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Herzrehabilitation und laufende körperliche Aktivität während COVID-19 (CODIS)

Herzrehabilitation und laufende körperliche Aktivität während der Pandemie der Coronavirus-Krankheit (COVID-19): Eine explorative Studie mit gemischten Methoden

Die aktuelle Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat zu außergewöhnlichen Anordnungen des öffentlichen Gesundheitswesens zur sozialen Distanzierung und Selbstisolation geführt, was zu einer weit verbreiteten Unterbrechung und Einstellung von Herzrehabilitationsprogrammen und anderen sozialen Möglichkeiten für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) geführt hat, sich zu bewegen. In Österreich hat die Regierung am 16. März 2020 drastische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit (nationaler Lockdown) eingeleitet, die zur Schließung aller ambulanten Herzrehabilitationseinrichtungen und zur Beschränkung der stationären Rehabilitation auf Patienten mit dringender medizinischer Indikation führten.

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der COVID-19-bedingten nationalen Abriegelung und der Beschränkungen der öffentlichen Gesundheit auf Herzrehabilitationspatienten in Bezug auf die Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität zur sekundären CVD-Prävention zu untersuchen.

Die Studie stellt drei Forschungsfragen, die in einer Mixed-Methods-Studie mit sequentiellem quantitativ-qualitativem (QUANT-QUAL) Design bearbeitet werden:

  1. Welche Auswirkungen hatte der COVID-19-bedingte Lockdown auf die körperliche Aktivität und körperliche Fitness der Patienten? (QUANT-Stufe)
  2. Welche Erfahrungen haben die Patienten mit der Schließung des gruppenbasierten kardiologischen Rehabilitationstrainings aufgrund der Einschränkungen der öffentlichen Gesundheit durch COVID-19 gemacht? (QUAL-Stadium)
  3. Welche Erkenntnisse und Lernpunkte können aus den Erfahrungen von Patienten während COVID-19-Einschränkungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Bezug auf die Bereitstellung von digitaler Unterstützung für körperliche Aktivität zu Hause gezogen werden? (QUAL-Stadium)

Die Studie wird eine Kohorte von bis zu 40 Herzrehabilitationspatienten aus einem ambulanten Herzrehabilitationszentrum in Salzburg, Österreich, rekrutieren, dessen Rehabilitationsprogramm durch COVID-19-Anordnungen des öffentlichen Gesundheitswesens, einschließlich „Lockdown“, unterbrochen wurde.

Die Patienten werden einer Neubewertung der körperlichen Fitness in einem Fahrradergometrietest und einer Neubewertung des kardiovaskulären Risikoprofils unterzogen. Dies wird mit den neuesten verfügbaren Testergebnissen der Patienten aus der Zeit vor der Sperrung von COVID-19 verglichen (d. h. vor Mitte März 2020) aus Patientenakten. Darüber hinaus werden die Patienten an einem halbstrukturierten qualitativen Interview teilnehmen, in dem sie eingeladen werden, über ihre persönlichen Erfahrungen während des COVID-19-Lockdowns und danach nachzudenken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Institute of Sports Medicine, Prevention and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Gruppe von Patienten, die bis zum Inkrafttreten der COVID-19-Beschränkungen (nationaler Lockdown) am 16.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (ab 18 Jahren)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)
  • Derzeit in ambulanter kardialer Rehabilitationsausbildung am Studienzentrum eingeschrieben
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für kardiopulmonale Belastungstests
  • Pathologien, die die Trainingsleistung einschränken
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Eingeschränkte deutsche Sprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Herzrehabilitation
Die Teilnehmer werden aus einer Gruppe von Patienten rekrutiert, die bis zum Inkrafttreten der COVID-19-Beschränkungen (nationaler Lockdown) am 16.
Diese Studie beinhaltet keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitslast (W)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Maximale Arbeitsbelastung (W), die im Fahrradergometrietest erreicht wurde
bis zu 12 Monate
Arbeitsbelastung % des vorhergesagten Werts
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Maximale Arbeitsbelastung (W), die im Fahrradergometrietest erreicht wird, ausgedrückt als Prozentsatz des vorhergesagten Werts
bis zu 12 Monate
Herzfrequenz (bpm)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Maximale Herzfrequenz (bpm) während des Fahrradergometrietests
bis zu 12 Monate
Risiko-Score für wiederkehrende koronare Herzerkrankungen nach Framingham
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bereich 1 % bis 29 %, wobei ein höherer Prozentsatz eine schlechtere Risikoschätzung anzeigt
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolic Equivalent (MET) Minuten/Woche
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
MET-Minuten/Woche berechnet aus Patienten-Selbstangaben zur körperlichen Aktivität (International Physical Activity Questionnaire, IPAQ, 7-Tage-Version)
bis zu 12 Monate
Patientenerfahrung
Zeitfenster: 5 Monate
Halbstrukturiertes qualitatives Interview
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan T Kulnik, PhD MRes, Ludwig Boltzmann Institute for Digital Health and Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzrehabilitation

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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