Wirkung eines „Rapid-Return-to-Work-Programms“ bei leichten psychischen Störungen.
Wirkung eines „Rapid-Return-to-Work-Programms“ bei leichten psychischen Störungen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- „Psychische Beschwerden“ waren der Hauptgrund für die Überweisung in die Ambulanz
- Sie sind berufstätig und befinden sich im Krankheitsurlaub oder sind gefährdet
Ausschlusskriterien:
- akute oder schwere Pathologie, die mehr Input erforderte, als die Klinik bieten konnte,
- Der Krankenstand betrug in den letzten 2 Jahren > 9 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kurzpsychotherapie (Kurz-PsT)
Der Schwerpunkt lag auf der Normalisierung, Akzeptanz und Bewältigung ihrer gegenwärtigen psychischen Beschwerden und ihrer Behinderung bei der Erwerbsbeteiligung.
Es bestand in erster Linie keine Absicht, frühere pathogene Erfahrungen zu verarbeiten.
Die Standarddauer wurde auf sechs Sitzungen festgelegt.
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Aktiver Komparator: Kurzpsychotherapie (Kurz-PsT)
Bei einem erweiterten Fokus lag neben der Bewältigung der psychischen Gesundheit und Herausforderungen im Zusammenhang mit WP ein Schwerpunkt sowohl auf einer umfassenden Anamnese als auch auf der Möglichkeit, ein sogenanntes zentrales Thema auf der Grundlage früherer oder aktueller herausfordernder Themen wie Trauma, schwierige Kindheitsbedingungen usw. festzulegen Persönlichkeitsbezogene Probleme.
Weitere Ziele der Intervention könnten die Reduzierung von Symptomen und problematischem Verhalten sowie eine Verbesserung der häuslichen Situation sein, wobei der Schwerpunkt stärker auf kognitiv maladaptiven Bewältigungsstrategien oder dynamischen Wiederholungen liegen sollte.
Die Anzahl der Sitzungen sollte durchschnittlich 20 betragen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Rückkehr zur Arbeit (RTW) zur 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Übergänge vom Ausgangswert zum 3-monatigen Follow-up im Rahmen des Work Participation-Abschlusses
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Ausgangswert: 3 Monate
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Änderung der Rückkehr zur Arbeit (RTW) auf 1-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Ausgangswert: 1 Jahr
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Übergänge von der Grundlinie zur einjährigen Nachuntersuchung im Rahmen des Abschlusses „Arbeitsbeteiligung“.
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Ausgangswert: 1 Jahr
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Änderung der Rückkehr zur Arbeit (RTW) zur 2-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Übergänge von der Grundlinie zur zweijährigen Nachuntersuchung im Rahmen des Berufsbeteiligungsstudiums
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Erholung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eine Mindestpunktzahl für beide Beck-Inventare (BDI ≤ 13 und BAI ≤ 9)
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck-Depressionsindex - II (BDI)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2-Jahres-Follow-up
|
Punktzahl 0–63, höhere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis
|
Ausgangswert, 2-Jahres-Follow-up
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|
Beck-Angst-Index (BAI)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2-Jahres-Follow-up
|
Punktzahl 0–63, höhere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis
|
Ausgangswert, 2-Jahres-Follow-up
|
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Hopkins-Symptom-Checkliste-10
Zeitfenster: Ausgangswert, 2-Jahres-Follow-up
|
Punktzahl 1–4, höhere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis
|
Ausgangswert, 2-Jahres-Follow-up
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Subjektive Gesundheitsbeschwerden (SHC)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2-Jahres-Follow-up
|
Punktzahl 0–29, höhere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis
|
Ausgangswert, 2-Jahres-Follow-up
|
|
Selbstwirksamkeit (GSES)
Zeitfenster: Ausgangswert – 2-Jahres-Follow-up
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Punktzahl 1–4, niedrigere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis
|
Ausgangswert – 2-Jahres-Follow-up
|
|
Lebenszufriedenheit (LISAT)
Zeitfenster: Ausgangswert – 2-Jahres-Follow-up
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Punktzahl 1–6, niedrigere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis
|
Ausgangswert – 2-Jahres-Follow-up
|
|
Krankheitswahrnehmung (bIPC)
Zeitfenster: Ausgangswert – 2-Jahres-Follow-up
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Punktzahl 1–10, höhere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis
|
Ausgangswert – 2-Jahres-Follow-up
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|
Angstvermeidungsüberzeugungen – Arbeit (FABQ-Arbeit)
Zeitfenster: Ausgangswert – 2-Jahres-Follow-up
|
Punktzahl 0–7, höhere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis
|
Ausgangswert – 2-Jahres-Follow-up
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Global wahrgenommener Effekt
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
Punktzahl 0–7, niedrigere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis
|
2-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Aage Indahl, Prof.Dr, Vestfol Hospital Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HVestfold
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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