Wirkung von Opioiden auf die zentrale Beatmungskontrolle bei Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Childrens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie unterziehen
- Im Alter von 2 bis 8 Jahren
- Präoperative Schlafstudie zum Nachweis einer obstruktiven Schlafapnoe
- Intubation ohne Medikamente (z.B. kein Propofol vor der Intubation)
- Voraussetzung für die Atemwegsinstrumentierung: LMA oder ETT
- Inhalative Narkoseeinleitung
Ausschlusskriterien:
- Keine obstruktive Schlafapnoe
- Zentrale Schlafapnoe-Ereignisse >5/Stunde
- IV-Einleitung der Narkose
- Syndrompatienten
- Bekannte oder vermutete schwierige Atemwege
- Allergie gegen Fentanyl
- Bekannte Herz-Kreislauf-Medikamente
- Pulmonale Hypertonie
- Vollständige intravenöse Anästhesie erforderlich
- Weigerung der Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Patienten mit Schlafapnoe mit Sauerstoffsättigung> 85% randomisiert zu Fentanyl 1,0/kg randomisiert
Kinder mit OSA mit Verfahren, die endotracheale Intubation erfordern, und ein WHO, der Opioide (1,0 mcg/kg Fentanyl für IBW, max 25 MCG) zur Bewertung von Atemveränderungen erhalten.
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Beatmungsreaktion auf Fentanyl bei Patienten mit OSA Insbesondere: Atemwegsveränderungen, CO2, RR, TV
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Aktiver Komparator: Patienten mit Schlafapnoe mit Sauerstoffsättigung <85% randomisiert auf 1,0 mcg/kg Fentanyl
Kinder ohne OSA mit Verfahren, die endotracheale Intubation erfordern, und ein WHO, der Opioide (1,0 mcg/kg Fentanyl für IBW, max 25 MCG) zur Bewertung von Atemveränderungen erhalten
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Beatmungsreaktion auf Fentanyl bei Patienten mit OSA Insbesondere: Atemwegsveränderungen, CO2, RR, TV
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Aktiver Komparator: Patienten mit Schlafapnoe mit Sauerstoffsättigung> 85% randomisiert auf Fentanyl 1,5/kg randomisiert
Kinder mit OSA mit Verfahren, die eine endotracheale Intubation erfordern, und ein WHO, der Opioide (1,5 mcg/kg Fentanyl für IBW, max 25 MCG) zur Bewertung von Atemveränderungen erhalten.
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Beatmungsreaktion auf Fentanyl bei Patienten mit OSA Insbesondere: Atemwegsveränderungen, CO2, RR, TV
|
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Aktiver Komparator: Patienten mit Schlafapnoe mit Sauerstoffsättigung <85% randomisiert auf 1,5 mcg/kg Fentanyl
Kinder mit OSA mit Verfahren, die eine endotracheale Intubation erfordern, und ein WHO, der Opioide (1,5 mcg/kg Fentanyl für IBW, max 25 MCG) zur Bewertung von Atemveränderungen erhalten.
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Beatmungsreaktion auf Fentanyl bei Patienten mit OSA Insbesondere: Atemwegsveränderungen, CO2, RR, TV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemdepression nach Opioiden
Zeitfenster: Atemfrequenz, gemessen jede Minute für 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Opioidverabreichung
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Identifizierung einer Atemdepression nach Fentanyl-Gabe durch Aufzeichnung der Atemfrequenz vor und 10 Minuten nach der Fentanyl-Gabe
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Atemfrequenz, gemessen jede Minute für 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Opioidverabreichung
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Atemdepression nach Opioiden
Zeitfenster: Atemzugvolumen, gemessen jede Minute für 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Opioidverabreichung
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Identifizierung einer Atemdepression nach der Verabreichung von Fentanyl durch Aufzeichnung des Atemzugvolumens vor und 10 Minuten nach der Verabreichung von Fentanyl
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Atemzugvolumen, gemessen jede Minute für 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Opioidverabreichung
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Atemdepression nach Opioiden
Zeitfenster: endexspiratorischer CO2-Gehalt, gemessen jede Minute für 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Opioidverabreichung
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Identifizierung einer Atemdepression nach der Verabreichung von Fentanyl durch Aufzeichnung des endexspiratorischen CO2 vor und 10 Minuten nach der Verabreichung von Fentanyl
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endexspiratorischer CO2-Gehalt, gemessen jede Minute für 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Opioidverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H50267
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT06320795Abgeschlossen
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NCT06091098Rekrutierung
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