- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000907
Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen des Absetzens einer präventiven Therapie für den disseminierten Mycobacterium Avium Complex (DMAC) bei HIV-positiven Patienten
Eine Studie zum Absetzen der Erhaltungstherapie bei Patienten mit disseminiertem Mycobacterium Avium Complex (DMAC)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen des Absetzens einer Präventivtherapie gegen DMAC bei HIV-positiven Patienten zu bewerten, die (1) seit mindestens 12 Monaten gegen DMAC behandelt wurden und nun seit mindestens 16 Wochen frei von jeglichen Anzeichen von DMAC sind, und (2) haben ein verbessertes Immunsystem (CD4-Zellzahl größer oder gleich 100 Zellen/mm3) aufgrund einer Anti-HIV-Medikamententherapie.
DMAC ist eine schwere und manchmal lebensbedrohliche Infektion, die normalerweise nur HIV-positive Patienten mit einer CD4-Zellzahl (Zellen des Immunsystems, die Infektionen bekämpfen) von weniger als 50 Zellen/mm3 betrifft. Es wird empfohlen, dass Personen, die wahrscheinlich DMAC bekommen, vorbeugende Medikamente erhalten, die helfen, das Infektionsrisiko zu verringern. Neue medikamentöse Kombinationstherapien gegen HIV können die Zahl der CD4-Zellen erhöhen und den HIV-Spiegel im Blut senken. Wenn die CD4-Zahlen erhöht sind, ist das Risiko einer DMAC-Infektion geringer. Diese Studie untersucht, ob es möglich ist, die Präventivtherapie für DMAC zu beenden, wenn die CD4-Zahlen hoch sind, ohne dass Personen einem Risiko ausgesetzt werden, erneut DMAC zu bekommen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass die AIDS-bedingte Morbidität und Mortalität signifikant abnimmt, wenn wirksame antiretrovirale Therapien eingesetzt werden. HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) scheint die Inzidenz von MAC signifikant zu reduzieren. Diese Studie testet die Gültigkeit dieser Beobachtungen.
Periphere Blutkulturen und Knochenmarkproben (Aspirate) von 50 geeigneten Patienten, bei denen zuvor ein disseminierter Mycobacterium avium-Komplex (DMAC) diagnostiziert wurde, werden zum Zeitpunkt des Studieneintritts auf mikrobiologische Sterilisation von MAC untersucht. Wenn entweder Knochenmark oder Blutkulturen positiv auf MAC getestet werden, werden die Patienten von der Studie ausgeschlossen. Wenn sich die Kulturen als steril erweisen, erhalten die Patienten eine 6-wöchige Behandlung und setzen die MAC-Therapie dann in Woche 6 ab (Eintritt in Schritt 2 der Studie). Sie werden dann auf klinische Anzeichen und Symptome eines MAC-Rezidivs und auf das Vorhandensein von Mykobakterien in Blutkulturen überwacht. In Fällen einer erhöhten Viruslast während der Studie ist eine Modifikation der antiretroviralen Therapie nach Ermessen des Arztes des Patienten zulässig.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900331079
- Univ of Southern California / LA County USC Med Ctr
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Menlo Park, California, Vereinigte Staaten, 94025
- Willow Clinic
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 921036325
- Univ of California / San Diego Treatment Ctr
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- San Francisco AIDS Clinic / San Francisco Gen Hosp
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- San Francisco Gen Hosp
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San Jose, California, Vereinigte Staaten, 951282699
- Santa Clara Valley Med Ctr / AIDS Community Rsch Consortium
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- San Mateo AIDS Program / Stanford Univ
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- Stanford Univ Med Ctr
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- Univ of Colorado Health Sciences Ctr
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ of Miami School of Medicine
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Univ
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ of Hawaii
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Presbyterian - Saint Luke's Med Ctr
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ Hosp
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Division of Inf Diseases/ Indiana Univ Hosp
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hosp
-
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New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY / Erie County Med Ctr at Buffalo
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Med Ctr
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Univ of North Carolina
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Univ of Cincinnati
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ of Pennsylvania at Philadelphia
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South Carolina
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West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können für diese Studie in Frage kommen, wenn sie:
- Sind HIV-positiv.
- Haben Sie 2 CD4-Zellzahlen größer oder gleich 100 Zellen / mm3 innerhalb von 60 Tagen und 14 Tagen vor der Einreise. Die Messungen müssen im Abstand von mindestens 24 Stunden durchgeführt werden.
- Wurden für DMAC mit einem Arzneimittelschema behandelt, das mindestens 2 antimykobakterielle Arzneimittel für mindestens 12 Monate umfasst, und waren mindestens 16 Wochen vor Studieneintritt symptomfrei.
- Sie müssen seit mindestens 16 Wochen eine Anti-HIV-Therapie und mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Anti-HIV-Therapie erhalten haben.
- Mindestens 13 Jahre alt sind (Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich, wenn unter 18 Jahre alt).
Ausschlusskriterien
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- Haben Sie eine aktive Infektion (es sei denn, Sie haben mindestens 3 Monate lang eine stabile chronische Suppressionstherapie erhalten).
- Sind schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aberg, C. A study of discontinuing maintenance therapy in subjects with disseminated Mycobacterium avium complex. Program and abstracts of the 9th Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections. 9th Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections. 2002, February 24-28; Seattle Washington (abstract no634)
- Aberg JA, Williams PL, Liu T, Lederman HM, Hafner R, Torriani FJ, Lennox JL, Dube MP, MacGregor RR, Currier JS; AIDS Clinical Trial Group 393 Study Team. A study of discontinuing maintenance therapy in human immunodeficiency virus-infected subjects with disseminated Mycobacterium avium complex: AIDS Clinical Trial Group 393 Study Team. J Infect Dis. 2003 Apr 1;187(7):1046-52. doi: 10.1086/368413. Epub 2003 Mar 14. Erratum In: J Infect Dis. 2003 Apr 15;187(8):1346.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 393
- AACTG 393
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