- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05051189
Wirkung von Opioiden auf die zentrale Beatmungskontrolle bei Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe
3. April 2025 aktualisiert von: Adam Adler MD, MS, FAAP, Baylor College of Medicine
OSA-Kinder reagieren unterschiedlich auf Opioide.
Es ist nicht bekannt, ob der Grad der intermittierenden Hypoxämie zu einer unterschiedlichen Opioidempfindlichkeit führt
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Unterdrückung der Atmung bei Kindern nach der Verabreichung von Opioiden ist offensichtlich besorgniserregend, insbesondere nach routinemäßigen chirurgischen Eingriffen (z. B.
Adenotonsillektomie).
Man geht davon aus, dass Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Opioiden aufweisen, insbesondere bei Patienten, die noch keine Opioidtherapie erhalten haben.
Jüngste Erkenntnisse bei Kindern deuten darauf hin, dass Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA im Vergleich zu Patienten ohne OSA möglicherweise nicht für eine erhöhte Opioidempfindlichkeit in Form einer Atemdepression prädisponieren.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob der Grad der Hypoxämie bei Patienten Auswirkungen auf die Opioidempfindlichkeit hat.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob bei Kindern mit bekannter OSA ein Unterschied in der opioidinduzierten Atemdepression auftritt, basierend auf dem Grad der Hypoxämie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Childrens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie unterziehen
- Im Alter von 2 bis 8 Jahren
- Präoperative Schlafstudie zum Nachweis einer obstruktiven Schlafapnoe
- Intubation ohne Medikamente (z.B. kein Propofol vor der Intubation)
- Voraussetzung für die Atemwegsinstrumentierung: LMA oder ETT
- Inhalative Narkoseeinleitung
Ausschlusskriterien:
- Keine obstruktive Schlafapnoe
- Zentrale Schlafapnoe-Ereignisse >5/Stunde
- IV-Einleitung der Narkose
- Syndrompatienten
- Bekannte oder vermutete schwierige Atemwege
- Allergie gegen Fentanyl
- Bekannte Herz-Kreislauf-Medikamente
- Pulmonale Hypertonie
- Vollständige intravenöse Anästhesie erforderlich
- Weigerung der Eltern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit Schlafapnoe mit Sauerstoffsättigung> 85% randomisiert zu Fentanyl 1,0/kg randomisiert
Kinder mit OSA mit Verfahren, die endotracheale Intubation erfordern, und ein WHO, der Opioide (1,0 mcg/kg Fentanyl für IBW, max 25 MCG) zur Bewertung von Atemveränderungen erhalten.
|
Beatmungsreaktion auf Fentanyl bei Patienten mit OSA Insbesondere: Atemwegsveränderungen, CO2, RR, TV
|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit Schlafapnoe mit Sauerstoffsättigung <85% randomisiert auf 1,0 mcg/kg Fentanyl
Kinder ohne OSA mit Verfahren, die endotracheale Intubation erfordern, und ein WHO, der Opioide (1,0 mcg/kg Fentanyl für IBW, max 25 MCG) zur Bewertung von Atemveränderungen erhalten
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Beatmungsreaktion auf Fentanyl bei Patienten mit OSA Insbesondere: Atemwegsveränderungen, CO2, RR, TV
|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit Schlafapnoe mit Sauerstoffsättigung> 85% randomisiert auf Fentanyl 1,5/kg randomisiert
Kinder mit OSA mit Verfahren, die eine endotracheale Intubation erfordern, und ein WHO, der Opioide (1,5 mcg/kg Fentanyl für IBW, max 25 MCG) zur Bewertung von Atemveränderungen erhalten.
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Beatmungsreaktion auf Fentanyl bei Patienten mit OSA Insbesondere: Atemwegsveränderungen, CO2, RR, TV
|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit Schlafapnoe mit Sauerstoffsättigung <85% randomisiert auf 1,5 mcg/kg Fentanyl
Kinder mit OSA mit Verfahren, die eine endotracheale Intubation erfordern, und ein WHO, der Opioide (1,5 mcg/kg Fentanyl für IBW, max 25 MCG) zur Bewertung von Atemveränderungen erhalten.
|
Beatmungsreaktion auf Fentanyl bei Patienten mit OSA Insbesondere: Atemwegsveränderungen, CO2, RR, TV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemdepression nach Opioiden
Zeitfenster: Atemfrequenz, gemessen jede Minute für 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Opioidverabreichung
|
Identifizierung einer Atemdepression nach Fentanyl-Gabe durch Aufzeichnung der Atemfrequenz vor und 10 Minuten nach der Fentanyl-Gabe
|
Atemfrequenz, gemessen jede Minute für 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Opioidverabreichung
|
|
Atemdepression nach Opioiden
Zeitfenster: Atemzugvolumen, gemessen jede Minute für 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Opioidverabreichung
|
Identifizierung einer Atemdepression nach der Verabreichung von Fentanyl durch Aufzeichnung des Atemzugvolumens vor und 10 Minuten nach der Verabreichung von Fentanyl
|
Atemzugvolumen, gemessen jede Minute für 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Opioidverabreichung
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Atemdepression nach Opioiden
Zeitfenster: endexspiratorischer CO2-Gehalt, gemessen jede Minute für 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Opioidverabreichung
|
Identifizierung einer Atemdepression nach der Verabreichung von Fentanyl durch Aufzeichnung des endexspiratorischen CO2 vor und 10 Minuten nach der Verabreichung von Fentanyl
|
endexspiratorischer CO2-Gehalt, gemessen jede Minute für 10 aufeinanderfolgende Minuten nach der Opioidverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- H50267
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden nach Abschluss der Studie auf begründete schriftliche Anfrage an den PI zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anonymisierte Rohdaten werden nach Abschluss der Studie auf schriftliche Anfrage beim PI verfügbar sein.
Es gibt keine zeitliche Beschränkung der Daten
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Schriftlicher Antrag
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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