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Leflunomid bei zuvor behandelten metastasierten dreifach negativen Krebserkrankungen

17. März 2026 aktualisiert von: Joseph Sparano

Eine Phase-I/II-Studie mit Leflunomid bei Frauen mit zuvor behandeltem metastasiertem dreifach negativem Krebs

Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) macht etwa 15 % der Brustkrebserkrankungen aus und ist durch das Fehlen der Expression des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PR) und der Nichtamplifikation von HER-2 gekennzeichnet. Frauen mit TNBC sind in der Regel jünger, Afroamerikanerinnen und BRCA-1-Keimbahnträgerinnen. Das Kennzeichen dieses Subtyps sind frühe metastatische Rezidive mit einer Spitzenhäufigkeit von 1-2 Jahren. Die Prognose für metastasierendes TNBC ist besonders schlecht mit einer medianen Überlebenszeit von etwa 1 Jahr im Vergleich zu etwa 2–4 ​​Jahren bei anderen Arten von metastasierendem Brustkrebs.

Das primäre Ziel des Phase-I-Teils dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierten Dosis von Leflunomid bei Frauen mit vorbehandeltem TNBC. Das primäre Ziel des Phase-2-Teils dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Leflunomid bei Patienten mit TNBC.

Leflunomid, das täglich oral eingenommen wird, ist ein Inhibitor der Dihydroorotat-Dehydrogenase (DHODH). Dieser Vorschlag wird testen, ob DHODH ein neuartiges Ziel für eine bestimmte Untergruppe von Frauen mit metastasiertem TNBC ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
        • Mt Sinai Chelesa
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Mt Sinai West

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit histologisch bestätigtem ER ≤ 10 % und/oder PR ≤ 10 % TNBC bei der vorläufigen metastatischen Biopsie.
  • Alter ≥ 18.
  • ≤ 3 vorherige Chemotherapien für metastasierende Erkrankungen.
  • Eine vorangegangene Immuntherapie ist zulässig und gilt nicht als Chemotherapie.
  • Die Anwendung von Denosumab oder Zoledronic ist erlaubt.
  • Vorgeschichte von zuvor behandelten Hirnmetastasen mit ≥ 4 Wochen nach endgültiger Operation und Gammamesser / Ganzhirnbestrahlung und ohne Einnahme von Steroiden.
  • ≥ 4 Wochen nach der letzten oralen oder intravenösen Chemotherapie, einem niedermolekularen Inhibitor, einem biologischen Wirkstoff, einer Operation oder Bestrahlung.
  • Leistungsstatus 0-2.
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mcl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwerts. (≤ ULN)
    • AST (SGOT)/ALT (SPGT) ≤ 2 x ULN
    • Kreatinin ≤ ULN
    • Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt von Tag 1 Zyklus 1 von Leflunomid.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Empfohlene Methoden der Empfängnisverhütung sind: Die konsequente Anwendung einer zugelassenen hormonellen Verhütung wie z. B. eines Intrauterinpessars (IUP), Doppelbarrieremethoden (Diaphragma mit spermizidem Gel oder Kondome mit Verhütungsschaum), Sexuelle Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr) oder Sterilisation. Die Verwendung hormoneller Formen der Empfängnisverhütung ist bei TNBC umstritten, und daher dürfen Frauen, die an der Studie teilnehmen, nur nach einer dokumentierten Diskussion durch den behandelnden Arzt die Antibabypille oder das Depot Provera verwenden, ebenso wie die ungewissen Risiken hormoneller Empfängnisverhütungsmethoden in der TNBC-Population. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt: Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von ≥ 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als ≥ 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Die bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus, akute und chronische Hepatitis B oder C oder akute oder vorbehandelte Tuberkulose.
  • Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Leflunomid oder Teriflunomid zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Patientinnen dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, gestillten Säuglingen zu schaden, nicht schwanger sein oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leflunomid

Frauen mit HER2-negativem metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Brustkrebs.

Leflunomid-Tablette täglich oral einnehmen

Einzelwirkstoff Leflunomid
Andere Namen:
  • Arava

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: 6 Monate
Ansprechen und Progression sind anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) zu bewerten. CBR = Complete Response (CR) + Partial Response (PR) + Stable Disease (SD) für mindestens 6 Monate Dauer
6 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 3 Monate
3+3-Eskalationsschema. Die Patienten werden in steigende Kohorten von 3 Patienten pro Dosisstufe bis zur dosislimitierenden Toxizität (DLT) aufgenommen (definiert als jede Toxizität vom Grad 3 oder höher, die während des ersten 3-wöchigen Leflunomid-Zyklus beobachtet wird). Wenn bei 0 von 3 Patienten eine DLT festgestellt wird, werden die nächsten 3 Patienten in die Kohorte mit der nächsthöheren Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei 2/3 der Patienten eine DLT auftritt, wird die Eskalation gestoppt und die vorherige Dosis wird als MTD definiert. Wenn bei einem Drittel eine DLT auftritt, werden drei weitere Patienten mit der gleichen Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei ≤ 2/6 Patienten eine DLT auftritt, wird die nächste Kohorte von drei Patienten mit der nächsten Dosisstufe behandelt. Wenn bei ≥ 3/6 eine DLT auftritt, bestimmt die nächstniedrigere Dosisstufe die MTD. Wenn bei der 50-mg-Dosis/Tag bei 0/3 oder ≤ 2/6 der Patienten eine DLT auftritt, bestimmt diese Dosis die MTD
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Jahre
Anzahl der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit oralem Leflunomid unter Verwendung von NCI CTCAE v.4.03
6 Jahre
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Jahre
Objektive Ansprechrate (Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR) bei Patienten, die laut RECIST eine messbare Erkrankung haben
6 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Jahre
PFS von Frauen mit Phosphatase- und Tensin-Homolog (PTEN)-Wildtyp- und PTEN-Nullexpressions-Brustkrebs. PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Sparano, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCO 18-1832

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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