Hyperthyreose oder Hypothyreose; wenn TSH anormal ist, werten Sie die Reflexe für freies T3 und freies T4 aus. Wenn der Reflextest normal ist, wird die Beurteilung der normalen Schilddrüsenfunktion auf der Grundlage des Urteils des Prüfarztes nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor bestimmt.
  15. Haben Sie andere klinisch signifikante Anomalien (signifikant wären Laborabweichungen, die einen akuten medizinischen Eingriff oder eine weitere medizinische Untersuchung erfordern) in den Laborergebnissen beim Screening, einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie und Urinanalyse, und alle klinischen Informationen, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder Sponsors vorliegen , sollte die Teilnahme eines Teilnehmers am Studieneintritt ausschließen
  16. Haben Sie ausschließende EKG-Anomalien, die bei Visite 1 (Screening) oder Visite 2 (Baseline) erhalten wurden und die mit der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen QT-Intervall-korrigiert sind, vollständiger Schenkelblock, Anzeichen eines Myokardinfarkts oder Ischämie und überwiegend nonsinusgeleitete Rhythmen. Andere Anomalien können nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder medizinischen Monitors ausgeschlossen werden. Siehe Abschnitt 6.3.5 des Protokolls für Hinweise zur EKG-Interpretation.
  17. Lassen Sie einen positiven Urin-Drogenscreening für Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Methadon, Opioide, Propoxyphen, Tetrahydrocannabinol (THC), Phencyclidin oder einen positiven Blutalkoholspiegel durch einen Alkoholtester bei Besuch 1 (Screening) und Besuch 2 (Basislinie) durchführen. Nur für gelegentliche (maximal 1 bis 2 Mal pro Monat) Cannabiskonsumenten ist 1 Wiederholungstest erlaubt und der Teilnehmer muss zustimmen, für die Dauer der Studie auf den Konsum zu verzichten; ein positiver Zweittest ist ausschließend.
  18. Haben Sie je nach Geschichte Salvinorin A verwendet
  19. Verwendung der folgenden begleitenden Medikamente (wenden Sie sich im Zweifelsfall an den vom Sponsor benannten medizinischen Monitor, um die Eignung zu bestimmen):

    1. Psychoaktive Medikamente einschließlich Stimulanzien, Benzodiazepine und Anxiolytika, orale Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren/Antikonvulsiva (Carbamazepin, Lamotrigin usw.), Lithium, Antidepressiva, S-Adenosylmethionin, Melatonin, Agomelatin und Hypnotika/Beruhigungsmittel innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 14 Tagen (je nachdem, was auch immer ist länger) von Besuch 2 (Baseline)
    2. Fluoxetin und irreversible Monoaminoxidase-Hemmer innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 2 (Ausgangswert) Depot-Antipsychotika innerhalb von 2 Monaten nach Besuch 2 (Ausgangswert)
    3. Opioid-Agonisten und -Antagonisten
  20. Nehmen Sie derzeit Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 (nicht umfassende Liste im Protokoll) sind, auf einer Diät, die wahrscheinlich innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Besuch 2 (Basislinie) eingenommen wurde die CYP3A4-Aktivität modulieren (z. B. Nahrung/Saft von Grapefruit, Sevilla-Orangen) oder P-Glykoprotein-Substrate (P gp) mit engen therapeutischen Fenstern einnehmen (z. B. Digoxin).
  21. Sind schwangere oder stillende Frauen
  22. Innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Screening) an einer klinischen Studie oder einer anderen Art von medizinischer Forschung teilgenommen (Studienbehandlung erhalten) haben, die vom Prüfer oder Sponsor als wissenschaftlich oder medizinisch mit dieser Studie nicht vereinbar beurteilt wurde. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den vom Sponsor benannten medizinischen Monitor, um die Berechtigung zu bestimmen.
  23. An mehreren interventionellen klinischen Studien teilgenommen haben, sodass der Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors kein geeigneter Kandidat für die Teilnahme ist
  24. Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von BTRX 335140 zuvor abgeschlossen oder abgebrochen
  25. Sind die Mitarbeiter des Prüfzentrums direkt mit dieser Studie verbunden und/oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen? Unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
  26. Sind Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter von Drittorganisationen (TPOs) (z. B. Laborpersonal, Studienanbieter und Transportanbieter), die an der Studie beteiligt sind und deren Mitarbeiter ausgeschlossen werden müssen
  27. Hat eines der folgenden:

    1. brauchbares Sehvermögen in nur 1 Auge aufgrund einer vorbestehenden Augenerkrankung oder Amblyopie;
    2. eine Hornhauttransplantation in jedem Auge;
    3. Hornhautdystrophie oder Familiengeschichte von Hornhautdystrophie;
    4. schweres Syndrom des trockenen Auges (Keratitis sicca);
    5. nicht mit einer ophthalmologischen Untersuchung kooperieren wird oder kann, die eine Pupillenerweiterung erfordert (einschließlich schwerwiegender Nebenwirkungen auf Mydriatika oder unbehandeltes Engwinkelglaukom in der Anamnese). Hinweis: Die folgenden Augenerkrankungen sind erlaubt: Katarakt, frühere Kataraktoperation, Glaukom (Engwinkelglaukom ist erlaubt, wenn es endgültig mit peripherer Laser-Iridektomie behandelt wird), Makuladegeneration oder Augenveränderungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus oder Multipler Sklerose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: NMRA-335140 (BTRX-335140)
NMRA-335140 wird verabreicht.
Aktive Droge
Andere Namen:
  • BTRX-335140

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie von der Grundlinie in der Hamilton Depression Bewertungsskala (HAMD-17) Gesamtpunktzahl in den Wochen 8
Zeitfenster: Grundlinie und in Woche 8
Der Hamd-17 war ein mit einem sitzender Instrument mit einem mit dem Kliniker bewerteten mit dem Kliniker bewerteten Instrument zur Beurteilung des Bereichs der Symptome, die bei Teilnehmern mit schwerer Depression am häufigsten beobachtet wurden. Alle Elemente wurden auf einer Ordnungsskala zwischen 0 und 4 (9 Elementen) oder 0 und 2 (8 Elemente) mit zunehmendem Schweregrad bewertet. Jeder der 17 Punkte wurde vom Kliniker mit einer Bewertung von 0: fehlend, 1: zweifelhaft bis mild, 2: leicht bis mittelschwer, 3: mittelschwere bis schwere und 4: sehr schwere. Eine Gesamtpunktzahl (0 bis 52) wurde berechnet, indem Bewertungen aller 17 Elemente hinzugefügt wurden, wobei 0 keine Depression und 52 an eine schwere Depression zeigten. Eine höhere Punktzahl ist ein schwerwiegenderer Zustand. Die Grundlinie ist definiert als die jüngste Nicht-Missing-Messung vor oder innerhalb von 1 Stunde nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Die Änderung von der Basislinie wird als Post -Dosis -Besuchswert abzüglich des Grundlinienwerts definiert.
Grundlinie und in Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer globaler Eindruck von Verbesserung (CGI-I) Score
Zeitfenster: In Woche 8
Die CGI-I-Skala ist ein in Kliniker bewertetes Instrument, das die Verbesserung der Symptome des Teilnehmers misst. Es ist eine 7-Punkte-Skala, in der eine Punktzahl von 1 angibt, dass die Teilnehmer "sehr verbessert" sind, eine Punktzahl von 4 zeigt, dass der Teilnehmer "keine Veränderung hat, und eine Punktzahl von 7 zeigt, dass der Teilnehmer" sehr viel schlimmer "ist. Die Gesamtpunktzahl ist die Elementantwort; Niedrigere Werte weisen auf eine stärkere Verbesserung hin.
In Woche 8
Wechseln Sie von der Basislinie in Snaith-Hamilton Pleasure Scale (Shaps) Score (
Zeitfenster: Grundlinie und in Woche 8
The Shaps ist ein Instrument für Selbstbericht 14, das für die Bewertung der hedonischen Kapazität entwickelt wurde. Die Teilnehmer erzielen, ob sie eine Liste von Aktivitäten oder Erfahrungen durchführen. Die Teilnehmer können die Antworten als "definitiv/stark einverstanden", "zustimmen", "nicht zustimmen" oder "stark nicht zustimmen" bewerten. "Auf jeden Fall einverstanden" wird mit 1 bewertet, "Vereinbarung" wird mit 2 bewertet, "nicht zustimmen" wird mit 3 bewertet, und "definitiv nicht zustimmen" wird mit 4 bewertet. Die Artikelantworten des Teilnehmers werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 14 und 56 zu liefern. Ein höherer Gesamtfordnungswert zeigt höhere Niveaus der Stromanhedonie an. Die Grundlinie ist definiert als die jüngste Nicht-Missing-Messung vor oder innerhalb von 1 Stunde nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Die Änderung von der Basislinie wird als Post -Dosis -Besuchswert abzüglich des Grundlinienwerts definiert.
Grundlinie und in Woche 8
Änderung von den Scores (IE, Angst-Subskala [HADS-A] und Depression Subskaly [Hads-D]) von Ausgangsgraden in den Subskalen (IE, Angst-Subskala)
Zeitfenster: Grundlinie und in Woche 8
Die Skala für Angst und Depression (HADS) im Krankenhaus ist ein 14-Punkte-Fragebogen mit 2 Subskalen: Angst und Depression. Sieben der Gegenstände werden verwendet, um Angstzustände zu bewerten und 7 Depressionen zu bewerten. Jeder Punkt im Fragebogen wird von 0 bis 3. bewertet. Daher wird die Subskala (HADS-A) und die Depression Subskala (Hads-D) jeweils zwischen 0 und 21 Jahren. Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Angstzuständen bzw. Depressionen hin. Die Grundlinie ist definiert als die jüngste Nicht-Missing-Messung vor oder innerhalb von 1 Stunde nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Die Änderung von der Basislinie wird als Post -Dosis -Besuchswert abzüglich des Grundlinienwerts definiert.
Grundlinie und in Woche 8
Wechseln Sie von der Grundlinie in der Gesamtpunktzahl von Hamilton Anxiety Bewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: Grundlinie und in Woche 8
Der HAM-A wurde verabreicht, um die Schwere der Angst, seine Verbesserung im Verlauf der Behandlung und den Zeitpunkt einer solchen Verbesserung zu bewerten. Dieses Instrument wurde von qualifizierten und geschulten Ermittlungsstandardbewertern auf der Grundlage eines halbstrukturierten Interviews über seine Einschätzung des Teilnehmers abgeschlossen. Der HAM-A ist eine 14-Punkte-Skala zur Messung der Schwere verschiedener angstbedingter Symptome bei den Teilnehmern. Jeder der 14 Elemente wird vom Kliniker auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (maximaler Grad) mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 56 bewertet, wobei ein höherer Score eine höhere Schwere der Symptome hinweist. Die Grundlinie ist definiert als die jüngste Nicht-Missing-Messung vor oder innerhalb von 1 Stunde nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Die Änderung von der Basislinie wird als Post -Dosis -Besuchswert abzüglich des Grundlinienwerts definiert.
Grundlinie und in Woche 8
Wechseln Sie von der Basislinie in Sheehan Disability Scale (SDS) Scores
Zeitfenster: Grundlinie und in Woche 8
Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist ein 3-Punkte-Fragebogen, mit dem Beeinträchtigungen in den Bereichen Arbeit/Schule, soziales Leben und Familienleben/Heimverantwortung auf einer visuellen Analogskala von 10 Punkten bewertet werden. In jeder Domäne der Gesamtskala beträgt der Mindestpunktzahl 0 (was darauf hinweist, dass die Symptome für die Funktionsweise "überhaupt nicht" störend waren) und die maximale Punktzahl 10 (was darauf hinweist, dass die Symptome für die Funktionsweise äußerst störend waren). Die drei Elemente wurden in ein einzelnes dimensionales Maß für die globale funktionelle Beeinträchtigung mit Gesamtpunktzahl von 0 (unbeeinträchtigt) bis 30 (hochgeklagt) summiert, wobei die höchsten Werte für das höhere Maß an Behinderung/höherer funktionaler Beeinträchtigung darstellen. Die Gesamtpunktzahl von SDS wird für Fächer mit allen 3 Domain -Bewertungen (Arbeit/Schule, soziales und Familienleben) und ein nicht markiertes Kontrollkästchen für "keine Arbeit oder Schule" berechnet. Die Grundlinie ist definiert als Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert nach der Dosisbesuch, abzüglich des Grundlinienwerts.
Grundlinie und in Woche 8
Wechsel von Grundlinie zu Woche 8 in der klinischen globalen Impressionskala - Schweregrad (CGI -S) -Zuwichte
Zeitfenster: Grundlinie und in Woche 8
Das CGI-S ist ein in Kliniker bewertetes Instrument, das die Schwere der Depression zum Zeitpunkt der Bewertung misst. Diese Bewertung basiert auf beobachteten und gemeldeten Symptomen, Verhalten und Funktion in den letzten 7 Tagen. Die Punktzahl spiegelte den durchschnittlichen Schweregrad in den 7 Tagen wider. Das CGI-S wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 angibt, dass der Teilnehmer normal und überhaupt nicht krank ist. Eine Punktzahl von 4 zeigt an, dass der Teilnehmer mäßig krank ist, und eine Punktzahl von 7 zeigt an, dass der Teilnehmer zu den äußerst kranken Teilnehmern gehört. Die Grundlinie ist definiert als die jüngste Nicht-Missing-Messung vor oder innerhalb von 1 Stunde nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
Grundlinie und in Woche 8
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer HAMD-17-Antwort
Zeitfenster: In Woche 8
Das Hamd-17 ist ein mit einem sitzender Instrument mit dem Kliniker mit einem mit Kliniker bewerteten, zur Bewertung des Bereichs der Symptome, die bei Teilnehmern mit schwerer Depression am häufigsten beobachtet wurden. Alle Elemente wurden auf einer Ordnungsskala zwischen 0 und 4 (9 Elementen) oder 0 und 2 (8 Elemente) mit zunehmendem Schweregrad bewertet. Jeder der 17 Punkte wurde vom Kliniker mit einer Bewertung von 0: fehlend, 1: zweifelhaft bis mild, 2: leicht bis mittelschwer, 3: mittelschwere bis schwere und 4: sehr schwere. Eine Gesamtpunktzahl (0 bis 52) wurde berechnet, indem Bewertungen aller 17 Elemente hinzugefügt wurden, wobei 0 keine Depression und 52 an eine schwere Depression zeigten. Eine höhere Punktzahl war ein schwerwiegenderer Zustand. HAMD-17-Rücklaufquote, bei der die Reaktion als Abnahme des HAMD-17-Gesamtwerts um ≥ 50% von der Grundlinie bis zur Woche 8 definiert ist.
In Woche 8
Anzahl der Teilnehmer, die> 2% Behandlung Emergent Adverse Ereignisse (Tees), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESES) melden.
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Ein AE ist ein Ereignis, das vor Beginn der Studienbehandlung nicht vorhanden war, oder eines bereits vorhandenen Ereignisses, das sich nach Exposition gegenüber der Studienbehandlung entweder in Intensität oder Häufigkeit verschlechtert. Ein Teee ist ein Ereignis, das vor Beginn der Studienbehandlung nicht vorhanden war, oder eines bereits vorhandenen Ereignisses, das sich nach Exposition gegenüber der Studienbehandlung entweder in der Intensität oder in der Häufigkeit verschlechtert. Ein SAE ist ein ungünstiges medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod lebensbedrohlich ist, stationäres Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Unfähigkeit führt, ist eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder ist ein wichtiger medizinischer Ereignis, der die Teilnehmer gefährden kann, um medizinische oder medizinische oder medizinische Interventionen zu verhindern.
Bis zu 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Hämatologieparameter
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Blutproben wurden zur Analyse von Hämatologieparametern - Basophilen, Eosinophilen, erythrozyten mittlerer korpuskulärer Hämoglobin, Erythrozyten -Korpuskulärvolumen, Erythrozyten, Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozytes, Lymocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes, Monocytes entnommen.
Bis zu 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in den Parametern der klinischen Chemie
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Blood samples were collected for the analysis of chemistry parameters - alanine aminotransferase, albumin, alkaline phosphatase, aspartate aminotransferase, bicarbonate, bilirubin, calcium, chloride, creatine kinase, creatinine, gamma glutamyl transferase, glucose, lactate dehydrogenase, potassium, protein, sodium and urea Stickstoff,
Bis zu 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Harnparameter
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Urinproben wurden zur Analyse von Harnparametern - Urinanalyse weißer Blutkörperchen (WBC), Urin -Dipstick -Bilirubin, Blut, Glukose, Ketonen, Leukozytenesterase, Nitrit, Wasserstoff (pH), Protein, spezifischer Schwere und Urobilinogen.
Bis zu 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der lebenswichtigen Parameter
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die folgenden lebenswichtigen Parameter wurden analysiert: diastolischer Blutdruck, systolischer Blutdruck, Temperatur, Herzfrequenz und Atemweg.
Bis zu 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) -Parameter
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Elektrokardiogramme wurden gesammelt und für die folgenden Parameter analysiert: EKG mittlere Herzfrequenz, PR, QT, QTCB -Intervall, korrigiertes QT -Intervall unter Verwendung der Fidericia -Methode (QTCF) Intervall, RR -Intervall und QRS -Domäne.
Bis zu 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die körperliche Untersuchung umfasste die Beurteilung von Haut, Kopf, Ohren, Augen, Nase, Hals, Atmungssystem, kardiovaskulärem System, Bauch (einschließlich Leber und Nieren), muskuloskelettalem System, neurologischem System, Magen -Darm -System, genitierter System, endokrinem System und Lymphenknoten. Die Abnormalität bei der körperlichen Untersuchung beruhte auf dem Ermessen des Ermittlers.
Bis zu 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in den Erkenntnissen der Augenuntersuchung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Ophthalmologische Untersuchungen wurden in dieser Studie wie folgt durchgeführt: Standard-Ophthalmologische Untersuchungen: Einbeziehung der am besten korrigierten Sehschärfe, die Untersuchung der Schlitzlampe beider Augen einschließlich der Bewertung des intraokularen Drucks sowie die Verdünnung der Schüler, um den optischen Nerv und Retina zu untersuchen. Spiegelmikroskopie aus Hornhaut: Nichtkontakte oder Kontakt spekulare Mikroskopie zur qualitativen und quantitativen Untersuchung des zentralen Hornhautendothels (Zellzahl, Zellform, Dichte und Morphologie) mit Bildeinnahme.
Bis zu 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die Selbstmordverhalten oder Ideen für die Columbia-Suizid Schweregrad (C-SSRs) melden, wie sie von Columbia-Suizid bewertet wurde.
Zeitfenster: In Woche 8
Eine Skala zur Messung von Selbstmordgedanken und Verhalten. Selbstmordgedanken werden durch binäre Reaktionen (Ja/Nein) bewertet: Sie möchten tot sein, unspezifische aktive Selbstmordgedanken, aktive Selbstmordgedanken mit einiger Absicht zu handeln und ohne spezifischen Plan, aktive Selbstmordgedanken mit spezifischem Plan und Absicht, vorbereitender Handlungen oder Verhalten, abgebrochener Versuch, interpretierter Versuch, tatsächlicher Versuch (unem-ordnungsgemäß) und Suocidmid-Tod. Für die ersten 5 binären Elemente von 0 (keine Vorstellung) bis 5 (aktive Ideen mit Plan und Absicht) wird ein numerischer Selbstmordgezühne zugewiesen.
In Woche 8
Anzahl der Teilnehmer, die eine klinisch signifikante Reaktion auf die klinische Opiatentzugskala (Kühe) melden
Zeitfenster: In Woche 8
Die Kühe sind ein in Kliniker verabreichtes Instrument, das zur Bewertung von 11 häufigen Opiat -Entzugszeichen oder -symptomen verwendet wird. Die Gesamtpunktzahl der 11 Elemente wurde verwendet, um das Niveau des Opiatentzugs eines Teilnehmers zu bewerten und seine/ihre physische Abhängigkeit von Opioiden zu bestimmen. Die Werte reichen von 0 bis 48 mit höheren Werten, was auf eine höhere Schwere der Opioidentzugssymptome hinweist. Die Grundlinie ist definiert als die letzte Messung vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung.
In Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jane Tiller, MBChB, BlackThorn Therapeutics, Inc., a wholly owned subsidiary of Neumora Therapeutics, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K2-MDD-201
  • NMRA-140 (Andere Kennung: Neumora)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren