Connect2BWell: Ein evidenzbasiertes Screening-, Kurzinterventions- und Überweisungsprogramm (SBIRT).
Stufenbasierte Intervention bei Substanzstörungen in der Primärversorgung: Implementierung und klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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Middletown, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06457-2718
- Community Health Center, Inc.
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Rhode Island
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South Kingstown, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02879
- Pro-Change Behavior Systems, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mäßiger/hoher Risikokonsum von mindestens einer Substanz (identifiziert mit dem ASSIST)
- Kann Textnachrichten empfangen
- Kann über Smartphone, Tablet oder Computer auf das Internet zugreifen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- In den letzten 30 Tagen in eine stationäre psychiatrische Klinik oder in ein Substanzbehandlungsprogramm eingewiesen
- Hat einen schwerwiegenden Gesundheitszustand, der die Teilnahme an der Studie in den nächsten 9 Monaten behindern könnte
- Eine Behandlung mit dem Ziel erhalten, mit dem Konsum von Substanzen aufzuhören oder sie zu reduzieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Connect2BWell-Bedingung
Das Connect2BWell-Programm liefert Feedback zum SUD-Risiko, 3 kurze Online-Interventionssitzungen über 3 Monate und Textnachrichten für 6 Monate.
Sitzungen und Textnachrichten werden basierend auf dem ASSIST auf das problematischste Medikament des Patienten zugeschnitten. Stadium der Veränderung zum Aufhören oder Reduzieren des Konsums dieser Droge; und Stadium der Veränderung für die Inanspruchnahme einer Behandlung, falls angezeigt.
Auf die Online-Sitzungen folgt eine Dashboard-gesteuerte Telegesundheitssitzung mit einem Pflegemanager.
Das Dashboard fasst die ASSIST-Risikobewertungen des Patienten und die Daten zum Stadium der Veränderung zusammen. präsentiert die Antworten der Patienten auf wichtige Fragen in der Online-Sitzung; und bietet Werkzeuge für die Zusammenarbeit mit dem Patienten, um Handlungsschritte auszuwählen, die dem Risikoniveau und dem Stadium und der Stufe der Veränderung für die Suche nach einer Behandlung entsprechen, sofern dies angezeigt ist.
Das Programm stellt ein Patientenportal mit Aktivitäten, Ressourcen und Tools zur Verfolgung des Fortschritts bei Aktionsschritten bereit.
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Bitte beachten Sie die Beschreibung für Arm 1.
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Kein Eingriff: Vergleichsbedingung
Patienten, denen die Vergleichsbedingung zugewiesen ist, erhalten eine kurze SBIRT-Sitzung, die von einem Mitglied ihres Klinikbetreuungsteams per Telemedizin durchgeführt wird.
Die Sitzung umfasst das standardmäßige schriftliche Feedback der Klinik, das auf den Grad des Risikos für Alkoholkonsum und anderen Drogenkonsum abgestimmt ist. Ermutigung zum Aufhören; und Überweisung an eine Spezialbehandlung, falls angezeigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Konsumtage des problematischsten Medikaments nach 9 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Monate
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Die Nutzungstage werden mithilfe der TLFB-Methode (Timeline Followback) bewertet, die einen Kalender zur Angabe aller Nutzungstage in den letzten 30 Tagen umfasst.
Der Ansatz wurde für den Alkoholkonsum, den Konsum anderer Drogen sowie für die Verabreichung per Telefon und Computer validiert.
Bei der Online-Bewertung wird ein interaktiver Kalender mit den letzten 30 Tagen angezeigt und die Teilnehmer werden gebeten, jeden Tag zu markieren, an dem sie ihre problematischste Droge konsumiert haben.
Die markierten Gesamttage stellen die Nutzungstage dar.
Die Änderungswerte liegen zwischen -30 und +30, wobei niedrigere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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Ausgangswert: 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des ASSIST-Scores für das problematischste Medikament nach 9 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Monate
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Der ASSIST liefert drogenspezifische Risikoscores für acht Drogenklassen, darunter Alkohol und „Andere“.
Der ASSIST-Score (Bereich = 0 bis 39) für das problematischste Medikament des Teilnehmers, das zu Studienbeginn identifiziert wurde, wird untersucht.
Die ASSIST-Scores korrelieren mit anderen Messungen des Substanzkonsums, haben prädiktive Gültigkeit und unterscheiden zwischen unproblematischem Substanzkonsum.
Die Änderungswerte liegen zwischen -39 und +39, wobei niedrigere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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Ausgangswert: 9 Monate
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Änderung des ASSIST-Scores für die gesamte Substanzbeteiligung nach 9 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Monate
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Dieses Maß wird berechnet, indem die Summe aller Elemente für alle im ASSIST bewerteten Substanzen (außer Tabak) herangezogen wird (Bereich = 0 bis 351).
Wie drogenspezifische ASSIST-Scores korrelieren die ASSIST-Scores für die Gesamtsubstanzbeteiligung mit anderen Messgrößen des Substanzkonsums, haben prädiktive Validität und unterscheiden zwischen unproblematischem Substanzkonsum.
Die Änderungswerte liegen zwischen -351 und +351, wobei niedrigere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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Ausgangswert: 9 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrscheinlichkeit einer leichten oder mittelschweren Depression im Verhältnis zu einem höheren Grad an Depression zu Studienbeginn im Vergleich zu 9 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Monate
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Depressionen werden anhand des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-8) bewertet, der aus acht der neun DSM-V-Diagnosekriterien (Diagnostic and Statistical Manual) für Depressionen besteht.
Die Befragten geben an, an wie vielen Tagen in den letzten zwei Wochen jedes der acht Symptome bei ihnen aufgetreten ist.
Die Antworten werden summiert, um einen Schweregrad (0–24) zu ergeben, und dann in 5 Kategorien eingeteilt: 1 = „minimale Depression, 0 bis 4“, 2 = „leichte Depression, 5 bis 9“, 3 = „mäßige Depression, 10 bis 14“. ' 4 = „mittelschwere Depression, 15 bis 19“ 5 = „schwere Depression, 20 bis 24“.
Bei den in der Ergebnistabelle angegebenen Schätzungen handelt es sich um die Wahrscheinlichkeit einer leichten oder mittelschweren Depression im Verhältnis zu einem höheren Grad an Depression, sowohl zu Studienbeginn als auch nach 9 Monaten, berechnet mithilfe der ordinalen logistischen Regression.
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Ausgangswert: 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 4R44DA044840-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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