Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NBI-827104 bei pädiatrischen Patienten mit epileptischer Enzephalopathie mit kontinuierlichem Spike-and-Wave während des Schlafs
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NBI-827104 bei pädiatrischen Patienten mit epileptischer Enzephalopathie mit kontinuierlichem Spike-and-Wave während des Schlafs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dianalund, Dänemark, 4293
- Neurocrine Clinical Site
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Neurocrine Clinical Site
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Basel, Schweiz, 4031
- Neurocrine Clinical Site
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Zurich, Schweiz, 8032
- Neurocrine Clinical Site
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Barcelona, Spanien, 08950
- Neurocrine Clinical Site
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Madrid, Spanien, 28034
- Neurocrine Clinical Site
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Neurocrine Clinical Site
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Neurocrine Clinical Site
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District of Columbia
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Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Neurocrine Clinical Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Neurocrine Clinical Site
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Neurocrine Clinical Site
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Neurocrine Clinical Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Neurocrine Clinical Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Neurocrine Clinical Site
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Neurocrine Clinical Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder gesetzlichen Vertreter und, falls zutreffend, Zustimmung von entwicklungsfähigen pädiatrischen Probanden.
- Diagnose von EECSWS.
- Lassen Sie die Diagnose von EECSWS vom Diagnosis Confirmation Panel (DCP) bestätigen.
- Stabile Dosierung und stabile Einnahmezeit von mindestens 1 und bis zu 3 Antikonvulsiva (ASMs), ausgenommen systemische Kortikosteroide und intravenöses Immunglobulin (IVIG), ab 4 Wochen vor dem Screening und voraussichtlich stabil vom Screening bis zum Ende der Studie (EOS) . Vagusnervstimulator (VNS) und ketogene Diät werden nicht als ASM gezählt.
- Andere Behandlungen als ASMs (ausgenommen systemische Kortikosteroide und IVIG) müssen ab 2 Wochen vor dem Screening in einer stabilen Dosierung erfolgen und voraussichtlich vom Screening bis zum EOS stabil sein.
Ausschlusskriterien:
- Lennox-Gastaut-Syndrom, Doose-Syndrom (Epilepsie mit myoklonisch-atonischen Anfällen) oder Dravet-Syndrom.
- Vorhandensein einer relevanten psychiatrischen Erkrankung, die die kognitive oder Verhaltensfunktion beeinträchtigt (z. B. Depression, Schizophrenie, Autismus-Spektrum-Störung), sofern sie nicht mit der vom Prüfarzt beurteilten EECSWS-Diagnose in Verbindung steht.
- Vorhandensein anderer relevanter neurologischer Störungen als EECSWS und seiner zugrunde liegenden Bedingungen, wie vom Ermittler beurteilt. Symptomatische Zustände, die dem EECSWS zugrunde liegen (z. B. neonatale Schlaganfälle), müssen vor dem Screening mindestens 1 Jahr stabil sein.
- Körpergewicht < 10 kg bei Randomisierung.
- Klinisch relevante Befunde beim systolischen Blutdruck (SBP), diastolischen Blutdruck (DBP) oder Pulsfrequenz beim Screening oder Tag 1, wie vom Prüfarzt bestimmt.
- Haben Sie ein durchschnittliches dreifach EKG-korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms oder das Vorhandensein einer signifikanten Herzanomalie beim Screening.
- Klinisch relevante Befunde in klinischen Labortests (Hämatologie, klinische Chemie einschließlich Schilddrüsenfunktionsparameter und Urinanalyse) beim Screening, wie vom Prüfarzt bestimmt.
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)-Spiegel > 2 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN) beim Screening haben.
- Haben Sie eine leichte bis schwere Nierenfunktionsstörung, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening Cannabinoide eingenommen haben, mit Ausnahme von Epidiolex®/Epidyolex®.
- Pulstherapien wie systemische Kortikosteroide und IVIG sind für mindestens 8 Wochen vor dem Screening verboten.
- Geplanter chirurgischer Eingriff im Zusammenhang mit strukturellen Anomalien des Gehirns vom Screening bis zur Dauer der Studie.
- Haben innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ab Tag 1 ein anderes Prüfpräparat erhalten oder planen, ein Prüfpräparat (außer der Studienbehandlung) während der Studie zu verwenden.
- Jegliche Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: NBI-827104
NBI-827104 wurde 13 Wochen lang oral verabreicht.
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Calciumkanalblocker vom Triple-T-Typ.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo oral verabreicht für 13 Wochen.
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Nicht aktive Darreichungsform.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhältnis des Spike-Wave Index (SWI) während der ersten Stunde der Non-Rapid-Augenbewegung (NREM) in Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 6
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Das Verhältnis von SWI am Ende der 6. Woche zu Grundlinie in der ersten Stunde (60 Minuten) des NREM-Schlafes basierend auf zentralisierten Videoelektroenzephalograph (EEG), die unter Verwendung einer Log-Basis 10-Skala 10-Skala gelesen werden.
Die Grundlinie wurde als der letzte Wert definiert, der vor der Aufnahme der Studienbehandlung am Tag 1 gemessen wurde.
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Grundlinie bis Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis von SWI in der ersten Stunde des NREM -Schlafes in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 12
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Das Verhältnis von SWI am Ende der 12. Woche zu Grundlinie in der ersten Stunde (60 Minuten) des NREM Sleep basierend auf dem zentralen Video-E-EEG-Lesen mit einer Log-Basis-10-Skala.
Die Grundlinie wurde als der letzte Wert definiert, der vor der Aufnahme der Studienbehandlung am Tag 1 gemessen wurde.
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Grundlinie bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die als Responder betrachtet werden, wie der CAGI-C-Score (CareGiver Global Impression of Change (Change "(CAGI-C) bewertet wird
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
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Der CAGI-C ist eine 7-Punkte-Skala, die die Bewertung der Gesamtverbesserung der Teilnehmersymptome durch die Pflegeperson seit Beginn der Studienbehandlung von 1 (sehr verbessert) bis 7 (sehr viel schlimmer) bewertet.
Ein Responder wurde als Teilnehmer mit einer Punktzahl von 1 (sehr stark verbessert) oder 2 (viel verbessert) definiert.
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Woche 6 und Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die als Responler angesehen werden, wie vom Kliniker Global Impression of Change (CGI-C) bewertet
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
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Der CGI-C ist eine 7-Punkte-Skala, die die Bewertung der allgemeinen Verbesserung der Symptome des Teilnehmers seit Beginn der Studienbehandlung durch den Kliniker bewertet, die zwischen 1 und 7 (sehr viel schlimmer) liegen.
Ein Responder wurde als Teilnehmer mit einer Punktzahl von 1 (sehr stark verbessert) oder 2 (viel verbessert) definiert.
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Woche 6 und Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die als Responder betrachtet werden, wie der klinische globale Eindruck von Schweregrad (CGI-S) bewertet wird
Zeitfenster: Wochen 6 und 12
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Das CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, die die Bewertung der Gesamtsymptome des Klinikers von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den äußerst kranken Patienten) bewertet.
Ein Responder wurde als Teilnehmer mit einer Verbesserung der CGI-S-Punktzahl von Basislinie definiert.
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Wochen 6 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Development Lead, Neurocrine Biosciences
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NBI-827104-CSWS2010
- 2020-003141-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NBI-827104
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NCT04880616Abgeschlossen
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