- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05566054
Venetoclax und Azacitidin in Kombination mit Chidamid (VAC) zur Behandlung von neu diagnostizierter akuter monozytärer Leukämie
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Venetoclax, Azacytidin in Kombination mit Chidamid zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter akuter monozytischer Leukämie, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sheng-Li Xue, M. D.
- Telefonnummer: 008651267781139
- E-Mail: slxue@suda.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Rekrutierung
- The First Affliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Sheng-Li Xue, M.D.
- Telefonnummer: +86 512 6778 1139
- E-Mail: slxue@suda.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigung der Diagnose einer akuten monozytären Leukämie (AML-M5) durch die French-American-British (FAB)-Klassifikation und/oder charakterisiert durch die Expression von monozytären und myeloischen Differenzierungsmarkern, eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben, zuvor unbehandelt, und nicht für eine Behandlung mit intensiver Chemotherapie geeignet.
Patienten müssen als ungeeignet für eine Induktionstherapie angesehen werden, die wie folgt definiert ist:
- >= 60 Jahre alt
>=18 bis 59 Jahre mit mindestens einer der folgenden Komorbiditäten:
Jede andere Komorbidität, die der Arzt als unvereinbar mit einer intensiven Chemotherapie beurteilt:
(A) Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder 3. (B) Kardiale Vorgeschichte mit dekompensierter Herzinsuffizienz, die eine Behandlung erfordert, oder Ejektionsfraktion <= 50 % oder chronisch stabile Angina pectoris.
(C) Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) <= 65 % oder forciertes Ausatmungsvolumen während der ersten Sekunde (FEV1) <= 65 %.
(D) Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min bis < 45 ml/min. (E) Mäßige Leberfunktionsstörung mit Gesamtbilirubin > 1,5 bis <= 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Muss die Laboranforderungen gemäß Protokoll erfüllen.
- Die weibliche Teilnehmerin darf nicht schwanger sein oder stillen und erwägt nicht, während der Studie oder für ungefähr 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mindestens 1 im Protokoll festgelegte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, und männliche Teilnehmer müssen sich bereit erklären, die im Protokoll festgelegte Verhütungsmethode zu praktizieren, wenn sie mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung keine Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten;
- Andere Komorbiditäten, die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind;
- Der Patient lehnte eine intensive Chemotherapie ab;
- Fähigkeit zu verstehen und bereit, die Einverständniserklärung für diese Studie zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen das Studienmedikament oder Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen allergisch sind
- Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden möchten
- Aktive Infektion
- Aktive Blutung
- Patienten mit neuer Thrombose, Embolie, Hirnblutung oder anderen Krankheiten oder einer Krankengeschichte innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung
- Patienten mit psychischen Störungen oder anderen Erkrankungen, bei denen keine Einverständniserklärung eingeholt werden kann und bei denen die Anforderungen der Studienbehandlung und -verfahren nicht erfüllt werden können
- Leberfunktionsstörungen (Gesamtbilirubin > 1,5-mal die Obergrenze des Normbereichs, ALT/AST > 2,5-mal die Obergrenze des Normbereichs oder Patienten mit Leberbeteiligung, deren ALT/AST > 1,5-mal die Obergrenze des Normbereichs ist) , oder Nierenanomalien (Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes)
- Patienten mit klinisch signifikanter Verlängerung des QTc-Intervalls (männlich > 450 ms; weiblich > 470 ms), ventrikulärer Herztachykardie und Vorhofflimmern, Herzblock II. Grades, Myokardinfarktattacke innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme und dekompensierter Herzinsuffizienz und Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die klinische Symptome haben und eine medikamentöse Behandlung benötigen
- Drang an den Hauptorganen innerhalb der letzten sechs Wochen
- Drogenmissbrauch oder langfristiger Alkoholmissbrauch, der die Bewertungsergebnisse beeinflussen würde
- Patienten, die eine Organtransplantation erhalten haben (außer Knochenmarktransplantation)
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VAC-Gruppe
Chidamid 10 mg täglich p.o. für 7 Tage (d1-d7), AZA 75 mg/m2 täglich p.o. für 7 Tage (d1-d7) und VEN p.o. einmal täglich (100 mg d1, 200 mg d2, 400 mg d3-28); Wenn die Knochenmarkbeurteilung am 21.–28. Tag im ersten Zyklus CR/CRi/MLFS/PR/NR ergibt, wird mit dem zweiten Behandlungszyklus begonnen; Wenn die Knochenmarkbeurteilung PR/NR lautet, muss der Patient aus der Studie ausscheiden. Wenn die Knochenmarkbeurteilung CR/CRi/MLFS lautet, beginnt der Patient mit der Postremissionstherapie.
Für die Postremissionstherapie, wenn die Patienten für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind, wird das gleiche Schema bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit fortgesetzt und die Patienten müssen aus der Studie ausscheiden.
Wenn die Patienten für eine intensive Chemotherapie geeignet waren, erhalten die Patienten eine Konsolidierungschemotherapie mit anderen Regimen oder eine Transplantation, und die Patienten müssen bei Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit aus der Studie ausscheiden.
|
Chidamid 10 mg täglich oral für 7 Tage (d1-d7)
Azacytidin 75 mg/m2 täglich für 7 Tage (d1-d7)
Venetoclax oral einmal täglich (100 mg d1, 200 mg d2, 400 mg d3-28)
|
Aktiver Komparator: VA-Gruppe
AZA 75 mg/m2 täglich für 7 Tage (d1–d7) und VEN oral einmal täglich (100 mg d1, 200 mg d2, 400 mg d3–28); Wenn die Knochenmarkbeurteilung am 21.–28. Tag im ersten Zyklus CR/CRi/MLFS/PR/NR ergibt, wird mit dem zweiten Behandlungszyklus begonnen; Wenn die Knochenmarkbeurteilung immer noch PR/NR ist, muss der Patient in die VEN+AZA+Chidamid-Gruppe aufgenommen werden.
Wenn die Knochenmarkbeurteilung CR/CRi/MLFS ist, beginnt der Patient mit der Postremissionstherapie.
Für die Postremissionstherapie, wenn die Patienten für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen, wird das gleiche Schema bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit fortgesetzt und der Patient muss aus der Studie ausscheiden.
Wenn die Patienten für eine intensive Chemotherapie geeignet sind, erhalten die Patienten eine Konsolidierungschemotherapie mit anderen Regimen oder eine Transplantation, und der Patient muss bei Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit aus der Studie ausscheiden.
|
Azacytidin 75 mg/m2 täglich für 7 Tage (d1-d7)
Venetoclax oral einmal täglich (100 mg d1, 200 mg d2, 400 mg d3-28)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzte vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 oder 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die zusammengesetzte vollständige Remissionsrate (vollständige Remission plus vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes)
|
Am Ende von Zyklus 1 oder 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 oder 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Das Gesamtansprechen (abgeschlossene Remission ohne minimale Resterkrankung, abgeschlossene Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes, morphologischer leukämiefreier Zustand und partielle Remission)
|
Am Ende von Zyklus 1 oder 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es wird die Zeit vom ersten Ansprechen bis zum späteren Fortschreiten der Krankheit oder einem Rückfall gemessen
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sie wird ab dem Zeitpunkt des Eintritts in dieses Verfahren bis zum Todestag aus jedweder Ursache gemessen; Patienten, deren Tod bei der letzten Nachuntersuchung nicht bekannt war, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt wurde, dass sie zuletzt am Leben waren
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sie wird von der Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod gemessen
|
1 Jahr
|
Nebenwirkungen in der Hämatologie
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen im hämatologischen System während und nach der VEN+AZA+Chidamid-Regimeinduktion (Agranulozytose-Tage, PLT/RBC-Transfusionseinheiten)
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Nichthämatologische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen in anderen Organen oder Systemen während und nach der Induktion des VEN+AZA+Chidamid-Schemas (Infektion und Organverletzung)
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SZAMLM5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chidamid
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
-
Huiqiang HuangUnbekannt
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekannt
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungDreifach negativer BrustkrebsChina
-
Zhejiang UniversityRekrutierungT Lymphoblastische Leukämie/LymphomChina
-
Sichuan UniversityRekrutierungLeukämie, myeloisch, akutChina
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...UnbekanntNatürliches Killer-/T-Zell-Lymphom, nasal und vom nasalen TypChina
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungRezidivierter/refraktärer PTCLT mit mindestens einer Linie vorheriger systemischer TherapieChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Rekrutierung
-
Ruijin HospitalUnbekanntPeripheres T-Zell-LymphomChina