Transplantation gewaschener Mikrobiota bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Transplantation gewaschener Mikrobiota bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und ihren Komorbiditäten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Faming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 086-25-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Department of Microbiota Medicine & Medical Centre for Digestive Diseases, The Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
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Kontakt:
- Faming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 086-025-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
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Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Sir Run Run Hospital of Nanjing Medical University
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Kontakt:
- Faming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 086-25-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit einer gesicherten ASD-Diagnose gemäß Diagnostic And Statistical Manual Of Mental Disorders Fifth Edition;
- Im Alter von 6–17 Jahren;
- WMT durchgeführt;
- Ich habe drei Monate vor der WMT keine Medikamente eingenommen, die die Darmflora beeinflussen, wie etwa Antibiotika und Probiotika.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, die Fragebögen zu verstehen oder die Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten nicht zu erteilen;
- Diagnose einer Einzelgenstörung, Psychose, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie oder eosinophiler Ösophagitis;
- Hatte schwere Begleiterkrankungen, einschließlich Herz-Lungen-Versagen, schwere Leber- und Nierenerkrankungen sowie Krebs;
- In Verbindung mit anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen ist eine Notfallbehandlung erforderlich;
- Wird zur Durchführung einer FMT in anderen medizinischen Zentren verwendet;
- Koloskopie oder Anästhesie nicht tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transplantation gewaschener Mikrobiota
WMT
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Die vorbereitete Mikrobiota-Suspension wurde in den unteren Darm der Teilnehmer infundiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische globale Impression-Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Die von erfahrenen Klinikern bewertete klinische globale Impression-Improvement (CGI-I) wurde verwendet, um die Symptomänderungen im Vergleich zur Grundlinie zu bewerten, die auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr stark verbessert) auf 7 (sehr viel schlimmer) bewertet wurden.
CGI-I = 1 oder 2 wurde als klinische Reaktion angesehen.
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1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schlafstörskala für Kinder (SDSC).
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Der SDSC ist 26-Punkte-Test, um Schlafprobleme zu messen, und jeder Gegenstand erhält einen Wert von 1 bis 5, wobei höhere Punktzahlen schwerwiegendere Schlafstörungen anzeigen.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Änderung der Magen -Darm -Symptom -Bewertungsskala (GSRS).
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Es basiert auf 15 Fragen, die in 5 Domänen bewertet werden: Bauchschmerzen, Refloxen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung.
Jedes Gegenstand gewichtet von 1 bis 7, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome widerspiegeln.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Der Unterschied der Darmmikrobenzusammensetzung zwischen Kindern mit ADHS und gesunden Kindern durch Sequenzierung von Fäkalen Metagenom.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird durch Sequenzierung von Fäkalmetagenom bewertet.
Wir bewerten die Unterschiede in der Struktur der Flora und ihres Stoffwechsels zwischen den beiden im Phylum-, der Gattung und des Artenspiegels der Darmflora und der Kontrolle Kinder und entwickeln ein Modell zur Vorhersage der Struktur der Flora.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Darmbarriere
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Plasma-DAO-, D-Blacinsäure- und bakterielle Endotoxinspiegel
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Wechsel von Swanson, Nolan und Pelham-IV (Snap-IV).
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Es ist ein 26-Punkte-Fragebogen, der drei der ADHS-Symptome, Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und oppositionelle trotzige Störung, gemessen hat.
Die 26-Punkte-Checkliste wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zwischen nicht (0) und sehr viel (3) bewertet.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Conners 'Elternbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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ADHS-Symptome wurden auch durch die überarbeitete Bewertungsskala der Conners (CPRS-R) bewertet.
Das CPRS-R bestand aus 10 Elementen, die aus der überarbeiteten Parents-Bewertungsskala von Conners abgeleitet wurden.
Es verwendete eine 4-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 0-30) mit höheren Werten, was auf schwerwiegendere Symptome hinweist.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Faming Zhang, PhD, The Second Hospital of Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bussing R, Fernandez M, Harwood M, Wei Hou, Garvan CW, Eyberg SM, Swanson JM. Parent and teacher SNAP-IV ratings of attention deficit hyperactivity disorder symptoms: psychometric properties and normative ratings from a school district sample. Assessment. 2008 Sep;15(3):317-28. doi: 10.1177/1073191107313888. Epub 2008 Feb 29.
- Svedlund J, Sjodin I, Dotevall G. GSRS--a clinical rating scale for gastrointestinal symptoms in patients with irritable bowel syndrome and peptic ulcer disease. Dig Dis Sci. 1988 Feb;33(2):129-34. doi: 10.1007/BF01535722.
- Zhang T, Lu G, Zhao Z, Liu Y, Shen Q, Li P, Chen Y, Yin H, Wang H, Marcella C, Cui B, Cheng L, Ji G, Zhang F. Washed microbiota transplantation vs. manual fecal microbiota transplantation: clinical findings, animal studies and in vitro screening. Protein Cell. 2020 Apr;11(4):251-266. doi: 10.1007/s13238-019-00684-8. Epub 2020 Jan 9.
- Goyette CH, Conners CK, Ulrich RF. Normative data on revised Conners Parent and Teacher Rating Scales. J Abnorm Child Psychol. 1978 Jun;6(2):221-36. doi: 10.1007/BF00919127.
- Bruni O, Ottaviano S, Guidetti V, Romoli M, Innocenzi M, Cortesi F, Giannotti F. The Sleep Disturbance Scale for Children (SDSC). Construction and validation of an instrument to evaluate sleep disturbances in childhood and adolescence. J Sleep Res. 1996 Dec;5(4):251-61. doi: 10.1111/j.1365-2869.1996.00251.x.
- Faraone SV, Bellgrove MA, Brikell I, Cortese S, Hartman CA, Hollis C, Newcorn JH, Philipsen A, Polanczyk GV, Rubia K, Sibley MH, Buitelaar JK. Attention-deficit/hyperactivity disorder. Nat Rev Dis Primers. 2024 Feb 22;10(1):11. doi: 10.1038/s41572-024-00495-0.
- Bansal PS, Goh PK, Southward MW, Sizemore YJ, Martel MM. Impulsivity as key bridge symptoms in cross-sectional and longitudinal networks of ADHD and ODD. J Child Psychol Psychiatry. 2024 Jan;65(1):52-63. doi: 10.1111/jcpp.13863. Epub 2023 Jul 20.
- Liang X, Qiu H, Li SX. Objectively measured sleep continuity in children and adolescents with ADHD: A systematic review and meta-analysis. Psychiatry Res. 2023 Oct;328:115447. doi: 10.1016/j.psychres.2023.115447. Epub 2023 Aug 28.
- Hartman CA, Larsson H, Vos M, Bellato A, Libutzki B, Solberg BS, Chen Q, Du Rietz E, Mostert JC, Kittel-Schneider S, Cormand B, Ribases M, Klungsoyr K, Haavik J, Dalsgaard S, Cortese S, Faraone SV, Reif A. Anxiety, mood, and substance use disorders in adult men and women with and without attention-deficit/hyperactivity disorder: A substantive and methodological overview. Neurosci Biobehav Rev. 2023 Aug;151:105209. doi: 10.1016/j.neubiorev.2023.105209. Epub 2023 May 5.
- Wang Q, Yang Q, Liu X. The microbiota-gut-brain axis and neurodevelopmental disorders. Protein Cell. 2023 Oct 25;14(10):762-775. doi: 10.1093/procel/pwad026.
- Tengeler AC, Dam SA, Wiesmann M, Naaijen J, van Bodegom M, Belzer C, Dederen PJ, Verweij V, Franke B, Kozicz T, Arias Vasquez A, Kiliaan AJ. Gut microbiota from persons with attention-deficit/hyperactivity disorder affects the brain in mice. Microbiome. 2020 Apr 1;8(1):44. doi: 10.1186/s40168-020-00816-x.
- Elhossiny RM, Elshahawy HH, Mohamed HM, Abdelmageed RI. Assessment of probiotic strain Lactobacillus acidophilus LB supplementation as adjunctive management of attention-deficit hyperactivity disorder in children and adolescents: a randomized controlled clinical trial. BMC Psychiatry. 2023 Nov 9;23(1):823. doi: 10.1186/s12888-023-05324-4.
- Nanjing consensus on methodology of washed microbiota transplantation. Chin Med J (Engl). 2020 Oct 5;133(19):2330-2332. doi: 10.1097/CM9.0000000000000954. No abstract available.
- Hooi SL, Dwiyanto J, Rasiti H, Toh KY, Wong RKM, Lee JWJ. A case report of improvement on ADHD symptoms after fecal microbiota transplantation with gut microbiome profiling pre- and post-procedure. Curr Med Res Opin. 2022 Nov;38(11):1977-1982. doi: 10.1080/03007995.2022.2129232. Epub 2022 Oct 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- ADHD20240403
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur gewaschene Mikrobiota-Transplantation
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NCT03084731Rekrutierung
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NCT07530627AbgeschlossenPelvine Lipomatose | Zystitis glandularis
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NCT04015999Unbekannt
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NCT07565558AbgeschlossenSockelerhaltung | Allograft | Erhaltung des Alveolarkamms | Heilung der Extraktionsalveole | Xenotransplantat
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NCT01034449AbgeschlossenBösartige hämatologische Erkrankung
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NCT02674217Anmeldung auf Einladung
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NCT00736307AbgeschlossenMangel an limbalen Stammzellen
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NCT07190183RekrutierungLebensmittelintoleranz