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Behandlung der frühen Hypertonie bei Personen, die mit HIV in Haiti leben

11. März 2024 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Die Forscher führen eine unverblindete, randomisierte Kontrollstudie mit 250 Personen mit HIV (PLWH) im Alter von 18 bis 65 Jahren durch, die bei der Haitian Group for the Study of Kaposi's Sarcoma and Opportunistic Infections (GHESKIO) eine antiretrovirale Therapie erhalten und viral unterdrückt werden , und Prä-Hypertonie (systolischer Blutdruck (SBP) 120-139 oder diastolischer Blutdruck (DBP) 80-89 mmHg) haben, die randomisiert einer frühen Hypertoniebehandlung (HTN) im Vergleich zur Standardbehandlung (SOC) zugewiesen werden. Die Teilnehmer werden aus der HIV-Klinik von GHESKIO rekrutiert. Berechtigte Personen werden ihre Einwilligung nach Aufklärung abschließen und randomisiert einer frühen HTN-Behandlung vs. SOC zugeteilt. Teilnehmer in einer frühen HTN-Behandlung beginnen sofort mit Amlodipin, während diejenigen in SOC nur dann mit Amlodipin beginnen, wenn sie die HTN-Schwelle (SBP ≥ 140 oder DBP ≥ 90 mmHg) während des Studienzeitraums erreichen. Alle Teilnehmer werden 12 Monate lang begleitet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie vor, um die blutdrucksenkende Behandlung bei Menschen mit HIV (PLWH) mit Prä-Hypertonie (Prä-HTN) bei GHESKIO zu bewerten. Diese Studie wird wichtige Daten zu Durchführbarkeit, Nutzen und Risiken einer antihypertensiven Behandlung zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Menschen mit HIV mit Prä-HTN liefern, die in eine zukünftige definitive Studie einfließen werden, die auf kardiovaskuläre Zwischenfälle ausgerichtet ist.

Für die Pilotstudie werden die Prüfärzte 250 Menschen mit HIV (im Alter von 18–65 Jahren) einschreiben, die ≥ 1 Jahr lang eine antiretrovirale Therapie (ART) mit Virussuppression innerhalb der letzten 12 Monate und SBP 120–139 oder DBP 80–89 mm erhalten haben Hg und keine aktuelle blutdrucksenkende Behandlung; randomisieren Sie sie für eine „frühe HTN-Behandlung“ oder den aktuellen Behandlungsstandard (SOC); und folge ihnen für 12 Monate. Amlodipin ist das empfohlene blutdrucksenkende Medikament der ersten Wahl gemäß den neuen HTN-Richtlinien für die Primärversorgung in Haiti. Teilnehmer am frühen HTN-Behandlungsarm beginnen sofort mit Amlodipin 5 mg und erhöhen sich nach 1 Monat auf 10 mg, wenn der SBD > 130 mm Hg ist. Teilnehmer im SOC-Arm beginnen mit Amlodipin nur, wenn sie HTN entwickeln (SBP ≥ 140 oder DBP ≥ 90 mmHg).

Teilnehmer, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden mit dem Studieneinschreibungsbesuch (ca. 90 Minuten) fortfahren. Die Teilnehmer werden unter Verwendung einer computergenerierten Zufallszuweisung in einem Verhältnis von 1:1 auf eine frühe HTN-Behandlung vs. SOC randomisiert. Die Forschungskrankenschwester sammelt demografische und klinische Daten, verwaltet einen Ausgangsfragebogen, misst unbeobachteten Blutdruck und führt ein EKG durch. Der Fragebogen umfasst eine CVD-Anamnese, Familienanamnese, Medikamente, CVD-Gesundheitsverhalten (Rauchen, Alkohol, körperliche Aktivität und Ernährung) unter Verwendung validierter Fragen, die bei GHESKIO verwendet wurden und mit denen vergleichbar sind, die in US-Kohorten verwendet werden. Registrierungslabore (~15 ml venöses Blut) einschließlich HgbA1c, Gesamtcholesterin, Cholesterin hoher Dichte, CD4-Zellzahl (Differenzierungscluster 4) und HIV-Viruslast (sofern nicht in den letzten 6 Monaten aus der elektronischen Patientenakte verfügbar) werden gesammelt. Serum- und Plasmaproben werden mit dokumentierter Zustimmung der Teilnehmer für zukünftige Studien aufbewahrt. Der Prüfarzt wird das EKG interpretieren und ein Echokardiogramm und einen vaskulären Ultraschall durchführen.

Das Studienmedikament wird an Teilnehmer verteilt, die randomisiert in den frühen Behandlungsarm mit angemessener Aufklärung und Beratung über die Einhaltung und mögliche Nebenwirkungen aufgenommen werden. Amlodipin wird bei der Aufnahme mit 5 mg begonnen und bei Teilnehmern des frühen Behandlungsarms nach 1 Monat auf 10 mg erhöht, wenn der SBD > 130 mm Hg ist. Lokalisierungs- und Kontaktinformationen werden überprüft und ein Folgetermin wird vergeben.

Nach der Registrierung und Randomisierungszuweisung (einschließlich Amlodipin-Initiation) werden die Teilnehmer entweder bei GHESKIO (Monate 0,5-1, 3, 6, 9, 12) oder in der Gemeinde / zu Hause mit Gesundheitspersonal der Gemeinde (Monate 2, 5 , 8). Alle Besuche umfassen Blutdruckmessung, Lebensstilberatung, Ermutigung zur Einhaltung und Bewertung unerwünschter Ereignisse. Die GHESKIO-Besuche beinhalten auch eine körperliche Untersuchung. Die Teilnehmer des Frühinterventionsarms erhalten monatlich Amlodipin-Nachfüllungen. Teilnehmer am SOC-Arm werden Amlodipin nur dann einleiten, wenn sie Bluthochdruck entwickeln (SBP > 140 oder DBP > 90 mm Hg).

Bei dem 12-monatigen Studienbesuch werden die Teilnehmer auch einen kurzen Fragebogen zu Veränderungen im Gesundheitsverhalten ausfüllen und die Viruslast messen lassen. Die Teilnehmer können jederzeit wegen Symptomen, Fragen oder anderen Bedenken in die HIV-Klinik zurückkehren, und bei jeder dieser Begegnungen wird eine Blutdruckmessung durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch bewertet. Bei jedem Krankenhausaufenthalt oder Todesfall eines Teilnehmers wird vom Forschungspersonal eine Zusammenfassung der Krankenakte durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Port-au-Prince, Haiti
        • GHESKIO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen mit HIV im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • ART-Dauer ≥ 1 Jahr, stabiles Regime ≥ 6 Monate
  • HIV 1-RNA < 1.000 Kopien/ml innerhalb der letzten 12 Monate
  • Prä-HTN (SBP 120-139 oder DBP 80-89 mmHg)
  • Keine aktuelle antihypertensive Behandlung
  • Erhält HIV-Versorgung bei GHESKIO
  • Bereit, Zustimmung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Nierenerkrankungen oder Diabetes
  • Auf Proteasehemmer/Ritonavir
  • Fortgeschrittene Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung
  • Plan, innerhalb des nächsten Jahres aus dem Gebiet auszuziehen
  • Feststellung des Arztes, dass der Patient unter ART instabil ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention (früher Bluthochdruck)
Teilnehmer, die in den frühen HTN-Behandlungsarm randomisiert wurden, beginnen sofort mit 5 mg Amlodipin täglich und erhöhen sich nach 1 Monat auf 10 mg, wenn der SBD > 130 mmHg ist.
Amlodipin, Haitis Antihypertonikum der ersten Wahl, wird der Interventionsgruppe verabreicht.
Andere Namen:
  • Norvasc
Kein Eingriff: Pflegestandard
Teilnehmer, die dem SOC-Arm randomisiert wurden, werden zunächst nicht mit Medikamenten behandelt. Sie dürfen nur dann mit Amlodipin behandelt werden, wenn sie HTN entwickeln (SBP ≥ 140 oder DBP ≥ 90 mmHg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Ausgangswert: 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Folgemonat 5
Anzahl der Probanden, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Amlodipin aufgetreten sind, darunter Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome. Die Symptome werden gemäß dem Schweregrad-Score der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III-IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
Folgemonat 5
Änderung der Anzahl der Teilnehmer mit HIV-Virussuppression, gemessen anhand der HIV-1-RNA-Viruslast < 1.000 Kopien/ml
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Ausgangswert: 12 Monate
Änderung der Einhaltung von HIV-Medikamenten, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit > 90 % Einhaltung unter Verwendung von 4-tägigen Pillenrückrufen
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 1
Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
Folgemonat 1
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 2
Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
Folgemonat 2
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 3
Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
Folgemonat 3
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 6
Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
Folgemonat 6
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 8
Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
Folgemonat 8
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 9
Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
Folgemonat 9
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Amlodipin auftreten, einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Ödeme der unteren Extremitäten und andere möglicherweise damit zusammenhängende Symptome.
Zeitfenster: Folgemonat 12
Die Symptome werden nach dem Schweregrad der Division of AIDS (DAIDS) kategorisiert, wobei Grad III–IV als unerwünschte Ereignisse gelten.
Folgemonat 12
Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn eingeschrieben sind und nach 12 Monaten in der Studie bleiben
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Alle Teilnehmer wurden in die Einschreibung einbezogen. Als Verbleib in der Studie galt ein Klinikbesuch im 12. Monat (letzter Studienbesuch).
Ausgangswert: 12 Monate
Akzeptanz der Studienintervention, bewertet durch qualitative Interviews zwischen Teilnehmern und Anbietern
Zeitfenster: 12 Monate
Unter Verwendung halbstrukturierter Interviewleitfäden, die sich mit Themen wie Akzeptanz, Nebenwirkungen, wahrgenommenem Nutzen und wahrgenommenen Kosten befassen, werden ausführliche Interviews mit 15–20 Studienteilnehmern im Interventionsarm und allen an der Studie beteiligten Gesundheitsdienstleistern (Krankenschwestern, Ärzte) durchgeführt , Sozialarbeiter).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret McNairy, MD, Weill Medical College of Cornell University
  • Hauptermittler: Jean Pape, Haitian Group for the Study of Kaposi's Sarcoma and Opportunistic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten werden nach Anonymisierung geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studienprotokoll und statistischer Analyseplan verfügbar nach Veröffentlichung und endet 3 Jahre nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugang erhalten können Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen. Vorschläge sollten an den PI unter mam9365@med.cornell.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten sind nach Veröffentlichungen bis 3 Jahre nach der Veröffentlichung verfügbar und werden direkt vom PI bereitgestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur Amlodipin 5mg

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