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Externe Strahlentherapie gefolgt von Bispezifischer Antikörpertherapie bei rezidiviertem/refraktärem DLBCL (REBEL)

14. April 2026 aktualisiert von: University of Utah

REBEL: Eine Phase-1b-Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit von externer Strahlentherapie gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie bei rezidiviertem/refraktärem DLBCL

Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit einer Rationstherapie, gefolgt von der Gabe von Epcoritamab oder Glofitamab, bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute at University of Utah
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Allison Bock, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Krankheitskriterien:

    • Histologisch bestätigtes großzelliges B-Zell-Lymphom (LBCL), einschließlich DLBCL nicht näher spezifiziert, einschließlich DLBCL, das sich aus einem indolenten Lymphom entwickelt hat, und hochgradiges B-Zell-Lymphom mit:
    • Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung mit mindestens 2 vorherigen systemischen Therapien
  • Muss für eine Strahlentherapie bis zu 20 Gy geeignet sein. Eine Strahlentherapie von bis zu 3 Läsionen ist zulässig.
  • Muss mindestens zwei Stellen einer auswertbaren Erkrankung gemäß Lugano 2014 aufweisen, darunter eine Stelle, die im Rahmen dieser Studie nicht bestrahlt wird und in der Vergangenheit keine Strahlentherapie erhalten hat.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 3
  • Ausreichende Organfunktion, definiert als

    --Hämatologisch:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm³ (Hinweis: Die Verwendung von G-CSF ist erlaubt)
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³ (Hinweis: Die Verwendung von Thrombozytentransfusionen ist erlaubt)
    • Hämoglobin ≥ 7 g/dL, (Hinweis: Bluttransfusionen sind erlaubt)

      --Hepatisch:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5x der institutionellen oberen Grenze des Normalbereichs (ULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle ULN ----Teilnehmer mit Lebermetastasen dürfen mit AST- und ALT-Werten ≤ 5 x ULN eingeschlossen werden.

      --Renal:

    • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 40 mL/min nach Cockcroft-Gault-Formel.
  • Teilnehmer müssen die folgenden Anforderungen an Geschlecht und Empfängnisverhütung/Barriereverfahren einhalten:

    • Wenn der Teilnehmer im gebärfähigen Alter ist, muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
    • Für Teilnehmer, die nicht im gebärfähigen Alter sind: Der postmenopausale Status wird definiert als Amenorrhoe seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache. Die folgenden altersspezifischen Anforderungen gelten:
    • < 50 Jahre alt: ---Amenorrhoe für ≥ 12 Monate nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen; und

      • Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich der Einrichtung --≥ 50 Jahre alt:
      • Amenorrhoe für 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; oder
      • Strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr; oder
      • Chemotherapie-induzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr
      • Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich der Einrichtung
    • Teilnehmer im gebärfähigen Alter und Teilnehmer mit einem Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen sich einverstanden erklären, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung und Stillanforderungen zu verwenden, wie in den Abschnitten 5.4.1 und 5.4.2 beschrieben.
  • Klinisch signifikante Nebenwirkungen jeglicher vorheriger onkologischer Behandlung (z.B. vorherige Operation, Strahlentherapie oder andere antineoplastische Therapie) müssen abgeklungen sein oder vom Prüfer als klinisch stabil eingestuft worden sein.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und bereit, eine genehmigte Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, die den bundesweiten und institutionellen Richtlinien entspricht.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitige Behandlung mit einer anderen zugelassenen oder experimentellen Therapie, die als Behandlung für Lymphom angesehen wird, mit Ausnahme von Kortikosteroiden.
  • Fortschreitende Erkrankung unter vorheriger CD20 x CD3 bispezifischer Antikörperbehandlung

    --Hinweis: Eine vorherige Therapie mit CD20 x CD3 bispezifischen Antikörpern ist erlaubt.

  • Vorherige systemische Antikrebstherapie, die möglicherweise verzögerte Behandlungseffekte hat (z.B. Immuntherapie) ≤ 14 Tage oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten vor Beginn der Studienbehandlung, je nachdem, was kürzer ist.
  • Die Diagnose einer anderen Malignität, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie wahrscheinlich negativ beeinflussen wird.
  • Bekannte Hirnmetastasen oder kraniale epidurale Erkrankung.

    --Hinweis: Hirnmetastasen oder kraniale epidurale Erkrankung, die angemessen mit Strahlentherapie und/oder Chirurgie behandelt und mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil waren, sind in der Studie erlaubt. Teilnehmer müssen neurologisch stabil sein und zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten

  • Signifikante medizinische Erkrankungen oder andere Zustände, die nach Einschätzung des Prüfers das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Studienteilnahme erheblich erhöhen würden.
  • Aktive systemische bakterielle, virale, pilzliche oder andere Infektion, die zum Zeitpunkt des Screenings eine systemische Behandlung erfordert.
  • Bekannte HIV-Infektion mit einer nachweisbaren Viruslast innerhalb von 6 Monaten vor dem erwarteten Behandlungsbeginn.

    --Hinweis: Teilnehmer unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit einer nicht nachweisbaren Viruslast innerhalb von 6 Monaten vor dem erwarteten Behandlungsbeginn sind für diese Studie geeignet.

  • Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis) oder Hepatitis C.

    --Hinweis: Teilnehmer mit einer vergangenen oder ausgeheilten HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörper [anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind geeignet. Teilnehmer, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, sind nur geeignet, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.

  • Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Zustände, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, die Teilnehmerinformationen zu verstehen, eine informierte Einwilligung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
  • Unfähigkeit, Kortikosteroide zu tolerieren
  • Teilnehmer, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 6.6.1 beschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie gefolgt von bispezifischer Antikörpertherapie
Diese Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit von 5 Tagen Strahlentherapie, gefolgt direkt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (Epcoritamab oder Glofitamab).
Epcoritam wird gemäß dem Standard der Versorgung verabreicht.
Glofitamab wird gemäß dem Standard der Behandlung verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten eine Strahlentherapie mit 5 Fraktionen an aufeinanderfolgenden Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der CRS- und ICANS-Nebenwirkungen gemessen nach ASTCT-Kriterien, die auf die RT- und Epcoritamab- oder Glofitamab-Therapie zurückzuführen sind.
Zeitfenster: 18 Monate

Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Strahlentherapie gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (BsAb) (Epcoritamab oder Glofitamab) bei Patienten mit R/R DLBCL.

Die Studie schlägt vor, dass diese Kombination sicher und durchführbar ist, wenn ≤20 % der Patienten ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) der Grade 3 oder 4 erleiden (≤2 von 10 Patienten) und (2) ≤10 % der Patienten eine immunvermittelte neurotoxische Nebenwirkung (ICANS) der Grade 3 oder 4 erleiden (≤1 von 10 Patienten).

18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) nach Typ.
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Bewertung anderer unerwünschter Ereignisse der Strahlentherapie gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (Epcoritamab oder Glofitamab) bei Patienten mit R/R DLBCL.
18 Monate
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), charakterisiert nach Schweregrad gemäß NIH CTCAE, Version 6.0 und ASTCT.
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Beurteilung anderer unerwünschter Ereignisse einer Strahlentherapie, gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (Epcoritamab oder Glofitamab), bei Patienten mit R/R DLBCL.
18 Monate
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs), die gemäß der Definition der NIH CTCAE, Version 6.0 und ASTCT durch ihre Schwere charakterisiert werden.
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Bewertung anderer unerwünschter Ereignisse einer Strahlentherapie gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (Epcoritamab oder Glofitamab) bei Patienten mit R/R DLBCL.
18 Monate
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), charakterisiert nach Dauer gemäß Definition durch das NIH CTCAE, Version 6.0 und ASTCT.
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Beurteilung anderer unerwünschter Ereignisse der Strahlentherapie gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (BsAb) (Epcoritamab oder Glofitamab) bei Patienten mit R/R DLBCL.
18 Monate
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), charakterisiert durch die Beziehung zur Studienbehandlung gemäß den Definitionen des NIH CTCAE, Version 6.0 und der ASTCT.
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Beurteilung anderer unerwünschter Ereignisse einer Strahlentherapie gefolgt von einer bispezifischen Antikörpertherapie (Epcoritamab oder Glofitamab) bei Patienten mit R/R-DLBCL.
18 Monate
Vollständiges Ansprechen (CRR), definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein bestätigtes CR erreichen, wie durch die Lugano 2014-Ansprechkriterien definiert.
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Bewertung der vollständigen Ansprechrate (CRR) in der Studienpopulation.
18 Monate
Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein bestätigtes PR und CR gemäß den Lugano 2014-Ansprechkriterien erreichen.
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Beurteilung der objektiven Ansprechrate (ORR) in der Studienpopulation.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Epcoritamab

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