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Auswertung einer Symptom- und Bedarfsanalyse für Krebspatienten

25. Januar 2023 aktualisiert von: Sofia Garcia, Northwestern University

Erweiterung, Implementierung und Evaluierung eines elektronischen Patientenakten (EHR)-integrierten patientenberichteten Symptom-Screenings in einem Krebszentrum mit mehreren Standorten

Dies ist eine Studie zur Qualitätsverbesserung, die darauf abzielt, die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Symptomen und den Bedarf an unterstützender Pflege bei Krebspatienten zu verbessern. Die Studie wird den relativen Erfolg einer bestehenden online von Patienten gemeldeten Symptom- und Bedarfsbewertung und anschließend die Implementierung und Verwendung einer aktualisierten Version der Symptom- und Bedarfsbewertung bei Krebspatienten der Northwestern Medicine (NM) bewerten. Es zielt auch darauf ab, die Auswirkungen des Symptom- und Bedarfsbewertungssystems auf die Gesundheitsversorgung und die Qualität der Versorgung zu bewerten. Teilnehmer, die die Symptom- und Bedarfsanalyse im Rahmen ihrer üblichen Versorgung absolvieren, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, indem sie sich bereit erklären, an einer Online-Umfrage (zu 3 verschiedenen Zeitpunkten) teilzunehmen, die nach Lebensqualität, unerwünschten Symptomen im Zusammenhang mit Krebs und Krebs fragt Krebsbehandlung, Erfahrungen der Patienten mit ihrem Krebsbehandlungsteam und die Gesundheitsleistungen, die sie erhalten haben. Patienten können auch eingeladen werden, an einem einmaligen Interview oder einer Fokusgruppe über die Erfahrungen der Patienten mit dem Symptom und der Bedarfsanalyse teilzunehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zu wenig erkannte Symptome und Bedenken von Krebspatienten können zu Behandlungsstörungen, geringer Zufriedenheit mit der Pflege, beeinträchtigter gesundheitsbezogener Lebensqualität und überlasteten Gesundheitssystemen führen. Krebsversorgungsorganisationen haben die Notwendigkeit einer Symptombewertung und -behandlung im Rahmen einer qualitativ hochwertigen Krebsversorgung betont. Wir haben die Gesundheitsinformationstechnologie genutzt, um die Lurie-Screening-Initiative im Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center (RHLCCC) in der Central Region of Northwestern Medicine (NM) zu erproben und umzusetzen. Nach zwei Pilotimplementierungsprojekten ist das Programm der Screening-Initiative in den RHLCCC-Kliniken aktiv. Es ermöglicht Patienten, computeradaptive Tests des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS CATs) zur Bewertung von Depressionen, Angstzuständen, Müdigkeit, Schmerzen und körperlichen Funktionen sowie Checklisten für den Bedarf an unterstützender Pflege innerhalb der elektronischen Patientenakte (EHR) durchzuführen. Patienten können dies zu Hause über MyChart (ein Patientenportal ihrer EHR) oder in der Klinik über einen EHR-Hyperlink tun. Bewertungsergebnisse füllen sofort die EHR; schwere Symptome und bestätigter Bedarf an unterstützender Pflege lösen Benachrichtigungen an Kliniker (Sozialarbeiter, Ernährungsberater, Onkologen und onkologische Krankenschwestern) aus, die dann Überweisungen und Pflegeentscheidungen in Echtzeit treffen können.

Diese Studie wird die Implementierung der Screening-Initiative um diese Ziele erweitern und bewerten:

Ziel 1. Bewertung der Auswirkungen der systemweiten Implementierung des Programms auf die Patienten- und Systemergebnisse über 12 Monate mittels (a) einer Qualitätsverbesserungsstudie (geschätzte n = 4.000 Fälle), um die Auswirkungen des Programms (gegenüber der üblichen Versorgung) zu vergleichen EHR-dokumentierte Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Patientenzufriedenheit unter Verwendung eines abgestuften Keildesigns, in dem Cluster von Studienstandorten schrittweise zugewiesen werden, um von der Kontrollfunktion zur Implementierung des Programms und (b) einer Teilstudie an Menschen (n = 1.000) mit Patienten überzugehen der die Symptomüberwachung und andere vom Patienten gemeldete Ergebnisse (PRO) zur Inanspruchnahme und Zufriedenheit des Gesundheitswesens zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate abschließen wird. Wir werden Unterschiede in PROs zwischen Teilnehmern untersuchen, deren Screening-Antworten klinische Warnungen auslösen, und solchen, die dies nicht tun. Wir werden auch Längsverläufe von PRO-Scores untersuchen

Ziel 3. Identifizieren Sie Implementierungsförderer und Hindernisse für eine systemweite Erweiterung des Programms. Wir werden qualitative Forschung durchführen, um Feedback von Patienten zu sammeln, die an der Programmerweiterung teilnehmen (n=50). Dies umfasst mehrere Bewertungen während der gesamten Implementierung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1166

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten bei Northwestern Medicine (NM), die eine bestätigte Diagnose einer soliden oder hämatologischen Malignität haben und in den letzten 12 Monaten onkologische Leistungen bei NM in Anspruch genommen haben.

Beschreibung

  1. Muss eine medizinische Karte haben, die die Diagnose einer soliden oder hämatologischen Malignität bestätigt hat
  2. Muss innerhalb der letzten 12 Monate onkologische Dienste an einem Standort von Northwestern Medicine in Anspruch genommen haben
  3. Muss die von Northwestern Medicine angebotene aktuelle Symptomüberwachungsbewertung abgeschlossen haben
  4. Muss bereit sein, elektronische patientenberichtete Maßnahmen durchzuführen (z. von Patienten gemeldete Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Zufriedenheitsumfragen) zu Studienbeginn, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Zeitpunkten und
  5. Muss zustimmen, autorisierten Studienmitarbeitern Zugang zu Details ihrer Krebsdiagnose und -behandlung zu gewähren, wie in ihrer elektronischen Patientenakte dokumentiert
  6. Wenn Sie an einem halbstrukturierten Interview oder einer Fokusgruppe teilnehmen, müssen Sie der Audioaufzeichnung ihrer Kommentare zustimmen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte zur Symptomüberwachung
Diese Kohorte wird bis zu 1.050 Krebspatienten umfassen, die in regionalen Krebszentren der Northwestern Medicine (NM) wegen ihrer Krebsbehandlung behandelt werden. Patienten, die vor Kurzem im Rahmen ihrer regulären Versorgung eine Online-, EHR-integrierte, von Patienten gemeldete Symptom- und Bedarfsbewertung abgeschlossen haben, werden eingeladen, zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten an einer Umfrage teilzunehmen, die auf die Bewertung ihrer Symptome und Gesundheitsversorgung abzielt Erfahrungen und Nutzung. Die Patienten können auch zur Teilnahme an einem einmaligen Interview oder einer Fokusgruppe eingeladen werden, um den Prüfern der Studie zu helfen, den Wert des Symptoms und die Bedarfsanalyse aus der Patientenperspektive besser zu verstehen.
Diese Studie umfasst eine Komponente zur Verbesserung des Krebsversorgungsprozesses, bei der alle Kohortenteilnehmer zu festgelegten Zeitpunkten auf psychische Belastung, Schmerzen, Müdigkeit, körperliche Funktion, praktische und unterstützende Bedürfnisse sowie Ernährungs- und Ernährungsbedürfnisse untersucht werden. Patienten mit stark erhöhten psychischen Belastungen, körperlichen Symptomen oder Patienten, die eine unterstützende Pflege und/oder Ernährungsbedürfnisse befürworten, werden in Echtzeit an geeignete Anbieter innerhalb des Gesundheitssystems (z /oder angegebene Bedürfnisse. Daher fungieren Echtzeit-Überweisungen im Kontext dieses Projekts zur Prozessverbesserung der Pflegebereitstellung als Interventionsprozesse innerhalb des Gesundheitssystems, um Patienten basierend auf ihren Bedürfnissen zu relevanten Pflegepunkten zu leiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen des Symptomüberwachungssystems auf die von Patienten berichtete Lebensqualität im Zusammenhang mit Krebs und Krebsbehandlung
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Die Lebensqualität wird anhand eines kurzen, validierten 7-Punkte-Fragebogens (Functional Assessment of Cancer Therapy-General 7-Item oder FACT-G7) bewertet, der nach Symptomen von Müdigkeit, Schmerzen und Übelkeit, Schlafqualität und Zufriedenheit fragt mit Leben.
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Effects of the symptom monitoring system on severity of patient-reported symptoms related to cancer and cancer treatment
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Symptomschwere zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Die Schwere der Symptome wird über einen computeradaptiven Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) bewertet, der nach Depressionen, Angstzuständen, Schmerzen, Müdigkeit und körperlicher Funktion fragt. CAT-Items werden dynamisch zur Verwaltung aus einer Itembank ausgewählt, basierend auf den vorherigen Antworten des Befragten. Der Patient vervollständigt normalerweise 4-12 Aufgaben mit einem hohen Messniveau.
Veränderung gegenüber der Symptomschwere zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Auswirkungen des Symptomüberwachungssystems auf von Patienten gemeldete unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Krebs und Krebsbehandlung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den unerwünschten Ereignissen zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Bewertung Patient-Reported Outcomes – Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE™) bewertet. Der PRO-CTCAE-Fragebogen wird Fragen zu Übelkeit, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Erbrechen und Durchfall stellen.
Veränderung gegenüber den unerwünschten Ereignissen zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Auswirkungen des Symptomüberwachungssystems auf die von Patienten in Anspruch genommenen Gesundheitsdienste
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundinanspruchnahme von Gesundheitsdiensten nach 12 Monaten
Die Inanspruchnahme von Diensten im Zusammenhang mit körperlicher und geistiger Gesundheit wird mithilfe eines von Patienten gemeldeten Fragebogens gemessen, um die von den Teilnehmern in Anspruch genommenen Gesundheitsdienste zu bewerten, z innerhalb und außerhalb des Gesundheitssystems und Übernachtungen im Krankenhaus.
Veränderung gegenüber der Grundinanspruchnahme von Gesundheitsdiensten nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impact of the symptom monitoring system on patient experiences with their cancer care team
Zeitfenster: Änderung gegenüber den Ausgangserfahrungen der Patienten mit ihrem Krebsbehandlungsteam nach 12 Monaten
Die Erfahrungen der Patienten mit ihrem Krebsversorgungsteam werden anhand von Komponenten einer standardisierten Maßnahme (Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems oder CAHPS) gemessen, die darauf ausgelegt ist, die Erfahrungen der Patienten mit ihrem Gesundheitsdienstleister und -system zu bewerten.
Änderung gegenüber den Ausgangserfahrungen der Patienten mit ihrem Krebsbehandlungsteam nach 12 Monaten
Patientenerfahrungen (Barrieren und Moderatoren) mit der Symptom- und Bedarfsanalyse
Zeitfenster: Die Erfahrungen der Patienten werden zu einem Zeitpunkt zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten bewertet
Patientenerfahrungen mit der Symptom- und Bedarfsanalyse werden mit qualitativen Methoden (semi-strukturiertes Interview oder Fokusgruppe) evaluiert
Die Erfahrungen der Patienten werden zu einem Zeitpunkt zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sofia Garcia, PHD, Northwestern University Feinberg School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R18HS026170-01 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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