Transkranielle Gleichstromstimulation bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation auf Bewusstseinsstörungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: tDCS war als experimenteller Ansatz zur Behandlung von Bewusstseinsstörungen gedacht. Seine therapeutischen Wirkungen wurden mehrfach dokumentiert.
Ziel: Ziel der Studie war es, die Reaktivität der Elektroenzephalographie (EEG) und die klinische Reaktion von Patienten mit Bewusstseinsstörungen zu untersuchen und die neuromodulatorischen Wirkungen von Hochfrequenz-tDCS bei DOC zu untersuchen.
Methode: In dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie wurden zwei Wochen lang echte oder Schein-tDCS auf den linken dorsolateralen präfrontalen (DLPF) Kortex von Teilnehmern mit Bewusstseinsstörungen angewendet. Die Bewertungen wurden blind zu Studienbeginn, unmittelbar nach Ende der 14-tägigen Behandlung und eine Woche später mit der JFK Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)-Skala und dem EEG durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Hangzhou Hospital of Zhejiang CAPR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von DOC
- Im Alter von 14 bis 65 Jahren
- Keine zentral wirkenden Medikamente
- Keine neuromuskulären Funktionsblocker und keine Sedierung innerhalb der letzten 24 Stunden;
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte mit Nerven- oder Geistesstörungen oder anderen schweren Erkrankungen
- Eine Kontraindikation für tDCS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: echtes tDCS
echte tDCS:anodale transkranielle Gleichstromstimulation wurde 20 Minuten lang über den linken DLPF-Kortex bei Patienten abgegeben.
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Gleichstrom wurde von einem batteriebetriebenen Konstantstromstimulator unter Verwendung von mit Kochsalzlösung getränkten Oberflächenschwammelektroden (7 × 3 × 5 cm) angelegt, wobei die Anode über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex positioniert war (F3 gemäß dem 10–20 internationalen System für die EEG-Platzierung). Die Kathode wurde über der rechten supraorbitalen Region platziert.
Während der echten tDCS wurde der Strom ab Beginn der Stimulation auf 2 mA erhöht und 20 Minuten lang angelegt.
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Schein-tDCS: Schein-transkranielle Gleichstromstimulation wurde bei Patienten 20 Minuten lang über den linken DLPF-Kortex abgegeben.
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Für den Scheinzustand (Schein-tDCS) wurde die gleiche Elektrodenplatzierung wie im Stimulationszustand verwendet, der Strom wurde jedoch nur 5 Sekunden lang angelegt und dann reduziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die JFK Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)-Skala
Zeitfenster: zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach Ende der Behandlung (T1), 1 Woche später (T2). Die Forscher beobachteten die Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Stimulation.
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Der CRS-R ist ein Tool zur Charakterisierung des Bewusstseinsniveaus. Das CRS-R ist ein Tool zur Charakterisierung des Bewusstseinsniveaus und zur Überwachung der Wiederherstellung des neurologischen Verhaltens bei DOC.
Die Skala besteht aus 23 hierarchisch angeordneten Items, die sechs Unterskalen umfassen, die sich mit den auditiven, visuellen, motorischen, oromotorischen/verbalen, Kommunikations- und Erregungsprozessen befassen.
Das niedrigste Item auf jeder Subskala steht für reflexive Aktivität, während das höchste Item für kognitiv vermitteltes Verhalten steht.
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zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach Ende der Behandlung (T1), 1 Woche später (T2). Die Forscher beobachteten die Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Stimulation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EEG-Daten (elektrophysiologische Parameter)
Zeitfenster: zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach Ende der Behandlung (T1), 1 Woche später (T2).
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Delta (1–4 Hz), Theta (4–8 Hz), Alpha (8–12 Hz) und Beta (12–30 Hz). Ein Anstieg der Delta- und Theta-Aktivität spiegelt normalerweise eine Enzephalopathie und/oder strukturelle Läsionen wider, die als interpretiert werden schlechter Outcome-Prädiktor für DOC. Die Stärke von α und β hängt mit der Chance auf Genesung zusammen.
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zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach Ende der Behandlung (T1), 1 Woche später (T2).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- tDCS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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