Leflunomid bei zuvor behandelten metastasierten dreifach negativen Krebserkrankungen
Eine Phase-I/II-Studie mit Leflunomid bei Frauen mit zuvor behandeltem metastasiertem dreifach negativem Krebs
Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) macht etwa 15 % der Brustkrebserkrankungen aus und ist durch das Fehlen der Expression des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PR) und der Nichtamplifikation von HER-2 gekennzeichnet. Frauen mit TNBC sind in der Regel jünger, Afroamerikanerinnen und BRCA-1-Keimbahnträgerinnen. Das Kennzeichen dieses Subtyps sind frühe metastatische Rezidive mit einer Spitzenhäufigkeit von 1-2 Jahren. Die Prognose für metastasierendes TNBC ist besonders schlecht mit einer medianen Überlebenszeit von etwa 1 Jahr im Vergleich zu etwa 2–4 Jahren bei anderen Arten von metastasierendem Brustkrebs.
Das primäre Ziel des Phase-I-Teils dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierten Dosis von Leflunomid bei Frauen mit vorbehandeltem TNBC. Das primäre Ziel des Phase-2-Teils dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Leflunomid bei Patienten mit TNBC.
Leflunomid, das täglich oral eingenommen wird, ist ein Inhibitor der Dihydroorotat-Dehydrogenase (DHODH). Dieser Vorschlag wird testen, ob DHODH ein neuartiges Ziel für eine bestimmte Untergruppe von Frauen mit metastasiertem TNBC ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Rita Vaccaro, RN
- Telefonnummer: 212-659-5549
- E-Mail: rita.vaccaro@mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Mt Sinai Chelesa
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Mt Sinai West
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit histologisch bestätigtem ER ≤ 10 % und/oder PR ≤ 10 % TNBC bei der vorläufigen metastatischen Biopsie.
- Alter ≥ 18.
- ≤ 3 vorherige Chemotherapien für metastasierende Erkrankungen.
- Eine vorangegangene Immuntherapie ist zulässig und gilt nicht als Chemotherapie.
- Die Anwendung von Denosumab oder Zoledronic ist erlaubt.
- Vorgeschichte von zuvor behandelten Hirnmetastasen mit ≥ 4 Wochen nach endgültiger Operation und Gammamesser / Ganzhirnbestrahlung und ohne Einnahme von Steroiden.
- ≥ 4 Wochen nach der letzten oralen oder intravenösen Chemotherapie, einem niedermolekularen Inhibitor, einem biologischen Wirkstoff, einer Operation oder Bestrahlung.
- Leistungsstatus 0-2.
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/mcl
- Gesamtbilirubin innerhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwerts. (≤ ULN)
- AST (SGOT)/ALT (SPGT) ≤ 2 x ULN
- Kreatinin ≤ ULN
- Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt von Tag 1 Zyklus 1 von Leflunomid.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Empfohlene Methoden der Empfängnisverhütung sind: Die konsequente Anwendung einer zugelassenen hormonellen Verhütung wie z. B. eines Intrauterinpessars (IUP), Doppelbarrieremethoden (Diaphragma mit spermizidem Gel oder Kondome mit Verhütungsschaum), Sexuelle Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr) oder Sterilisation. Die Verwendung hormoneller Formen der Empfängnisverhütung ist bei TNBC umstritten, und daher dürfen Frauen, die an der Studie teilnehmen, nur nach einer dokumentierten Diskussion durch den behandelnden Arzt die Antibabypille oder das Depot Provera verwenden, ebenso wie die ungewissen Risiken hormoneller Empfängnisverhütungsmethoden in der TNBC-Population. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt: Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von ≥ 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als ≥ 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Die bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus, akute und chronische Hepatitis B oder C oder akute oder vorbehandelte Tuberkulose.
- Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Leflunomid oder Teriflunomid zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Patientinnen dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, gestillten Säuglingen zu schaden, nicht schwanger sein oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Leflunomid
Frauen mit HER2-negativem metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Brustkrebs. Leflunomid-Tablette täglich oral einnehmen |
Einzelwirkstoff Leflunomid
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ansprechen und Progression sind anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) zu bewerten.
CBR = Complete Response (CR) + Partial Response (PR) + Stable Disease (SD) für mindestens 6 Monate Dauer
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6 Monate
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 3 Monate
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3+3-Eskalationsschema.
Die Patienten werden in steigende Kohorten von 3 Patienten pro Dosisstufe bis zur dosislimitierenden Toxizität (DLT) aufgenommen (definiert als jede Toxizität vom Grad 3 oder höher, die während des ersten 3-wöchigen Leflunomid-Zyklus beobachtet wird).
Wenn bei 0 von 3 Patienten eine DLT festgestellt wird, werden die nächsten 3 Patienten in die Kohorte mit der nächsthöheren Dosisstufe aufgenommen.
Wenn bei 2/3 der Patienten eine DLT auftritt, wird die Eskalation gestoppt und die vorherige Dosis wird als MTD definiert.
Wenn bei einem Drittel eine DLT auftritt, werden drei weitere Patienten mit der gleichen Dosisstufe aufgenommen.
Wenn bei ≤ 2/6 Patienten eine DLT auftritt, wird die nächste Kohorte von drei Patienten mit der nächsten Dosisstufe behandelt.
Wenn bei ≥ 3/6 eine DLT auftritt, bestimmt die nächstniedrigere Dosisstufe die MTD.
Wenn bei der 50-mg-Dosis/Tag bei 0/3 oder ≤ 2/6 der Patienten eine DLT auftritt, bestimmt diese Dosis die MTD
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Jahre
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Anzahl der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit oralem Leflunomid unter Verwendung von NCI CTCAE v.4.03
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6 Jahre
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Jahre
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Objektive Ansprechrate (Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR) bei Patienten, die laut RECIST eine messbare Erkrankung haben
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6 Jahre
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Jahre
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PFS von Frauen mit Phosphatase- und Tensin-Homolog (PTEN)-Wildtyp- und PTEN-Nullexpressions-Brustkrebs.
PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Sparano, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 18-1832
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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