- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642405
EKG-Veränderungen durch medikamenteninduzierte Repolarisation
2. Januar 2019 aktualisiert von: Peter Marstrand, Copenhagen University Hospital at Herlev
Untersuchung der Wirkung von Methylphenidat und Antidepressiva auf die kardiale Repolarisation.
Studien haben gezeigt, dass das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln, bei Patienten erhöht ist, die Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Depression erhalten.
Das QT-Intervall auf einem Elektrokardiogramm (EKG) wird häufig verwendet, um das Risiko des Patienten für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen einzuschätzen.
Das QT-Intervall definiert die elektrische Ruhezeit des Herzens, und ein langes Intervall ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen verbunden.
In diesem Projekt wollen die Forscher mögliche Nebenwirkungen bei Patienten, die Medikamente gegen ADHS und Depressionen erhalten, und ihre dynamischen QT-Intervall-Änderungen untersuchen, indem sie die EKG-Veränderungen analysieren, die während des „schnellen Stehens“ auftreten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
- Depression
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Tod
- Tod, plötzlich
- Arrhythmien, Herz
- ADHS
- Herzstillstand
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Erbkrankheit
- Tod, Plötzlich, Herz
- Psychische Störung
- Genetisches Syndrom
- Long-QT-Syndrom
- Qt-Intervall, Variation in
- Romano-Ward-Syndrom
- Elektrokardiogramm: Elektrische Alternans
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
50 Patienten, die mit Methylphenidat behandelt wurden 50 Patienten, die mit Methylphenidat und QT-verlängernden SSRI behandelt wurden 50 Patienten, die mit Methylphenidat und einem nicht QT-verlängernden SSRI behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Mit Methylphenidat behandelte Patienten
- Patienten, die mit Methylphenidat und QT-verlängernden SSRI behandelt wurden
- Patienten, die mit Methylphenidat und einem nicht QT-verlängernden SSRI behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich in einer instabilen Phase ihres psychiatrischen Zustands befinden
- Patienten, die die Informationen zur Studie nicht verstehen oder nicht kooperieren können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Methylphenidat-Gruppe
Die Gruppe wird vor und nach Einnahme von Methylphenidat untersucht
|
12-Kanal-EKG, überwacht durch Holter
Echokardiographie in Übereinstimmung mit der Dänischen Gesellschaft für Kardiologie
Blutproben umfassen, genetische Analyse, Serum-Methylphenidat, Serum-Citalopram.
Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Chlorid, weißes Blutbild, Hämoglobin, C-reaktives Protein, Kreatinin, Carbamid, Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT), Glucose und pro-brain natriuretisches Peptid (Pro- BNP).
Fragebogen zur Lebensqualität der Patienten
|
|
Methylphenidat und kennen QT-verlängernde SSRI
Die Gruppe wird vor und nach Einnahme von Methylphenidat untersucht
|
12-Kanal-EKG, überwacht durch Holter
Echokardiographie in Übereinstimmung mit der Dänischen Gesellschaft für Kardiologie
Blutproben umfassen, genetische Analyse, Serum-Methylphenidat, Serum-Citalopram.
Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Chlorid, weißes Blutbild, Hämoglobin, C-reaktives Protein, Kreatinin, Carbamid, Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT), Glucose und pro-brain natriuretisches Peptid (Pro- BNP).
Fragebogen zur Lebensqualität der Patienten
|
|
Methylphenidat und nicht-QT-verlängernde SSRI
Die Gruppe wird vor und nach Einnahme von Methylphenidat untersucht
|
12-Kanal-EKG, überwacht durch Holter
Echokardiographie in Übereinstimmung mit der Dänischen Gesellschaft für Kardiologie
Blutproben umfassen, genetische Analyse, Serum-Methylphenidat, Serum-Citalopram.
Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Chlorid, weißes Blutbild, Hämoglobin, C-reaktives Protein, Kreatinin, Carbamid, Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT), Glucose und pro-brain natriuretisches Peptid (Pro- BNP).
Fragebogen zur Lebensqualität der Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EKG-Veränderungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Das primäre Ergebnis bewertet, ob es Veränderungen im EKG, primär im QTc-Intervall, bei Teilnehmern gibt, die Medikamente gegen ADHS und Depression erhalten.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
3. September 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Erkrankung
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Syndrom
- Problemverhalten
- Tod
- Psychische Störungen
- Angeborene Anomalien
- Arrhythmien, Herz
- Herzstillstand
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Tod, Plötzlich, Herz
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Pathologische Prozesse
- Tod, plötzlich
- Long-QT-Syndrom
- Romano-Ward-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- HerlevH01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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