Herzrehabilitation und laufende körperliche Aktivität während COVID-19 (CODIS)
Herzrehabilitation und laufende körperliche Aktivität während der Pandemie der Coronavirus-Krankheit (COVID-19): Eine explorative Studie mit gemischten Methoden
Die aktuelle Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat zu außergewöhnlichen Anordnungen des öffentlichen Gesundheitswesens zur sozialen Distanzierung und Selbstisolation geführt, was zu einer weit verbreiteten Unterbrechung und Einstellung von Herzrehabilitationsprogrammen und anderen sozialen Möglichkeiten für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) geführt hat, sich zu bewegen. In Österreich hat die Regierung am 16. März 2020 drastische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit (nationaler Lockdown) eingeleitet, die zur Schließung aller ambulanten Herzrehabilitationseinrichtungen und zur Beschränkung der stationären Rehabilitation auf Patienten mit dringender medizinischer Indikation führten.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der COVID-19-bedingten nationalen Abriegelung und der Beschränkungen der öffentlichen Gesundheit auf Herzrehabilitationspatienten in Bezug auf die Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität zur sekundären CVD-Prävention zu untersuchen.
Die Studie stellt drei Forschungsfragen, die in einer Mixed-Methods-Studie mit sequentiellem quantitativ-qualitativem (QUANT-QUAL) Design bearbeitet werden:
- Welche Auswirkungen hatte der COVID-19-bedingte Lockdown auf die körperliche Aktivität und körperliche Fitness der Patienten? (QUANT-Stufe)
- Welche Erfahrungen haben die Patienten mit der Schließung des gruppenbasierten kardiologischen Rehabilitationstrainings aufgrund der Einschränkungen der öffentlichen Gesundheit durch COVID-19 gemacht? (QUAL-Stadium)
- Welche Erkenntnisse und Lernpunkte können aus den Erfahrungen von Patienten während COVID-19-Einschränkungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Bezug auf die Bereitstellung von digitaler Unterstützung für körperliche Aktivität zu Hause gezogen werden? (QUAL-Stadium)
Die Studie wird eine Kohorte von bis zu 40 Herzrehabilitationspatienten aus einem ambulanten Herzrehabilitationszentrum in Salzburg, Österreich, rekrutieren, dessen Rehabilitationsprogramm durch COVID-19-Anordnungen des öffentlichen Gesundheitswesens, einschließlich „Lockdown“, unterbrochen wurde.
Die Patienten werden einer Neubewertung der körperlichen Fitness in einem Fahrradergometrietest und einer Neubewertung des kardiovaskulären Risikoprofils unterzogen. Dies wird mit den neuesten verfügbaren Testergebnissen der Patienten aus der Zeit vor der Sperrung von COVID-19 verglichen (d. h. vor Mitte März 2020) aus Patientenakten. Darüber hinaus werden die Patienten an einem halbstrukturierten qualitativen Interview teilnehmen, in dem sie eingeladen werden, über ihre persönlichen Erfahrungen während des COVID-19-Lockdowns und danach nachzudenken.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Institute of Sports Medicine, Prevention and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (ab 18 Jahren)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)
- Derzeit in ambulanter kardialer Rehabilitationsausbildung am Studienzentrum eingeschrieben
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für kardiopulmonale Belastungstests
- Pathologien, die die Trainingsleistung einschränken
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Eingeschränkte deutsche Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Herzrehabilitation
Die Teilnehmer werden aus einer Gruppe von Patienten rekrutiert, die bis zum Inkrafttreten der COVID-19-Beschränkungen (nationaler Lockdown) am 16.
|
Diese Studie beinhaltet keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arbeitslast (W)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Maximale Arbeitsbelastung (W), die im Fahrradergometrietest erreicht wurde
|
bis zu 12 Monate
|
|
Arbeitsbelastung % des vorhergesagten Werts
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Maximale Arbeitsbelastung (W), die im Fahrradergometrietest erreicht wird, ausgedrückt als Prozentsatz des vorhergesagten Werts
|
bis zu 12 Monate
|
|
Herzfrequenz (bpm)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Maximale Herzfrequenz (bpm) während des Fahrradergometrietests
|
bis zu 12 Monate
|
|
Risiko-Score für wiederkehrende koronare Herzerkrankungen nach Framingham
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bereich 1 % bis 29 %, wobei ein höherer Prozentsatz eine schlechtere Risikoschätzung anzeigt
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolic Equivalent (MET) Minuten/Woche
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
MET-Minuten/Woche berechnet aus Patienten-Selbstangaben zur körperlichen Aktivität (International Physical Activity Questionnaire, IPAQ, 7-Tage-Version)
|
bis zu 12 Monate
|
|
Patientenerfahrung
Zeitfenster: 5 Monate
|
Halbstrukturiertes qualitatives Interview
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan T Kulnik, PhD MRes, Ludwig Boltzmann Institute for Digital Health and Prevention
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 23_CODIS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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