Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Umsetzung des Enhanced Recovery Protocol in Spanien (IMPRICA)

13. Januar 2022 aktualisiert von: Grupo Español de Rehabilitación Multimodal

Implementierung des Enhanced Recovery in Abdominal Surgery Pathway im National Health Network (IMPRICA-Projekt)

Das Hauptziel ist die multizentrische und einheitliche Implementierung eines vereinbarten perioperativen evidenzbasierten Programms, das aus dem vom spanischen Nationalen Gesundheitsdienst und dem Aragon Institute of Health veröffentlichten Enhanced Recovery for abdominalchirurgie-Pfad (RICA) hervorgeht, in Krankenhäusern des Nationalen Gesundheitsnetzwerks .

Die Bewertung und die Ergebnisse einer solchen Umsetzung werden als sekundäres Ziel vorgeschlagen. Verschiedene etablierte Indikatoren werden kurz- und mittelfristig traditionelle Versorgungsergebnisse mit denen des neuen Programms vergleichen. 10 interessierte Krankenhauszentren werden ausgewählt. In jedem von ihnen wird eine retrospektive Studie durchgeführt, um die klinischen Ergebnisse der Bauchchirurgie in den letzten sechs Monaten zu analysieren. Nach der notwendigen Schulung der klinischen Teams und der Sicherstellung der Projektentwicklung und -implementierung in jedem Zentrum wird eine prospektive Studie durchgeführt, in der alle Patienten des Programms rekrutiert werden. Krankenhausaufenthalt sowie perioperative Mortalität und Morbidität werden erhoben. Wir werden folgende Daten analysieren: Tage des Krankenhausaufenthalts (potentiell und tatsächlich), Effizienz (Kosten/Verfahren), Qualität der Versorgung, Zeit bis zur vollständigen Wiedereingliederung in die Familie, soziales und berufliches Umfeld und Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine einheitliche, konsensuale und multizentrische Umsetzung des multidisziplinären Programms für perioperative Medizin wird vorgeschlagen, das Programm stammt aus dem Clinical Pathway of Intensified Recovery in Abdominal Surgery -RICA-, der vom spanischen nationalen Gesundheitssystem als klinische Richtlinie veröffentlicht wurde.

Sie deckt den perioperativen Bereich in der komplexen Bauchchirurgie ab und erstreckt sich vom Zeitpunkt der Diagnose in der OP-Sprechstunde bis zur letzten Revision ein Jahr nach der Operation.

Es wird als Doppelstudium vorgeschlagen; eine erste retrospektive Analyse der Ergebnisse und perioperativen Komplikationen, die in den an der Studie beteiligten Zentren überwiesen und verfügbar sind; und eine zweite Analyse der Ergebnisse nach der Umsetzung des Programms in denselben Zentren. Sobald beide fertig sind, erfolgt der Abgleich zwischen ihnen und ihrer Kommunikation anhand der entsprechenden Reports.

Akteure: Multidisziplinäre Teams aus Pflegekräften, Chirurgen, Anästhesisten, Ernährungswissenschaftlern/Endokrinologen, Physiotherapeuten und Rehabilitatoren.

Patienten: Alle Patienten, die in den verschiedenen Krankenhäusern für das RICA-Programm für perioperative Medizin rekrutiert wurden und für die Durchführung komplexer Bauchoperationen anfällig sind.

Untersuchte Variablen: Perioperative Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation und den European Perioperative Clinical Outcome Definitions (EPCO); Zeiten des globalen Krankenhausaufenthalts und auf Intensivstationen; die Rate der Wiederaufnahmen und der daraus abgeleiteten Komplikationen, die Rate der chirurgischen Reoperationen, die Analyse der Kosten pro Vorgang (einschließlich der Gesamtkosten im Studienzeitraum - zwei Jahre -), die Zeit bis zur vollständigen Wiedereingliederung in das familiäre Umfeld und sozio- Wehen, die von der Patientin und/oder ihren Pflegekräften wahrgenommenen Qualitätsindizes, der endgültige Lebensqualitätsindex, den jeder Patient erreicht (resultierende Lebensqualität).

Datensammlung und -analyse: Aufzeichnungen der beschriebenen Variablen wurden in eine "Online"-Datenbank aufgenommen, die allen Zentren zur Verfügung steht.

Einschränkungen der Studie: Unmöglichkeit, alle Patienten einzubeziehen, die aufgrund der Ablehnung des Personals (negativ gegenüber dem Benchmarking und / oder dem Programm) oder negativ gegenüber dem Patienten in chirurgische Konsultationen rekrutiert werden können. Datenverlust im Follow-up aufgrund des Ausfalls von Patienten. Schwierigkeiten bei der Kostenanalyse aufgrund fehlender Wirtschaftsdaten in den Zentren. Mangelnde Motivation in den multidisziplinären Teams. Abbruch des Programms im Notfall / Notfall.

Material und Methodik:

Teilnehmende Zentren: Zuvor aufgrund ihrer bekannten organisatorischen Kapazität und ihrer Erfahrung und ihres Interesses ausgewählt.

Erste Phase: Durchführung einer retrospektiven Studie bestehender Ergebnisse in jedem Zentrum in den sechs Monaten vor der Implementierung des Programms und Bestätigung der multidisziplinären Teams, die das Programm zur intensivierten Genesung implementieren werden.

Zweite Phase: Schulung der Teams im IACS (Instituto Aragones Ciencias de la Salud) zur Umsetzung verbesserter Genesungsprogramme, die mit Online-Schulungen über eine „ad hoc“ aufgebaute Plattform und persönlicher Schulung mit Experten bereitgestellt werden. Entwicklung des Normalisierten Arbeitsprotokolls (NTP) in jedem zugeordneten Zentrum und Implementierung der Formulare und Datenbanken in der Krankengeschichte der Zentren (unter Berücksichtigung der elektronischen Krankengeschichte).

Dritte Phase: Schrittweise Rekrutierung von Patienten und Aufnahme in das Programm (Online-Datenbank) und Beginn der einjährigen prospektiven Studie ab Aufnahme des Patienten.

Einschlusskriterien:

-Patienten über 18 Jahre, bei denen aufgrund bösartiger oder gutartiger Ursachen eine größere Bauchoperation geplant ist. (Es ist definiert als komplexe größere Operation, die mehr als zwei Stunden dauert, es wird geschätzt, dass sie die Transfusion von mindestens 2 Erythrozytenkonzentraten erfordert oder es wird ein Verlust von mindestens 15 % des Blutvolumens des Patienten geschätzt.) .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Madrid, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Infanta Leonor
      • Salamanca, Spanien
        • Rekrutierung
        • Complejo Hospitalario de Salamanca
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Domingo Bustos García
        • Unterermittler:
          • María Angoso Clavijo
      • Zaragoza, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
        • Unterermittler:
          • Rubén Casans Francés, Phd
        • Unterermittler:
          • Manuela Elia Guedea
        • Unterermittler:
          • Elena Córdoba Díaz de Laspra
        • Unterermittler:
          • José A Gracia Solanas
        • Unterermittler:
          • Julia Guillén Antón
        • Unterermittler:
          • Tomás Ruiz Garcés

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre, bei denen aufgrund bösartiger oder gutartiger Ursachen ein größerer chirurgischer Eingriff im Bauchraum geplant ist (dies ist definiert als ein komplexer größerer chirurgischer Eingriff, der länger als zwei Stunden dauert oder bei dem schätzungsweise die Transfusion von mindestens 2 Erythrozytenkonzentraten erforderlich sein kann oder es wird ein Verlust von mindestens 15 % des Blutvolumens des Patienten geschätzt).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Patienten über 18 Jahre, bei denen aufgrund bösartiger oder gutartiger Ursachen eine größere Bauchoperation geplant ist.

Ausschlusskriterien:

  • Dringende Operation.
  • Patienten ASA (American Society of Anesthesiology) IV oder höher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Traditionelle Pflege
Patienten mit größeren Bauchoperationen, ohne dass zuvor ein erweitertes Genesungsprogramm eingeführt wurde
ERAS Pflege
Patienten mit größeren Bauchoperationen innerhalb eines erweiterten Genesungsprogramms wurden etabliert
ERAS-Weg nach der spanischen Via RICA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Komplikationen nach der Operation
30 Tage nach der Operation
Mortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der nach der Operation verstorbenen Patienten
3 Jahre
Langzeitsterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der nach der Operation verstorbenen Patienten
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: perioperativer Aufenthalt
Tage des Krankenhausaufenthalts nach der Operation
perioperativer Aufenthalt
Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
Compliance-Rate jedes ERAS-Elements (Enhanced Recovery After Surgery).
1 Monat nach der OP
Wiederaufnahme
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
Patient, der einen Krankenhausaufenthalt benötigt, nachdem er nach einer primären Operation zu Hause war
1 Monat nach der OP
Kosten
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
Preis der Intervention
1 Monat nach der OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Jose M Calvo, Dr, Grupo Español de Rehabilitación Multimodal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GERM03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Große Operation

Klinische Studien zur ERAS-Programm

Suchen Sie nach ähnlichen Studien