Komplexität & Ablenkung bei LBP (CoDiLoBP)
Beziehung zwischen Komplexität und Schmerz bei einer Gehaufgabe mit Ablenkung bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen durch Fraktalanalyse: Pilotstudie
Die motorische Kontrolle, die sich insbesondere durch die Komplexität der Variabilität des Bewegungsmusters ausdrückt, wird bei chronischen Kreuzschmerzen auf zentraler Ebene durch Schmerz- und Bewegungswahrnehmung gestört, mehr als durch Schmerz selbst (oder durch biomechanische / strukturelle Schäden der Wirbelsäule). (cLBP) Patienten.
Das Ziel dieser Studie ist es, zu kontrollieren, dass die Variabilität während des Gangs auf einem angenehmen Niveau reduziert wird, und zu testen, ob Ablenkung die Schmerzvermeidung verringern und somit die Variabilität bei cLBP-Patienten erhöhen kann.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- Nimes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine Einverständniserklärung haben und die Einverständniserklärung unterschreiben.
- Der Patient muss Mitglied oder Begünstigter einer Krankenversicherung sein
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und unter 75 Jahre alt
- Patienten mit häufigen chronischen Rückenschmerzen seit mehr als 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt nimmt an einer anderen Interventionsstudie teil
- Der Proband befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Der Gegenstand steht unter dem Schutz der Justiz, Vormundschaft oder Pflegschaft
- Das Subjekt weigert sich, die Einwilligung zu unterzeichnen
- Es ist unmöglich, das Thema zu informieren
- Chronische symptomatische Kreuzschmerzen (tumorale Pathologie, infektiös oder fortschreitend entzündlich)
- Kann nicht länger als 10 Minuten gehen (während des Verhörs)
- Schmerzen in den unteren Gliedmaßen (EVA untere Extremität(en) ≥ Lenden-EVA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionelle Gruppe
Die Patienten werden gebeten, unter vier Bedingungen auf einem Laufband zu gehen: mit und ohne Ablenkung (virtuelle Umgebung) und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (bequem vs. hoch).
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Der Patient muss unter vier verschiedenen Bedingungen auf einem Laufband laufen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzung des fraktalen Exponenten beim Gehen ohne Ablenkung mit Vorzugsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
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[0,5; 1,5]
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Tag 0
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Schätzung des fraktalen Exponenten beim Gehen mit Ablenkung bei Vorzugsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
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[0,5; 1,5]
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Tag 0
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Schätzung des fraktalen Exponenten beim Gehen ohne Ablenkung mit einer Geschwindigkeit von 130 % der Vorzugsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
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[0,5; 1,5]
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Tag 0
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Schätzung des fraktalen Exponenten beim Gehen mit Ablenkung bei einer Geschwindigkeit von 130 % der Vorzugsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
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[0,5; 1,5]
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EVA nach dem Gehen ohne Ablenkung mit bevorzugter Geschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
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[0; 100]
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Tag 0
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EVA nach Gehen mit Ablenkung bei bevorzugter Geschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
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[0; 100]
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Tag 0
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EVA nach dem Gehen ohne Ablenkung mit einer Geschwindigkeit von 130 % der bevorzugten Geschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
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[0; 100]
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Tag 0
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EVA nach Gehen mit Ablenkung bei einer Geschwindigkeit von 130 % der bevorzugten Geschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
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[0; 100]
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Tag 0
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Reaktionszeit auf Hörreize ohne Ablenkung bei bevorzugter Geschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
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zweite
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Tag 0
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Reaktionszeit auf Hörreize mit Ablenkung in bevorzugter Geschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
|
zweite
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Tag 0
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Reaktionszeit auf Hörreize ohne Ablenkung bei einer Geschwindigkeit von 130 % der bevorzugten Geschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
|
zweite
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Tag 0
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Reaktionszeit auf auditive Reize mit Ablenkung bei einer Geschwindigkeit von 130 % der bevorzugten Geschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
|
zweite
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Tag 0
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Tampa-Skala für Kinesophobie
Zeitfenster: Tag 0
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Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 17 und 68.
Ein hoher Wert auf der Tampa-Skala für die „Tampa-Skala für Kinesiophobie“ weist auf einen hohen Grad an Kinesiophobie hin
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Tag 0
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Dallas Pain Questionnaire für Rückenschmerzen
Zeitfenster: Tag 0
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Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um Gesundheitsdienstleistern Informationen darüber zu geben, wie sich Schmerzen auf die täglichen Aktivitäten auswirken.
Es bewertet die Auswirkungen von Kreuzschmerzen (LBP) auf vier Komponenten (tägliche Aktivitäten, Arbeit und Freizeitaktivitäten, Angst/Depression und soziales Interesse) (ausgedrückt als Wert zwischen 0 und 100) des täglichen Lebens. Je höher die Punktzahl, desto stärker wirken sich Rückenschmerzen auf die Lebensqualität aus.
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Tag 0
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Quebec Rückenschmerz-Behinderungs-Index
Zeitfenster: Tag 0
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Die Punktwerte wurden zu einem Gesamtwert zwischen 0 und 100 summiert, wobei höhere Zahlen einen höheren Behinderungsgrad darstellen.
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Tag 0
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Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
Zeitfenster: Tag 0
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Der Fear Avoidance Belief Questionnaire ist ein zweiteiliger Fragebogen, der Angst, Vermeidung und Überzeugungen zu beruflicher und körperlicher Aktivität bewertet. Der FABQ-Score für körperliche Aktivität von 14 spricht besser auf einen kognitiven/verhaltensbezogenen Ansatz an und hebt die traditionellen schmerzspezifischen Behandlungsziele hervor. Der „Fear Avoidance Belief Questionnaire“ Work Score, der >18 ist, hat eine geringere Erfolgswahrscheinlichkeit bei einem gemeinsamen Manipulations-/Mobilisierungsbehandlungsansatz. Der „Fear Avoidance Belief Questionnaire“ Work Score von 34 oder mehr erhöht das Risiko für eine anhaltende Behinderung und erfordert höchstwahrscheinlich einen multidisziplinären Behandlungsansatz. |
Tag 0
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Krankenhaus- und Angstdepressionsskala
Zeitfenster: Tag 0
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Punktzahl: 0-7 = normal 8-10 = grenzwertig auffällig (Grenzfall) 11-21 = auffällig (Fall) |
Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arnaud Dupeyron, Pr, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2017/AH-01
- 2017-A02839-44 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen
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NCT07502612RekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere Wirbelsäule
Klinische Studien zur Gehtest
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NCT06839521Noch keine RekrutierungFunktionsfähigkeit
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NCT06634238Noch keine RekrutierungBedingung für die Verwendung der Maske
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NCT03410498Rekrutierung
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NCT06999850RekrutierungTreppenklettern | Instrumentierung | Prüfen
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NCT05909774AbgeschlossenVollständige motorische Paraplegie
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NCT04228328Abgeschlossen
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NCT07394621RekrutierungKinesiophobie (Angst vor Bewegung)
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NCT07024901AbgeschlossenGesund | Betonen | Angst | Psychische Belastung | Wohlbefinden | Psychische Gesundheit | Depressionsstörungen | Körperbewusstsein | Vitalität