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Nächtliche Sauerstofftherapie

Vergleich der Wirksamkeit der Langzeitanwendung einer nächtlichen Sauerstofftherapie (12 Stunden) mit der einer kontinuierlichen Low-Flow-Sauerstofftherapie (24 Stunden) bei Patienten mit chronischer hypoxischer Lungenerkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen sind in den Vereinigten Staaten ein großes Gesundheitsproblem. Im Jahr 1975 war es die sechsthäufigste Todesursache. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krankheit beliefen sich 1972 auf 803 Millionen US-Dollar an direkten Kosten der Invaliditätsbehandlung, 3,05 Milliarden US-Dollar an Invaliditätskosten und 645 Millionen US-Dollar an Verdienstausfällen aufgrund eines vorzeitigen Todes.

Teilweise motiviert durch die erhebliche Belastung durch diese Krankheit untersuchte eine von der American Thoracic Society und der Division of Lung Diseases gemeinsam gesponserte Konferenz über die wissenschaftlichen Grundlagen der Atemtherapie den aktuellen Stand des Einsatzes der Sauerstofftherapie bei chronischen Lungenerkrankungen . Der Tagungsband, veröffentlicht im American Review of Respiratory Disease (Vol. 110, Nr. 6, Dezember 1974) enthielt eine Empfehlung für klinische Studien, die eine kritische Bewertung der Rolle der nächtlichen Sauerstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ermöglichen würden. Es ist bekannt, dass die kontinuierliche Verabreichung von Low-Flow-Sauerstoff einigen Patienten mit chronischer hypoxischer Lungenerkrankung zugute kommt. Die Verabreichung von Sauerstoff mit geringem Durchfluss über einen längeren Zeitraum ist jedoch umständlich, einengend und teuer. Wenn die Wirksamkeit der nächtlichen Sauerstoffverabreichung eindeutig nachgewiesen werden könnte, würden sich die Vorteile von Bequemlichkeit und Kosten positiv auf die Behandlung der Patienten auswirken, und es könnte eine Begründung dafür entwickelt werden, diese Therapie an einer größeren Gruppe von Patienten zu testen.

Die Planungsphase des Versuchs wurde im September 1976 eingeleitet. Die Patientenrekrutierung begann im Mai 1977. Die Rekrutierungsphase dauerte 24 Monate. Die 203 Patienten der Studie wurden nach dem Zufallsprinzip einer nächtlichen Sauerstofftherapie (zu Hause) oder einer kontinuierlichen Low-Flow-Sauerstofftherapie zugeteilt.

DESIGN-NARRATIVE:

Randomisierte, feste Stichprobe. Zweihundertdrei Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung zu Hause mit kontinuierlicher Sauerstofftherapie oder nächtlicher Sauerstofftherapie zugeteilt. Endpunkte im Zusammenhang mit Lebensqualität, neuropsychologischer Funktion sowie Atemfunktion und -kapazität. Die Intervention dauerte 6 Monate bis 3 Jahre, mit einer durchschnittlichen Interventionsdauer von 19,3 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Männer und Frauen im Alter von 35 bis 70 Jahren, die an einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung litten, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie erforderte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Nicholas Anthonisen, University of Manitoba
  • Paul Kvale, Henry Ford Hospital
  • C.Thomas Boylen, University of Southern California
  • David Cugell, Northwestern University
  • Thomas Petty, University of Colorado, Denver
  • Richard Timms, University of California, San Diego
  • George Williams, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1976

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2002

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202

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