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Koffein-Wirksamkeit bei ADCY5-assoziierter Dyskinesie (ADCY5-CAF)

8. Juli 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studie zur Wirksamkeit von Koffein bei ADCY5-assoziierter Dyskinesie – eine retrospektive Studie

Heterozygote Mutationen in ADCY5 induzieren eine Hyperaktivität der striatalen Adenylatzyklase Typ 5 (AC5), die sich als früh einsetzende hyperkinetische Bewegungsstörungen manifestiert. Zahlreiche Behandlungen wurden bisher ohne große Wirksamkeit versucht. Zwei Patienten aus derselben Familie berichteten über die Wirksamkeit von Koffein bei paroxysmalen Episoden, sowohl um Episoden zu verhindern als auch um ihre Dauer zu verkürzen (Wirksamkeit wird auf etwa 80 % geschätzt), was spezifisch für Koffein war, da es mit Coffein-Citrat-Kapseln reproduziert wurde. Interessanterweise gibt es eine Begründung, die dieser Beobachtung zugrunde liegt. Tatsächlich ist Koffein ein Antagonist der Adenosin-A2A-Rezeptoren (A2AR), die AC5 aktivieren und bevorzugt in striatalen Neuronen lokalisiert sind, die Dopaminrezeptoren D2 exprimieren. Koffein induziert daher wahrscheinlich eine AC5-Hemmung und somit eine klinische Verbesserung bei Patienten mit Hyperaktivität dieses Proteins. Diese Beobachtung wurde kürzlich im Jahr 2019 veröffentlicht.

Die Forscher werden vorläufige Daten sammeln, indem sie unsere Neurologen und neuropädiatrischen Kollegen in Frankreich und im Ausland befragen, da es sich um eine seltene Krankheit handelt, über die Wirkung von Koffein auf motorische Symptome und den globalen klinischen Status ihrer ADCY5-Patienten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Heterozygote Mutationen in ADCY5 induzieren eine Hyperaktivität der striatalen Adenylatzyklase Typ 5 (AC5), die sich als früh einsetzende hyperkinetische Bewegungsstörungen manifestiert. Der Phänotyp kombiniert Chorea, Dystonie und/oder Myoklonus mit häufiger Gesichtsbeteiligung, axialer Hypotonie, Fluktuationen und/oder Episoden paroxysmaler Dyskinesie, die nächtlich und/oder schmerzhaft sein können, im Allgemeinen ohne geistige Behinderung, Epilepsie oder zerebelläres Syndrom. Es ist eine sehr seltene Krankheit, von der etwa zwanzig Patienten in Frankreich betroffen sind.

Wissenschaftlicher Kontext der Forschung:

Zahlreiche Behandlungen wurden bisher ohne große Wirksamkeit versucht.

Wissenschaftliche Begründung der Studie:

Zwei Patienten aus derselben Familie berichteten über die Wirksamkeit von Koffein bei paroxysmalen Episoden, sowohl um Episoden zu verhindern als auch um ihre Dauer zu verkürzen (Wirksamkeit wird auf etwa 80 % geschätzt), was spezifisch für Koffein war, da es mit Coffein-Citrat-Kapseln reproduziert wurde. Interessanterweise gibt es eine Begründung für diese Situation. Tatsächlich ist Koffein ein Antagonist von Adenosin-A2A-Rezeptoren (A2AR), die AC5 aktivieren und vorzugsweise in Striatum-Neuronen lokalisiert sind, die Dopamin-Rezeptoren D2 exprimieren. Koffein induziert daher wahrscheinlich eine Hemmung von AC5 und damit eine klinische Verbesserung bei Patienten mit Hyperaktivität dieses Proteins. Diese Beobachtung wurde kürzlich im Jahr 2019 veröffentlicht. HYPOTHESE Unsere Hypothese ist, dass die meisten Patienten mit ADCY5-bedingter Dyskinesie gut auf Koffein ansprechen.

Diese Studie ist eine multizentrische retrospektive Studie, die in neurologischen und neuropädiatrischen Abteilungen auf der ganzen Welt durchgeführt wird.

Die Teilnehmer werden von ihrem eigenen Arzt rekrutiert. Diese Forschung wird insgesamt über 18 Monate dauern: 12 Monate, um alle Patientendaten zu sammeln, und 6 Monate, um Daten zu analysieren.

Die Teilnehmerzahl liegt zwischen 5 und 20, je nach Antwort der Kollegen.

Diese Forschung wird insgesamt über 18 Monate dauern: 12 Monate, um alle Patientendaten zu sammeln, und 6 Monate, um Daten zu analysieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit genetisch nachgewiesener ADCY5-assoziierter Dyskinesie

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Bewährte genetische Diagnose von ADCY5-assoziierter Dyskinesie
  • Erwachsene oder Kinder ohne Altersbegrenzung
  • Vergangener oder gegenwärtiger Koffeinkonsum
  • Nichtwiderspruch des Patienten (Erwachsene) oder der gesetzlichen Vertreter (Minderjährige) in Frankreich und Patienteninformationen gemäß der Gesetzgebung des jeweiligen Landes in anderen Ländern.

4.2. Ausschlusskriterien Keine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Koffein Wirksamkeit
Sammlung vorläufiger Daten zur Wirksamkeit von Koffein bei Bewegungsstörungen bei Patienten mit ADCY5-bedingter Dyskinesie.
Wirksamkeit von Koffein bei Bewegungsstörungen bei Patienten mit ADCY5-bedingter Dyskinesie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Responder auf Koffein
Zeitfenster: 12 Monate
wobei die Reaktion als eine Verbesserung der gesamten unwillkürlichen Bewegungen von 40 % oder mehr definiert ist.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Verbesserung unwillkürlicher Bewegungen,
Zeitfenster: 12 MONATE
Globale Änderung der unwillkürlichen Bewegungen im Bereich von 0 (keine Änderung) bis 10 (Verschwinden der unwillkürlichen Bewegungen)
12 MONATE
Globaler klinischer Wandel
Zeitfenster: 12 Monate
Globale klinische Veränderung im Bereich von 0 (keine Veränderung) bis 10 (Normalisierung des globalen klinischen Zustands)
12 Monate
Dauer paroxysmaler Episoden von Bewegungsstörungen
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Dauer anfallsartiger Episoden von Bewegungsstörungen mit Koffein
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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