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VAC-Regime für AML-Patienten, die nicht auf das VA-Regime ansprachen

17. März 2026 aktualisiert von: Sheng-Li Xue, MD, The First Affiliated Hospital of Soochow University

Eine klinische Studie zu Chidamid in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin (VAC) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die mit einem Zyklus von Venetoclax und Azacitidin (VA) kein CR/CRi/MLFS (PR oder NR) erreichten.

Es wurde erwartet, dass Chidamid in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin (VAC) die Remissionsrate von Patienten nach einem Versagen der VA-Behandlung verbessern würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Venetoclax und Azacitidin sind zur Standard-Erstlinienbehandlung für ältere/ungeeignete AML-Patienten geworden, die eine intensive Chemotherapie nicht vertragen.

Allerdings war ein Teil der Patienten, die nach Versagen der VA-Therapie keine Remission erreichen konnten und denen dann der zweite Zyklus verabreicht wurde, sogar noch niedriger. Chidamid reguliert die Expression von MCL herunter und dürfte die Remissionsrate in Kombination mit der VA-Therapie weiter verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215006
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit AML, die gemäß WHO-Diagnose nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet sind: Alter ≥60 Jahre oder Alter <60 Jahre, aber die folgenden Kriterien erfüllen;

  1. Alter 18 bis 59 Jahre;
  2. Körperlicher Statuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder 3;
  3. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
  4. Oder das Vorliegen einer schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung; (A) Vorliegen einer kardiologischen Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz oder einer Ejektionsfraktion ≤ 50 % oder Vorliegen einer chronisch stabilen Angina pectoris; (B) Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität der Lunge (DLCO) ≤ 65 % oder erstes forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) ≤ 65 %; (C) Mäßige Leberfunktionsstörung mit Gesamtbilirubin > 1,5 bis ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); (D) Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min bis < 45 ml/min;
  5. Keine Strahlentherapie, keine anderen Behandlungsschemata als das VA-Schema oder keine hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten;
  6. Andere Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Arztes die Durchführung einer intensiven Chemotherapie ungeeignet machen;
  7. Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, die Einverständniserklärung für diese Studie zu unterzeichnen;
  8. Der Patient lehnt eine intensive Chemotherapie ab und ist bereit, eine nicht-intensive Chemotherapie zu akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien (MPN) in der Vorgeschichte, einschließlich Myelofibrose, Thrombozythämie, Polyzythämie vera, chronischer granulozytärer Leukämie (CML) mit oder ohne BCR-ABL1-Translokation und AML oder akuter promyelozytischer Leukämie (APL) mit BCR-ABL1-Translokation;
  2. Patienten mit FLT3-Mutationen, die mit zielgerichteten Wirkstoffen behandelt wurden (Einschluss ist möglich, wenn die Verwendung spezifischer zielgerichteter Wirkstoffe abgebrochen wird);
  3. Patienten mit weniger als 50 % Blastenreduktion nach VA-Therapie;
  4. Patienten mit aktiver ZNS-Beteiligung;
  5. Bei vorheriger Behandlung mit Chidamid;
  6. Klinisch unkontrollierte aktive Infektionen (einschließlich bakterieller, Pilz- oder Virusinfektionen) und Organblutungen;
  7. Schwangere oder stillende Frauen;
  8. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der VAC-Therapie;
  9. Bei anderen bösartigen Tumoren;
  10. Bei unkontrollierten psychischen Störungen;
  11. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers eine Teilnahme an dieser Studie unangemessen macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VAC-Regime
Eingeschriebene Patienten erhielten an den Tagen 1–14 täglich 10 mg Chidamid, an den Tagen 1–7 täglich 75 mg/m2 Azacitidin und orales Venetoclax begann mit 100 mg am Tag 1 und wurde über 3 Tage schrittweise erhöht, um die Zieldosis von 400 mg zu erreichen ( 100 mg, 200 mg und 400 mg) an den Tagen 1–28. Dosisanpassungen für die gleichzeitige Gabe von Venetoclax und CYP3A4-Inhibitoren wurden entsprechend der Literatur vorgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (Gesamtansprechrate)
Zeitfenster: 1 Monat
Die ORR wurde als Summe aus CR, CRi, MLFS und PR berechnet.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 2 Monate
Es wird nach CTCAE 5.0 bewertet und benotet.
2 Monate
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
OS wurde als die Zeit von der Aufnahme in diese Studie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert; Patienten, von denen bei der letzten Nachuntersuchung nicht bekannt war, dass sie gestorben sind, werden an dem Tag zensiert, an dem ihr letzter bekanntermaßen lebender Mensch war.
2 Jahre
EFS (ereignisfreies Überleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
EFS wurde als die Zeit vom Beginn der CAV bis zum Versagen der Behandlung, Rückfall, Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung definiert.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Chidamid in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin (VAC)

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