Mangelnde Entscheidungsfindung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit: Beteiligte Funktionen und die täglichen Folgen (MAPdP)
Früh in ihrer Entwicklung verursacht die Alzheimer-Krankheit nicht nur Hirnschäden, die verschiedene Regionen des Gehirns betreffen, wie den entorhinalen Kortex, den vorderen cingulären Kortex und den Präfrontallappen, sondern auch ein kognitives Defizit, das mehrere Funktionen betrifft, wie das episodische Gedächtnis, die Exekutive Funktionen oder Arbeitsgedächtnis. Obwohl diese unterschiedlichen Bereiche und Funktionen in den Entscheidungsprozess involviert sind, haben nur wenige Studien ihre Forschung auf dieses Thema im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit konzentriert. Eine Studie aus dem Jahr 2008 zeigte jedoch einen frühen Rückgang der Entscheidungsfähigkeit bei der Krankheit, brachte dieses Defizit jedoch nicht mit einer kognitiven Beeinträchtigung in Verbindung. Darüber hinaus wird die Entscheidungsfindung im Allgemeinen mit einem Test namens Iowa Gambling Task (IGT) bewertet, der trotz seiner vielen Vorteile keine etablierte ökologische Validität hat.
Im Kontext der Pathologie erscheint es jedoch unabdingbar, Entscheidungen in Bezug auf das tägliche Leben zu bewerten, zumal ein Defizit in diesem Prozess erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität hätte.
In dieser Studie versuchen die Forscher, die Störung durch Entscheidungsfindung im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit besser zu definieren, die Zusammenhänge zwischen ihnen und dem Defizit anderer kognitiver Funktionen zu verstehen und die Folgen hervorzuheben, die dieser Rückgang auf das tägliche Leben der Patienten hat .
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Céline BORG
- Telefonnummer: 04 77 82 88 82
- E-Mail: celine.borg@chu-st-etienne.fr
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69676
- Laboratoire d'Etude des Mécanismes Cognitifs
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Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Lariboisière- Fernand Widal
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Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- CHU de Saint Etienne
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Villeurbanne, Frankreich, 69100
- CMRR - Hôpital Charpennes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten mit Alzheimer-Krankheit:
- Minimentales Staatsexamen > 23
- stabile Behandlung für mindestens zwei Monate
- Muttersprache: Französisch
Einschlusskriterien für die Kontrolle:
- allgemeines kognitives Niveau im Standard bei den folgenden Tests: Mini-Mental State Examination und Fast Front End Efficiency Battery
- Muttersprache: Französisch
Ausschlusskriterien für Patienten mit Alzheimer-Krankheit:
- Spielsucht
- unkorrigierte Seh- und Hörstörungen
- andere neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte
- Unfähigkeit zu kommunizieren
- wahnhafter oder psychotischer Zustand
Ausschlusskriterien für die Kontrolle:
- Spielsucht
- psychiatrische oder neurologische Störungen
- Angst und Depressionssymptomatik
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Alzheimer-Patienten (Mangel an exekutiven Funktionen)
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Sonstiges: Kontrolle (Mangel an exekutiven Funktionen)
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Sonstiges: Alzheimer-Patienten (mangelndes Arbeitsgedächtnis)
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Sonstiges: Kontrolle (Mangel an Arbeitsgedächtnis)
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Sonstiges: Alzheimer-Patienten (Mangel an episodischem Gedächtnis)
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- Eine Erkennungsaufgabe mit einem Remember/Know-Paradigma
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Sonstiges: Kontrolle (Mangel an episodischem Gedächtnis)
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- Eine Erkennungsaufgabe mit einem Remember/Know-Paradigma
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punktzahl (Anzahl richtiger Antworten) von Teilnehmern bei Aufgaben zur Bewertung der Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Tag 14
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gemessen mit zwei Entscheidungsaufgaben: Iowa Gambling Task und einer experimentellen Aufgabe
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Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punktzahl, die bei der Bewertung von Exekutivfunktionen erhalten wurde
Zeitfenster: Tag 14
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gemessen mit Stroop Victoria
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Tag 14
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Punktzahl, die bei der Bewertung von Exekutivfunktionen erhalten wurde
Zeitfenster: Tag 14
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gemessen mit Stoppsignal am Computer
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Tag 14
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Punktzahl, die bei der Bewertung von Exekutivfunktionen erhalten wurde
Zeitfenster: Tag 14
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gemessen mit einer Buchstaben-Zahlen-Paar-Aufgabe
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Tag 14
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Punktzahl, die bei der Bewertung von Exekutivfunktionen erhalten wurde
Zeitfenster: Tag 14
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gemessen mit einer Kategoriewechselaufgabe.
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Tag 14
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Punktzahl, die bei der Bewertung von Exekutivfunktionen erhalten wurde
Zeitfenster: Tag 14
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gemessen mit einer Update-Span-Task und einer n-Back-Task.
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Tag 14
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Punktzahl, die bei der Bewertung des Arbeitsgedächtnisses erhalten wurde
Zeitfenster: Tag 14
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gemessen an der aufgabe von empan baba.
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Tag 14
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Punktzahl, die bei der Bewertung des Arbeitsgedächtnisses erhalten wurde
Zeitfenster: Tag 14
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gemessen mit der Aufgabe von Lesevorgängen.
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Tag 14
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Punktzahl, die bei der Bewertung des Arbeitsgedächtnisses erhalten wurde
Zeitfenster: Tag 14
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gemessen mit der Dauerbetriebsaufgabe.
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Tag 14
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Ergebnisse, die bei Aufgaben zur Bewertung des episodischen Gedächtnisses erzielt wurden
Zeitfenster: Tag 14
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gemessen mit einer Wiedererkennungsaufgabe mit einem Remember/Know-Paradigma
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Tag 14
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Ergebnisse aus dem Fragebogen zur Lebensqualität.
Zeitfenster: Tag 14
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gemessen an der Lebensqualität bei der Alzheimer-Krankheit: Sie setzt sich aus 13 Punkten zusammen (z. B.: körperliche Gesundheit, Gedächtnis, Beziehung zu Freunden...). Der Patient muss nach 4 Möglichkeiten bewerten: schlecht, ziemlich gut, gut oder ausgezeichnet.
Es gibt ein Exemplar, das vom Patienten und das andere von der Pflegekraft ausgefüllt werden muss.
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Tag 14
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Ergebnisse aus dem Fragebogen zur Autonomie.
Zeitfenster: Tag 14
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gemessen mit direkter Beurteilung des funktionellen Status: Beurteilung mehrerer Bereiche des täglichen Lebens (räumliche und zeitliche Orientierung, Kommunikationsfähigkeit, Autofahren, Finanzmanagement, Einkaufsfähigkeit, Ernährungsverhalten und Hygiene).
Es besteht aus 7 Subskalen, wodurch jede Kompetenz unabhängig bewertet werden kann.
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Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Céline BORG, CHU de Saint Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18CH237
- 2019-A00174-53 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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