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Chidamid, Venetoclax und Azacitidin bei neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Chidamid in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin zur Behandlung neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind

Bewertung der Machbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei der Behandlung neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

184

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Rekrutierung
        • Blood Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Alter ≥ 18 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung; (2)mit AML (nicht M3) gemäß den Standards der WHO 2016 diagnostiziert werden; (3) Keine vorherige Behandlung; (4)Nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet, basierend auf den folgenden Definitionen: ≥75 Jahre alt oder 18 bis 74 Jahre alt mit mindestens einer der folgenden Komorbiditäten: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder 3. Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz Eine Behandlung ist erforderlich, oder Ejektionsfraktion ≤ 50 % oder chronisch stabile Angina pectoris, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) ≤ 65 % oder forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) ≤ 65 % , Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min bis < 45 ml/min, mäßige Leberfunktionsstörung, Gesamtbilirubin > 1,5 bis ≤ 3,0 × ULN, andere Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Arztes nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet sind.

    (5) Die Probanden müssen einen ECOG-Leistungsstatuswert von 0 bis 2 für Probanden im Alter von ≥ 75 Jahren oder 0 bis 3 für Probanden im Alter von ≥ 18 bis 74 Jahren haben.

    (6) Andere Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Arztes nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet sind; (7) Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate; (8) Sie müssen in der Lage sein, das Einverständnisformular für diese Studie zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • (1) in Kombination mit anderen bösartigen Tumoren (2) jemals eine Behandlung mit Chidamid und/oder Venetoclax oder Azacitidin erhalten haben; ( 3 ) Das Risiko wird gemäß den NCCN 2022-Richtlinien als geringes Risiko eingestuft [t(8;21)(q22;q22.1);RUNX1-RUNX1T1, inv(16)(p13.1q22) oder t(16;16 )(p13.1;q22);CBFB-MYH11 ] ; ( 4 ) Es ist bekannt, dass die Person eine AML-Infiltration des Zentralnervensystems (ZNS) hat; (5) sich innerhalb von 12 Monaten vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung einer kardialen Angioplastie oder Stentimplantation unterzogen haben oder in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder eine andere klinisch bedeutsame Herzerkrankung hatten; ( 6 ) Aktive Infektionen (einschließlich bakterieller, Pilz- oder Virusinfektionen) und Organblutungen, die klinisch nicht kontrolliert werden können; (7) Schwangere oder stillende Frauen; (8) Teilnahme an einer anderen klinischen Forschung innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung; ( 9 ) Der Forscher ist der Ansicht, dass eine Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chidamid kombiniert mit Venetoclax, Azacitidin-Gruppe

Chidamid (C): 30 mg/Tag oral an Tag 1, 4, 8, 11 oder 10 mg einmal täglich, Tag 1–Tag 14, angepasst an die Verträglichkeit des Patienten. Azacitidin (A): 75 mg/m 2 /Tag subkutane Injektion Tag 1–Tag 7 Venetoclax (V): 100 mg d1 200 mg d 2 400 mg d3-d28 Oral

Ein Behandlungszyklus dauert 28 Tage, und die Probanden erhalten weiterhin eine Behandlungszuteilung entsprechend der Einschätzung des Prüfarztes, bis ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit, eine unerträgliche Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung vorliegt oder der Proband andere Bedingungen für die Beendigung der Behandlung erfüllt. Programmstandards (je nachdem, was zuerst eintritt).

30 mg/Tag oral zweimal wöchentlich
100 mg d1 200 mg d2 400 mg d3-d28 Oral
75 mg/m 2 /Tag subkutane Injektion oder IV d1-d7
Aktiver Komparator: Venetoclax, Azacitidin-Gruppe
Azacitidin: 75 mg/m 2 /Tag subkutane Injektion d1-d7 Venetoclax: 100 mg Tag 1, 200 mg Tag 2, 400 mg Tag 3-d28 oral Ein Behandlungszyklus beträgt 28 Tage und die Probanden erhalten weiterhin die Behandlungszuteilung entsprechend Die Beurteilung des Prüfers bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, einer unerträglichen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Erfüllen anderer Bedingungen für die Beendigung der Behandlung. Programmstandards (je nachdem, was zuerst eintritt).
100 mg d1 200 mg d2 400 mg d3-d28 Oral
75 mg/m 2 /Tag subkutane Injektion oder IV d1-d7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: 2 Monate
Zusammengesetzte Komplettremissionsrate nach 2 Behandlungszyklen [Komplette Remission, CR) + Komplettremission mit unvollständigem Blutbild (CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung, CRi); CR + CRi ]
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtansprechrate (ORR), einschließlich vollständiger Remission (komplette Remission (CR), vollständige Remission mit unvollständigem Blutbild (CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi), morphologischer Leukämie-Freizustand (MLFS) und teilweiser Remission (PR) als Prozentsatz der Gesamtzahl der an der Wirksamkeitsanalyse teilnehmenden Patienten.
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtüberleben (OS): definiert als die Anzahl der Tage vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum. Personen, die nicht gestorben sind, werden an dem Tag zensiert, an dem sie als letztes bekanntermaßen leben.
24 Monate
MRD-Antwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
Minimale Resterkrankungsrate (MRD): definiert als weniger als 0,1 % verbleibende Blasten pro weißem Blutkörperchen, gemessen durch Knochenmarksuntersuchung. Es können auch andere Schwellenwerte untersucht und mit den Wirksamkeitsergebnissen korreliert werden. Probanden, die randomisiert, aber nicht auf MRD untersucht werden, gelten als MRD-Reaktionsrate-Non-Responder. Der Anteil der Probanden, die eine MRD-Reaktion (CR + CRi) erreichten, wurde berechnet.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianxiang Wang, MD, Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Chidamid

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