Untersuchung der Auswirkungen des Gleichgewichtstrainings auf das Gleichgewicht und den funktionellen Status von Patienten mit totaler Hüftendoprothetik
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bornova
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Izmir, Bornova, Truthahn, 35340
- Dokuz Eylül University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hüfttotalendoprothetik bei Arthrose
- Erstmalige Hüftoperation/-prothese
- keine Teilnahme an einem Trainingsprogramm in den letzten 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- HTEP wegen Hüftfraktur,
- Revisions-Hüftprothese,
- Arthritis in anderen Gelenken eingeschränkte Funktion
- neurologische Probleme, die Funktion und Gleichgewicht einschränken,
- Body-Mass-Index größer als 40 kg/m2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: klassische Rehabilitationsgruppe
Die konventionelle Rehabilitationsgruppe absolvierte Hüftgelenksbewegungs- und Muskelstärkungsübungen
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: konventionelle Rehabilitation + Gleichgewichtstrainingsgruppe
Die Gruppe konventionelles Reha + Gleichgewichtstraining absolvierte Hüftgelenks- und Muskelkräftigungsübungen sowie 12 Gleichgewichtsübungen.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einzelbeintest
Zeitfenster: Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Die Patienten wurden zuerst mit geöffneten Augen und dann mit geschlossenen Augen getestet; Sie wurden gebeten, entweder auf ihrem linken oder rechten Bein zu stehen und versuchten, ihre Beine davon abzuhalten, sich zu berühren, und so lange wie möglich eine einbeinige Haltung beizubehalten.
Der Test und die Zeit begannen mit dem Abheben des Fußes vom Boden und endeten mit dem Aufsetzen des angehobenen Fußes auf den Boden oder mit Armbewegungen.
Der Test wurde nach maximal 45 s beendet und jedes Bein dreimal mit offenen und geschlossenen Augen getestet und der beste der drei Versuche aufgezeichnet
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Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Tetrax-Balance-Bewertung
Zeitfenster: Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Tetrax Balance Assessment System (Sunlight Medical Ltd. Ramat Gan, Israel); ist eine gültige, zuverlässige und objektive Methode zur Bewertung des Gleichgewichts- und Sturzrisikos.
Das System erhält Daten, indem es 4 verschiedene Plattformen verwendet, die vertikale Druckschwankungen messen, die von zwei Fersen und zwei Fingerspitzen ausgehen.
Die Patienten wurden für 32 s für jede der acht sensorischen Zustände in einer unbeweglichen Haltung angewiesen. Das Sturzrisiko der Patienten wurde als Prozentsatz (%) durch ein posturographisches Programm unter Berücksichtigung der Oszillationsraten berechnet.
Als geringes Risiko wird ein Wert zwischen 0 % und 36 % gewertet; ein Wert zwischen 37 % und 58 % als mittleres Risiko; und zwischen 59 % und 100 % als hohes Risiko.
Je höher die Punktzahl, desto größer das Sturzrisiko
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Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Setzen Sie sich auf den Prüfstand
Zeitfenster: Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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STS; ist ein objektives funktionelles Kraftmaß, das mit der gehfähigen Unabhängigkeit korreliert.
Sitz-auf-Steh-Aktivitäten (wie die 5 STS) werden als minimaler Kernsatz leistungsbasierter Ergebnismessungen in der OA-Forschung und klinischen Praxis empfohlen [21].
Die Patienten sitzen auf einem höhenverstellbaren Stuhl, so dass ein 90⁰-Winkel gebildet wird, wenn der Femur horizontal und das Schienbein vertikal ist, die Füße schulterbreit auseinander stehen und die Arme vor der Brust gekreuzt sind.
Die Patienten werden zeitgesteuert, wenn sie 5 Mal vom Stuhl aufstehen und sich wieder hinsetzen, ohne ihre Hand zu benutzen, die Zeit wurde als Sekunde aufgezeichnet
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Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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50 Fuß Gehtest
Zeitfenster: Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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50 FWT; ist eine zuverlässige Messmethode und wird häufig in Studien zur übungsbasierten OA verwendet.
Alle Patienten werden gebeten, so schnell wie möglich in einer Entfernung von 50 Fuß zu gehen.
Der Physiotherapeut zählte die Anzahl der Schritte und sobald der Patient mit dem Gehen fertig war, wurde die Distanz von 50 Fuß Länge und die Zeit in Sekunden aufgezeichnet
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Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Harris Hip-Score
Zeitfenster: Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Zur Bewertung der Ergebnisse der Hüft-TEP werden viele verschiedene Hüft-Scoring-Skalen verwendet [23].
HHS ist eine gelenkspezifische Ergebnismessung und wird am häufigsten bei der Beurteilung von THA-Patienten verwendet.
Es wurde im Laufe der Jahre in einer Reihe von Studien verwendet und hat sich als hoch valide und zuverlässig erwiesen [23,24].
HHS wurde aufgezeichnet, ein in diesem Zusammenhang häufig verwendeter Score, der Fragen zu Schmerz, Funktion, Fehlen von Deformitäten und Bewegungsumfang enthält.
Die bestmögliche Punktzahl sind 100 Punkte
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Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Funktionsskala der unteren Extremität
Zeitfenster: Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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ist ein regionsspezifisches Maß, wurde konzipiert, um den Funktionsstatus der unteren Extremitäten von Patienten zu beurteilen, und die Zuverlässigkeitsschätzungen waren hoch, wenn sie in der THA- und TKA-Population untersucht wurden.
Der LEFS besteht aus 20 Items, die jeweils auf einer 5-Punkte-Adjektivskala bewertet werden, wobei „0“ extreme Schwierigkeit oder Unfähigkeit, die Aktivität auszuführen, und „4“ keine Schwierigkeit ist.
Die Items werden zu einem LEFS-Gesamtwert summiert, der zwischen 0 und 80 liegen kann.
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Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Zur Bestimmung des Schmerzgrades wurde eine visuelle Analogskala verwendet.
Der Patient wurde gebeten, eine Zahl zwischen 0 und 10 auf einem Diagramm auszuwählen.
0 bedeutet „keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „sehr starke Schmerzen“.
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Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Hüftextension, Hüftflexion, Hüftabduktion und Hüftadduktion wurden mit einem Goniometer gemessen.
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Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Muskelkraft
Zeitfenster: Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Die maximale isometrische Muskelkraft wurde mit einem tragbaren Dynamometer (HHD) (Lafayette Instrument Company) gemessen.
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Präoperativ bis postoperativ 26. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nuray Elibol, PhD, Ege University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/22-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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