- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06458439
Epcoritamab-CAR-T-Zellen für großzellige B-Zell-Lymphome
Phase-IIa-Studie zur Bewertung von Epcoritamab, das vor und nach der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären großzelligen B-Zell-Lymphomen verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brittany Koch
- Telefonnummer: 215-776-5548
- E-Mail: Brittany.Koch@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaitlin Kennard
- E-Mail: Kaitlin.Kennard@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Abramson Cancer Center at the University of Pennsylvania
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Kontakt:
- Brittany Koch
- Telefonnummer: 215-776-5548
- E-Mail: Brittany.Koch@pennmedicine.upenn.edu
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Hauptermittler:
- Elise Chong, MD
-
Kontakt:
- Kaitlin Kennard
- E-Mail: Kaitlin.Kennard@pennmedicine.upenn.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Der Proband muss in der Lage und bereit sein, eine Einverständniserklärung abzugeben. Wenn der Patient geschäftsunfähig oder anderweitig nicht handlungsfähig ist, muss ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (oder ein Entscheidungsträger, wenn keine Patientenverfügung vorliegt) bereit sein, im Namen des Patienten seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten
- ECOG PS von 0 - 2
- Pathologischer Bericht, der die berechtigte Diagnose bestätigt
- Dokumentierte CD20+-Tumorzellen bei der letzten Biopsie
- Die Patienten haben möglicherweise nicht auf die Erstlinientherapie mit einem Anthrazyklin und einem Anti-CD20-Antikörper angesprochen
- Die Patienten sind berechtigt und stimmen einer Behandlung mit einer „handelsüblichen“ Anti-CD19-, 4-1BB-, CD3zeta-CAR-T-Zelltherapie oder einer Anti-CD19-, CD28-, CD3zeta-CAR-T-Zelltherapie zu (z. B. Tisagenlecleucel, Lisocabtagene Maraleucel, oder Axicabtagene Maraleucel)
- Die Patienten müssen über einen PET/CT-Scan (bevorzugt), einen diagnostischen CT-Scan oder eine MRT mit mindestens einer zweidimensional messbaren Läsion (≥ 1,5 cm für Knotenläsionen oder ≥ 1 cm für extranodale Läsionen in der größten Dimension durch niedrig dosierte computergestützte Untersuchung) verfügen Tomographie [CT]-Scan mit FDG-Aufnahme ≥ Leber)
- Ausreichende Laboruntersuchungen
- Auflösung von Toxizitäten aus der vorherigen Therapie auf einen Grad, der nach Meinung des Prüfarztes keine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellt
- Fähigkeit und Bereitschaft, geeignete Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (oder des Entscheidungsträgers, wenn keine Patientenverfügung vorliegt), eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Vorherige Organtransplantation
- Primäres Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS) oder aktive sekundäre ZNS-Beteiligung durch Lymphome beim Screening, bestätigt durch Magnetresonanztomographie (MRT)/Computertomographie (CT) (Gehirn) oder, falls klinisch angezeigt, durch Lumbalpunktion.
Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder anderen Erkrankungen, die zu einer dauerhaften Immunsuppression führen oder eine chronische immunsuppressive Therapie erfordern (siehe Ausschlusskriterien 5a), mit folgenden Ausnahmen:
- Patienten mit einer autoimmunbedingten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis Schilddrüsenersatzhormon erhalten
- Patienten mit einer Lymphom-bedingten immunthrombozytopenischen Purpura oder autoimmunhämolytischer Anämie in Remission in der Vorgeschichte können für diese Studie in Frage kommen, wenn sie vom behördlichen Sponsor und Hauptprüfer genehmigt wurden
- Patienten mit Ekzemen, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo mit ausschließlich dermatologischen Manifestationen (z. B. Patienten mit Psoriasis-Arthritis sind ausgeschlossen) sind für die Studie geeignet, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
ich. Der Ausschlag muss < 10 % der Körperoberfläche bedecken. ii. Die Krankheit ist zu Studienbeginn gut unter Kontrolle und erfordert nur niedrigwirksames topisches Kortikosteroid III. Kein Auftreten akuter Exazerbationen der Grunderkrankung, die Psoralen plus UV-A-Strahlung, Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurin-Inhibitoren oder Kortikosteroide (> 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für > 2 Wochen) erfordern, innerhalb der letzten 3 Monate. d. rheumatoide Arthritis oder ähnliche Autoimmun-/rheumatische Erkrankungen
Systemische immunsuppressive Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Antitumor-Nekrosefaktor-Mittel). Zulässig sind jedoch:
- Wenn Sie beim Screening eine Glukokortikoidbehandlung erhalten, darf die maximale Tagesdosis Prednison 10 mg (oder ein Äquivalent) und insgesamt nicht mehr als 140 mg in den letzten 14 Tagen vor der ersten Dosis Epcoritamab betragen, es sei denn, dies dient der Krankheitsbekämpfung.
- Patienten, die eine Einzeldosis eines systemischen Immunsuppressivums (z. B. eine Einzeldosis Dexamethason gegen Übelkeit oder B-Symptome) erhalten haben, können aufgenommen werden
- Die Verwendung inhalativer Kortikosteroide ist zulässig
- Der Einsatz von Mineralokortikoiden zur Behandlung orthostatischer Hypotonie ist zulässig
- Die Verwendung physiologischer Dosen von Kortikosteroiden (< 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) für Anwendungen wie die Behandlung von Nebenniereninsuffizienz ist zulässig
Bekannte frühere oder aktuelle Malignität, außer Einschlussdiagnosen, außer:
- Zervixkarzinom im Stadium 1B oder weniger.
- Ausreichend reseziertes, nicht metastasiertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Nicht-invasiver, oberflächlicher Blasenkrebs.
- Prostatakrebs mit einem aktuellen PSA-Wert <0,1 ng/ml.
- Patienten mit einer bösartigen Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wurde, werden ebenfalls aufgenommen, wenn diese bösartige Erkrankung vor der ersten Dosis Epcoritamab in Remission ist
- Bekannte klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung
Bei Patienten mit den folgenden aktiven Infektionen besteht möglicherweise ein erhöhtes Toxizitätsrisiko, wenn sie mit einer bispezifischen Antikörpertherapie behandelt werden. Daher wird der Patient ausgeschlossen, wenn:
- Positive serologische oder PCR-Testergebnisse für eine akute oder chronische HBV-Infektion. Patienten, deren HBV-Infektionsstatus nicht durch serologische Testergebnisse bestimmt werden kann (www.cdc.gov/hepatitis/hbv/pdfs/serologicchartv8.pdf), müssen mittels PCR negativ auf HBV sein, um an der Studie teilnehmen zu können. Patienten mit Hepatitis B in der Vorgeschichte, die laut PCR HBV-negativ sind, werden nicht ausgeschlossen, sondern einer unterdrückenden antiviralen Therapie unterzogen
- Akute oder chronische HCV-Infektion. Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper sind, müssen durch PCR negativ auf HCV sein, um an der Studie teilnehmen zu können. Patienten mit Hepatitis C in der Vorgeschichte, die ausreichend behandelt wurden (negative PCR), werden nicht ausgeschlossen.
- Positive serologische oder RT-PCR-Testergebnisse für eine HIV-Infektion.
- Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektionen (ausgenommen Pilzinfektionen des Nagelbetts) bei Studieneinschluss oder jede schwerwiegende dokumentierte Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung erfordert. Empirische oder prophylaktische Antibiotika, die während einer Neutropenie oder eines neutropenischen Fiebers ohne mikrobiologische Hinweise auf eine Infektion verabreicht werden, schließen Patienten nicht aus.
- Klinisch bedeutsame Lungenerkrankung (z. B. Bronchospasmus und/oder obstruktive Lungenerkrankung), die eine chronische Anwendung von Sauerstoff oder Kortikosteroiden > 20 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag erfordert
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Exposition gegenüber Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der Unterzeichnung der ICF
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede Anomalie bei klinischen Labortests, die nach Einschätzung des Prüfers die sichere Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Patienten ausschließt oder die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Epcoritamab
Die Studienteilnehmer werden Epcoritamab in den Zyklen 1–3, den Tagen 1, 8, 15 und 22 (einmal wöchentlich) überbrücken.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten einer CAR-T-Zell-Infusion bei Probanden, die Epcoritamab erhalten und sich einer Leukapherese unterziehen
Zeitfenster: Beginn der Infusion von Epcoritamab zu CAR-T-Zellen
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Ob die Teilnehmer eine CAR-T-Zell-Infusion erhalten (ja/nein)
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Beginn der Infusion von Epcoritamab zu CAR-T-Zellen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz und Schweregrad von UEs und SAEs von Epcoritamab bis zur CAR-T-Zell-Infusion
Zeitfenster: Tag 1 von Epcoritamab bis zur CAR-T-Zell-Infusion
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Bewertung der Toxizität anhand der Häufigkeit und Schwere von UEs und SUEs mittels CTCAE v5
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Tag 1 von Epcoritamab bis zur CAR-T-Zell-Infusion
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Gesamtansprechrate nach 2 Zyklen Epcoritamab
Zeitfenster: Tag 1 von Epcoritamab bis zum Abschluss von 2 Zyklen von Epcoritamab
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Prozentsatz der Probanden, die Epcoritamab erhalten und vor CAR-T-Zellen eine CR oder PR nach Lugano 2014-Kriterien haben
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Tag 1 von Epcoritamab bis zum Abschluss von 2 Zyklen von Epcoritamab
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Inzidenz und Schweregrad von UE und SAEs nach CAR-T-Zell-Infusion bis zum 28. Tag des Besuchs nach CAR-T-Zell-Infusion
Zeitfenster: CAR-T-Zell-Infusion bis zum 28. Tag des Besuchs nach CAR-T-Zellen
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Bewertung der Toxizität anhand der Häufigkeit und Schwere von UEs und SUEs mittels CTCAE v5
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CAR-T-Zell-Infusion bis zum 28. Tag des Besuchs nach CAR-T-Zellen
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Ansprechraten der Besuche am 28. Tag nach der CAR-T-Zell-Infusion
Zeitfenster: Besuch am 28. Tag nach der CAR-T-Zell-Infusion
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Gesamtansprechrate sowie vollständige Ansprechrate nach CAR-T-Zellen
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Besuch am 28. Tag nach der CAR-T-Zell-Infusion
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Progressionsfreies Überleben, Dauer des Ansprechens und Gesamtüberleben für diejenigen Probanden, die am 28. Tag nach der CAR-T-Zell-Infusion ein vollständiges Ansprechen erreichten
Zeitfenster: CAR-T-Zell-Infusion bis zur letzten Nachuntersuchung oder Tod
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Dauer des Ansprechens ab Besuchstag 28 nach CAR-T-Zellen, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben nach CAR-T-Zell-Infusion
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CAR-T-Zell-Infusion bis zur letzten Nachuntersuchung oder Tod
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Inzidenz und Schweregrad von UE und SAEs vom 28. Tag nach der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Absetzen von Epcoritamab
Zeitfenster: Besuch am 28. Tag nach der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Absetzen von Epcoritamab, bis zu 12 Zyklen Epcoritamab
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Bewertung der Toxizität anhand der Häufigkeit und Schwere von UEs und SUEs mittels CTCAE v5
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Besuch am 28. Tag nach der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Absetzen von Epcoritamab, bis zu 12 Zyklen Epcoritamab
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Reaktionen 3 und 6 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion für Probanden, die Epcoritamab nach CAR-T-Zellen erhalten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion
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Beste Gesamtansprechrate, Gesamtansprechrate und vollständige Ansprechrate 3 und 6 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion für Probanden, die Epcoritamab nach CAR-T-Zellen erhalten
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3 und 6 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion
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Dauer des Ansprechens, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben ab dem Zeitpunkt der CAR-T-Zell-Infusion für Probanden, die Post-CAR-T-Zell-Epcoritamab-Infusionen erhalten
Zeitfenster: Von der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach der letzten Epcoritamab-Dosis
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Dauer der Reaktion ab der ersten Reaktion nach CAR-T-Zell-Infusion, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben nach CAR-T-Zell-Infusion
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Von der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach der letzten Epcoritamab-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elise Chong, MD, Abramson Cancer Center at the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 03424
- IRB#855865 (Andere Kennung: University of Pennsylvania IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur Epcoritamab
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Aktiv, nicht rekrutierendRichter-Syndrom | Leukämie, chronische lymphatischeVereinigte Staaten
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Izidore Lossos, MDAbbVie; GenmabRekrutierungMilz-Marginalzonen-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Extranodales Marginalzonen-Lymphom von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-LymphomVereinigte Staaten
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University of UtahRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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GenmabAbbVieAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Klassisches follikuläres LymphomVereinigte Staaten, Puerto Rico
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GenmabAbbVieAktiv, nicht rekrutierendNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Australien, Belgien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Japan, Korea, Republik von, Spanien, Taiwan, Truthahn
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Zulfa OmerGenmabRekrutierungChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches Lymphom | CLL | CLL/SLL | SLL | Kleine lymphozytische Lymphomvariante | Chronische lymphozytische LeukämievariantenVereinigte Staaten
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Universität MünsterAbbVie; Sobi, Inc.Noch keine RekrutierungHochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBL) | Aggressives diffuses großes B-Zell-Lymphom | Follikularlymphom (FL) Grad 3bDeutschland
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The Lymphoma Academic Research OrganisationAbbVieRekrutierung
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Gottfried von Keudell, MD PhDGenmabRekrutierungWaldenstrom-Makroglobulinämie | Lymphoproliferative B-Zell-StörungVereinigte Staaten