- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002215
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zu MKC-442 in Kombination mit Viracept bei Patienten mit Epivir + Retrovir-Erfahrung und ohne Protease-Inhibitoren und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, placebokontrollierten Studie dürfen die Patienten je nach Prüfarzt- und Patientenpräferenz bei Eintritt auf d4T plus 3TC oder d4T plus ddI wechseln. Die Patienten werden basierend auf der Anzahl der Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI)-Behandlungen, die bei Eintritt geändert wurden, und auf HIV-1-RNA-Screening (innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt) wie folgt stratifiziert: Wechsel zu 1 NRTI und 10.000–50.000 Kopien/ml vs Switched 1 NRTI und mehr als 50.000 Kopien/ml vs. Switched 2 NRTIs und 10.000-50.000 Kopien/ml vs. Switched 2 NRTIs und mehr als 50.000 Kopien/ml. Die Patienten werden innerhalb jeder dieser Schichten randomisiert einem der folgenden Behandlungsarme zugewiesen:
Arm 1: MKC-442 Placebo plus Nelfinavir. Arm 2: MKC-442 plus Nelfinavir. Arm 3: MKC-442 plus Nelfinavir (höhere Dosis). Die Behandlung wird für 48 Wochen durchgeführt. Patienten, die in Woche 48 als virologische Erfolge gelten, können nach Ermessen des Prüfarztes weiterhin MKC-442 erhalten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Anderson Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erforderlich:
Mindestens 1 anderes Nukleosidanaloga, z. B. 3TC, d4T oder ddI (außer Zidovudin).
Erlaubt:
- Chemoprophylaxe für Pneumocystis-carinii-Pneumonie.
- Kurzzyklen (weniger als 21 Tage) von Aciclovir zur Akutbehandlung.
- Rekombinantes Erythropoetin oder G-CSF für Anämie bzw. Neutropenie Grad 3 oder höher.
- Nur mit Vorsicht und engmaschiger Patientenüberwachung erlaubt:
- Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol und Grapefruitsaft.
- Medikamente, die durch Cytochrom P450 metabolisiert werden.
- Orale Verhütungsmittel, Verhütungsimplantate wie Norplant oder Verhütungsmittel vom Injektionstyp wie Depo-Provera nur, wenn es sich nicht um die einzige Verhütungsmethode handelt.
Patienten können haben:
- HIV-1-RNA größer als 10.000.
- Keine aktiven AIDS-definierenden Erkrankungen.
- Vorerfahrung mit 2 Nukleosid-Analoga und in der Lage, auf mindestens 1 anderes Nicht-Nukleosid-Analogon umzusteigen, z. B. Lamivudin (3TC), Stavudin (d4T) oder Didanosin (ddI) mit HIV-1-RNA 10.000 Kopien/ml oder weniger. [GEMÄSS:
- 8/4/98 ÄNDERUNG].
- [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98:
- Nukleosidanaloga-naive Patienten müssen eine HIV-1-RNA von mehr als 50.000 Kopien/ml aufweisen].
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
Behandlung mit 2 Nukleosidanaloga. Notiz:
- in der Lage sind, während der Studie auf mindestens 1 anderes Nukleosidanaloga umzustellen, z. B. Lamivudin (3TC), Stavudin (d4T) oder Didanosin (ddI)
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit einem der folgenden Symptome oder Zustände sind ausgeschlossen:
- Aktive AIDS-definierende Erkrankungen.
- Malabsorptionssyndrom oder schwerer chronischer Durchfall innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise oder Unfähigkeit, eine ausreichende orale Nahrungsaufnahme aufgrund von chronischer Übelkeit, Erbrechen oder Bauch- oder Speiseröhrenbeschwerden zu sich zu nehmen. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98].
- Unzureichend kontrollierte Anfallsleiden [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98].
- Jede interkurrente Krankheit, die die Bestimmung der Viruslast beeinflussen könnte [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98].
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Zidovudin.
- Immunmodulatoren (z. B. systemische Kortikosteroide, Interleukin-2 oder Interferone). [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98].
- Rifampin, Rifabutin, Phenobarbital und Hydantoin.
- Amiodaron, Chinidin, Astemizol, Terfenadin, Mutterkornderivate, Midazolam, Triazolam und Cisaprid.
- Neurotoxische Mittel (z. B. Vincristin, Thalidomid). [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98].
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
- Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie > Grad 2.
- Patienten mit einem akuten und klinisch signifikanten medizinischen Ereignis innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Protease-Inhibitoren.
- Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer.
Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments:
- Immunmodulatoren (z. B. systemische Kortikosteroide, Interleukin-2 oder Interferone). [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98].
- Rifampin, Rifabutin, Phenobarbital und Hydantoin.
- Amiodaron, Chinidin, Astemizol, Terfenadin, Mutterkornderivate, Midazolam, Triazolam und Cisaprid.
- Immuntherapeutische Impfstoffe.
- Zytotoxische Chemotherapeutika [NACH ÄNDERUNG 8/4/98].
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments:
Strahlentherapie [NACH ÄNDERUNG VOM 4.8.98].
Risikoverhalten:
Ausgeschlossen:
Aktueller Alkohol- oder illegaler Drogenkonsum, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, den Dosierungsplan und die Protokollauswertungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Nelfinavir
- Emivirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 292A
- MKC-303
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Nelfinavir-Mesylat
-
Agouron PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-Infektionen | Cytomegalovirus-RetinitisVereinigte Staaten
-
Agouron PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-Infektionen | Mycobacterium Avium-Intrazelluläre InfektionVereinigte Staaten
-
Agouron PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Agouron PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-Infektionen | Sarkom, KaposiVereinigte Staaten
-
Agouron PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Agouron PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbBeendetHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Mexiko, Kanada, Puerto Rico, Thailand
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of California, Los Angeles; Montefiore... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKaposi-Sarkom der Haut | Rezidivierendes Kaposi-SarkomVereinigte Staaten, Uganda, Südafrika