Förderer und Barrieren bei Anorexia Nervosa – Behandlungsbeginn (FABIANA)
Identifizierung vorteilhafter und hemmender Faktoren für die Behandlung von Patienten mit Anorexia Nervosa: Ein Weg zu einer wirksamen Sekundärprävention und Prognoseverbesserung
Anorexia nervosa (AN) ist eine vergleichsweise gering verbreitete Erkrankung. Chronische Verläufe sind häufig und die Sterblichkeitsrate von Patienten mit AN ist höher als bei jeder anderen psychischen Erkrankung. Einen großen Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat die Zeitspanne zwischen dem Auftreten der AN-Symptome und dem Beginn einer adäquaten Behandlung (Dauer der unbehandelten Erkrankung, DUI). Patienten mit AN haben eine bessere Prognose, wenn sie frühzeitig behandelt werden. Bisherige groß angelegte Eingriffe haben nicht die gewünschten positiven Effekte auf die DUI gezeigt. Ein wichtiger Ausgangspunkt scheint daher ein besseres anfängliches Verständnis der Faktoren zu sein, die die DUI beeinflussen, was das Hauptziel dieses Projekts ist.
Die geplante Mixed-Methods-Studie gliedert sich in drei aufeinanderfolgende Teilstudien. Die erste Teilstudie zielt darauf ab, modifizierbare Faktoren zu identifizieren, die die DUI beeinflussen, indem halbstrukturierte Interviews und ein Multi-Informanten-Ansatz (Patienten, Betreuer, Ärzte) verwendet werden. Als Ergebnis dieser qualitativen Analysen mittels Grounded Theory werden die relevantesten Faktoren ermittelt. Die Motivation der zweiten Teilstudie besteht darin, die identifizierten Einflussfaktoren auf die DUI in einer Checkliste zu verdichten und eine erste psychometrische Evaluation dieses neu entwickelten Instruments durchzuführen. Die dritte Teilstudie zielt darauf ab, die Größe der Auswirkungen von a) a priori ermittelten nicht modifizierbaren Faktoren und b) modifizierbaren Checklisten-Faktoren unter Verwendung eines Multi-Informanten-Ansatzes (geplant n für jeden Informanten = 130; 13 kooperierende Fachärzte) quantitativ zu bestimmen Kliniken und 6 kooperierenden ambulanten Partnern). Im Laufe der Studie können weitere ambulante Partner rekrutiert werden.
Zusammenfassend zielt die Studie darauf ab, Empfehlungen für eine wirksame Sekundärprävention abzuleiten. Dadurch könnte die Studie letztlich zu einem früheren Behandlungsbeginn von Patienten mit AN und zur Vermeidung chronischer Verläufe und der damit verbundenen hohen Gesundheitskosten und individuellen Belastungen beitragen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anorexia nervosa (AN) ist eine vergleichsweise seltene, aber aufgrund ihrer somatischen und psychischen Folgen schwere Erkrankung. Chronische Verläufe sind häufig und die Sterblichkeitsrate von Patienten mit AN ist höher als bei jeder anderen psychischen Erkrankung.
Einen großen Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat die Zeitspanne zwischen dem Auftreten der AN-Symptome und dem Beginn einer adäquaten Behandlung (Dauer der unbehandelten Erkrankung, DUI). Das heißt, Patienten mit AN haben eine bessere Prognose, wenn sie früh behandelt werden. Bisherige groß angelegte Eingriffe haben nicht die gewünschten positiven Effekte auf die DUI gezeigt. Ein wichtiger Ausgangspunkt scheint daher ein besseres anfängliches Verständnis der Faktoren zu sein, die die DUI beeinflussen, was das Hauptziel dieses Projekts ist. Ziel dieser Studie ist es, aus dieser Evidenz Empfehlungen für eine wirksame Sekundärprävention abzuleiten.
Nach unserem besten Wissen ist dies die erste Studie, die Faktoren untersucht, die den DUI beeinflussen, indem eine Multi-Informanten-Strategie verwendet wird, die die Perspektive von Patienten mit AN, ihren wichtigen Betreuern und beteiligten Ärzten untersucht. Darüber hinaus wird die Studie die Verwechslung von Patienten mit unterschiedlichen Essstörungsdiagnosen vermeiden, d. h. sie wird ausschließlich Patienten mit AN umfassen. Schließlich wird ein klarer Fokus auf Faktoren gelegt, die modifizierbar und präzise in ihrer Definition sind.
Die geplante Mixed-Methods-Studie gliedert sich in drei aufeinanderfolgende Teilstudien. Die erste Teilstudie zielt darauf ab, modifizierbare Faktoren zu identifizieren, die die DUI beeinflussen, indem halbstrukturierte Interviews und ein Multi-Informanten-Ansatz (Patienten, Betreuer, Ärzte) verwendet werden. Als Ergebnis dieser qualitativen Analysen mittels Grounded Theory werden die relevantesten Faktoren ermittelt. Die Motivation der zweiten Teilstudie besteht darin, die identifizierten Einflussfaktoren auf die DUI in einer Checkliste zu verdichten und eine erste psychometrische Evaluation dieses neu entwickelten Instruments durchzuführen. Die dritte Teilstudie zielt darauf ab, die Größe der Auswirkungen von a) a priori ermittelten nicht modifizierbaren Faktoren und b) modifizierbaren Checklisten-Faktoren unter Verwendung eines Multi-Informanten-Ansatzes (geplant n für jeden Informanten = 130; 13 kooperierende Fachärzte) quantitativ zu bestimmen Kliniken und 6 kooperierenden ambulanten Partnern). Im Laufe der Studie können weitere ambulante Partner rekrutiert werden.
Zusammenfassend zielt die Studie darauf ab, Empfehlungen für eine wirksame Sekundärprävention abzuleiten. Dadurch könnte die Studie letztlich zu einem früheren Behandlungsbeginn von Patienten mit AN und zur Vermeidung chronischer Verläufe und der damit verbundenen hohen Gesundheitskosten und individuellen Belastungen beitragen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Angelika Weigel, Dr.
- Telefonnummer: +4915222827125
- E-Mail: a.weigel@uke.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laurence Reuter, Dr.
- Telefonnummer: +4915222815684
- E-Mail: l.reuter@uke.de
Studienorte
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Bad Arolsen, Deutschland, 34454
- Rekrutierung
- Schön Clinic Bad Arolsen
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Kontakt:
- M Seidel, Dr. med.
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Bad Bevensen, Deutschland, 29549
- Rekrutierung
- Clinic Lüneburger Heide
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Kontakt:
- W Wünsch-Leiteritz, Dr. med.
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Bad Bodenteich, Deutschland, 29389
- Rekrutierung
- MediClin Seepark Clinic
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Kontakt:
- Schwennen, Dr
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Cuxhaven, Deutschland, 27472
- Rekrutierung
- Timmermann & Partner, Medical care center for physical and mental health
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Kontakt:
- S Rieper
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Department of Child and Adolescent Psychiatry of the University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE)
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Anmeldung auf Einladung
- Local psychotherapists
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Hamburg, Deutschland, 20251
- Rekrutierung
- Behavior therapy Falkenried MVZ GmbH
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Kontakt:
- Kiki Peter
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Hamburg, Deutschland, 20251
- Rekrutierung
- VT Falkenried Training and Education
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Kontakt:
- Roman Wessels
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Hamburg, Deutschland, 20559
- Rekrutierung
- Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Asklepios West Clinic Hamburg
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Kontakt:
- Helge Fehrs, Dr.
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Hamburg, Deutschland, 22081
- Rekrutierung
- Schön Clinic Eilbek
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Kontakt:
- Rebecca Albrecht, Dr.
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Hamburg, Deutschland, 22081
- Rekrutierung
- Schön Clinic Hamburg Eilbek
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Kontakt:
- Rebecca Albrecht, Dr.
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Hamburg, Deutschland, 22085
- Anmeldung auf Einladung
- Institute for Behavior Therapy Education Hamburg (IVAH)
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Hamburg, Deutschland, 22419
- Rekrutierung
- Asklepios Clinic Nord - Ochsenzoll
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Kontakt:
- Silke Hagena, Dipl.-Psych.
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Rekrutierung
- University Clinic Regensburg
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Kontakt:
- Rumoald Brunner, Prof. Dr.
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Rosengarten, Deutschland, 21224
- Rekrutierung
- Evangelic hospital Ginsterhof HmbH
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Kontakt:
- Ute-Christine Haberer, Dr. med.
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Bavaria
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Prien am Chiemsee, Bavaria, Deutschland, 83209
- Rekrutierung
- Schön Clinic Roseneck
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Kontakt:
- Ulrich Voderholzer, Prof. Dr.
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Schleswig-Holstein
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Bad Bramstedt, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24576
- Rekrutierung
- Schön Clinic Bad Bramstedt
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Kontakt:
- Bernhard Osen, Dr.
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Bad Malente, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23714
- Rekrutierung
- Curtius-Clinic, Specialist Clinic for Psychosomatics and Psychotherapeutic Medicine
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Kontakt:
- Silke Kleinschmidt, Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit AN werden aus n=13 stationären Kliniken mit Spezialbehandlungseinheiten/fachstationären Abteilungen und n=6 auf Essstörungen spezialisierten ambulanten Psychotherapeuten rekrutiert.
Im Laufe der Studie können weitere ambulante Partner rekrutiert werden.
Beschreibung
AN-Patienten
Einschlusskriterien
- Patientinnen ab 14 Jahren
- Behandlungsdiagnose Anorexia nervosa (ICD-10: F50.0/1)
- Erstbehandlung (Beginn der Erstbehandlung nicht länger als 3 Monate zurückliegend)
- Stationäre Pflege: mindestens 7 Tage stationär
- Ambulante Versorgung: mindestens 5 Sitzungen beim selben Therapeuten
Ausschlusskriterien
- Unzureichende Sprachkenntnisse
- Schwere organische oder psychiatrische Erkrankungen
- Akute Suizidalität
Bedeutende Bezugsperson
Einschlusskriterien
- bei AN-Patienten im Alter von 14 bis 15 Jahren: Eltern; bei AN-Patienten ab 16 Jahren: Eltern oder andere wichtige Bezugspersonen
- Einverständniserklärung
- Zustimmung des Patienten
Ausschlusskriterien - Unzureichende Sprachkenntnisse
Arzt
Einschlusskriterien
- Niedergelassener Hausarzt, Kinderarzt, Internist oder Gynäkologe
- Mindestens ein medizinischer Patientenkontakt innerhalb der letzten 12 Monate
- Einverständniserklärung
- Einwilligung des Patienten und Entbindung von der Schweigepflicht
Ausschlusskriterien
- Unzureichende Sprachkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Anorexia nervosa (AN)
Patientinnen mit Anorexia nervosa (AN, ICD-10: F50.0/1) ab 14 Jahren, die aufgrund ihrer AN eine Erstbehandlung erhalten (Beginn der Erstbehandlung nicht länger als 3 Monate zurückliegend, stationäre Behandlung: mind. 7 Tage stationär; ambulante Betreuung: mind. 5 Sitzungen beim gleichen Therapeuten) mit ausreichenden Sprachkenntnissen und ohne schwere organische oder psychiatrische Erkrankungen sowie ohne akute Suizidalität werden konsekutiv in die Studie aufgenommen.
Kein Eingriff.
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Erhebung während der normalen Versorgung.
|
|
Betreuer von Patienten mit AN
Wichtige Bezugspersonen bei AN-Patienten im Alter von 14 bis 15 Jahren: Eltern; bei AN-Patienten ab 16 Jahren: Eltern oder andere wichtige Bezugspersonen.
Kein Eingriff.
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Erhebung während der normalen Versorgung.
|
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Ärzte von Patienten mit AN
Niedergelassener Hausarzt, Kinderarzt, Internist oder Gynäkologe mit mindestens einem medizinischen Patientenkontakt innerhalb der letzten 12 Monate.
Kein Eingriff.
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Erhebung während der normalen Versorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der unbehandelten Krankheit (DUI in Monaten)
Zeitfenster: ab Datum der Studieneinschreibung bis zu 12 Wochen
|
DUI (definiert als Zeit zwischen Auftreten der ersten Symptome und Behandlung) wird retrospektiv und querschnittlich anhand standardisierter Interviews und Papier-Bleistift-Fragebögen erhoben.
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ab Datum der Studieneinschreibung bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Erstkontakts (DUC in Monat)
Zeitfenster: ab Datum der Studieneinschreibung bis zu 12 Wochen
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Die DUC wird querschnittlich (retrospektiv) anhand standardisierter Interviews und Papier-Bleistift-Fragebögen erhoben.
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ab Datum der Studieneinschreibung bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antje Gumz, Prof. Dr., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
- Hauptermittler: Bernd Loewe, Prof. Dr., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reuter L, Kastner D, Schmidt J, Weigel A, Voderholzer U, Seidel M, Schwennen B, Fehrs H, Lowe B, Gumz A. The development and psychometric evaluation of FABIANA-checklist: a scale to assess factors influencing treatment initiation in anorexia nervosa. J Eat Disord. 2021 Nov 3;9(1):144. doi: 10.1186/s40337-021-00490-w.
- Kastner D, Weigel A, Buchholz I, Voderholzer U, Lowe B, Gumz A. Facilitators and barriers in anorexia nervosa treatment initiation: a qualitative study on the perspectives of patients, carers and professionals. J Eat Disord. 2021 Feb 27;9(1):28. doi: 10.1186/s40337-021-00381-0.
- Kastner D, Buchholz I, Weigel A, Brunner R, Voderholzer U, Gumz A, Lowe B. Facilitators and barriers in anorexia nervosa treatment initiation (FABIANA): study protocol for a mixed-methods and multicentre study. BJPsych Open. 2019 Oct 21;5(6):e92. doi: 10.1192/bjo.2019.77.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LO 766/16-1m; GU 156
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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