99mTc-ADAPT6-basierte HER2-Bildgebung bei Brustkrebs (99mTc-ADAPT6)
SPECT-Bildgebung der HER2-Expression bei Brustkrebs unter Verwendung von Technetium-99m-markiertem ADAPT6
Die Studie sollte die Verteilung von 99mTc-ADAPT6 bei Patientinnen mit primär HER2-positivem und HER2-negativem Brustkrebs untersuchen.
Die primären Ziele sind:
- Bestimmung der zeitlichen Verteilung von 99mTc-ADAPT6 in normalen Geweben und in Tumoren;
- Beurteilung der Kinetik von 99mTc-ADAPT6 im Blut;
- Bewertung der Dosimetrie von 99mTc-ADAPT6;
- Um erste Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit von 99mTc-ADAPT6 nach einmaliger intravenöser Injektion zu erhalten:
Das sekundäre Ziel ist:
1. Um die Tumor-Bildgebungsdaten mit der betreffenden HER2-Expression zu vergleichen, die durch Immunhistochemie (IHC) oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-Analyse von Biopsieproben erhalten wurde:
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesamtziel des Projekts: Bestimmung des HER2-Expressionsniveaus bei primärem Brustkrebs und möglicherweise bei axillären Lymphknotenmetastasen vor neoadjuvanter Trastuzumab-Therapie.
Phase I. Verteilung von 99mTc-ADAPT6 bei Patienten mit primärem Brustkrebs. Die Studie sollte die Verteilung von 99mTc-ADAPT6 bei Patientinnen mit primär HER2-positivem und HER2-negativem Brustkrebs untersuchen.
Die primären Ziele sind:
- Bestimmung der zeitlichen Verteilung von 99mTc-ADAPT6 in normalen Geweben und in Tumoren;
- Beurteilung der Kinetik von 99mTc-ADAPT6 im Blut;
- Bewertung der Dosimetrie von 99mTc-ADAPT6;
- Um erste Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit von 99mTc-ADAPT6 nach einmaliger intravenöser Injektion zu erhalten:
Das sekundäre Ziel ist:
1. Um die Tumor-Bildgebungsdaten mit der betreffenden HER2-Expression zu vergleichen, die durch Immunhistochemie (IHC) oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-Analyse von Biopsieproben erhalten wurde:
Methodik:
Open-Label, explorative, Single-Center-Studie. Die Probanden erhalten eine einzelne Injektion des markierten Tracers.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tomsk, Russische Föderation
- TomskNRMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist > 18 Jahre alt
- Diagnose von primärem Brustkrebs mit möglichen Lymphknotenmetastasen
Verfügbarkeit von Ergebnissen des HER2-Status, der zuvor an Material des Primärtumors bestimmt wurde
- HER2-positiv, definiert als DAKO HercepTest™-Score von 3+ oder FISH-positiv oder
- HER2-negativ, definiert als ein DAKO HercepTest™-Score von 0 oder 1+; oder sonst, wenn 2+, dann FISH negativ
- Volumetrisch quantifizierbare Tumorläsionen im CT oder MRT, mit mindestens einer Läsion > 1,0 cm im größten Durchmesser außerhalb von Leber und Nieren
Hämatologische, Leber- und Nierenfunktionstestergebnisse innerhalb der folgenden Grenzen:
- Leukozytenzahl: > 2,0 x 10^9/L
- Hämoglobin: > 80 g/l
- Blutplättchen: > 50,0 x 10^9/l
- ALT, ALP, AST: =< 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin = < 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatinin: Innerhalb der normalen Grenzen
- Ein negativer Schwangerschaftstest (Serum Beta-Humanes Choriongonadotropin, Beta-HCG) beim Screening für alle Patientinnen im gebärfähigen Alter. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen für mindestens 30 Tage nach Beendigung der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Das Subjekt ist in der Lage, sich den in der Studie durchzuführenden diagnostischen Untersuchungen zu unterziehen
11. Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Zweitens, Nicht-Brustkrebs
- Aktive aktuelle Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Aktive Infektion oder schwere Infektion in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate (falls beim Screening klinisch relevant)
- Bekannte HIV-positive oder chronisch aktive Hepatitis B oder C
- Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Andauernde Toxizität > Grad 2 von früheren Standard- oder Prüftherapien, laut US National Cancer Institute
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Die getesteten injizierten Dosen von 99mTc-ADAPT6 500 µg
Für jede getestete Proteindosis müssen mindestens fünf (5) auswertbare Probanden mit HER2-positivem Status und mindestens drei (3) Probanden mit HER2-negativem Status in die Studie aufgenommen werden.
Die getestete injizierte Dosis beträgt 500 µg.
Probanden, die aus irgendeinem Grund von der Studie ausgeschlossen wurden, werden ersetzt.
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Eine einzelne Injektion von 99mTc-ADAPT6, gefolgt von einer Gammakamera-Bildgebung direkt nach der Injektion und nach 2, 4 und 6 Stunden.
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Die getesteten injizierten Dosen von 99mTc-ADAPT6 1000 µg
Für jede getestete Proteindosis müssen mindestens fünf (5) auswertbare Probanden mit HER2-positivem Status und mindestens drei (3) Probanden mit HER2-negativem Status in die Studie aufgenommen werden.
Die getestete injizierte Dosis beträgt 1000 µg.
Probanden, die aus irgendeinem Grund von der Studie ausgeschlossen wurden, werden ersetzt.
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Eine einzelne Injektion von 99mTc-ADAPT6, gefolgt von einer Gammakamera-Bildgebung direkt nach der Injektion und nach 2, 4 und 6 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gammakamera-basierter Ganzkörper-99mTc-ADAPT6-Aufnahmewert (%)
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die Ganzkörperaufnahme von 99mTc-ADAPT6, die mit normalen Organen und Geweben zusammenfällt, wird mit einer Gammakamera bewertet und als Prozentsatz (%) der injizierten Dosis des Radiopharmakons berechnet
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6 Stunden
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SPECT-basierter 99mTc-ADAPT6-Aufnahmewert in Tumorläsionen (kcounts)
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die Aufnahme von 99mTc-ADAPT6, die mit Tumorläsionen zusammenfällt, wird mittels Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie bewertet und in kcounts gemessen
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6 Stunden
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SPECT-basierter 99mTc-ADAPT6-Hintergrundaufnahmewert (kcounts)
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die fokale Aufnahme von 99mTc-ADAPT6 in den Regionen ohne pathologische Befunde wird mit SPECT bewertet und in kcounts gemessen
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6 Stunden
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Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis (SPECT)
Zeitfenster: 6 Stunden
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Das SPECT-basierte Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis wird wie folgt berechnet: Der Wert der 99mTc-ADAPT6-Aufnahme, die mit Tumorläsionen zusammenfällt (kcounts) wird durch den Wert der 99mTc-ADAPT6-Aufnahme, die mit den Regionen ohne pathologischen Befund zusammenfällt (kcounts) dividiert )
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6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit aufgrund von 99mTc-ADAPT6-Injektionen (körperliche Befunde)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die 99mTc-ADAPT6-Injektionen zuzuschreibende Sicherheit wird auf der Grundlage der Beurteilung der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen und des EKG (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert) bewertet.
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24 Stunden
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Sicherheit aufgrund von 99mTc-ADAPT6-Injektionen (Labortests)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die auf 99mTc-ADAPT6-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird auf der Grundlage von Blut- und Urin-Labortests bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
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24 Stunden
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Sicherheit aufgrund von 99mTc-ADAPT6-Injektionen (Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Sicherheit, die 99mTc-ADAPT6-Injektionen zuzuschreiben ist, wird basierend auf der Rate unerwünschter Ereignisse (%) bewertet.
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24 Stunden
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Sicherheit aufgrund von 99mTc-ADAPT6-Injektionen (Begleitmedikation)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Sicherheit, die 99mTc-ADAPT6-Injektionen zuzuschreiben ist, wird basierend auf der Verabreichungsrate der Begleitmedikation (%) bewertet.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vladimir I Chernov, MD, Prof., TomskNMRC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 99mTc-ADAPT6
- 99mTc-ADAPT6 [TomskNRMC] (ANDERE: TomskNRMC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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