- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002489
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Kindern mit nicht-testikulären bösartigen Keimzelltumoren
PROTOKOLL ZUR BEHANDLUNG VON BÖSARTIGEN NICHT-HODENKEIMZELLTUMOREN
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Kindern mit nicht-testikulären bösartigen Keimzelltumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit von Cyclophosphamid, Carboplatin und Etoposid bei Patienten mit nicht-testikulären bösartigen Keimzelltumoren. II. Verbessern Sie die Lebensqualität dieser Patienten, indem Sie die Behandlungsdauer und das Ausmaß der anfänglichen chirurgischen Resektion verkürzen. III. Bestimmen Sie, ob histologische Subtypen prognostische Bedeutung haben. IV. Bestimmen Sie die Wirksamkeit einer Kurzzeit-Chemotherapie bei dieser Patientenpopulation. V. Bestimmen Sie die Rolle der Second-Look-Chirurgie bei der Vorhersage der Heilbarkeit von nicht testikulären Keimzelltumoren. VI. Bestimmen Sie die Rolle der Dosisintensivierung von Cyclophosphamid und der Einführung von Doxorubicin, Methotrexat und Dactinomycin bei Patienten mit teilweisem Ansprechen, keinem Ansprechen oder fortschreitender Erkrankung zum Zeitpunkt der Second-Look-Operation.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden mit Schema A behandelt, bestehend aus einer chirurgischen Resektion des Tumors entsprechend der Erkrankung, gefolgt von einer Chemotherapie mit Cyclophosphamid IV über 20 Minuten an Tag 1, Carboplatin IV an Tag 2 und Etoposid IV an den Tagen 2-4. Die Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) täglich subkutan (SQ), beginnend 24-48 Stunden nach der letzten Etoposid-Dosis und fortgesetzt für 14 Tage oder bis sich die Blutwerte erholen (insgesamt 28 Tage). Die Chemotherapie wird alle 3 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression eintritt. In Woche 11 werden die Patienten einer Second-Look-Operation unterzogen, um das Ansprechen zu beurteilen und etwaige Resterkrankungen zu resezieren. Patienten ohne Resterkrankung erhalten keine weitere Therapie. Patienten mit gutem teilweisem Ansprechen oder keinem Ansprechen erhalten eine Salvage-Chemotherapie mit Schema B. Patienten erhalten eine Salvage-Chemotherapie mit Schema B, bestehend aus Dactinomycin IV an den Tagen 1-3, Doxorubicin IV und Vincristin IV kontinuierlich an den Tagen 1-3 und G-CSF SQ täglich beginnend 24-48 Stunden nach der letzten Dosis von Vincristin und fortgesetzt für 14 Tage oder bis sich die Blutwerte erholen. In Woche 3 erhalten die Patienten Cyclophosphamid i.v. an den Tagen 1–2, Vincristin i.v. und Doxorubicin i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–3 und G-CSF wie zuvor in Schema B. In Woche 6 erhalten die Patienten Methotrexat i.v. am Tag 1 und Leucovorin-Calcium oral oder i.v. alle 6 Stunden für 3 Tage, beginnend 16 Stunden nach Beendigung der Methotrexat-Behandlung. In Woche 8 wird die Salvage-Chemotherapie für einen zusätzlichen Kurs wiederholt. Patienten, die nach einer Salvage-Chemotherapie ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten keine weitere Therapie. Patienten ohne Ansprechen werden aus der Studie entfernt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden über einen Zeitraum von 6 Jahren maximal 25 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Bösartige Keimzelltumoren der folgenden Stadien und Primärlokalisationen: Ovarialtumoren im Stadium II/III/IV Unreife Gliateratome Grad II/III Mediastinaltumoren im Stadium II/III/IV Präsakrale Tumoren im Stadium II/III/IV und andere Tumoren primäre Stellen Keine intrakraniellen oder testikulären primären Stellen
PATIENTENMERKMALE: Alter: Kind Leistungsstatus: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
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- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
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- Reproduktionskontrollmittel
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Etoposid
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Methotrexat
- Vincristin
- Dactinomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 91-119
- CDR0000077384 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-V92-0021
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