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Pay-it-Forward-Test auf Gonorrhoe und Chlamydien bei Männern in China

19. November 2025 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

IGHID 12118 – Pay-it-Forward-Test auf Gonorrhoe und Chlamydien bei Männern in China: Die pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie von PIONEER

PIONEER ist eine dreiarmige, programmatische randomisierte kontrollierte Clusterstudie (RCT) zum Vergleich der Wirksamkeit von drei Implementierungsstrategien, gefolgt von einer Implementierungsbewertungsstudie mit gemischten Methoden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in 12 Kliniken in Guangdong, China, durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip einem der Interventionsarme für die Durchführung von Gonorrhö-Tests zugewiesen werden: eine standardmäßige Pay-it-Forward-Implementierungsstrategie mit minimaler Ermutigung, sich testen zu lassen, eine von der Gemeinschaft engagierte Bezahlung -it-forward-Strategie und ein Kontrollarm, in dem Männer für ihren eigenen Test auf sexuell übertragbare Krankheiten (STD) bezahlen. Zu den Datenquellen gehören Umfragedaten zur Akzeptanz der Intervention, Angemessenheit der Intervention, Gefühle und Einstellungen zu Interventionen unter den Teilnehmern, administrative Daten über die Teilnahme an Tests, die Behandlungsrate und Spenden sowie qualitative Daten, um Einblicke in die Wahrnehmung und Einstellung von Männern zur Bezahlung zu gewinnen -it-Forward-Interventionsstrategien, Mechanismen, die das Aufnahme- und Spendeverhalten vorantreiben. Es werden sowohl Umfragen als auch qualitative Interviews mit Implementierern und Organisatoren über die Treue und Einhaltung des Protokolls, die Absicht, eine Pay-it-Forward-Intervention fortzusetzen und aufrechtzuerhalten, sowie über Hindernisse und Förderer der Implementierung der Intervention durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510095
        • Dermatology Hospital, Institute for Global Health and Sexually Transmitted Diseases, Southern Medical University, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • im letzten Jahr Sex gehabt haben
  • wurden im vergangenen Jahr nicht auf Gonorrhoe und Chlamydien getestet
  • sich in den letzten drei Monaten in der Stadt aufgehalten haben
  • sprechen Mandarin-Chinesisch oder Kantonesisch
  • geistig in der Lage, eine informierte Zustimmung zum Test auf Gonorrhoe und Chlamydien zu geben
  • ein Handy besitzen

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standard-Pay-it-Forward
  • kostenloser Gonorrhoe-/Chlamydien-Test
  • minimales Engagement
Eingeschrieben werden 400 Männer, die in 4 Kliniken Sex mit Männern haben (MSM). Der Standard-Pay-it-Forward-Arm umfasst kostenlose Point-of-Care-Tests auf Gonorrhoe sowie eine passive Komponente zur Beteiligung der Gemeinschaft (z. B. das Ansehen von Postkarten und von anderen verfassten Materialien, die zu Tests auf Gonorrhoe/Chlamydien ermutigen).
Experimental: Community engagiert sich für Pay-it-Forward
  • Kostenloser Gonorrhoe-/Chlamydien-Test
  • Stärkeres Engagement
Es werden 400 MSM in 4 Kliniken eingeschrieben. Der gemeinschaftlich engagierte Pay-it-Forward-Arm wird kostenlose Point-of-Care-Tripper-Tests sowie eine aktive Community-Engagement-Komponente umfassen (z. B. Aktivitäten zur gemeinsamen Gestaltung mehrerer Interessengruppen zur Entwicklung wesentlicher Komponenten der Interventions- und Implementierungsstrategien; Schreiben). Postkarten; Gestalten von Fans mit Aufklebern; Versenden von Test-Werbebotschaften in sozialen Medien; Möglichkeit zu spenden, um andere zu unterstützen)
Sonstiges: Steuerarm
  • Test gegen Gebühr möglich
  • Kein Engagement
400 MSM in 4 Kliniken werden eingeschrieben. Der Kontrollarm enthält einen günstigbasierten Point-of-Care-Gonorrhoe-Test (ca. 20 US-Dollar (USD) pro Test) und keine Community-Engagement-Komponente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die auf Gonorrhoe und Chlamydien getestet werden
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs
Definiert als die Anzahl der berechtigten Teilnehmer, die akzeptiert und Laborproben für PCR-Tests auf Gonorrhö und Chlamydien bereitgestellt haben, bezogen auf die Gesamtzahl der berechtigten Teilnehmer, die über die drei Studienarme rekrutiert wurden.
Während des Einschreibungsbesuchs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spendenbetrag
Zeitfenster: Grundlinie
Die Antwort wurde als der Gesamtbetrag des Geldes definiert, der von Teilnehmern der Pay-It-Forward-Gruppe gespendet wurde, um Tests für andere Teilnehmer zu unterstützen. Selbstbericht über eine selbstverwaltete Umfrage und validiert in Spendeneingangsunterlagen.
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf Gonorrhoe testen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung
Die Rücklaufquote wurde als die Anzahl der Teilnehmer definiert, die von der Gesamtzahl der auf Gonorrhoe getesteten Teilnehmer positiv auf Gonorrhoe getestet wurden. Testergebnisse wurden aus validierten Labordiagnoseberichten auf der Grundlage der Polymerasekettenreaktion (PCR) erhalten.
Innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung
Kosten pro Test pro Person
Zeitfenster: Basislinie - Während des Einschreibung Besuch

Die Kosten pro Testperson bestehen aus den direkten Kosten von PCR -Tests für Gonorrhoe und Chlamydien für jede zu Studienbeginn getestete Person. Für die Interventionswaffen wurde die Schätzung als die gesamten direkten Kosten für das Labor abzüglich des Gesamtbetrags berechnet, der von den Teilnehmern der Pay-It-Forward-Arms in diesem Interventionsarm gespendet wurde, geteilt durch die Gesamtzahl der in diesem Arm getesteten Teilnehmer. Der durchschnittliche Wechselkurs für den US -Dollar (USD) auf RMB am 31. März 2025 betrug 1 USD = 7,22 RMB.

Kontrollarmteilnehmer bezahlten die Standardkosten von 150 RMB (~ 20,18 USD) jeweils für Dual-PCR-Tests an der Klinikstelle aus der Tasche.

Basislinie - Während des Einschreibung Besuch
Gemeiner selbst gemeldeter Dankbarkeitsbewertung
Zeitfenster: Während des Einschreibung Besuch
Die Rücklaufquote war die durchschnittliche selbstbewertete Dankbarkeit gegenüber der Pay-It-Forward-Intervention. Dies wurde unter Verwendung einer 10-Punkte-Anpassungsumfrage auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (stark nicht einverstanden) bis 7 (stark zustimmen) bewertet. Mögliche Durchschnittswerte lagen von 1 (niedrigster Dankbarkeit) bis 7 (höchster Dank an Dankbarkeit).
Während des Einschreibung Besuch
Gemeiner selbst gemeldeter Community Engagement Score
Zeitfenster: Grundlinie
Die Rücklaufquote war die durchschnittliche selbstbewertete Community-Engagement für die lokale und/oder LGBTQ-Community, bevor sie an der Studie teilnahm und mit einem validierten Tool bewertet wurde, das auf einer Likert-Skala mit 6 Punkten bewertet wurde. Mögliche Durchschnittswerte lagen von 0 (kein Engagement in der Gemeinde) bis 6 (hohes Engagement der Gemeinschaft)
Grundlinie
Mean Community Connectedness und Kohäsion Score
Zeitfenster: Grundlinie
Die Rücklaufquote wurde definiert als der durchschnittliche selbstbewertete Community-Engagement-Score unter Verwendung einer validierten 11-Punkte-Skala, die auf einer Likert-Skala von 4 Ebenen bewertet wurde. Mögliche Durchschnittswerte lagen von 1 (niedrige Gemeinschaft Verbundenheit und Kohäsion) bis 4 (hohe Community Connectedness und Kohäsion)
Grundlinie
Internalisierte Homophobie und Selbstidentifikation
Zeitfenster: Grundlinie
Die Rücklaufquote war die durchschnittliche selbstbewertete internalisierte Homophobie und die Selbstidentifikationsbewertung, die mit einer validierten 9-Punkte-Umfrage bewertet wurde, die auf einer 1-5 Likert-Skala bewertet wurde. Mögliche Durchschnittswerte lagen von 1 (niedriger Selbstidentifikation und hoher internalisierter Homophobie) bis 5 (hohe Selbstidentifikation und niedriger internalisierter Homophobie)
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf Chlamydien getestet werden
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der Rekrutierung
Die Ansprechrate wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf Chlamydien getestet wurden, geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer, die auf Chlamydien getestet wurden. Die Testergebnisse wurden aus validierten Laborbefunden basierend auf PCR-Tests ermittelt.
Innerhalb von 2 Wochen nach der Rekrutierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme von Gonorrhoe- und Chlamydien-Tests nach Kliniktyp
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs
Stratifiziert die Inanspruchnahme von Gonorrhö-/Chlamydien-Tests zwischen Teilnehmern, die in gemeindebasierten Kliniken rekrutiert wurden, gegenüber Teilnehmern aus öffentlichen STI-Kliniken über die drei Interventionsarme hinweg.
Während des Einschreibungsbesuchs
Gonorrhoe- und Chlamydien-Testbereitschaft nach sexueller Orientierung
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs
Stratifiziert die Inanspruchnahme von Gonorrhoe-/Chlamydien-Tests zwischen MSM- und Nicht-MSM-Teilnehmern über die drei Interventionsarme hinweg.
Während des Einschreibungsbesuchs
Gonorrhoe- und Chlamydien-Testaufnahme nach Altersgruppe
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs
Stratifiziert die Inanspruchnahme von Gonorrhö-/Chlamydien-Tests zwischen Teilnehmern im Alter von 30 Jahren und darunter und denen über 30 Jahren über die drei Interventionsarme hinweg.
Während des Einschreibungsbesuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph D Tucker, MD, University of North Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-1667
  • R01AI158826 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC aus.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

9 bis 36 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Ermittler, der vorschlägt, die Daten zu verwenden, hat die Genehmigung eines IRB, IEC oder REB und eine unterzeichnete Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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