VAC-Regime für AML-Patienten, die nicht auf das VA-Regime ansprachen
Eine klinische Studie zu Chidamid in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin (VAC) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die mit einem Zyklus von Venetoclax und Azacitidin (VA) kein CR/CRi/MLFS (PR oder NR) erreichten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Venetoclax und Azacitidin sind zur Standard-Erstlinienbehandlung für ältere/ungeeignete AML-Patienten geworden, die eine intensive Chemotherapie nicht vertragen.
Allerdings war ein Teil der Patienten, die nach Versagen der VA-Therapie keine Remission erreichen konnten und denen dann der zweite Zyklus verabreicht wurde, sogar noch niedriger. Chidamid reguliert die Expression von MCL herunter und dürfte die Remissionsrate in Kombination mit der VA-Therapie weiter verbessern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sheng-Li Xue, M.D.
- Telefonnummer: +8651267781139
- E-Mail: slxue@suda.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Sheng-Li N Xue, M.D.
- Telefonnummer: +8651267781139
- E-Mail: slxue@suda.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit AML, die gemäß WHO-Diagnose nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet sind: Alter ≥60 Jahre oder Alter <60 Jahre, aber die folgenden Kriterien erfüllen;
- Alter 18 bis 59 Jahre;
- Körperlicher Statuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder 3;
- Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
- Oder das Vorliegen einer schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung; (A) Vorliegen einer kardiologischen Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz oder einer Ejektionsfraktion ≤ 50 % oder Vorliegen einer chronisch stabilen Angina pectoris; (B) Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität der Lunge (DLCO) ≤ 65 % oder erstes forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) ≤ 65 %; (C) Mäßige Leberfunktionsstörung mit Gesamtbilirubin > 1,5 bis ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); (D) Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min bis < 45 ml/min;
- Keine Strahlentherapie, keine anderen Behandlungsschemata als das VA-Schema oder keine hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten;
- Andere Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Arztes die Durchführung einer intensiven Chemotherapie ungeeignet machen;
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, die Einverständniserklärung für diese Studie zu unterzeichnen;
- Der Patient lehnt eine intensive Chemotherapie ab und ist bereit, eine nicht-intensive Chemotherapie zu akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien (MPN) in der Vorgeschichte, einschließlich Myelofibrose, Thrombozythämie, Polyzythämie vera, chronischer granulozytärer Leukämie (CML) mit oder ohne BCR-ABL1-Translokation und AML oder akuter promyelozytischer Leukämie (APL) mit BCR-ABL1-Translokation;
- Patienten mit FLT3-Mutationen, die mit zielgerichteten Wirkstoffen behandelt wurden (Einschluss ist möglich, wenn die Verwendung spezifischer zielgerichteter Wirkstoffe abgebrochen wird);
- Patienten mit weniger als 50 % Blastenreduktion nach VA-Therapie;
- Patienten mit aktiver ZNS-Beteiligung;
- Bei vorheriger Behandlung mit Chidamid;
- Klinisch unkontrollierte aktive Infektionen (einschließlich bakterieller, Pilz- oder Virusinfektionen) und Organblutungen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der VAC-Therapie;
- Bei anderen bösartigen Tumoren;
- Bei unkontrollierten psychischen Störungen;
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers eine Teilnahme an dieser Studie unangemessen macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VAC-Regime
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Eingeschriebene Patienten erhielten an den Tagen 1–14 täglich 10 mg Chidamid, an den Tagen 1–7 täglich 75 mg/m2 Azacitidin und orales Venetoclax begann mit 100 mg am Tag 1 und wurde über 3 Tage schrittweise erhöht, um die Zieldosis von 400 mg zu erreichen ( 100 mg, 200 mg und 400 mg) an den Tagen 1–28.
Dosisanpassungen für die gleichzeitige Gabe von Venetoclax und CYP3A4-Inhibitoren wurden entsprechend der Literatur vorgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR (Gesamtansprechrate)
Zeitfenster: 1 Monat
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Die ORR wurde als Summe aus CR, CRi, MLFS und PR berechnet.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 2 Monate
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Es wird nach CTCAE 5.0 bewertet und benotet.
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2 Monate
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OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
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OS wurde als die Zeit von der Aufnahme in diese Studie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert; Patienten, von denen bei der letzten Nachuntersuchung nicht bekannt war, dass sie gestorben sind, werden an dem Tag zensiert, an dem ihr letzter bekanntermaßen lebender Mensch war.
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2 Jahre
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EFS (ereignisfreies Überleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
EFS wurde als die Zeit vom Beginn der CAV bis zum Versagen der Behandlung, Rückfall, Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung definiert.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sheng-Li Xue, The First Affiliated Hospital of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Venetoklax
- N- (2-Amino-5-Fluorobenzyl) -4- (N- (Pyridin-3-Akrylyl) Aminomethyls) Benzamid
Andere Studien-ID-Nummern
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- SZAML04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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