EKG-Veränderungen durch medikamenteninduzierte Repolarisation
Untersuchung der Wirkung von Methylphenidat und Antidepressiva auf die kardiale Repolarisation.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
- Depression
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Tod
- Tod, plötzlich
- Arrhythmien, Herz
- ADHS
- Herzstillstand
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Erbkrankheit
- Tod, Plötzlich, Herz
- Psychische Störung
- Genetisches Syndrom
- Long-QT-Syndrom
- Qt-Intervall, Variation in
- Romano-Ward-Syndrom
- Elektrokardiogramm: Elektrische Alternans
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Mit Methylphenidat behandelte Patienten
- Patienten, die mit Methylphenidat und QT-verlängernden SSRI behandelt wurden
- Patienten, die mit Methylphenidat und einem nicht QT-verlängernden SSRI behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich in einer instabilen Phase ihres psychiatrischen Zustands befinden
- Patienten, die die Informationen zur Studie nicht verstehen oder nicht kooperieren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Methylphenidat-Gruppe
Die Gruppe wird vor und nach Einnahme von Methylphenidat untersucht
|
12-Kanal-EKG, überwacht durch Holter
Echokardiographie in Übereinstimmung mit der Dänischen Gesellschaft für Kardiologie
Blutproben umfassen, genetische Analyse, Serum-Methylphenidat, Serum-Citalopram.
Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Chlorid, weißes Blutbild, Hämoglobin, C-reaktives Protein, Kreatinin, Carbamid, Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT), Glucose und pro-brain natriuretisches Peptid (Pro- BNP).
Fragebogen zur Lebensqualität der Patienten
|
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Methylphenidat und kennen QT-verlängernde SSRI
Die Gruppe wird vor und nach Einnahme von Methylphenidat untersucht
|
12-Kanal-EKG, überwacht durch Holter
Echokardiographie in Übereinstimmung mit der Dänischen Gesellschaft für Kardiologie
Blutproben umfassen, genetische Analyse, Serum-Methylphenidat, Serum-Citalopram.
Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Chlorid, weißes Blutbild, Hämoglobin, C-reaktives Protein, Kreatinin, Carbamid, Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT), Glucose und pro-brain natriuretisches Peptid (Pro- BNP).
Fragebogen zur Lebensqualität der Patienten
|
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Methylphenidat und nicht-QT-verlängernde SSRI
Die Gruppe wird vor und nach Einnahme von Methylphenidat untersucht
|
12-Kanal-EKG, überwacht durch Holter
Echokardiographie in Übereinstimmung mit der Dänischen Gesellschaft für Kardiologie
Blutproben umfassen, genetische Analyse, Serum-Methylphenidat, Serum-Citalopram.
Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Chlorid, weißes Blutbild, Hämoglobin, C-reaktives Protein, Kreatinin, Carbamid, Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT), Glucose und pro-brain natriuretisches Peptid (Pro- BNP).
Fragebogen zur Lebensqualität der Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EKG-Veränderungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Das primäre Ergebnis bewertet, ob es Veränderungen im EKG, primär im QTc-Intervall, bei Teilnehmern gibt, die Medikamente gegen ADHS und Depression erhalten.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Erkrankung
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Syndrom
- Problemverhalten
- Tod
- Psychische Störungen
- Angeborene Anomalien
- Arrhythmien, Herz
- Herzstillstand
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Tod, Plötzlich, Herz
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Pathologische Prozesse
- Tod, plötzlich
- Long-QT-Syndrom
- Romano-Ward-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HerlevH01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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