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Praxisstudie zu Crizotinib der ersten Wahl bei ROS1-umgelagertem fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

25. Dezember 2023 aktualisiert von: Yongchang Zhang, Hunan Province Tumor Hospital

Eine reale Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Crizotinib der ersten Wahl bei ROS1-rearrangiertem, nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Crizotinib als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes NSCLC mit positiver ROS1-Umlagerungsmutation in der realen Welt zu untersuchen, den neuen Arzneimittelresistenzmechanismus von ROS1 unter Crizotinib-Behandlung und die Konsistenz des Plasma- und Gewebenachweises zu untersuchen treibende Gene und evaluieren schließlich das Mutationsspektrum von treibenden Genen für die dynamische Detektion des Plasmas. Bei der Vorhersage des Risikos einer Krankheitsprogression.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Forschungsprojekt, an dem Patienten der Abteilung für medizinische Onkologie des angeschlossenen Krebskrankenhauses der Xiangya School of Medicine Central South University beteiligt sind. Es wurde eine retrospektive Studie an 40 Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) unter Verwendung einer Crizotinib-ROS1-Umlagerungs-positiven Mutation durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Crizotinib-Regimes in der realen Welt zu beobachten. Die explorativen Forschungsinhalte sind wie folgt: 1. Übereinstimmung zwischen Gewebegentest (NGS) und Plasmagentest (NGS) bei der Erstdiagnose; 2. Übereinstimmung zwischen NGS und Plasmagentest (NGS) beim Fortschreiten der Clozotinib-Behandlung; 3. Arzneimittelresistenzmechanismus von Clozotinib bei ROS1-Rearrangement-positivem NSCLC; 4. Plasma-Medikamentenresistenz. Eine dynamische Genmutationsanalyse mit großem Panel wurde verwendet, um ein Risikomodell für das Fortschreiten der Krankheit zu konstruieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410013

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

ROS1 umgeordneter fortgeschrittener nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, bestätigt durch NGS

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18,Fortgeschrittener nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, bestätigt durch Histopathologie
  • ROS1 positiv angeordnet
  • ROS1 Arrangierte Erkennungsmethode ist NGS
  • Erste Diagnose und Behandlung
  • Behandlungsplan ist Kazolinib 250 mg p.o. 2-mal täglich

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhielten zuvor eine Antitumorbehandlung
  • Patienten mit Kontraindikation für Chemotherapie
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorten 1
ROS1-Fusions-positive NSCLC-Patienten, die Crizotinib erhielten
Crizotinib Cap 250 mg p.o. 2-mal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Mai 2018- Mai 2019 (1 Jahr)
Progressionsüberlebenszeit
Mai 2018- Mai 2019 (1 Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Mai 2018- Mai 2019 (1 Jahr)
objektive Rücklaufquote
Mai 2018- Mai 2019 (1 Jahr)
Betriebssystem
Zeitfenster: Mai 2018- Mai 2019 (1 Jahr)
über die Überlebenszeit
Mai 2018- Mai 2019 (1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yongchang Zhang, MD, Hunan Cancer Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CORE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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