Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Disability Case Manager: Vollständiges Mitglied des Revalidierungsteams

20. Januar 2021 aktualisiert von: PXL University College
In den ersten 4-6 Monaten nach einem Vorfall, der zu einer Behinderung oder chronischen Erkrankung geführt hat, ist es wichtig, die Patienten einzubeziehen und zur Rückkehr an den Arbeitsplatz zu motivieren. Nach dieser Zeit nimmt die erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung stark ab. Um die berufliche Rehabilitation zu erleichtern, kann ein Disability Case Manager (DCM) eine wichtige Rolle spielen. Das DCM fungiert als Schlüsselfigur zwischen dem Patienten, dem multidisziplinären Team des Revalidierungszentrums, den Arbeitgebern und anderen Wiedereingliederungsdiensten. Der Wert dieses Programms muss nachgewiesen werden. Ziel dieser Studie ist es, den Mehrwert der Einbeziehung eines DCM in den klassischen Revalidierungsverlauf zu testen, der sich auf die frühe berufliche und/oder soziale Rehabilitation konzentriert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

12,5 % der Bevölkerung sind mit einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit konfrontiert, die die Lebensqualität einschließlich der beruflichen Tätigkeit erschwert. 58 % dieser Gruppe sind arbeitslos oder nicht erwerbstätig. In den ersten 4-6 Monaten nach einem Vorfall, der zu einer Behinderung oder chronischen Erkrankung geführt hat, ist es wichtig, die Patienten einzubeziehen und zur Rückkehr an den Arbeitsplatz zu motivieren. Nach dieser Zeit nimmt die erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung stark ab. Nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit sinkt die berufliche Wiedereingliederung auf 20 %, sodass ein frühzeitiges Eingreifen empfehlenswert ist.

Der klassische Rehabilitationsverlauf zielt größtenteils auf die Wiedererlangung der Selbständigkeit des Patienten in Bezug auf alltägliche Aktivitäten, Wohnbedingungen, Hobbies und seine Familie ab. Die Revalidierung ist nicht (oder nur am Ende) auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz ausgerichtet.

Das Revalidierungszentrum Sint-Ursula, Jessa Hospital, Hasselt entwickelte eine interdisziplinäre Methodik „Back-to-Work“, die einen frühen Fokus auf berufliche und/oder soziale Rehabilitation mit Hilfe eines „Disability Case Managers (DCM)“ beinhaltete. Die DCM fungieren als Schlüsselfigur zwischen dem Patienten, dem multidisziplinären Team des Revalidierungszentrums, den Arbeitgebern und anderen Wiedereingliederungsdiensten, um die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu erleichtern.

Das Programm wird durch ein interdisziplinäres Screening zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts eingeleitet. Zusammen mit dem Patienten können zwei Revalidierungswege gewählt werden: 1/ Fokus auf berufliche Rehabilitation; oder 2/ Fokus auf gesellschaftliche Teilhabe. Der Berufsweg umfasst die Anpassung der Eigenschaften und Fähigkeiten der Person an die Anforderungen des Arbeitsplatzes, gefolgt von einer aufgabenorientierten Berufsausbildung; Der Weg zur sozialen Teilhabe besteht aus der Anleitung zu alternativen Tagesaktivitäten, kombiniert mit psychologischer Unterstützung bei der Bewältigung und Akzeptanz. Die Kombination dieser Komponenten mit dem Fokus auf berufliche Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe ist neu in der Rehabilitationsleistung.

Frühere Untersuchungen, bei denen die Beteiligung eines DCM getestet wurde, zeigten empirisch bessere Ergebnisse, wobei mehr Patienten wieder arbeiten gingen oder einen alternativen Job wählten. Selbst wenn eine Rückkehr zur Arbeit schließlich nicht möglich war, berichteten diese Patienten von einer besseren Lebensqualität.

Dieses Projekt zielt auf eine wissenschaftliche Validierung der „Back-To-Work“-Methodik und der Rolle von DCM ab. Patienten mit komplexen neurolokomotorischen Erkrankungen und Amputationen im Alter zwischen 18 und 62 Jahren werden gebeten, an einer kontrollierten Längsschnittstudie teilzunehmen und entweder eine Revalidierungstherapie einschließlich der experimentellen „Back-to-Work“-Methodik (Jessa Hospital, Campus Sint-Ursula) oder eine Standard-Revalidierungstherapie (Revalidierung & MS-Klinik Overpelt, Kontrollgruppe). Zu Beginn der Rehabilitation, am Ende der Rehabilitation und 6 Monate nach der Rehabilitation werden Daten zur qualitativen und quantitativen Analyse erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
        • Jessa Hospital, Campus Sint-Ursula
      • Overpelt, Limburg, Belgien, 3900
        • Revalidation & MS Clinic Overpelt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 62 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Komplexe neuromotorische Zustände
  • Alter zwischen 18-62 Jahr
  • Arbeiten
  • Personen, die zur Zielgruppe des National Institute for Health and Invalidity Insurance (NIHDI) gehören

Ausschlusskriterien:

  • Komapatienten
  • Patienten im Ruhestand
  • Studenten
  • Personen, die nicht zur NIHDI-Zielgruppe gehören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Jessa-Krankenhaus, Herk-de-Stad
„Back to Work“-Methodik: ein Revalidierungspfad mit Standard-Revalidierungstherapie in Kombination mit einem frühen Fokus auf „Back to Work“ unter Verwendung eines „Disability Case Managers“
Das DCM fungiert als Schlüsselfigur zwischen dem Patienten, dem multidisziplinären Team des Revalidierungszentrums, den Arbeitgebern und anderen Wiedereingliederungsdiensten, um die berufliche Wiedereingliederung nach einem Vorfall, der eine Behinderung oder eine chronische Krankheit verursacht hat, zu verbessern.
KEIN_EINGRIFF: Revalidierung und MS-Klinik Overpelt
Standardrevalidierungstherapie ohne expliziten Fokus auf „back to work“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität: Short Form 36-Fragebogen
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Short Form 36-Fragebogen. Dieser Fragebogen umfasst 11 Fragen mit unterschiedlichen Skalenbereichen und Inhalten.
Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Veränderung der psychischen Funktion: depressive Gefühle, Angst und Stress
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Depression, Angst und Stress Skala 21 Fragebogen. Die Skala reicht von 0 bis 3 (0 = trifft überhaupt nicht zu, 1 = trifft manchmal zu, 2 = trifft oft zu, 3 = trifft durchaus zu). Die niedrigeren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Änderung des Funktionsstatus
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Barthel Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Index. Skala reicht von 0 bis 2 oder 3, jedes Thema (Füttern, Baden, Körperpflege, Ankleiden, Stuhlgang, Blase, Toilettenbenutzung, Transfers (Bett zu Stuhl und zurück), Mobilität und Treppen) hat seinen eigenen Skaleninhalt. Die höheren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Änderung der Teilnahme
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Nottingham ADL-Index. Die Skala reicht von 0 bis 3 (0 = Patient kann die Aktivität nicht ausführen, 1 = Patient kann die Aktivität mit Hilfe ausführen, 2 = Patient kann die Aktivität ausführen, aber es ist immer noch schwierig, 3 = Patient kann die Aktivität leicht ausführen). Die höheren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Änderung des Arbeitsstatus (Fragebogen)
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Nachverfolgung des aktuellen Arbeitsstatus. Die Skalen reichen von 0 bis 7 (0 = keine Arbeit, 1 = Ruhestand, 2 = Freiwilligenarbeit, 3 = Unterstützung für Wiedereinstellung, 4 = Halbzeit andere Arbeit, 5 = andere Arbeit, 6 = Halbzeit gleiche Arbeit, 7 = gleiche Arbeit)
Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Bewältigung
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Coping Inventory of Stressful Situations (CISS), die Utrechter Bewältigungsliste. Die Skala reicht von 1 bis 5 (1 = überhaupt nicht, 5 = sehr stark).
Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Niederländische Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (SES). Die Skala reicht von 1 bis 4 (1 = völlig falsch, kaum richtig, etwas richtig, völlig richtig).
Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Erwartungen bezüglich der Rückkehr an den Arbeitsplatz
Zeitfenster: pre (zum Zeitpunkt der Einbeziehung)
Mitarbeiterrollen-Interview. Dieses Gespräch beinhaltet offene Fragen zu den Folgen des Vorfalls, den aktuellen und früheren Beschäftigungen und dem Wiedereinstieg in den Beruf nach der Revalidierung.
pre (zum Zeitpunkt der Einbeziehung)
Änderung der Zufriedenheit mit dem Revalidierungsverlauf
Zeitfenster: Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Fragebogen. Die Skalen reichen von 0 bis 3 bzw. 1 bis 5. (0-3: 0 = stimme überhaupt nicht zu, 1 = stimme nicht zu, 2 = stimme zu, 3 = stimme stark zu; 1-5: 1 = überhaupt nicht, 2 = ziemlich , 3 = in angemessenem Umfang, 4 = in hohem Maße, 5 = in sehr großem Umfang). Die höheren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Veränderte Erwartungen bezüglich des Wiedereinstiegs in den Beruf
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Fragebogen. Die Skala reicht von 1 bis 5 (1 = gar nicht, 2 = ziemlich, 3 = ziemlich, 4 = stark, 5 = sehr stark). Die höheren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
Zufriedenheit mit dem Revalidierungsverlauf und dem Fokus auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz: Halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: Nachsorge (6 Monate nach Revalidierung)
Halbstrukturiertes Interview. Dieses Interview enthält offene Fragen.
Nachsorge (6 Monate nach Revalidierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Annemie Spooren, PhD, PXL University College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PXL_WeerWerk

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Berufliche Rehabilitation

Klinische Studien zur Fallmanager für Behinderungen

Suchen Sie nach ähnlichen Studien