Mechanismen ermächtigen
Empower -Mechanismen: Ein evidenzbasiertes mentales Wellnessprogramm online für Menschen mit primärer Gallencholangitis - eine durchführbare randomisierte kontrollierte Studie
Die primäre Gallencholangitis (PBC) ist eine chronische Lebererkrankung, die Müdigkeit, Juckreiz, Hirnnebel und emotionale Belastung verursachen kann, die alle die Lebensqualität senken können. Während die Standardbehandlung, Ursodeoxycholsäure (UDCA), die Krankheit verlangsamt, lindert sie diese Symptome nicht. Untersuchungen zeigen, dass Mind-Body-Praktiken wie Atemübungen, Meditation und sanftes Bewegungs-Can dazu beitragen, das geistige und körperliche Wohlbefinden bei Menschen mit chronischen Erkrankungen zu verbessern, aber ihre Vorteile für PBC sind noch nicht gut verstanden.
Diese Studie wird ein 10-wöchiges Online-Wellness-Programm für Frauen mit PBC testen. Das Programm umfasst geführte Atem-, Meditations- und Bewegungsübungen sowie optionale wöchentliche Gruppensitzungen und Bildungsvideos. Einige Teilnehmer erhalten außerdem Ernährungsanleitungen zur mediterranen Ernährung, um zu sehen, ob sie zusätzliche Vorteile bietet.
Die Studie wird die Machbarkeit durch Rekrutierung, Einhaltung und Aufbewahrung bewerten. Um die Akzeptanz zu beurteilen, geben die Teilnehmer Feedback durch Umfragen und Interviews. Die Studie wird auch frühe Anzeichen von Wirksamkeit untersuchen, indem Veränderungen der Symptome wie Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit und Stress sowie biologische Marker, Gehirnaktivität, körperliche Funktion und Daten von tragbaren Geräten gemessen werden.
Die Ergebnisse werden dazu beitragen, zu bestimmen, ob ein Online-Mind-Body-Programm mit oder ohne Ernährungsunterstützung ein einfacher und effektiver Weg sein könnte, um Menschen mit PBC zu helfen, ihre Symptome zu verwalten und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Puneeta Tandon, MD, MSc
- Telefonnummer: 780-492-9844
- E-Mail: empower@ualberta.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2X8
- University of Alberta
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer Gallencholangitis (PBC), wie von einem Hepatologen der Studie unter Verwendung akzeptierter klinischer Kriterien bestätigt wurde
- Haben seit ≥3 Monaten eine stabile medizinische Therapie für PBC
- Score ≥3 auf einer numerischen Bewertungsskala von 1-10 für zwei von: Depression, Angst, Müdigkeit, Schlafstörung, kognitive Beeinträchtigung
- Sind in der Lage, auf Englisch zu kommunizieren
- Haben Zugriff auf ein mit Internet verbundenes Gerät in ihrem Haus
- Kann sich 5 Tage pro Woche auf bis zu 60 Minuten Studienaktivitäten verpflichten
Ausschlusskriterien:
- Die Einverständniserklärung kann nicht berücksichtigt werden
- Haben eine zirrhose, einschließlich hepatischer Enzephalopathie, dekompensierte Zirrhose
- Sind nach der Lebertransplantation
- Aktuelle schwerwiegende Substanzkonsum oder psychiatrische Störung, die beurteilt wurde, die die Studienprüfung oder die Programmbeteiligung beeinträchtigen
- Erhalten eine mitfühlende Versorgung
- Eine klinische Erkrankung haben, die die Intervention unsicher oder nicht realisierbar macht (z. Anweisungen kann nicht befolgt werden) oder eine unsichere Umgebung für die virtuelle Beteiligung
- Praktiziert Mind-Body mehr als die Studiendosis
- Kontraindikationen für die MRT haben
- Farbblindheit haben
- Können keine Basistests besuchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Experimentell: Online-Mind-Body-Programm
Online -Programm (Achtsame Bewegung, Meditation, Atemarbeit)
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Online -Programm (Achtsame Bewegung, Meditation, Atemarbeit)
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Experimental: Experimentell: Online-Mind-Body-Programm + Ernährungsberatung
Online -Programm (Achtsame Bewegung, Meditation, Atemarbeit) + Ernährungsberatung
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Online -Programm (Achtsame Bewegung, Meditation, Atemarbeit) + Ernährungsberatung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Die Durchführbarkeit wird durch (i) Adhärenzrate (Prozentsatz abgeschlossen von ≥ 70%der Intervention, Ziel ≥ 70%) und (ii) Retentionsrate (Prozentsatz Abschluss der Basislinien- und Follow-up-Bewertungen, Ziel ≥ 70%).
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Baseline und Woche 10
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Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Die Akzeptanz wird anhand der von Teilnehmer gemeldeten Zufriedenheit mit der Intervention unter Verwendung numerischer Umfragen und der wahrgenommenen Last der Studienmaßnahmen bewertet.
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Baseline und Woche 10
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausangst und Depressionskala (HADS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Beschreibung: Depressionen und Angstzustände werden an der Angst- und Depressionsskala des Krankenhauses gemessen.
Der Mindestwert beträgt 0, das Maximum beträgt 21 und höhere Ergebnisse bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline und Woche 10
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Modifizierte Ermüdungswirkungskala (MFIS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Die modifizierte Ermüdungswirkungsskala (MFIS) bewertet den Effekt von Müdigkeit auf die kognitive Funktionen, die physische Funktionen und die psychosoziale Funktionen.
Der Mindestwert beträgt 0, der Maximalwert beträgt 84 und höhere Ergebnisse bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline und Woche 10
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Primärer Gallencholangitis-40 (PBC-40)
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Der PBC-40 bewertet die Lebensqualität (HRQOL) bei Personen mit PBC.
Es besteht aus 40 Punkten in sechs Domänen, die Symptome, Müdigkeit, emotionales Wohlergehen, kognitive Funktion, soziale Auswirkungen und Juckreiz bewerten.
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Baseline und Woche 10
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Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Die wahrgenommene Stressskala (PSS) bewertet, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überwältigende Personen ihr Leben finden.
Die Skala wird von 0 bis 40 bewertet.
Höhere Werte deuten auf einen höheren wahrgenommenen Stress hin.
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Baseline und Woche 10
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Schlafstörung
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Die Schlafstörung wird anhand der PROMIS -Schlafstörung 6a gemessen.
Die Skala reicht von 8 bis 40.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schlafstörung hin.
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Baseline und Woche 10
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Die Kurzform - kognitive Funktion 6a wird verwendet, um die kognitive Funktion zu bewerten.
Die Skala misst die selbst berichtete kognitive Funktion auf einer Skala von 6 bis 30.
Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
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Baseline und Woche 10
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Schmerzmischung
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Schmerzstörungen werden unter Verwendung der Kurzform - Schmerzinterferenz 4a gemessen.
Die Maßnahme bewertet die Auswirkungen von Schmerzen auf die täglichen Aktivitäten auf einer Skala von 4 bis 20.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzinterferenz hin.
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Baseline und Woche 10
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Juckreizmischung
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Juckreizstörungen werden unter Verwendung der Kurzform - Juckreizinterferenz 4a gemessen.
Die Maßnahme bewertet die Auswirkungen des Juckreizes auf die täglichen Aktivitäten auf einer Skala von 4 bis 20.
Höhere Werte weisen auf größere Juckreizinstörungen hin.
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Baseline und Woche 10
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Veränderungen der biologischen Marker
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Blutprobenanalyse für Biomarker im Zusammenhang mit Stress und Entzündung Maß: Stress-, Entzündungs- und Müdigkeitsbiomarker (z. B. Cortisol, Zytokine) |
Baseline und Woche 10
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Neurophysiologische Veränderungen
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Veränderungen der Intervention vor dem Post Maßnahme: fMRI und FNIRS -Messungen der Gehirnfunktion |
Baseline und Woche 10
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Sit-to-Stand
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Der Sit-to-Stand-Test misst die niedrigere Körperfestigkeit und die funktionelle Mobilität, indem die Häufigkeit bewertet wird, mit der eine Person von einer sitzenden Position zu einer stehenden Position innerhalb einer festgelegten Zeit oder der zur Fertigstellung einer festgelegten Anzahl von Wiederholungen angehoben wird.
Höhere Wiederholungen in einer bestimmten Zeit oder einer kürzeren Abschlusszeit weisen auf eine bessere funktionale Leistung hin.
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Baseline und Woche 10
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Der 2-Minuten-Schritt-Test (2mst)
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Der 2-Minuten-Stufen-Test (2 mst) misst die Aerobic-Ausdauer, indem die Anzahl der Schritte zählt, die eine Person innerhalb von 2 Minuten einführt und die Knie auf eine standardisierte Höhe hebt.
Höhere Schrittzahlen weisen auf eine bessere Ausdauer und funktionelle Fitness hin.
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Baseline und Woche 10
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Änderungen der Mechanismen der Trainingstoleranz
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Unter Verwendung physiologischer Tests zur Trainingsentoleranz bewertet. Messungen: Nicht-invasive Schätzungen der Lungensauerstoffaufnahme, Sauerstoffmuskel-Sauerstoffversorgung |
Baseline und Woche 10
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Änderungen bei tragbaren Maßnahmen
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Gesammelt über tragbare Geräte zur Beurteilung der kardiovaskulären Funktion. Maßnahme: Herzfrequenzvariabilität |
Baseline und Woche 10
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Veränderung des mediterranen Diät -Score
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Beurteilt mit Fragebögen für Ernährung und Adhärenz.
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Baseline und Woche 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Leberkrankheiten
- Gallengangserkrankungen
- Fibrose
- Cholestase, intrahepatisch
- Cholestase
- Leberzirrhose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Persönliche Zufriedenheit
- Ermüdung
- Leberzirrhose, Gallengang
- Geistiges Wohlergehen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00144631
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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NCT06604923Aktiv, nicht rekrutierendZirrhose | Cholestase | Primär biliäre Cholangitis (PBC) | Ursodeoxycholsäure | Bezafibrat
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