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Auswirkung von Physiotherapieübungen auf das kardiorespiratorische Fitnessniveau bei COVID19-Patienten nach der Genesung.

6. Oktober 2020 aktualisiert von: Ishtiaq Ahmed, Government College University Faisalabad

Auswirkung von Aerobic-Übungen auf die kardiorespiratorische Fitness und Lebensqualität bei genesenen COVID-19-Patienten.

Bei einigen Patienten nahm die Lungenfunktion nach der Genesung um etwa 20 bis 30 % ab. Die Computertomographie von COVID-19-Patienten ergab eine Milchglastrübung in beiden Lungenflügeln. Wir messen die kardiorespiratorische Fitness gemäß den medizinischen Richtlinien des American College of Sports und bieten den Patienten physiotherapeutische Übungen an, um die Verbesserung zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Dezember 2019 tauchten die ersten Berichte über ein neuartiges Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS) in Wuhan, China, auf. Das Virus, das eine atypische Lungenentzündung verursacht, die bei einigen Personen zu einer akuten Lungenschädigung und einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führt, wurde COVID-19 genannt. Die Belastung durch fibrotische Lungenerkrankungen nach einer SARS-CoV-2-Infektion dürfte hoch sein; Angesichts des Ausmaßes der Pandemie wird die weltweite Belastung durch fibrotische Lungenerkrankungen daher wahrscheinlich erheblich zunehmen. Ziel dieser Studie ist die Überprüfung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus und der Wirkung physiotherapeutischer Interventionen zur Verbesserung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus bei Patienten, die sich von COVID-19 erholt haben. Auch die Lebensqualität wurde durch COVID-19 aufgrund der verminderten kardiorespiratorischen Fitness beeinträchtigt, und diese Studie zielt auch darauf ab, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, die sich von COVID-19 erholt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalābad, Punjab, Pakistan, 38000
        • Bin Inam Rehabilitation Center.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von einer COVID-19-Erkrankung genesen (PCR-Bericht).
  • Unterdurchschnittliche Leistung im Vergleich zu normativen Daten.
  • Sie haben keine Atemprobleme.
  • Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
  • Kann die Übung verstehen und durchführen.
  • Alter von 18 bis 75.
  • Dyspnoe aufgrund von COVID19.
  • Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala erreicht einen Wert von mindestens 2, aber weniger als 7.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht an COVID 19 erkrankt.
  • Atemwegsproblem.
  • Ruheblutdruck über 160/100 statt Einnahme von Medikamenten
  • Mehr als 1 Monat nach der Erholung von COVID-19.
  • Kardiorespiratorische Komorbiditäten, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung einschränken.
  • Jedes Muskel-Skelett-Problem, das die Teilnahme am Training einschränkt.
  • Andere kardiovaskuläre Morbidität, die die Belastungstoleranz einschränken würde (Herzinsuffizienz, abnormale Blutdruckreaktionen oder ST-Segment-Senkung > 2 mm, symptomatische Aortenstenose, komplexe Arrhythmien).
  • Instabile Angina pectoris
  • Orthostatischer Blutdruckabfall von >20 mmHg mit Symptomen
  • Hypertrope Kardiomyopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (Beatmung)
Allen Patienten werden Atemübungen und Aerobic-Training angeboten. Die Trainingseinheit findet an 3 Tagen in der Woche statt.
Aerobic-Training und Atemübungen.
Experimental: Intervention (nicht beatmungsfähig)
Allen Patienten werden Atemübungen und Aerobic-Training angeboten. Die Trainingseinheit findet an 3 Tagen in der Woche statt.
Aerobic-Training und Atemübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 5 Wochen
Zur Messung der kardio-respiratorischen Fitness.
5 Wochen
Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 5 Wochen
Es beginnt bei Nummer 0, wo Ihre Atmung überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet, und geht weiter bis Nummer 10, wo Ihre Atembeschwerden am größten sind.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF-36 FRAGEBOGEN
Zeitfenster: 5 Wochen
Der SF-36-Fragebogen besteht aus 36 Items, die zur Berechnung von acht Subskalen verwendet werden: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit ( SF), emotionale Rolle (RE) und psychische Gesundheit (MH). Die ersten vier Ergebnisse können summiert werden, um den Physical Composite Score (PCS) zu erstellen, während die letzten vier summiert werden können, um den Mental Composite Score (MCS) zu erstellen. Die Werte für die SF-36-Skalen liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere HRQOL hinweisen
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ishtiaq Ahmed, DPT, Government College University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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