Koffein-Wirksamkeit bei ADCY5-assoziierter Dyskinesie (ADCY5-CAF)
Studie zur Wirksamkeit von Koffein bei ADCY5-assoziierter Dyskinesie – eine retrospektive Studie
Heterozygote Mutationen in ADCY5 induzieren eine Hyperaktivität der striatalen Adenylatzyklase Typ 5 (AC5), die sich als früh einsetzende hyperkinetische Bewegungsstörungen manifestiert. Zahlreiche Behandlungen wurden bisher ohne große Wirksamkeit versucht. Zwei Patienten aus derselben Familie berichteten über die Wirksamkeit von Koffein bei paroxysmalen Episoden, sowohl um Episoden zu verhindern als auch um ihre Dauer zu verkürzen (Wirksamkeit wird auf etwa 80 % geschätzt), was spezifisch für Koffein war, da es mit Coffein-Citrat-Kapseln reproduziert wurde. Interessanterweise gibt es eine Begründung, die dieser Beobachtung zugrunde liegt. Tatsächlich ist Koffein ein Antagonist der Adenosin-A2A-Rezeptoren (A2AR), die AC5 aktivieren und bevorzugt in striatalen Neuronen lokalisiert sind, die Dopaminrezeptoren D2 exprimieren. Koffein induziert daher wahrscheinlich eine AC5-Hemmung und somit eine klinische Verbesserung bei Patienten mit Hyperaktivität dieses Proteins. Diese Beobachtung wurde kürzlich im Jahr 2019 veröffentlicht.
Die Forscher werden vorläufige Daten sammeln, indem sie unsere Neurologen und neuropädiatrischen Kollegen in Frankreich und im Ausland befragen, da es sich um eine seltene Krankheit handelt, über die Wirkung von Koffein auf motorische Symptome und den globalen klinischen Status ihrer ADCY5-Patienten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heterozygote Mutationen in ADCY5 induzieren eine Hyperaktivität der striatalen Adenylatzyklase Typ 5 (AC5), die sich als früh einsetzende hyperkinetische Bewegungsstörungen manifestiert. Der Phänotyp kombiniert Chorea, Dystonie und/oder Myoklonus mit häufiger Gesichtsbeteiligung, axialer Hypotonie, Fluktuationen und/oder Episoden paroxysmaler Dyskinesie, die nächtlich und/oder schmerzhaft sein können, im Allgemeinen ohne geistige Behinderung, Epilepsie oder zerebelläres Syndrom. Es ist eine sehr seltene Krankheit, von der etwa zwanzig Patienten in Frankreich betroffen sind.
Wissenschaftlicher Kontext der Forschung:
Zahlreiche Behandlungen wurden bisher ohne große Wirksamkeit versucht.
Wissenschaftliche Begründung der Studie:
Zwei Patienten aus derselben Familie berichteten über die Wirksamkeit von Koffein bei paroxysmalen Episoden, sowohl um Episoden zu verhindern als auch um ihre Dauer zu verkürzen (Wirksamkeit wird auf etwa 80 % geschätzt), was spezifisch für Koffein war, da es mit Coffein-Citrat-Kapseln reproduziert wurde. Interessanterweise gibt es eine Begründung für diese Situation. Tatsächlich ist Koffein ein Antagonist von Adenosin-A2A-Rezeptoren (A2AR), die AC5 aktivieren und vorzugsweise in Striatum-Neuronen lokalisiert sind, die Dopamin-Rezeptoren D2 exprimieren. Koffein induziert daher wahrscheinlich eine Hemmung von AC5 und damit eine klinische Verbesserung bei Patienten mit Hyperaktivität dieses Proteins. Diese Beobachtung wurde kürzlich im Jahr 2019 veröffentlicht. HYPOTHESE Unsere Hypothese ist, dass die meisten Patienten mit ADCY5-bedingter Dyskinesie gut auf Koffein ansprechen.
Diese Studie ist eine multizentrische retrospektive Studie, die in neurologischen und neuropädiatrischen Abteilungen auf der ganzen Welt durchgeführt wird.
Die Teilnehmer werden von ihrem eigenen Arzt rekrutiert. Diese Forschung wird insgesamt über 18 Monate dauern: 12 Monate, um alle Patientendaten zu sammeln, und 6 Monate, um Daten zu analysieren.
Die Teilnehmerzahl liegt zwischen 5 und 20, je nach Antwort der Kollegen.
Diese Forschung wird insgesamt über 18 Monate dauern: 12 Monate, um alle Patientendaten zu sammeln, und 6 Monate, um Daten zu analysieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Aurélie MENERET, MD
- Telefonnummer: +33 1 42 16 24 61
- E-Mail: aurelie.meneret@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bewährte genetische Diagnose von ADCY5-assoziierter Dyskinesie
- Erwachsene oder Kinder ohne Altersbegrenzung
- Vergangener oder gegenwärtiger Koffeinkonsum
- Nichtwiderspruch des Patienten (Erwachsene) oder der gesetzlichen Vertreter (Minderjährige) in Frankreich und Patienteninformationen gemäß der Gesetzgebung des jeweiligen Landes in anderen Ländern.
4.2. Ausschlusskriterien Keine.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Koffein Wirksamkeit
Sammlung vorläufiger Daten zur Wirksamkeit von Koffein bei Bewegungsstörungen bei Patienten mit ADCY5-bedingter Dyskinesie.
|
Wirksamkeit von Koffein bei Bewegungsstörungen bei Patienten mit ADCY5-bedingter Dyskinesie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Responder auf Koffein
Zeitfenster: 12 Monate
|
wobei die Reaktion als eine Verbesserung der gesamten unwillkürlichen Bewegungen von 40 % oder mehr definiert ist.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Verbesserung unwillkürlicher Bewegungen,
Zeitfenster: 12 MONATE
|
Globale Änderung der unwillkürlichen Bewegungen im Bereich von 0 (keine Änderung) bis 10 (Verschwinden der unwillkürlichen Bewegungen)
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12 MONATE
|
|
Globaler klinischer Wandel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Globale klinische Veränderung im Bereich von 0 (keine Veränderung) bis 10 (Normalisierung des globalen klinischen Zustands)
|
12 Monate
|
|
Dauer paroxysmaler Episoden von Bewegungsstörungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Dauer anfallsartiger Episoden von Bewegungsstörungen mit Koffein
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Bewegungsstörungen
- Dyskinesien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200193
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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