Ist obstruktive Schlafapnoe wichtig für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit?
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Wir werden die Endotypen (Mechanismen) untersuchen, die der OSA bei älteren Personen zugrunde liegen, von denen bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko für AD aufweisen (vs. Nicht-OSA-abgestimmte Kontrollen) unter Verwendung neuartiger, kürzlich validierter, vereinfachter Techniken, die keine belastenden, komplexen Übernachtexperimente erfordern, um Endotypen (primärer Ergebnisschleifengewinn) zu bewerten. Wir werden die prognostizierte Reaktion auf die O2-Therapie im Hinblick auf die respiratorischen Ergebnisse bei älteren OSA-Patienten mit unterschiedlichem Schlaufengewinn und pharyngealer Kollapsibilität weiter bewerten.
Hypothese 1: Ein beträchtlicher Anteil von Patienten mit hohem AD-Risiko und OSA sollte O2-ansprechbar sein, wie es anhand pathophysiologischer Untersuchungen vorhergesagt wurde.
Ziel 2: Wir werden über Nacht eine mechanistische Studie der Sauerstofftherapie vs. Raumluft bei Patienten mit hohem AD-Risiko mit OSA durchführen (rekrutiert aus Ziel 1 und anderen, falls erforderlich). Angesichts der häufigen Unverträglichkeit von PAP bei älteren Patienten gehen wir davon aus, dass die Sauerstofftherapie ein praktikabler therapeutischer Ansatz in dieser fragilen Population sein könnte. Wir werden uns auf respiratorische Ergebnisse konzentrieren (primäres Ergebnis: Apnoe-Hypopnoe-Index), aber angesichts der großen Auswirkungen auf ältere Menschen auch die schlafabhängige Gedächtniskonsolidierung bei Wortpaaraufgaben bewerten.
Hypothese 2: O2 wird im Vergleich zu Raumluft OSA und neurokognitive Ergebnisse bei ausgewählten älteren OSA-Patienten mit AD-Risiko verbessern.
Ziel 3: Präklinische AD mit OSA- und Nicht-OSA-Kontrollen, von Ziel 1 wird eine strukturelle und molekulare Bildgebung des Gehirns mit Schwerpunkt auf Hippocampus-Atrophie als Prädiktor für die Gedächtniskonsolidierung durchgeführt. Wir werden auch Amyloid und Tau in der medialen Temporalregion als Funktion des OSA-Schweregrads und als Prädiktor für die neurokognitive Funktion bewerten. Dieses Ziel wird die Grundlage für die Gestaltung einer robusten klinischen Studie unter Verwendung von Ergebnissen der Neuroimaging bilden.
Hypothese 3: Die Beeinträchtigung der Gedächtniskonsolidierung ist eine Funktion der Hippocampusgröße bei OSA-Patienten mit AD-Risiko.
Ziel 4: Wir werden eine randomisierte Pilotstudie zur Sauerstoff- vs. PAP-Therapie bei OSA-Patienten mit präklinischer AD durchführen.
Hypothese 4: Bei präklinischer AD mit OSA wird Sauerstoff eine praktikable therapeutische Strategie zur Verbesserung des Gedächtnisses sein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Pam DeYoung
- Telefonnummer: 8582462154
- E-Mail: sleepresearch@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pamela DeYoung
- Telefonnummer: 8582462154
- E-Mail: pdeyoung@health.ucsd.edu
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UCSD Sleep Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65-85 Jahre
- Geschlecht: Männer oder Frauen
- MOKA > 26
- Selbständig wohnen und fahren können
- OSA (AHI ≥ 15/h) oder kein OSA
- Die Probanden müssen zustimmen, auf ihr Recht zu verzichten, ihre PHS-Punktzahl zu erhalten (da die Punktzahl noch nicht umsetzbar ist und zu sozialem Stress und ethischen Dilemmata führen könnte).
Ausschlusskriterien:
- Derzeit rauchen
- Vorgeschichte von COPD oder Asthma
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Schläfriges Fahren (ESS > 18/24)
- Unfähigkeit, Studienverfahren abzuschließen, z. B. Fragebögen, die nur auf Englisch verfügbar/validiert sind
- Fehlende Entscheidungsfähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung
- Teilnehmer, bei denen die Magnetresonanztomographie [MRT] kontraindiziert ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen mit einem Herzschrittmacher, Vorhandensein von Metallfragmenten in der Nähe der Augen oder des Rückenmarks oder eines Cochlea-Implantats
- Vorhandensein eines Hirntumors oder eines Lobärschlags
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Zusätzlicher Sauerstoff während PSG
Die Probanden werden mit einer Nasenkanüle instrumentiert, um 2 l/min zusätzlichen Sauerstoff zu erhalten.
Der Sauerstoff wird auf einer festen Rate gehalten, der Teilnehmer wird jedoch so titriert, dass er maximal 4 Liter pro Minute erhält, um eine Sättigung von > 90 % basierend auf Oximetriewerten aufrechtzuerhalten.
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Die Probanden werden mit einer Nasenkanüle instrumentiert, um 2 l/min zusätzlichen Sauerstoff zu erhalten.
Der Sauerstoff wird auf einer festen Rate gehalten, der Teilnehmer wird jedoch so titriert, dass er maximal 4 Liter pro Minute erhält, um eine Sättigung von > 90 % basierend auf Oximetriewerten aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Raumluft während PSG
Die Probanden werden mit einer Nasenkanüle ausgestattet, um 2 l/min unter Druck stehende Raumluft zu erhalten.
Die Raumluft wird auf einer festen Rate gehalten, der Teilnehmer wird jedoch so titriert, dass er maximal 4 Liter pro Minute erhält, um eine Sättigung von > 90 % basierend auf Oximetriewerten aufrechtzuerhalten.
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Die Probanden werden mit einer Nasenkanüle ausgestattet, um 2 l/min unter Druck stehende Raumluft zu erhalten.
Die Raumluft wird auf einer festen Rate gehalten, der Teilnehmer wird jedoch so titriert, dass er maximal 4 Liter pro Minute erhält, um eine Sättigung von > 90 % basierend auf Oximetriewerten aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
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Experimental: Zusätzlicher Sauerstoff für 3 Monate
Über einen Zeitraum von 12 Wochen werden Teilnehmer, die randomisiert wurden, um zusätzlichen Sauerstoff zur Behandlung von OSA zu erhalten, wöchentlich kontaktiert, um nach ihrer Einhaltung zu fragen.
Die Einhaltung der Vorschriften durch die Teilnehmer wird auch aus der Ferne durch Cloud-basierte Überwachung überwacht.
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Die Probanden werden mit einer Nasenkanüle instrumentiert, um 2 l/min zusätzlichen Sauerstoff zu erhalten.
Der Sauerstoff wird auf einer festen Rate gehalten, der Teilnehmer wird jedoch so titriert, dass er maximal 4 Liter pro Minute erhält, um eine Sättigung von > 90 % basierend auf Oximetriewerten aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
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Experimental: PAP-Therapie für 3 Monate
Über einen Zeitraum von 12 Wochen werden die randomisierten Teilnehmer, die eine ergänzende PAP-Therapie zur Behandlung von OSA erhalten, wöchentlich kontaktiert, um sie nach ihrer Therapietreue zu fragen.
Die Einhaltung der Vorschriften durch die Teilnehmer wird auch aus der Ferne durch Cloud-basierte Überwachung überwacht.
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Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck ist eine Form der Beatmung mit positivem Atemwegsdruck, bei der ein konstantes Druckniveau, das über dem atmosphärischen Druck liegt, kontinuierlich auf die oberen Atemwege einer Person ausgeübt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Apnea Hypopnea Index - Crossover
Zeitfenster: Over 8 hours on each of the two crossover treatment nights
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The number of times a person stops breathing and periods of shallow breathing with a marked decrease in blood oxygen concentration every hour on average. A score lower than five indicates normal sleep (no sleep apnea), 5-15 indicates mild sleep apnea, 15-30 indicates moderate sleep apnea, and a score greater than 30 indicates severe sleep apnea. Result specified as change from room air condition to oxygen condition during the crossover trial |
Over 8 hours on each of the two crossover treatment nights
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Loop Gain (LG) - Crossover
Zeitfenster: Over 8 hours on each of the two crossover treatment nights
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A method used to measure respiratory stability of the negative feedback chemoreflex control system using a specialized Positive Airway Pressure machine called a pCrit. The overall loop gain of the ventilatory system reflects the ratio of the ventilatory response to the disturbance that elicited the response (LG = ventilatory response/ventilatory disturbance). The higher the loop gain, the potentially more unstable the respiratory control system becomes. Result specified as change from room air condition to oxygen condition during the crossover trial |
Over 8 hours on each of the two crossover treatment nights
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Neuroimaging - BRAAK12 tauPET
Zeitfenster: Two 1-hour long scans
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MRI and PET Scans. This study will examine pre-clinical Alzheimer's disease with OSA patients using brain imaging (structural MRI and amyloid/tau PET). MRI will be conducted to provide a structural image suitable for coregistering the PET image and observing white matter integrity. The scan should take 35 minutes. These will be MPRAGE images collected using the standard ADNI protocol at the in-house 3T MRI scanner at the University of California San Diego Altman Clinical and Translational Research Institute (ACTRI). The PET scan should take 70-90 minutes and uses the 18F-MK6240 tracer. Result given is the Standardized Uptake Value Ratio (SUVR) of tau protein in the BRAAK1-2 regions, the earliest regions to develop tau pathology in Alzheimer's disease |
Two 1-hour long scans
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Epworth Sleepiness Scale (ESS) - Parallel
Zeitfenster: 12 weeks
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A self-administered questionnaire with 8 questions. Respondents are asked to rate, on a 4-point scale (0-3), their usual chances of dozing off or falling asleep while engaged in eight different activities. The ESS score (the sum of 8 item scores, 0-3) can range from 0 to 24. The higher the ESS score, the higher that person's average sleep propensity in daily life. Result specified as change from week 1 to week 12 during the parallel treatment trial |
12 weeks
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) - Parallel
Zeitfenster: 12 weeks
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A 19-item, self-rated questionnaire designed to measure sleep quality and disturbance over the past month. The sleep component scores are summed to yield a total score ranging from 0 to 21 with the higher total score (referred to as global score) indicating worse sleep quality. Result specified as change from week 1 to week 12 during the parallel treatment trial |
12 weeks
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Insomnia Severity Index (ISI) - Parallel
Zeitfenster: 12 weeks
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A 7-item self-report form to assess insomnia severity. Total score categories: 0-7 = No clinically significant insomnia, 8-14 = Subthreshold insomnia, 15-21 = Clinical insomnia (moderate severity), 22-28 = Clinical insomnia (severe). Result specified as change from week 1 to week 12 during the parallel treatment trial |
12 weeks
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harding CD, Holloway BM, DeYoung PN, Kwan C, Djonlagic I, Ancoli-Israel S, Banks SJ, Malhotra A. Subjective daytime sleepiness, not sleep quality or hypoxia, predicts sleep-dependent memory consolidation in a cohort of older adults. J Clin Sleep Med. 2025 Jul 1;21(7):1217-1226. doi: 10.5664/jcsm.11648.
- Holloway BM, Harding CD, DeYoung P, Kwan CG, Avetisyan L, Lui KK, Ancoli-Israel S, Banks SJ, Djonlagic I, Malhotra A. Comorbid insomnia and sleep apnea is associated with worse verbal episodic memory in older females. J Clin Sleep Med. 2025 Dec 1;21(12):2129-2138. doi: 10.5664/jcsm.11902.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurokognitive Störungen
- Atemstörungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Alzheimer Erkrankung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anorganische Chemikalien
- Elemente
- Chalcogene
- Gase
- Sauerstoff
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 200228
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT03956745BeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom | Fortgeschrittene Schlafphase
Klinische Studien zur Zusätzlicher Sauerstoff
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NCT05196763RekrutierungDiät, gesund | Essgewohnheiten | Ernährung, gesund | Hunger
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NCT03698942AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust