Externe Strahlentherapie gefolgt von Bispezifischer Antikörpertherapie bei rezidiviertem/refraktärem DLBCL (REBEL)
REBEL: Eine Phase-1b-Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit von externer Strahlentherapie gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie bei rezidiviertem/refraktärem DLBCL
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: David Samuel
- Telefonnummer: 801-587-4713
- E-Mail: David.samuel@hci.utah.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Allison Bock, MD
- Telefonnummer: 801-585-0255
- E-Mail: Allison.Bock@hci.utah.edu
Studienorte
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute at University of Utah
-
Kontakt:
- David Samuel
- Telefonnummer: 801-587-4713
- E-Mail: David.samuel@hci.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Allison Bock, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren
Krankheitskriterien:
- Histologisch bestätigtes großzelliges B-Zell-Lymphom (LBCL), einschließlich DLBCL nicht näher spezifiziert, einschließlich DLBCL, das sich aus einem indolenten Lymphom entwickelt hat, und hochgradiges B-Zell-Lymphom mit:
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung mit mindestens 2 vorherigen systemischen Therapien
- Muss für eine Strahlentherapie bis zu 20 Gy geeignet sein. Eine Strahlentherapie von bis zu 3 Läsionen ist zulässig.
- Muss mindestens zwei Stellen einer auswertbaren Erkrankung gemäß Lugano 2014 aufweisen, darunter eine Stelle, die im Rahmen dieser Studie nicht bestrahlt wird und in der Vergangenheit keine Strahlentherapie erhalten hat.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 3
Ausreichende Organfunktion, definiert als
--Hämatologisch:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm³ (Hinweis: Die Verwendung von G-CSF ist erlaubt)
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³ (Hinweis: Die Verwendung von Thrombozytentransfusionen ist erlaubt)
Hämoglobin ≥ 7 g/dL, (Hinweis: Bluttransfusionen sind erlaubt)
--Hepatisch:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5x der institutionellen oberen Grenze des Normalbereichs (ULN)
AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle ULN ----Teilnehmer mit Lebermetastasen dürfen mit AST- und ALT-Werten ≤ 5 x ULN eingeschlossen werden.
--Renal:
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 40 mL/min nach Cockcroft-Gault-Formel.
Teilnehmer müssen die folgenden Anforderungen an Geschlecht und Empfängnisverhütung/Barriereverfahren einhalten:
- Wenn der Teilnehmer im gebärfähigen Alter ist, muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Für Teilnehmer, die nicht im gebärfähigen Alter sind: Der postmenopausale Status wird definiert als Amenorrhoe seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache. Die folgenden altersspezifischen Anforderungen gelten:
< 50 Jahre alt: ---Amenorrhoe für ≥ 12 Monate nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen; und
- Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich der Einrichtung --≥ 50 Jahre alt:
- Amenorrhoe für 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; oder
- Strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr; oder
- Chemotherapie-induzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr
- Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich der Einrichtung
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter und Teilnehmer mit einem Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen sich einverstanden erklären, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung und Stillanforderungen zu verwenden, wie in den Abschnitten 5.4.1 und 5.4.2 beschrieben.
- Klinisch signifikante Nebenwirkungen jeglicher vorheriger onkologischer Behandlung (z.B. vorherige Operation, Strahlentherapie oder andere antineoplastische Therapie) müssen abgeklungen sein oder vom Prüfer als klinisch stabil eingestuft worden sein.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und bereit, eine genehmigte Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, die den bundesweiten und institutionellen Richtlinien entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Behandlung mit einer anderen zugelassenen oder experimentellen Therapie, die als Behandlung für Lymphom angesehen wird, mit Ausnahme von Kortikosteroiden.
Fortschreitende Erkrankung unter vorheriger CD20 x CD3 bispezifischer Antikörperbehandlung
--Hinweis: Eine vorherige Therapie mit CD20 x CD3 bispezifischen Antikörpern ist erlaubt.
- Vorherige systemische Antikrebstherapie, die möglicherweise verzögerte Behandlungseffekte hat (z.B. Immuntherapie) ≤ 14 Tage oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten vor Beginn der Studienbehandlung, je nachdem, was kürzer ist.
- Die Diagnose einer anderen Malignität, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie wahrscheinlich negativ beeinflussen wird.
Bekannte Hirnmetastasen oder kraniale epidurale Erkrankung.
--Hinweis: Hirnmetastasen oder kraniale epidurale Erkrankung, die angemessen mit Strahlentherapie und/oder Chirurgie behandelt und mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil waren, sind in der Studie erlaubt. Teilnehmer müssen neurologisch stabil sein und zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten
- Signifikante medizinische Erkrankungen oder andere Zustände, die nach Einschätzung des Prüfers das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Studienteilnahme erheblich erhöhen würden.
- Aktive systemische bakterielle, virale, pilzliche oder andere Infektion, die zum Zeitpunkt des Screenings eine systemische Behandlung erfordert.
Bekannte HIV-Infektion mit einer nachweisbaren Viruslast innerhalb von 6 Monaten vor dem erwarteten Behandlungsbeginn.
--Hinweis: Teilnehmer unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit einer nicht nachweisbaren Viruslast innerhalb von 6 Monaten vor dem erwarteten Behandlungsbeginn sind für diese Studie geeignet.
Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis) oder Hepatitis C.
--Hinweis: Teilnehmer mit einer vergangenen oder ausgeheilten HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörper [anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind geeignet. Teilnehmer, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, sind nur geeignet, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
- Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Zustände, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, die Teilnehmerinformationen zu verstehen, eine informierte Einwilligung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
- Unfähigkeit, Kortikosteroide zu tolerieren
- Teilnehmer, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 6.6.1 beschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strahlentherapie gefolgt von bispezifischer Antikörpertherapie
Diese Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit von 5 Tagen Strahlentherapie, gefolgt direkt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (Epcoritamab oder Glofitamab).
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Epcoritam wird gemäß dem Standard der Versorgung verabreicht.
Glofitamab wird gemäß dem Standard der Behandlung verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten eine Strahlentherapie mit 5 Fraktionen an aufeinanderfolgenden Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rate der CRS- und ICANS-Nebenwirkungen gemessen nach ASTCT-Kriterien, die auf die RT- und Epcoritamab- oder Glofitamab-Therapie zurückzuführen sind.
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Strahlentherapie gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (BsAb) (Epcoritamab oder Glofitamab) bei Patienten mit R/R DLBCL. Die Studie schlägt vor, dass diese Kombination sicher und durchführbar ist, wenn ≤20 % der Patienten ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) der Grade 3 oder 4 erleiden (≤2 von 10 Patienten) und (2) ≤10 % der Patienten eine immunvermittelte neurotoxische Nebenwirkung (ICANS) der Grade 3 oder 4 erleiden (≤1 von 10 Patienten). |
18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) nach Typ.
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Bewertung anderer unerwünschter Ereignisse der Strahlentherapie gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (Epcoritamab oder Glofitamab) bei Patienten mit R/R DLBCL.
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18 Monate
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Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), charakterisiert nach Schweregrad gemäß NIH CTCAE, Version 6.0 und ASTCT.
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Beurteilung anderer unerwünschter Ereignisse einer Strahlentherapie, gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (Epcoritamab oder Glofitamab), bei Patienten mit R/R DLBCL.
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18 Monate
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Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs), die gemäß der Definition der NIH CTCAE, Version 6.0 und ASTCT durch ihre Schwere charakterisiert werden.
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Bewertung anderer unerwünschter Ereignisse einer Strahlentherapie gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (Epcoritamab oder Glofitamab) bei Patienten mit R/R DLBCL.
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18 Monate
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), charakterisiert nach Dauer gemäß Definition durch das NIH CTCAE, Version 6.0 und ASTCT.
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Beurteilung anderer unerwünschter Ereignisse der Strahlentherapie gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (BsAb) (Epcoritamab oder Glofitamab) bei Patienten mit R/R DLBCL.
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18 Monate
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), charakterisiert durch die Beziehung zur Studienbehandlung gemäß den Definitionen des NIH CTCAE, Version 6.0 und der ASTCT.
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Beurteilung anderer unerwünschter Ereignisse einer Strahlentherapie gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (Epcoritamab oder Glofitamab) bei Patienten mit R/R-DLBCL.
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18 Monate
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Vollständiges Ansprechen (CRR), definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein bestätigtes CR erreichen, wie durch die Lugano 2014-Ansprechkriterien definiert.
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Bewertung der vollständigen Ansprechrate (CRR) in der Studienpopulation.
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18 Monate
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Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein bestätigtes PR und CR gemäß den Lugano 2014-Ansprechkriterien erreichen.
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Beurteilung der objektiven Ansprechrate (ORR) in der Studienpopulation.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI198128
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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NCT05633615RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom | Transformierte Marg-Zone-Lymphe zu Diff Large B-Cell Lymphoma
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NCT00022555AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT00049036AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT01415765ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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NCT01234467AbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges Lymphom
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NCT00532259AbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffus
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NCT07147751Noch keine RekrutierungPrimäres Zentralnervensystem diffus großes B-Zell-Lymphom (PCNS-DLBCL)
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NCT07065344Noch keine Rekrutierung
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NCT02544724UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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NCT00561379Abgeschlossen
Klinische Studien zur Epcoritamab
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NCT06796998RekrutierungMilz-Marginalzonen-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Extranodales Marginalzonen-Lymphom von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-Lymphom
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NCT06676033Aktiv, nicht rekrutierendRichter-Syndrom | Leukämie, chronische lymphatische
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NCT05206357Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT06458439RekrutierungLymphom, Non-Hodgkin | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom zum diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom
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NCT05451810Aktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Klassisches follikuläres Lymphom
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NCT07197307Noch keine RekrutierungHochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBL) | Aggressives diffuses großes B-Zell-Lymphom | Follikularlymphom (FL) Grad 3b
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NCT03625037Aktiv, nicht rekrutierendKleines lymphozytisches Lymphom (SLL) | DLBCL | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | MCL | Marginalzonen-Lymphom (MZL) | Hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBCL) | FL | Indolentes B-Zell-Nicht-Hodgkin-Lymphom (INHL) | Aggressives B-Zell-Nicht-Hodgkin-Lymphom (ANHL)
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NCT07108998RekrutierungChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches Lymphom | CLL | CLL/SLL | SLL | Kleine lymphozytische Lymphomvariante | Chronische lymphozytische Leukämievarianten
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NCT06931652Rekrutierung