Disability Case Manager: Vollständiges Mitglied des Revalidierungsteams
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
12,5 % der Bevölkerung sind mit einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit konfrontiert, die die Lebensqualität einschließlich der beruflichen Tätigkeit erschwert. 58 % dieser Gruppe sind arbeitslos oder nicht erwerbstätig. In den ersten 4-6 Monaten nach einem Vorfall, der zu einer Behinderung oder chronischen Erkrankung geführt hat, ist es wichtig, die Patienten einzubeziehen und zur Rückkehr an den Arbeitsplatz zu motivieren. Nach dieser Zeit nimmt die erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung stark ab. Nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit sinkt die berufliche Wiedereingliederung auf 20 %, sodass ein frühzeitiges Eingreifen empfehlenswert ist.
Der klassische Rehabilitationsverlauf zielt größtenteils auf die Wiedererlangung der Selbständigkeit des Patienten in Bezug auf alltägliche Aktivitäten, Wohnbedingungen, Hobbies und seine Familie ab. Die Revalidierung ist nicht (oder nur am Ende) auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz ausgerichtet.
Das Revalidierungszentrum Sint-Ursula, Jessa Hospital, Hasselt entwickelte eine interdisziplinäre Methodik „Back-to-Work“, die einen frühen Fokus auf berufliche und/oder soziale Rehabilitation mit Hilfe eines „Disability Case Managers (DCM)“ beinhaltete. Die DCM fungieren als Schlüsselfigur zwischen dem Patienten, dem multidisziplinären Team des Revalidierungszentrums, den Arbeitgebern und anderen Wiedereingliederungsdiensten, um die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu erleichtern.
Das Programm wird durch ein interdisziplinäres Screening zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts eingeleitet. Zusammen mit dem Patienten können zwei Revalidierungswege gewählt werden: 1/ Fokus auf berufliche Rehabilitation; oder 2/ Fokus auf gesellschaftliche Teilhabe. Der Berufsweg umfasst die Anpassung der Eigenschaften und Fähigkeiten der Person an die Anforderungen des Arbeitsplatzes, gefolgt von einer aufgabenorientierten Berufsausbildung; Der Weg zur sozialen Teilhabe besteht aus der Anleitung zu alternativen Tagesaktivitäten, kombiniert mit psychologischer Unterstützung bei der Bewältigung und Akzeptanz. Die Kombination dieser Komponenten mit dem Fokus auf berufliche Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe ist neu in der Rehabilitationsleistung.
Frühere Untersuchungen, bei denen die Beteiligung eines DCM getestet wurde, zeigten empirisch bessere Ergebnisse, wobei mehr Patienten wieder arbeiten gingen oder einen alternativen Job wählten. Selbst wenn eine Rückkehr zur Arbeit schließlich nicht möglich war, berichteten diese Patienten von einer besseren Lebensqualität.
Dieses Projekt zielt auf eine wissenschaftliche Validierung der „Back-To-Work“-Methodik und der Rolle von DCM ab. Patienten mit komplexen neurolokomotorischen Erkrankungen und Amputationen im Alter zwischen 18 und 62 Jahren werden gebeten, an einer kontrollierten Längsschnittstudie teilzunehmen und entweder eine Revalidierungstherapie einschließlich der experimentellen „Back-to-Work“-Methodik (Jessa Hospital, Campus Sint-Ursula) oder eine Standard-Revalidierungstherapie (Revalidierung & MS-Klinik Overpelt, Kontrollgruppe). Zu Beginn der Rehabilitation, am Ende der Rehabilitation und 6 Monate nach der Rehabilitation werden Daten zur qualitativen und quantitativen Analyse erhoben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
- Jessa Hospital, Campus Sint-Ursula
-
Overpelt, Limburg, Belgien, 3900
- Revalidation & MS Clinic Overpelt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Komplexe neuromotorische Zustände
- Alter zwischen 18-62 Jahr
- Arbeiten
- Personen, die zur Zielgruppe des National Institute for Health and Invalidity Insurance (NIHDI) gehören
Ausschlusskriterien:
- Komapatienten
- Patienten im Ruhestand
- Studenten
- Personen, die nicht zur NIHDI-Zielgruppe gehören
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Jessa-Krankenhaus, Herk-de-Stad
„Back to Work“-Methodik: ein Revalidierungspfad mit Standard-Revalidierungstherapie in Kombination mit einem frühen Fokus auf „Back to Work“ unter Verwendung eines „Disability Case Managers“
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Das DCM fungiert als Schlüsselfigur zwischen dem Patienten, dem multidisziplinären Team des Revalidierungszentrums, den Arbeitgebern und anderen Wiedereingliederungsdiensten, um die berufliche Wiedereingliederung nach einem Vorfall, der eine Behinderung oder eine chronische Krankheit verursacht hat, zu verbessern.
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KEIN_EINGRIFF: Revalidierung und MS-Klinik Overpelt
Standardrevalidierungstherapie ohne expliziten Fokus auf „back to work“
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität: Short Form 36-Fragebogen
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Short Form 36-Fragebogen.
Dieser Fragebogen umfasst 11 Fragen mit unterschiedlichen Skalenbereichen und Inhalten.
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Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Veränderung der psychischen Funktion: depressive Gefühle, Angst und Stress
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Depression, Angst und Stress Skala 21 Fragebogen.
Die Skala reicht von 0 bis 3 (0 = trifft überhaupt nicht zu, 1 = trifft manchmal zu, 2 = trifft oft zu, 3 = trifft durchaus zu).
Die niedrigeren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
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Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Änderung des Funktionsstatus
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Barthel Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Index.
Skala reicht von 0 bis 2 oder 3, jedes Thema (Füttern, Baden, Körperpflege, Ankleiden, Stuhlgang, Blase, Toilettenbenutzung, Transfers (Bett zu Stuhl und zurück), Mobilität und Treppen) hat seinen eigenen Skaleninhalt.
Die höheren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
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Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Änderung der Teilnahme
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Nottingham ADL-Index.
Die Skala reicht von 0 bis 3 (0 = Patient kann die Aktivität nicht ausführen, 1 = Patient kann die Aktivität mit Hilfe ausführen, 2 = Patient kann die Aktivität ausführen, aber es ist immer noch schwierig, 3 = Patient kann die Aktivität leicht ausführen).
Die höheren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
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Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Änderung des Arbeitsstatus (Fragebogen)
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Nachverfolgung des aktuellen Arbeitsstatus.
Die Skalen reichen von 0 bis 7 (0 = keine Arbeit, 1 = Ruhestand, 2 = Freiwilligenarbeit, 3 = Unterstützung für Wiedereinstellung, 4 = Halbzeit andere Arbeit, 5 = andere Arbeit, 6 = Halbzeit gleiche Arbeit, 7 = gleiche Arbeit)
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Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Bewältigung
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Coping Inventory of Stressful Situations (CISS), die Utrechter Bewältigungsliste.
Die Skala reicht von 1 bis 5 (1 = überhaupt nicht, 5 = sehr stark).
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Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Niederländische Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (SES).
Die Skala reicht von 1 bis 4 (1 = völlig falsch, kaum richtig, etwas richtig, völlig richtig).
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Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Erwartungen bezüglich der Rückkehr an den Arbeitsplatz
Zeitfenster: pre (zum Zeitpunkt der Einbeziehung)
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Mitarbeiterrollen-Interview.
Dieses Gespräch beinhaltet offene Fragen zu den Folgen des Vorfalls, den aktuellen und früheren Beschäftigungen und dem Wiedereinstieg in den Beruf nach der Revalidierung.
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pre (zum Zeitpunkt der Einbeziehung)
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Änderung der Zufriedenheit mit dem Revalidierungsverlauf
Zeitfenster: Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Fragebogen.
Die Skalen reichen von 0 bis 3 bzw. 1 bis 5. (0-3: 0 = stimme überhaupt nicht zu, 1 = stimme nicht zu, 2 = stimme zu, 3 = stimme stark zu; 1-5: 1 = überhaupt nicht, 2 = ziemlich , 3 = in angemessenem Umfang, 4 = in hohem Maße, 5 = in sehr großem Umfang).
Die höheren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
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Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Veränderte Erwartungen bezüglich des Wiedereinstiegs in den Beruf
Zeitfenster: Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Fragebogen.
Die Skala reicht von 1 bis 5 (1 = gar nicht, 2 = ziemlich, 3 = ziemlich, 4 = stark, 5 = sehr stark).
Die höheren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
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Pre (zum Zeitpunkt der Aufnahme), Post (am Ende des Revalidierungszeitraums, im Durchschnitt nach 6 Monaten) und Follow-up (6 Monate nach Revalidierung)
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Zufriedenheit mit dem Revalidierungsverlauf und dem Fokus auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz: Halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: Nachsorge (6 Monate nach Revalidierung)
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Halbstrukturiertes Interview.
Dieses Interview enthält offene Fragen.
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Nachsorge (6 Monate nach Revalidierung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Annemie Spooren, PhD, PXL University College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PXL_WeerWerk
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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