Patientenzentrierte mobile Gesundheitsintervention zur Verbesserung der Selbstversorgung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (iCardia4HF)
iCardia4HF: Eine patientenzentrierte mobile Gesundheitsintervention zur Förderung der Selbstversorgung und Verbesserung der Patientenergebnisse bei chronischer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Hospital & Health Sciences System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre oder ambulante Patienten mit der Diagnose Herzinsuffizienz gemäß den Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10).
- Stadium C, NYHA I, II oder III
- ≥ 40 Jahre alt
- Besitzen Sie ein Smartphone mit SMS- und Internettarif
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen
- Wohnen Sie im Umkreis von 30 Meilen von UI Health
Ausschlusskriterien:
- Auf einer aktiven Warteliste für ein implantiertes Herzunterstützungssystem oder eine Herztransplantation
- Fortgeschrittene Nierenerkrankung (Dialyse oder Kreatinin >4,0 mg/dl)
- HF im Endstadium (Hospizkandidat)
- Aktiver Krebs
- Personen, die nicht ihre eigene primäre Bezugsperson sind
- An einen anderen Ort als zu Hause entladen
- Patienten mit einem Ausgangswert des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) von < 22
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: iCardia4HF
Die Teilnehmer nutzen eine mobile App für Herzinsuffizienz, ein tragbares Gerät zur Aktivitätsverfolgung, ein Bluetooth-fähiges Blutdruckmessgerät und eine Gewichtswaage zur Selbstüberwachung und erhalten maßgeschneiderte Textnachrichten zur Selbstfürsorge.
|
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten die mobile App Heart Failure Health Storylines, drei verbundene Gesundheitsgeräte, die mit der App verbunden sind (Fitbit Charge 2-Aktivitäts-Tracker und von der FDA zugelassener Nokia-Blutdruckmonitor und Cardio-Body-Gewichtswaage) sowie ein maßgeschneidertes Programm Selbstpflege-SMS, zusätzlich zur üblichen Pflege.
Die Teilnehmer werden gebeten, die App und die Geräte zu verwenden, um ihre täglichen Symptome, ihren Blutdruck, ihr Gewicht und ihre körperliche Aktivität aufzuzeichnen und selbst zu überwachen.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die der üblichen Pflegegruppe zugeordnet sind, erhalten eine standardmäßige medizinische Versorgung, zu der eine vom Pflegepersonal geleitete Aufklärung der Patienten über die Selbstversorgung mit Herzinsuffizienz vor der Entlassung sowie Nachuntersuchungen im ambulanten Herzinsuffizienzprogramm von UI Health gehören.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Selbstpflege gegenüber dem Ausgangswert nach 30 und 60 Tagen
Zeitfenster: Basislinie, 30 und 60 Tage
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Die Selbstfürsorge wird mit dem Self-Care Heart Failure Index (SCHFI) v.6.2,87 gemessen, der drei Unterskalen umfasst: Aufrechterhaltung der Selbstfürsorge (10 Punkte), Selbstvertrauen in die Selbstfürsorge (6 Punkte) und Selbstfürsorge. Pflegemanagement (6-Punkte).
Standardisierte Werte in jeder Skala reichen von 0 bis 100.
Eine Gesamtpunktzahl von ≥70 weist auf eine angemessene Selbstfürsorge hin.
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Basislinie, 30 und 60 Tage
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) gegenüber dem Ausgangswert nach 30 und 60 Tagen
Zeitfenster: Basislinie, 30 und 60 Tage
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Die HRQoL wird mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (23 Punkte) gemessen, der die körperliche Funktion, die Symptome (Häufigkeit, Schwere und jüngste Veränderung), die soziale Funktion, die Selbstwirksamkeit und das Wissen sowie die Lebensqualität quantifiziert.
Niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere HRQoL hin.
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Basislinie, 30 und 60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte während der Studie wird sowohl anhand der Selbstauskunft als auch anhand der elektronischen Krankenakte gemessen.
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60 Tage
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Notaufnahmebesuche
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme wird sowohl auf der Grundlage von Selbstberichten als auch der elektronischen Krankenakte erfasst
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Spyros Kitsiou, PhD, University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0307
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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