Auswirkung von Physiotherapieübungen auf das kardiorespiratorische Fitnessniveau bei COVID19-Patienten nach der Genesung.
Auswirkung von Aerobic-Übungen auf die kardiorespiratorische Fitness und Lebensqualität bei genesenen COVID-19-Patienten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Faisalābad, Punjab, Pakistan, 38000
- Bin Inam Rehabilitation Center.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von einer COVID-19-Erkrankung genesen (PCR-Bericht).
- Unterdurchschnittliche Leistung im Vergleich zu normativen Daten.
- Sie haben keine Atemprobleme.
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
- Kann die Übung verstehen und durchführen.
- Alter von 18 bis 75.
- Dyspnoe aufgrund von COVID19.
- Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala erreicht einen Wert von mindestens 2, aber weniger als 7.
Ausschlusskriterien:
- Nicht an COVID 19 erkrankt.
- Atemwegsproblem.
- Ruheblutdruck über 160/100 statt Einnahme von Medikamenten
- Mehr als 1 Monat nach der Erholung von COVID-19.
- Kardiorespiratorische Komorbiditäten, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung einschränken.
- Jedes Muskel-Skelett-Problem, das die Teilnahme am Training einschränkt.
- Andere kardiovaskuläre Morbidität, die die Belastungstoleranz einschränken würde (Herzinsuffizienz, abnormale Blutdruckreaktionen oder ST-Segment-Senkung > 2 mm, symptomatische Aortenstenose, komplexe Arrhythmien).
- Instabile Angina pectoris
- Orthostatischer Blutdruckabfall von >20 mmHg mit Symptomen
- Hypertrope Kardiomyopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe (Beatmung)
Allen Patienten werden Atemübungen und Aerobic-Training angeboten. Die Trainingseinheit findet an 3 Tagen in der Woche statt.
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Aerobic-Training und Atemübungen.
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Experimental: Intervention (nicht beatmungsfähig)
Allen Patienten werden Atemübungen und Aerobic-Training angeboten. Die Trainingseinheit findet an 3 Tagen in der Woche statt.
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Aerobic-Training und Atemübungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 5 Wochen
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Zur Messung der kardio-respiratorischen Fitness.
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5 Wochen
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Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 5 Wochen
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Es beginnt bei Nummer 0, wo Ihre Atmung überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet, und geht weiter bis Nummer 10, wo Ihre Atembeschwerden am größten sind.
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5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SF-36 FRAGEBOGEN
Zeitfenster: 5 Wochen
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Der SF-36-Fragebogen besteht aus 36 Items, die zur Berechnung von acht Subskalen verwendet werden: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit ( SF), emotionale Rolle (RE) und psychische Gesundheit (MH).
Die ersten vier Ergebnisse können summiert werden, um den Physical Composite Score (PCS) zu erstellen, während die letzten vier summiert werden können, um den Mental Composite Score (MCS) zu erstellen.
Die Werte für die SF-36-Skalen liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere HRQOL hinweisen
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5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ishtiaq Ahmed, DPT, Government College University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belli S, Balbi B, Prince I, Cattaneo D, Masocco F, Zaccaria S, Bertalli L, Cattini F, Lomazzo A, Dal Negro F, Giardini M, Franssen FME, Janssen DJA, Spruit MA. Low physical functioning and impaired performance of activities of daily life in COVID-19 patients who survived hospitalisation. Eur Respir J. 2020 Oct 15;56(4):2002096. doi: 10.1183/13993003.02096-2020. Print 2020 Oct.
- George PM, Wells AU, Jenkins RG. Pulmonary fibrosis and COVID-19: the potential role for antifibrotic therapy. Lancet Respir Med. 2020 Aug;8(8):807-815. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30225-3. Epub 2020 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 313
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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