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Stereotaktische Bestrahlung und Nivolumab bei der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs, Hirnmetastasen

3. Dezember 2025 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Phase-Ib-Studie zu stereotaktischer Bestrahlung und Nivolumab bei der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs und Hirnmetastasen

Diese Studie soll herausfinden, ob die Verabreichung einer stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) nach Nivolumab die Gesamtansprechrate/Antitumoraktivität bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs mit Hirnmetastasen verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bietet eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  • Alter 18 oder älter
  • Brustkrebs mit Hirnmetastasen, dokumentiert durch extrakranielle Tumorbiopsie mit MRT-Bildgebung des Gehirns oder intrakranielle chirurgische Pathologie, die Hirnmetastasen aufdeckt
  • 10 oder weniger Hirnmetastasen, die für SRS zu Hirnmetastasen oder zum postoperativen Bett in Frage kommen
  • Maximaler Durchmesser der größten intakten Hirnmetastasen ≤ 4 cm
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 2
  • Vorbehandlung mit Taxan-basierter Chemotherapie mit Anthrazyklinen (falls zutreffend)
  • Ein Formalin-fixierter, Paraffin-eingebetteter Tumorgewebeblock oder 10 ungefärbte Objektträger einer intrakraniellen/extrakraniellen Tumorprobe (archiviert oder aktuell) für die Biomarker-Evaluierung sollten zur Verfügung gestellt und für korrelative Studien an das Zentrallabor übermittelt werden. Wenn Versuche, Archivgewebe zu erhalten, erfolglos bleiben, kann der Patient aufgenommen werden.
  • Personen mit vorheriger Behandlung mit SRS/fraktionierter stereotaktischer Strahlentherapie (FSRT) sind zugelassen, wenn eine aktive messbare Erkrankung nicht zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurde
  • Die Fortsetzung der gleichzeitigen Anwendung einer Hormontherapie oder einer HER2-gerichteten Therapie ist zulässig, wenn der Patient während der Behandlung eine Progression der Hirnmetastasen zeigt
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung jeder Dosis des Studienwirkstoffs einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin) haben.
  • WOCBP muss zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) plus 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (Halbwertszeit bis zu 25 Tage) plus 30 Tage (Dauer des Eisprungs) zu befolgen Zyklus) für insgesamt 5 Monate nach Abschluss der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer leptomeningealen Erkrankung
  • Vorherige Ganzhirnbestrahlung
  • Alle Toxizitäten, die einer vorherigen Krebstherapie zugeschrieben werden, müssen vor der Verabreichung des/der Studienmedikaments/e auf Grad 1 (NCI CTCAE Version 5) oder den Ausgangswert abgeklungen sein. Es gelten einige Ausnahmen.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Patienten mit einem paraneoplastischen Autoimmunsyndrom, die eine gleichzeitige immunsuppressive Behandlung erfordern, sind ausgeschlossen. Es gelten einige Ausnahmen.
  • Vorherige Therapie mit AntiPD-1-, AntiPD-L1-, AntiPD-L2-, AntiCD137- oder AntiCTLA-4-Antikörpern (einschließlich Ipilimumab oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen)
  • Interstitielle Lungenerkrankung, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen kann
  • Jeder Patient, der eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigt
  • Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die kein Brustkrebs in der Vorgeschichte waren, sind ausgeschlossen, außer im Fall von adäquat behandeltem Basalzellkrebs, Plattenepithelkarzinom, chronischer lymphatischer Leukämie oder anderen indolenten Erkrankungen, die keiner Therapie bedürfen
  • Bekannter medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Sicherheitsergebnisse beeinträchtigen würde
  • Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung, die sich bis 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation nicht erholt hat
  • Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Positiver Test auf: a. Hepatitis-B-Virus mit Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen)-Test b. Hepatitis-C-Virus (HCV) mit HCV-Ribonukleinsäure oder HCV-Antikörpertest, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist c. Ausnahme: Personen mit einem positiven Test auf HCV-Antikörper, aber ohne Nachweis von HCV-Ribonukleinsäure, was darauf hindeutet, dass keine aktuelle Infektion vorliegt, sind teilnahmeberechtigt
  • Positive HIV- oder AIDS-Tests in der Krankengeschichte. Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von einer örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  • Unzureichende hämatologische Funktion
  • Unzureichende Leberfunktion
  • Unzureichende Funktion der Bauchspeicheldrüse
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Studienmedikamentkomponenten
  • Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangshaft festgehalten werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab gefolgt von stereotaktischer Radiochirurgie (SRS)
480 mg Nivolumab werden alle 4 Wochen intravenös verabreicht, gefolgt von SRS in der Woche nach der Initialdosis von Nivolumab.
480 mg Nivolumab intravenös verabreicht alle 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Opdivo

Die Patienten erhalten eine SRS-Einzelsitzung für intakte Hirnmetastasen und postoperative Hohlräume.

Zur Abgabe der stereotaktischen Strahlung wird ein auf einem Linearbeschleuniger (LINAC) basierendes rahmenloses Abgabesystem verwendet. Die Läsion wird mit gadoliniumverstärkter MRT mit 1-mm-Schnitten zur Behandlungsplanung vor der Bestrahlung definiert. Das MRT-Bild wird mit der CT-Bildgebung koregistriert und fusioniert. Es werden Dosen verschrieben, die eine Abdeckung von mindestens 95 % des geplanten Zielvolumens (PTV) mit der verschriebenen Dosis sicherstellen. Die Behandlungen werden mit dynamischen konformalen Bögen oder intensitätsmodulierter Strahlentherapie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten auftreten
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen

Neurologische dosislimitierende Toxizitäten werden wie folgt definiert: Symptomatische Radionekrose, >/= Grad 3 Kopfschmerzen, >/= Grad 3 Gedächtnisstörungen, Neuauftreten >/= Grad 3 Krampfanfälle.

3 Teilnehmer werden mit einer 8-wöchigen Sicherheitsbeobachtungsphase eingeschrieben. Wenn kein Patient eine inakzeptable neurologische Toxizität entwickelt, die auf SRS zurückzuführen ist, wird die Studie fortgesetzt. Wenn 1 Patient unter den ersten 3 eine inakzeptable neurologische Toxizität entwickelt, werden weitere 3 Patienten aufgenommen, um die Rate der inakzeptablen Toxizität mit 6 Patienten zu bestimmen. Wenn unter den ersten 6 Patienten keine weiteren Patienten inakzeptable neurologische Toxizitäten entwickeln, wird die Studie mit einer Dosiserweiterung von 6 Patienten fortgesetzt.

Wenn 2 oder mehr Patienten unter den ersten 3 oder 6 Patienten eine inakzeptable neurologische Toxizität entwickeln, wird die Dosis der Strahlentherapie angepasst. Wenn bei Strahlendosisstufe -1 übermäßige Toxizitäten festgestellt werden, wird die Behandlung mit Nivolumab allein fortgesetzt.

Bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung eines intrakraniellen lokalen Hirntumors nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
Die intrakranielle lokale Hirntumorkontrolle nach SRS und Nivolumab wird anhand der bestrahlten Läsionen gemäß den Kriterien der Bewertung des Ansprechens in der Neuroonkologie (RANO) bestimmt.
Nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
Bewertung eines intrakraniellen entfernten Hirntumors nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
Die Kontrolle des intrakraniellen Fernhirntumors nach SRS und Nivolumab wird durch die Entwicklung neuer Läsionen außerhalb des bestrahlten Bereichs bestimmt.
Nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
Intrakraniales progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum vom Prüfarzt festgelegten Datum der Progression (bestimmt durch RANO) oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 12 Monate
Extrakraniales progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum vom Prüfarzt bestimmten Datum der Progression (bestimmt durch Immune-Related Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [irRECIST]) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben definiert als Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Tod.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kamran Ahmed, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCC-19765
  • CA209-8NK (Andere Kennung: Bristol-Myers Squibb)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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