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Venetoclax kombiniert Chidamid und Azacitidin (VCA) bei der Behandlung von R/R AML

7. Dezember 2023 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Xiamen University

Eine multizentrische, prospektive, einarmige Studie zu Venetoclax in Kombination mit Chidamid und Azacitidin (VCA) bei der Behandlung von refraktärer/rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (R/R AML)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Chidamid und Azacitidin (VCA) bei der Behandlung von rezidivierter und/oder refraktärer AML

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer AML haben schlechtere Ergebnisse. Das Regime von Venetoclax und Azacitidin wurde in großem Umfang bei der Behandlung von RR AML eingesetzt und hat nachweislich eine CR-Rate von 30 % bis 40 % erreicht. Die mediane Ansprechdauer (DOR) dieses Regimes beträgt jedoch etwa ein Jahr. Chidamid ist ein Inhibitor der Histon-Deacetylase (HDAC), und präklinische Daten zeigten, dass die Zugabe von niedrig dosiertem Chidamid zu Venetoclax die Apoptose von Leukämie-Zelllinien signifikant fördern könnte. In der Zwischenzeit wurde das Venetoclax-Kombinationsschema aus Chidamid und Azacitidin (VCA) bei 2 Patienten mit refraktärer AML angewendet. Dieses Regime wurde gut vertragen und beide Patienten erreichten CR nach einem Zyklus. Daher registrieren wir diese klinische Studie und bewerten die Sicherheit und Wirksamkeit des VCA-Regimes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fujian
      • Xiamen, Fujian, China, 361003
        • Rekrutierung
        • Bing Xu
        • Kontakt:
          • Bing Xu
        • Hauptermittler:
          • Bing Xu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18
  • Rezidivierte und refraktäre Patienten mit akuter myeloischer Leukämie über Morphologie und Immunologie
  • ECOG: 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Angemessene Laborparameter während des Screeningzeitraums, wie durch Folgendes belegt:

    1. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min und Serum-Kreatinin ≤ 160 µmol/l
    2. ALT und AST ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    3. Kann eine Einverständniserklärung (ICF) verstehen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie (APL)
  • Leukämie des zentralen Nervensystems
  • Unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    1. Bradykardie von weniger als 50 Schlägen pro Minute, es sei denn, der Proband hat einen Herzschrittmacher; Diagnose oder Verdacht auf Long-QT-Syndrom (einschließlich Familienanamnese des Long-QT-Syndroms);
    2. Systolischer Blutdruck ≥180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥110 mmHg; Vorgeschichte klinisch relevanter ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsade de Pointes);
    3. Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten (Mobitz II) oder dritten Grades (Probanden mit Herzschrittmachern sind geeignet, wenn sie keine Ohnmacht oder klinisch relevante Arrhythmien während der Verwendung des Herzschrittmachers in der Vorgeschichte hatten);
    4. Vorgeschichte von unkontrollierter Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
    5. Geschichte der New York Heart Association Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4;
    6. Kompletter Linksschenkelblock;
    7. Bekannte Vorgeschichte einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 45 % oder weniger als die institutionelle Untergrenze des Normalwerts;
  • Aktive akute oder chronische systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion, die durch eine antimykotische, antibakterielle oder antivirale Therapie nicht gut kontrolliert wird;
  • Leiden an anderen nicht-myeloischen Malignomen innerhalb von 2 Jahren, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Erkrankung oder anderen soliden Tumoren, die ohne Anzeichen einer Krankheit kurativ behandelt wurden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • Psychische Störungen, die die Forschungsteilnahme behindern
  • Vorherige solide Organtransplantation (SCT-Behandlung ist im Voraus erlaubt, aber wenn der Patient eine GVHD hat oder noch eine Immunsuppressions-/GVHD-Behandlung erhält, ist sie nicht erlaubt)
  • Jede andere Situation, in der der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Patient nicht an dieser Studie teilnehmen sollte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax kombiniert Chidamid und Azacitidin (VCA)

28 Tage pro Zyklus × mindestens 2 Zyklen;

1) Chidamid 30 mg zweimal wöchentlich x 2 Wochen; 2) Venetoclax 200 mg/d x 2 Wochen 3) Azacitidin 100 mg/d d1-7

Informationen, die bereits in den Arm-/Gruppenbeschreibungen enthalten sind
Andere Namen:
  • VCA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der vollständigen Remission (CR).
Zeitfenster: 2 Monate
CR war < 5 % Markblasten nach Morphologie
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr leukämiefreies Überleben (LFS)
Zeitfenster: 1 Jahr ab Behandlungsbeginn
Leukämiefreies Überleben (LFS) ist definiert als Überleben ohne Anzeichen eines Rückfalls seit Behandlungsbeginn
1 Jahr ab Behandlungsbeginn
1 Jahr Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr ab Behandlungsbeginn
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
1 Jahr ab Behandlungsbeginn
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate
Unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Behandlung
2 Monate
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Monate
ORR ist definiert als CR, CRi und PR. Partielle Remission (PR) ist definiert als eine Abnahme des Blastenanteils um mindestens 50 % auf 5 bis 25 % im Knochenmarksaspirat und die Normalisierung des Blutbildes.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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