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Die Auswirkungen des robotergestützten Gangtrainings (RAGT) auf Patienten mit Verbrennungen

22. Oktober 2019 aktualisiert von: Hangang Sacred Heart Hospital

Die Auswirkungen der Gangleistung und Gehirnaktivität nach robotergestütztem Gangtraining (RAGT) auf Patienten mit thermischer Verletzung der unteren Extremität: eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit aufzuklären und den Mechanismus der motorischen Erholung nach RAGT bei Patienten mit Verbrennungen der unteren Extremitäten zu untersuchen. Um die RAGT-Effekte zu untersuchen, vergleichen wir die Ergebnisse der RGAT-Gruppe mit den Ergebnissen der angepassten konventionellen (CON) Rehabilitationsgruppe.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Gang ermöglicht dem Einzelnen, sich vorwärts zu bewegen, und gilt als natürliche Fähigkeit. Gangstörungen sind jedoch bei Patienten mit Brandverletzungen sehr häufig. Hauptursachen für Funktionseinschränkungen sind Schmerzen und Gelenkkontrakturen. Kontrakturen an den unteren Extremitäten wie Hüfte, Knie und Sprunggelenk schränken das Gehen erheblich ein. Neuere Studien konzentrierten sich auf die Anwendung des robotergestützten Gangtrainings (RAGT).

An dieser einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie nahmen 40 Patienten mit Verbrennungen an den unteren Extremitäten teil. Die Patienten wurden in eine RAGT- oder eine CON-Gruppe randomisiert.

SUBAR® (CRETEM, Korea) ist ein tragbarer Roboter mit einer Fußplatte, der Patienten bei willkürlichen Muskelbewegungen unterstützt. RAGT ermöglicht das Training automatisch programmierter normaler Gangmuster. Die Patienten unterzogen sich 12 Wochen lang 30 Minuten RAGT mit SUBAR® und konventioneller Bewegungsrehabilitation jeweils 30 Minuten lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche. Die CON-Gruppe konzentrierte sich auf Gangtraining wie passive ROM-Übungen, Gewichtsbelastungstraining, manuelle Lymphdrainage und hypertrophe Narbenpflege für 60 Minuten einmal täglich an 5 Tagen in der Woche für 12 Wochen.

Zur Untersuchung der kortikalen Hämodynamik wurde ein tragbares funktionelles Nahinfrarot-Spektroskopiegerät (fNIRS) entwickelt. Veränderungen der kortikalen Aktivität wurden bisher bei Patienten mit Verbrennungsverletzungen nicht dokumentiert. Die kortikale Aktivität wurde gemessen, indem die relativen Änderungen des Oxyhämoglobinspiegels bewertet wurden. Das NIRST Analysis Tool v2.1 wurde verwendet, um fNIRS-Daten in einer MATLAB-Umgebung zu analysieren. Es wurden funktionelle Scores der funktionellen Bewegungskategorie (FAC), 6-Minuten-Gehtest (6MWT)-Distanzen und numerische Bewertungsskala (NRS)-Scores von Schmerzen vor und nach 12 Wochen RAGT gemessen. Numerische Bewertungsskala (NRS) wurde verwendet, um den Grad des subjektiven Schmerzes während der Gangbewegung zu bewerten: 0 Punkte wurden vergeben, wenn kein Schmerz bemerkt wurde, und unerträglicher Schmerz wurde 10 Punkte zugewiesen. Um die funktionelle Erholung zu bewerten, wurden FAC-Scores und Distanzen im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) gemessen. FAC wurde anhand von sechs Skalen bewertet. Skala 0 bedeutet, dass der Patient nicht oder nur mit Hilfe von zwei Personen gehen kann. Skala 5 bedeutet, dass der Patient selbstständig gehen kann. Wir haben die gehbezogene kortikale Aktivität mit einem fNIRS-Gerät vor und nach 12 Wochen RAGT gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Yeongdeungpo-Ku
      • Seoul, Yeongdeungpo-Ku, Korea, Republik von, 150-719,
        • Rekrutierung
        • Hangang Sacred Heart Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Eltern mit Verbrennungen der unteren Extremität
  • ≤1 Bewertung der funktionellen Bewegungskategorie (FAC) ≤3

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Störungen
  • geistige Beeinträchtigung vor Brandverletzung
  • schwere Herzfunktionsstörung
  • Probleme mit der Gewichtsbelastung aufgrund instabiler Frakturen
  • Körpergewicht ≥100 kg
  • schwere feste Kontraktur
  • Hauterkrankungen, die durch robotergestütztes Gangtraining verschlimmert werden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Robotergestütztes Gangtraining
SUBAR® (CRETEM, Korea) ist ein tragbarer Roboter mit einer Fußplatte, der Patienten bei willkürlichen Muskelbewegungen unterstützt. RAGT ermöglicht das Training automatisch programmierter normaler Gangmuster. Die Patienten unterzogen sich 12 Wochen lang 30 Minuten RAGT mit SUBAR® und konventioneller Bewegungsrehabilitation jeweils 30 Minuten lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche.
SUBAR® (CRETEM, Korea) ist ein tragbarer Roboter mit einer Fußplatte, der Patienten bei willkürlichen Muskelbewegungen unterstützt. RAGT ermöglicht das Training automatisch programmierter normaler Gangmuster.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Bewegungskategorie (FAC)
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
FAC wurde anhand von sechs Skalen bewertet. Skala 0 bedeutet, dass der Patient nicht oder nur mit Hilfe von zwei Personen gehen kann. Skala 5 bedeutet, dass der Patient selbstständig gehen kann.
12 Wochen Eingriff
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
6 MWT wurde nach standardisierten Richtlinien durchgeführt, und die Gehstrecke betrug 20 m. Die Patienten wurden angewiesen, in 6 Minuten so weit wie möglich zu gehen
12 Wochen Eingriff
Numerische Bewertungsskala (NRS)-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Numerische Bewertungsskala (NRS) wurde verwendet, um den Grad des subjektiven Schmerzes während der Gangbewegung zu bewerten: 0 Punkte wurden vergeben, wenn kein Schmerz bemerkt wurde, und unerträglicher Schmerz wurde 10 Punkte zugewiesen.
12 Wochen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kortiale Aktivität des Frontallappens
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Zur Untersuchung der kortikalen Hämodynamik wurde ein tragbares funktionelles Nahinfrarot-Spektroskopiegerät (fNIRS) entwickelt. Veränderungen der kortikalen Aktivität wurden bisher bei Patienten mit Verbrennungsverletzungen nicht dokumentiert. Die kortikale Aktivität wurde gemessen, indem die relativen Änderungen des Oxyhämoglobinspiegels bewertet wurden. Das NIRST Analysis Tool v2.1 wurde verwendet, um fNIRS-Daten in einer MATLAB-Umgebung zu analysieren.
12 Wochen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juli 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HangangSHH-4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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