Verwendung von Dupilumab zur Verbesserung der zirkadianen Funktion, des Schlafs und des Juckreizes bei Kindern mit mittelschwerer/schwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Dermatology CTU
- Telefonnummer: 312-227-6817
- E-Mail: eczemasleepstudy@northwestern.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Lurie Children's Hospital/Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, 6-17 Jahre alt zum Zeitpunkt der Anmeldung.
- Mittelschwere bis schwere chronische AD, die durch topische Behandlung unzureichend kontrolliert wird, diagnostiziert gemäß Hanifin- und Rajka-Kriterien durch einen pädiatrischen Dermatologen oder Allergologen.
- Der AD-Schweregrad wird zu Studienbeginn mit einem vIGA-Score (Validated Investigator Global Assessment) von mäßig (3) oder schwer (4) bestimmt.
- Patient beurteilt oder Eltern-Stellvertreter (unter 8 Jahren) PROMIS Schlafstörung T-Score ≥60.
- Bereit und in der Lage, Besuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten.
- Bei stabilen Regimen (konsequente Anwendung 14 Tage vor Tag 1 der Studieneinschreibung) von inhalativen Kortikosteroiden, topischen Steroiden und Antihistaminika.
Ausschlusskriterien:
- Schlecht kontrolliertes Asthma (Asthma Control Test ≤19).
- Selbstberichtete Schlafstörungen an 2 oder mehr Nächten in den letzten 7 Tagen aufgrund von allergischer Rhinitis.
- Verwendung von Begleitmedikamenten, die Kratzen verursachen.
- Schwerwiegender medizinischer Zustand (z. B. Krebs).
- Aktiver Zustand, der den Schlaf beeinträchtigen könnte, wie z. B. obstruktive Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, Schlaflosigkeit, Narkolepsie, schwere Atemstörungen im Schlaf, schwere Depression, COVID-19 oder Nesselsucht (Urtikaria).
- Anwendung von topischen Steroiden innerhalb von 7 Tagen nach der ersten oder zweiten PSG (wichtig für die Beurteilung von Biomarkern).
- Anwendung eines systemischen Immunsuppressivums innerhalb von 30 Tagen nach der ersten PSG.
- Innerhalb von 12 Stunden nach dem ersten oder zweiten PSG geduscht oder Feuchtigkeitscremes verwendet haben.
- Kann nicht auf Englisch kommunizieren (einige PROMIS-Fragebögen sind nicht in Übersetzung verfügbar).
- Andere Kontraindikationen für die Einnahme von Dupilumab (z. B. allergische Reaktionen auf Dupilumab oder einen seiner Bestandteile in der Vorgeschichte).
- Schwangerschaft.
- Klinische Blindheit (zirkadiane Störung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dupilumab-Verabreichung
Dupilumab, verabreicht in gewichtsabhängiger Dosierung für 12 Wochen.
Das Medikament wird während dieser Zeit einmal wöchentlich durch eine subkutane Injektion verabreicht.
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12-wöchige Dupilumab-Gabe
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PROMIS (Patient Reported Outcome Measurement Information System) Parent-Proxy-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im PROMIS Parent-Proxy-Score für Schlafstörungen (kurzes Format, 8 Punkte) nach 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Dupilumab.
Der Mindestwert ist „Nie“ und der Höchstwert ist „Immer“.
Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
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12 Wochen
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PROMIS-Patientenscore
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im PROMIS Patient-Reported Sleep Disorder Score (Kurzformat, 8 Punkte) nach 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Dupilumab (bei Kindern ≥ 8 Jahre).
Der Mindestwert ist „Nie“ und der Höchstwert ist „Immer“.
Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
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12 Wochen
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Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die bei der stationären Polysomnographie (PSG) eine klinisch signifikante Verbesserung in Minuten nach dem Einsetzen des Aufwachens nach dem Schlafen vom Ausgangswert bis Woche 12 erreichten.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafeffizienz im klinischen Schlaflabor
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in Prozent Schlafeffizienz unter PSG.
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12 Wochen
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Einschlaflatenz im klinischen Schlaflabor
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung von Baseline zu Woche 12 in Schlafbeginnlatenz in Minuten auf PSG.
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12 Wochen
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Gesamtschlafzeit im klinischen Schlaflabor
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Gesamtschlafzeit in Minuten auf PSG vom Ausgangswert bis Woche 12.
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12 Wochen
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Periodische Bewegungsfrequenz der Gliedmaßen im klinischen Schlaflabor
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Häufigkeit periodischer Gliedmaßenbewegungen unter PSG gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 12
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12 Wochen
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Slow-Wave-Schlafzeit im Clinical Sleep Lab
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in % der im Tiefschlaf verbrachten Zeit (im Allgemeinen Schlafstadium 3).
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12 Wochen
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REM (Rapid Eye Movement) Schlafzeit im klinischen Schlaflabor
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in % der im REM-Schlaf verbrachten Zeit.
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12 Wochen
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Wake After Sleep Onset (WASO) zu Hause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in WASO-Minuten, gemittelt über 1 Woche ambulante Aktigraphie.
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12 Wochen
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Schlafeffizienz zu Hause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in Prozent Schlafeffizienz bei Aktigraphie.
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12 Wochen
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Einschlaflatenz zu Hause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in der Einschlaflatenz in Minuten bei Aktigraphie.
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12 Wochen
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Gesamtschlafzeit zu Hause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Gesamtschlafzeit in Minuten auf Aktigraphie vom Ausgangswert bis Woche 12.
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12 Wochen
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Schlafstörung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Wochen, die es dauert, um eine 5-Punkte-Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei den von Patienten/Elternvertretern gemeldeten Schlafstörungen zu erreichen (bewertet durch wöchentliche PROMIS-Schlafstörungsmessungen).
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12 Wochen
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PROMIS Schlafanalysen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den wöchentlichen PROMIS-Schlaftests in den Wochen 1–12.
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12 Wochen
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PROMIS Schweregrad des Juckreizes
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in Promis Eltern-Proxy und vom Patienten gemeldeter Juckreiz auf der Numeric Rating Scale (NRS).
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12 Wochen
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Juckreiz NRS
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im wöchentlichen Juckreiz-NRS in den Wochen 1–12.
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12 Wochen
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PROMIS Juckreizintensität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in PROMIS Parent-Proxy und patientenberichteter Juckreizintensität und Auswirkungsbewertung (PIQ-C).
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12 Wochen
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Kratzen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Ekzembereich und Schweregradindex (EASI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Eczema Area and Severity Index (EASI) Score. Der EASI-Score misst objektiv die Schwere der Erkrankung. Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 (Minimum) bis 72 (Maximum) Punkten, wobei höhere Werte einen schlechteren Schweregrad widerspiegeln. |
12 Wochen
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Ekzembereich und Schweregradindex 75 (EASI-75)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit 75 % oder mehr Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in Eczema Area and Severity Index (EASI-75)
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12 Wochen
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Patientenorientierte Ekzemmaßnahme (POEM)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 bei der patientenorientierten Ekzemmessung (POEM) nach Eltern-Stellvertreter und Kinderbericht (bei Patienten ≥8 Jahre).
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12 Wochen
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Kinderdermatologie-Lebensqualitätsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert zu Woche 12 im Children's Dermatology Life Quality Index (CDLQI).
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12 Wochen
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PROMIS Pädiatrisches Profil
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12 im PROMIS Pediatric Profile Measure (allgemeine QOL).
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12 Wochen
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Unaufmerksamkeitspunktzahl
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12 im Unaufmerksamkeits-Score.
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12 Wochen
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Amplitude der Hydratation der Hautbarriere
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der Amplitude der Hydratation der Hautbarriere während der 24-stündigen Überwachung vom Ausgangswert bis Woche 12.
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12 Wochen
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Periphere Hauttemperatur
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der peripheren Hauttemperatur während der 24-stündigen Überwachung gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 12.
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12 Wochen
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Amplitude von Melatonin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der Melatonin-Amplitude vom Ausgangswert bis Woche 12.
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12 Wochen
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Transepidermaler Wasserverlust
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) vom Ausgangswert bis Woche 12 während der stündlichen Überwachung, während die Patienten wach sind.
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12 Wochen
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Veränderungen des Transkriptoms CD4+CLA+ und CD8+CLA+
Zeitfenster: 12 Wochen
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Quantifizieren Sie CD4+CLA+- und CD8+CLA+-Transkriptomveränderungen von der Baseline bis Woche 12 (Bluttranskriptom).
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12 Wochen
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Skin-Homing T-Zellen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bestimmen Sie das Vorhandensein von Veränderungen, die in Haut-Homing-T-Zellen von der Grundlinie bis Woche 12 im epidermalen Transkriptom (Haut-Transkriptom) festgestellt wurden.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amy Paller, MD, Lurie Children's Hospital/Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Schlaf-Wach-Störungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Parasomnien
- Dermatitis, atopisch
- Dupilumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-4161
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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