Behandlung der frühen Hypertonie bei Personen, die mit HIV in Haiti leben
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie vor, um die blutdrucksenkende Behandlung bei Menschen mit HIV (PLWH) mit Prä-Hypertonie (Prä-HTN) bei GHESKIO zu bewerten. Diese Studie wird wichtige Daten zu Durchführbarkeit, Nutzen und Risiken einer antihypertensiven Behandlung zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Menschen mit HIV mit Prä-HTN liefern, die in eine zukünftige definitive Studie einfließen werden, die auf kardiovaskuläre Zwischenfälle ausgerichtet ist.
Für die Pilotstudie werden die Prüfärzte 250 Menschen mit HIV (im Alter von 18–65 Jahren) einschreiben, die ≥ 1 Jahr lang eine antiretrovirale Therapie (ART) mit Virussuppression innerhalb der letzten 12 Monate und SBP 120–139 oder DBP 80–89 mm erhalten haben Hg und keine aktuelle blutdrucksenkende Behandlung; randomisieren Sie sie für eine „frühe HTN-Behandlung“ oder den aktuellen Behandlungsstandard (SOC); und folge ihnen für 12 Monate. Amlodipin ist das empfohlene blutdrucksenkende Medikament der ersten Wahl gemäß den neuen HTN-Richtlinien für die Primärversorgung in Haiti. Teilnehmer am frühen HTN-Behandlungsarm beginnen sofort mit Amlodipin 5 mg und erhöhen sich nach 1 Monat auf 10 mg, wenn der SBD > 130 mm Hg ist. Teilnehmer im SOC-Arm beginnen mit Amlodipin nur, wenn sie HTN entwickeln (SBP ≥ 140 oder DBP ≥ 90 mmHg).
Teilnehmer, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden mit dem Studieneinschreibungsbesuch (ca. 90 Minuten) fortfahren. Die Teilnehmer werden unter Verwendung einer computergenerierten Zufallszuweisung in einem Verhältnis von 1:1 auf eine frühe HTN-Behandlung vs. SOC randomisiert. Die Forschungskrankenschwester sammelt demografische und klinische Daten, verwaltet einen Ausgangsfragebogen, misst unbeobachteten Blutdruck und führt ein EKG durch. Der Fragebogen umfasst eine CVD-Anamnese, Familienanamnese, Medikamente, CVD-Gesundheitsverhalten (Rauchen, Alkohol, körperliche Aktivität und Ernährung) unter Verwendung validierter Fragen, die bei GHESKIO verwendet wurden und mit denen vergleichbar sind, die in US-Kohorten verwendet werden. Registrierungslabore (~15 ml venöses Blut) einschließlich HgbA1c, Gesamtcholesterin, Cholesterin hoher Dichte, CD4-Zellzahl (Differenzierungscluster 4) und HIV-Viruslast (sofern nicht in den letzten 6 Monaten aus der elektronischen Patientenakte verfügbar) werden gesammelt. Serum- und Plasmaproben werden mit dokumentierter Zustimmung der Teilnehmer für zukünftige Studien aufbewahrt. Der Prüfarzt wird das EKG interpretieren und ein Echokardiogramm und einen vaskulären Ultraschall durchführen.
Das Studienmedikament wird an Teilnehmer verteilt, die randomisiert in den frühen Behandlungsarm mit angemessener Aufklärung und Beratung über die Einhaltung und mögliche Nebenwirkungen aufgenommen werden. Amlodipin wird bei der Aufnahme mit 5 mg begonnen und bei Teilnehmern des frühen Behandlungsarms nach 1 Monat auf 10 mg erhöht, wenn der SBD > 130 mm Hg ist. Lokalisierungs- und Kontaktinformationen werden überprüft und ein Folgetermin wird vergeben.
Nach der Registrierung und Randomisierungszuweisung (einschließlich Amlodipin-Initiation) werden die Teilnehmer entweder bei GHESKIO (Monate 0,5-1, 3, 6, 9, 12) oder in der Gemeinde / zu Hause mit Gesundheitspersonal der Gemeinde (Monate 2, 5 , 8). Alle Besuche umfassen Blutdruckmessung, Lebensstilberatung, Ermutigung zur Einhaltung und Bewertung unerwünschter Ereignisse. Die GHESKIO-Besuche beinhalten auch eine körperliche Untersuchung. Die Teilnehmer des Frühinterventionsarms erhalten monatlich Amlodipin-Nachfüllungen. Teilnehmer am SOC-Arm werden Amlodipin nur dann einleiten, wenn sie Bluthochdruck entwickeln (SBP > 140 oder DBP > 90 mm Hg).
Bei dem 12-monatigen Studienbesuch werden die Teilnehmer auch einen kurzen Fragebogen zu Veränderungen im Gesundheitsverhalten ausfüllen und die Viruslast messen lassen. Die Teilnehmer können jederzeit wegen Symptomen, Fragen oder anderen Bedenken in die HIV-Klinik zurückkehren, und bei jeder dieser Begegnungen wird eine Blutdruckmessung durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch bewertet. Bei jedem Krankenhausaufenthalt oder Todesfall eines Teilnehmers wird vom Forschungspersonal eine Zusammenfassung der Krankenakte durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Port-au-Prince, Haiti
- GHESKIO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen mit HIV im Alter von 18 bis 65 Jahren
- ART-Dauer ≥ 1 Jahr, stabiles Regime ≥ 6 Monate
- HIV 1-RNA < 1.000 Kopien/ml innerhalb der letzten 12 Monate
- Prä-HTN (SBP 120-139 oder DBP 80-89 mmHg)
- Keine aktuelle antihypertensive Behandlung
- Erhält HIV-Versorgung bei GHESKIO
- Bereit, Zustimmung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Nierenerkrankungen oder Diabetes
- Auf Proteasehemmer/Ritonavir
- Fortgeschrittene Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung
- Plan, innerhalb des nächsten Jahres aus dem Gebiet auszuziehen
- Feststellung des Arztes, dass der Patient unter ART instabil ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention (früher Bluthochdruck)
Teilnehmer, die in den frühen HTN-Behandlungsarm randomisiert wurden, beginnen sofort mit 5 mg Amlodipin täglich und erhöhen sich nach 1 Monat auf 10 mg, wenn der SBD > 130 mmHg ist.
|
Amlodipin, Haitis Antihypertonikum der ersten Wahl, wird der Interventionsgruppe verabreicht.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Teilnehmer, die dem SOC-Arm randomisiert wurden, werden zunächst nicht mit Medikamenten behandelt.
Sie dürfen nur dann mit Amlodipin behandelt werden, wenn sie HTN entwickeln (SBP ≥ 140 oder DBP ≥ 90 mmHg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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Ausgangswert: 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Folgemonat 5
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Anzahl der Probanden, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Amlodipin aufgetreten sind, darunter Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Die Symptome werden gemäß dem Schweregrad-Score der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III-IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
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Folgemonat 5
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Änderung der Anzahl der Teilnehmer mit HIV-Virussuppression, gemessen anhand der HIV-1-RNA-Viruslast < 1.000 Kopien/ml
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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Ausgangswert: 12 Monate
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Änderung der Einhaltung von HIV-Medikamenten, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit > 90 % Einhaltung unter Verwendung von 4-tägigen Pillenrückrufen
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
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Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
|
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Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 1
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Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
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Folgemonat 1
|
|
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 2
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Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
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Folgemonat 2
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|
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 3
|
Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
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Folgemonat 3
|
|
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 6
|
Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
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Folgemonat 6
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|
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 8
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Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
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Folgemonat 8
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Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 9
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Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
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Folgemonat 9
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Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 12
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Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
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Folgemonat 12
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Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn eingeschrieben sind und nach 12 Monaten in der Studie bleiben
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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Alle Teilnehmer wurden in die Einschreibung einbezogen.
Als Verbleib in der Studie galt ein Klinikbesuch im 12. Monat (letzter Studienbesuch).
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Ausgangswert: 12 Monate
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Akzeptanz der Studienintervention, bewertet durch qualitative Interviews zwischen Teilnehmern und Anbietern
Zeitfenster: 12 Monate
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Unter Verwendung halbstrukturierter Interviewleitfäden, die sich mit Themen wie Akzeptanz, Nebenwirkungen, wahrgenommenem Nutzen und wahrgenommenen Kosten befassen, werden ausführliche Interviews mit 15–20 Studienteilnehmern im Interventionsarm und allen an der Studie beteiligten Gesundheitsdienstleistern (Krankenschwestern, Ärzte) durchgeführt , Sozialarbeiter).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret McNairy, MD, Weill Medical College of Cornell University
- Hauptermittler: Jean Pape, Haitian Group for the Study of Kaposi's Sarcoma and Opportunistic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Prähypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-03021735
- R21TW011693 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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