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Eine randomisierte, doppelblinde Studie zu MKC-442 in Kombination mit Viracept bei Patienten mit Epivir + Retrovir-Erfahrung und ohne Protease-Inhibitoren und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

23. Juni 2005 aktualisiert von: Triangle Pharmaceuticals
Zum Vergleich des Anteils der Patienten, deren Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel zwischen Woche 0 unter die Quantifizierungsgrenze des Roche-Amplicor-Monitors (400 Kopien/ml) [GEMÄSS ÄNDERUNG 8/4/98: 50 Kopien/ml] fällt und bleibt und 24. Bestimmung der kurzfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von MKC-442 plus Nelfinavir (Viracept) plus Dual-Nukleosidanaloga. Bestimmung der Zeit bis zum Virusversagen und der Zeit bis zum Versagen der Verträglichkeit bis Woche 48 der Therapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten, placebokontrollierten Studie dürfen die Patienten je nach Prüfarzt- und Patientenpräferenz bei Eintritt auf d4T plus 3TC oder d4T plus ddI wechseln. Die Patienten werden basierend auf der Anzahl der Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI)-Behandlungen, die bei Eintritt geändert wurden, und auf HIV-1-RNA-Screening (innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt) wie folgt stratifiziert: Wechsel zu 1 NRTI und 10.000–50.000 Kopien/ml vs Switched 1 NRTI und mehr als 50.000 Kopien/ml vs. Switched 2 NRTIs und 10.000-50.000 Kopien/ml vs. Switched 2 NRTIs und mehr als 50.000 Kopien/ml. Die Patienten werden innerhalb jeder dieser Schichten randomisiert einem der folgenden Behandlungsarme zugewiesen:

Arm 1: MKC-442 Placebo plus Nelfinavir. Arm 2: MKC-442 plus Nelfinavir. Arm 3: MKC-442 plus Nelfinavir (höhere Dosis). Die Behandlung wird für 48 Wochen durchgeführt. Patienten, die in Woche 48 als virologische Erfolge gelten, können nach Ermessen des Prüfarztes weiterhin MKC-442 erhalten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Anderson Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erforderlich:

Mindestens 1 anderes Nukleosidanaloga, z. B. 3TC, d4T oder ddI (außer Zidovudin).

Erlaubt:

  • Chemoprophylaxe für Pneumocystis-carinii-Pneumonie.
  • Kurzzyklen (weniger als 21 Tage) von Aciclovir zur Akutbehandlung.
  • Rekombinantes Erythropoetin oder G-CSF für Anämie bzw. Neutropenie Grad 3 oder höher.
  • Nur mit Vorsicht und engmaschiger Patientenüberwachung erlaubt:
  • Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol und Grapefruitsaft.
  • Medikamente, die durch Cytochrom P450 metabolisiert werden.
  • Orale Verhütungsmittel, Verhütungsimplantate wie Norplant oder Verhütungsmittel vom Injektionstyp wie Depo-Provera nur, wenn es sich nicht um die einzige Verhütungsmethode handelt.

Patienten können haben:

  • HIV-1-RNA größer als 10.000.
  • Keine aktiven AIDS-definierenden Erkrankungen.
  • Vorerfahrung mit 2 Nukleosid-Analoga und in der Lage, auf mindestens 1 anderes Nicht-Nukleosid-Analogon umzusteigen, z. B. Lamivudin (3TC), Stavudin (d4T) oder Didanosin (ddI) mit HIV-1-RNA 10.000 Kopien/ml oder weniger. [GEMÄSS:
  • 8/4/98 ÄNDERUNG].
  • [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98:
  • Nukleosidanaloga-naive Patienten müssen eine HIV-1-RNA von mehr als 50.000 Kopien/ml aufweisen].

Vorherige Medikation:

Erlaubt:

Behandlung mit 2 Nukleosidanaloga. Notiz:

  • in der Lage sind, während der Studie auf mindestens 1 anderes Nukleosidanaloga umzustellen, z. B. Lamivudin (3TC), Stavudin (d4T) oder Didanosin (ddI)

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit einem der folgenden Symptome oder Zustände sind ausgeschlossen:

  • Aktive AIDS-definierende Erkrankungen.
  • Malabsorptionssyndrom oder schwerer chronischer Durchfall innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise oder Unfähigkeit, eine ausreichende orale Nahrungsaufnahme aufgrund von chronischer Übelkeit, Erbrechen oder Bauch- oder Speiseröhrenbeschwerden zu sich zu nehmen. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98].
  • Unzureichend kontrollierte Anfallsleiden [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98].
  • Jede interkurrente Krankheit, die die Bestimmung der Viruslast beeinflussen könnte [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98].

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Zidovudin.
  • Immunmodulatoren (z. B. systemische Kortikosteroide, Interleukin-2 oder Interferone). [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98].
  • Rifampin, Rifabutin, Phenobarbital und Hydantoin.
  • Amiodaron, Chinidin, Astemizol, Terfenadin, Mutterkornderivate, Midazolam, Triazolam und Cisaprid.
  • Neurotoxische Mittel (z. B. Vincristin, Thalidomid). [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98].

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
  • Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie > Grad 2.
  • Patienten mit einem akuten und klinisch signifikanten medizinischen Ereignis innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Protease-Inhibitoren.
  • Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer.

Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments:

  • Immunmodulatoren (z. B. systemische Kortikosteroide, Interleukin-2 oder Interferone). [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 4.8.98].
  • Rifampin, Rifabutin, Phenobarbital und Hydantoin.
  • Amiodaron, Chinidin, Astemizol, Terfenadin, Mutterkornderivate, Midazolam, Triazolam und Cisaprid.
  • Immuntherapeutische Impfstoffe.
  • Zytotoxische Chemotherapeutika [NACH ÄNDERUNG 8/4/98].

Vorbehandlung:

Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments:

Strahlentherapie [NACH ÄNDERUNG VOM 4.8.98].

Risikoverhalten:

Ausgeschlossen:

Aktueller Alkohol- oder illegaler Drogenkonsum, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, den Dosierungsplan und die Protokollauswertungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. April 1999

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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